Brain2 ESC Telemetry Firmware 3.0 Released

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Brain2 ESC Telemetry Firmware 3.0 Released

Zitat von Ededisson Beitrag anzeigen
    Weiss jemand ob zum SPM4649T noch ein zweiter Sat am Brain2 Installiert werden kann?
    nein, man muss in der Software wählen ob man den SRXL Eingang benutzt (der auch für die Telemetrie auch als Rückkanal dient) , oder den Sateingang (ohne Telemetrie).

Kommentar

• Ededisson
      Member
      • 27.04.2016
      • 24
      • Milan
      • Schmelz, Beckingen, Wadern

@ papads.
      Nochmal vielen Dank für die Info.

Gefällt mir ja nicht so richtig diese Lösung..

Hm.. Carljonas hat doch Geschrieben das bei ihm der AR7700 mit SRLX Läuft..

Könnte dann auch AR7700 mit Sat und TM1000 Klappen?
      Oder Seh ich da wieder was falsch ;-)
      Gruss Milan

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

@ papads.
        Nochmal vielen Dank für die Info.

Gefällt mir ja nicht so richtig diese Lösung..

Könnte dann auch AR7700 mit Sat und TM1000 Klappen?
        Oder Seh ich da wieder was falsch ;-)
        Gruss Milan
        Also ich hab das brain2 mit ar7700, daran ist ein Sat und dem TM1000. Der ar7700 ist via srxl im Port auf der Servoleiste angeschlossen. Davor war der ar7700 am Sat1 Ausgang angeschlossen und lief via remote RX. Beides geht. Ich warte aber auf den 4649t und der kommt aufs Heckrohr. Mal sehen wie der Empfang ist

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

also geht die telemetrie nur mit spektrum, jeti und futaba?
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• kollech1
            Gelöscht
            • 08.10.2012
            • 1510
            • Christian
            • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Momentan JA

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Ja klar, das geht, nur halt ohne die Telemetrie die das Brain2 vom Regler empfangen kann.

Kommentar

• Ededisson
                Member
                • 27.04.2016
                • 24
                • Milan
                • Schmelz, Beckingen, Wadern

[MENTION=57594]carljonas[/MENTION].
                Super das werde ich so Umsetzten.
                Vielen Dank an alle.
                Gruss Milan

Kommentar

• carljonas
                  Member
                  • 11.12.2014
                  • 587
                  • Carl

[MENTION=57594]carljonas[/MENTION].
                  Super das werde ich so Umsetzten.
                  Vielen Dank an alle.
                  Gruss Milan
                  Wie papads schon gesagt, wirst du so nur die Telemetrie vom tm1000 bekommen aber nix vom brain

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

]Und das nächste Update!

As usual Software and Firmware update will be automatic and system will prompt user to update once powered unit is connected to a Windows PC with internet connection active.

Release notes:
                    - 3.0.020 (firmware 3.0.020)
                    â?¢ Now in Advanced->Common->Receiver, 3 different transmitter dial channels are each associable to one of 47 different parameters to be able to increase and/or decrease parameter value during flight
                    - Added under "MANUALS", the "Analogic_integration_by_transmitter_potentiom eter s.pdf"
                    - In Advanced in each screen, data are updated at a faster speed
                    - In Advanced->Setup, the title of the actual active Setup, highlight
                    - In Advanced->Common->CCPM, the cursors of Pitch Mixer, Aileron Mixer and Elevator Mixer now have graphic full throw
                    - Minimum value for Cyclic Gains in panel 13 of the Wizard reduced from 10 to 7 (for tri-blades that have low gains)
                    - Totally re-writhed the CCPM 135 FW and SW. Now changing Servo Angles in Advanced->Common->CCPM, things change (before Servo Angles does nothing) and reversed CCPM 135 now work with the indicated servo position on the swashplate design/icon (changed name and icon all from 140° to 135° as is ever been the value of this setup)
                    - Now Check Mode activate also if a Castle Creation ESC is connected but not powered.
                    â?¢ Added the loggable variable "ESC LS RMP (CC max 2500)" for user that don't use Brain Governor and don't have any RPM sensor connected to the Brain. LS mean a Low speed rate compared to a fast hardware RPM sensor
                    â?¢ With Spektrum telemetry, now is transmitted the "Receiver voltage" to the "Flight Log" screen when the receiver don't transmit this info (like SPM4649T receiver)
                    â?¢ For Jeti Integration released a new brain.bin v1.4 file that must be saved in the device folder of the transmitter overwriting the precedent version
                    � Jeti Integration, added under -Other�, graphic Vibration analysis
                    â?¢ Jeti Integration, added under "Blade Size Preset", two / three blades selection and updated the Elevator D gains
                    � Jeti Integration, added under "Common Parameters", -Calibration Dial� menu
                    � Jeti Integration, added under -Other->Counters�, the possibility of reset the four counters
                    â?¢ Jeti Integration, revised some names ("Main Battery mA used" to "Main Battery mAh used", "FramerateTX" to "RxFramerate")
                    â?¢ Jeti Integration, added "Scorpion" to the list of ESC telemetry
                    - Fixed the problem for which is needed a complete deinstallation and reinstallation of the Windows Software when firmware size grow to a new limit
                    - Revised the software compatibility with the very old OS "Windows XP"
                    - Added links to Analogic_integration_by_transmitter_potentiometers .pdf instruction also in the Windows Menu->Program folder
                    - Under MANUALS, new version of "README_for_Jeti_integration_with_BRAIN.pdf" instruction
                    - Under MANUALS, new version of "ESC_datas_log_telemetry.pdf" instruction
                    - English instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                    - French instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                    - Russian instructions and balloons revised, updated, corrected, completed
                    - Interface improvements
                    - Small bug fixes and optimization/compression/reduction/speed up of the code

Android app will be released tomorrow morning.
                    iOS app is in review from Apple, and we hope Apple release during next week.

Endlich hat man mich nach etlichen PM´s erhört und man lässt nun endlich die Empfängerspannung (Servospannung) am richtigen Ort erscheinen wenn bei Spektrum der SPM4649T Empfänger verwendet wird!
                    Zuletzt geändert von papads; 03.03.2017, 20:35.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Die neue Funktion zum Live justieren während dem Flug funktioniert auch bestens (es kann unter 47 Parametern ausgewählt werden).
                      Das dauerhafte Abspeichern dieser Werte geschieht nach dem Flug mit einer speziellen Stick Position die man 7 Sekunden halten muss. (bei Mode 1-2 beide Sticks nach hinten und aussen festhalten, bei Mode 3-4 beide Sticks nach oben und innen).
                      Das erfolgreiche Abspeichern wird durch Taumelscheiben Bewegung mitgeteilt.
                      Nach dem Speichern kann man den Poti oder Trimmer den man dafür ausgewählt hat wieder in Mittelstellung bringen um gegeben falls die Justierung fortzusetzen.

Gut Gemacht MSH!

Kommentar

• carljonas
                        Member
                        • 11.12.2014
                        • 587
                        • Carl

Des klingt ja sehr cool. Verstehe noch nicht ganz wie das mit dem Poti nach dem Abspeichern ist. Mal angenommen ich stell die Heckempfindlichkeit auf 60 und im Flug durch den Poti dann auf 72. Dann lande ich und speicher dich die Knüppel ab. Der Poti steht ja dann immer noch auf der Position die eine Empfindlichkeit von 72 ergeben hat. Wie geht das weiter, habe ich dann, wenn ich den Poti nicht verändere eine Empfindlichkeit von 84? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
                          ....Der Poti steht ja dann immer noch auf der Position die eine Empfindlichkeit von 72 ergeben hat. Wie geht das weiter, habe ich dann, wenn ich den Poti nicht verändere eine Empfindlichkeit von 84? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
                          Also, nach dem abspeichern mit den Knüppeln sind die Werte im Brain dauerhaft gespeichert. (Die können übrigens bei jeder Bank mit dem selben Poti individuell eingestellt werden).
                          In deinem Beispiel halt der Wert 72.
                          Wenn der Poti weiter auf Vollanschlag bleibt, wird der Wert nach dem abspeichern nicht selbstständig weiter vergrößert.
                          Der Poti kann man nun wieder bis auf Mittelstellung fahren ohne das sich der Wert verändert. Dreht man den Poti nun wieder von der Mitte aus hoch, werden die Werte wieder vergrößert. (Bei deinem Beispiel >72)
                          Nun könnt man wieder landen, speichern, Poti wieder Mitte und das ganze spiel geht weiter.
                          Wird jetzt das Brain vom Akku getrennt, sollte man den Poti danach wieder zurück in die Mittelposition bringen.
                          Ansonsten wird bei nächsten initialisieren des Brain der Wert genommen der am Poti eingestellt ist.
                          Ist der Poti dann noch immer auf Vollausschlag wird auch der Wert sofort erhöht.
                          Die Schrittweite von Vollausschlag Poti max zu min wird vom Brain auch auf sinnvolle Werte begrenzt. (zB. TS Aileron Gain von +- 5Punkte)

Ich hoffe das war verständlich

Wenn noch immer unklar einfach das Brain am PC anschließen und schauen was passiert. Man kann das gut auf der Werkbank testen.
                          Es gibt auch extra ein Manual in der Software für diese Funktion.
                          siehe Anhang:
                          Analogic_integration_by_transmitter_potentiometers.pdf

Gruß
                          Werner
                          Zuletzt geändert von papads; 04.03.2017, 11:18.

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Hallo

Ich habe das Update 3.0.020 auf das Brain sowie auf das Brain 2 installiert, allerdings kann ich diese neue Funktion nur im Brain 2 nutzen. Im Brain sind die drei Schaltflächen grau hinterlegt und lassen sich nicht nutzen.
                            Ich kann nichts darüber in den Release Notes nachlesen, ob sich diese Funktion nur auf das Brain 2 bezieht.
                            Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruss
                            Stephan

Kommentar

• Dee
                              Dee
                              Member
                              • 10.01.2017
                              • 266
                              • Wolfgang

Mein Brain2 wurde offensichtlich kaputt gepatcht.

siehe Brain2 Thread
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MSH Brain Flybarless-System
                              Zuletzt geändert von Dee; 04.03.2017, 18:05.
                              Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• UR9000
                                Member
                                • 26.05.2007
                                • 258
                                • Uwe
                                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo,

komm gerade nicht weiter. Meine Konfig. T-Rex 700 DFC / DX8 G2 / Hobbywing 130A V4 / Brain 2 BT / Spektrum 4649 T. Passt bis auf Drehzahl alles. Vom HW das Signal aus Programmierbuchse auf Pin 5 vom Brain gelegt. Im Brain und DX8 die ßbersetzung eingeben. Habe dann nur in der ESC Anzeige die Drehzahl. In der der Telemetrieanzeige ist die Drehzahl nur da, wenn ich zusätzlich das Drehzahlsignal vom HW auf den Drehzahleingang vom Brain lege.

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Uwe
                                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                                X