Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.P.
    Member
    • 23.01.2017
    • 335
    • Robert

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Das nadellager in der kupplungsbacke ist total fertig das macht Geräusche genauso wie ein Lager von der starterwelle das kippt richtig.das obere Lager von der starterwelle wäre ok.kriege ich die Lager so gewechselt ? Oder muss ich die gehäusehälften zerlegen?Das Lager von der kupplungsbacke gibt es nicht einzeln wie ich sehe wäre ein nadellager.....Wo soll ich die Teile kaufen? Kupplungsglocke mit Belag auch neu machen?

Kommentar

• R.P.
      Member
      • 23.01.2017
      • 335
      • Robert

Das macht Geräusche bzw. Merkt man es wenn man die Welle reinmachen leicht anhebt und dreht das das nicht sauber läuft. Fühlt sich malend an und sonst nadellager muss ganz leicht und sauber ohne widerstand laufen!!!!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo R.P.,

das ist kein Nadellager, sondern ein Hülsenfreilauf. Der hat die Aufgabe die Starterwelle in die eine Drehrichtung festzuklemmen und in die andere Richtung freizugeben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
          Bilder das Lager in der Glocke macht Geräusche wenn ich die Glocke hoch und runter wackle. Wenn ich die Welle in die Glocke schliebe und wackle hat die gefühlt 1m Luft

Das ist doch klar, denn die Kupplungsglocke wird auf der Starterwelle nur mit dem unteren Lager geführt, oben mit dem Lager im Lagerbock darüber am rundgedrehten Lagersitz der Verzahnung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Den Hülsenfreilauf habe ich bei meinem Rappen erst kürzlich gewechselt.
            Kupplung erhitzen und rauspressen, funktionierte gut.
            Neues Lager gibts für kleines Geld einzeln, einfach mal nach der eingestanzten Bezeichnung googlen.
            Beim Einbau ebenfalls die Glocke erhitzen und den Freilauf vorher ins Eisfach, dann kann man das Ganze wieder einpressen. Dabei aber unbedingt auf die eingestanzte Drehrichtung achten!

Der Freilauf ist aber ja nur beim Motorstart wichtig, ich denke nicht, dass er die Vibs verursacht.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Das nadellager in der kupplungsbacke ist total fertig das macht Geräusche genauso wie ein Lager von der starterwelle das kippt richtig.das obere Lager von der starterwelle wäre ok.kriege ich die Lager so gewechselt ? Oder muss ich die gehäusehälften zerlegen?Das Lager von der kupplungsbacke gibt es nicht einzeln wie ich sehe wäre ein nadellager.....Wo soll ich die Teile kaufen? Kupplungsglocke mit Belag auch neu machen?
              Die Teile hatte ich gerade alle bei Quick U.K. bestellt:
              Quick UK Retail - shop-products
              Du wirst wahrscheinlich den V2 Kupplungsmitnehmer brauchen, dort im Link :
              Quick UK Retail - shop-products
              Miß mal nach ob deiner auch 38mm Durchmesser hat.
              Das Freilauflager steckt im neuen Ersatzteil mit drin.
              Wir haben dort so 8€ Versandkosten bezahlt und wurde so in 5-8 Tagen geliefert.
              Schaue vorher nochmal genau nach, was noch alles defekt sein könnte, vielleicht noch was für das Heck?
              Kugellager habe ich die Ezo Kugellager bei Ebay bestellt.
              Da deine Kupplungsmitnehmer, also die beiden Fliehkraftgewichte noch nicht so verbogen aussehen, wie meine nach dem Ausbau, kannst du ja mal schauen ob man das Freilauflager herausbekommt, und man es vielleicht einzeln irgendwo bekommt.
              Dein Kupplungsmitnehmer und Schrauben sehen etwas verrostet aus, da ist bestimmt auch daß kleine Freilauflager ohne Fett festgegangen, und ist dann bestimmt beim ersten Start irgendwie kaputt gegangen.
              Wackelt irgendwas an der den Kurbelwelle des Motors? Wenn man dran zieht ist etwas Spiel wohl normal, nur nicht hoch und runter.
              Den Starterkonus habe ich nur herausbekommen, durch zerlegen des gesamten Helis und habe die Chassishälften auseinander geschraubt.
              Ein paar Fotos mit dem Handy von den zusammengebauten Teilen, waren hinterher sehr hilfreich, um wieder alles richtig zusammenzubekommen.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 08.05.2017, 17:25.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• R.P.
                Member
                • 23.01.2017
                • 335
                • Robert

Starterkonus? Ist für mich das Teil was oben an der starterwelle Sitz????? Also bekommen ich die Kugellager von der starterwelle (2 Stücke sitzen in dem helichassie, nur raus wenn ich die Hälften zerlegen? Wäre für mich der absolute supergau) den Freilauf in der kupplungsbake gucke ich mir an ob ich ihn so rauskriege.

Kommentar

• R.P.
                  Member
                  • 23.01.2017
                  • 335
                  • Robert

Kann ich mir nicht die rs Lager bestellen statt zz?Und was ist mit der kupplungsglocke? Bzw. Mit dem reibbelag?

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Der Kupplungsbelag sieht doch noch gut aus. Würde nur ZZ- Ezo Kugellager verbauen, dann muss man da nicht nochmal ran.
                    So zwei bis drei Stunden habe ich ihn auseinandergeschraubt und wieder zusammen.
                    Und schau dir dabei gleich mal den großen Freilauf, von der Hauptrotorwelle an, und gleich etwas mit Freilauffett, fetten,nicht das es darin auch etwas rostig ist.
                    Dann stand er wieder Einsatzbereit auf dem Tisch.
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 08.05.2017, 18:50.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• R.P.
                      Member
                      • 23.01.2017
                      • 335
                      • Robert

Das Problem was ich noch habe ist, dass das Lager in der kupplungsglocke auch Geräusche macht! 38mm ist die backe hab gemessen

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Dann ist das der Kupplungsmitnehmer mit 38mm Durchmesser.
                        An der Kupplungsglocke habe ich damals nichts gemacht, da ich die als Neuteil gleich komplett mit getauscht habe.
                        Habe für den Raptor 60, die komplette Kupplungseinheit gleich vom 90er verbaut, seitdem ist Ruhe.
                        War da ein Lager in der Kupplungsglocke? Oben war ein Gewinde drauf?
                        Kann das sein das der Heli mal etwas Flugrost abbekommen hat und in einem feuchten Keller stand?
                        Eventuell deshalb gleich einen ganzen Sack Kugellager bestellen, hatte ich so gemacht und war auch gut so, da es jedes zweite Lager, es schon hinter sich hatte.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 08.05.2017, 18:58.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• R.P.
                          Member
                          • 23.01.2017
                          • 335
                          • Robert

Ja da ist ein Lager drin!

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja da ist ein Lager drin!
                            Ob das jetzt durch erhitzen im Backofen bei 150 °C rauskommt könnte man probieren, vorher ein paar Minuten mit WD 40 einweichen.
                            Und diese ganzen schnell drehenden Lager, lieber die Ezo Lager nehmen, glaube der Motor macht da unten ja auch 9000U/min.
                            An der Hauptrotorwelle habe ich SKF Lager mit Plastiklippe verbaut gab gerade keine anderen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• R.P.
                              Member
                              • 23.01.2017
                              • 335
                              • Robert

Aber sollen das meine Vibrationen sein? Und das das wegen mein Spirit aussteigt?

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Also meiner Raptor hat gut gerasselt im Flug, wegen den vielen defekten Lagern. Das war ihm aber egal, da er ja nur mit Paddelkopf ohne Flybarless System geflogen ist. So wäre er wahrscheinlich noch ewig weitergeflogen, bis er irgendwo geplatzt wäre.
                                Aber dieses rasselende metallische Geräusch, wovon du auch berichtet hast, kenne ich auch ganz genau. Das hat mich dann doch etwas nervös gemacht.
                                Seltsamerweise war es auch bei ein paar Flügen wieder komplett weg, und da habe ich dann doch lieber mal reingeschaut.
                                Aber ein Raptor ist irgendwie nicht tot zu bekommen,und er kündigt im Flug vorher schon akustisch lange vorher an, das er gerne wieder eine kleine Wartung hätte .
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X