VStabi-NEO Update 6.2 veröffentlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: VStabi-NEO Update 6.2 veröffentlicht

Naja Patrick der Hersteller kann auch nix dafür das ihm defekte Bauteile geliefert werden. Ich finds ja schon mal gut das so eine Aussage wie von Hannes1 gepostet kommt wo das Problem nicht möglichst lange verschwiegen wird sondern Fakten kommen.
    Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
    Wenn das Neo mit den Doppelsensoren DIE Vibs aushält mach ich mir keine Sorgen
    ßrgerlich wirds wenn es 100 mal gut geht und beim 101. Flug geht dir der Horizont verloren weil er eben nicht mehr 2 verschiedene Sensoren hat sondern nurnoch einen. Und wenn du dann die Rettung brauchst und er dir den Heli in den Boden knallt wirds ganz blöd.
    Du merkst es im Flug ja nicht das dir Unheil droht. Erst beim nächsten Neustart. Und dann wohl auch nur wenn sich dieses hängen nicht im gleichen Flug wieder löst.
    Zuletzt geändert von Proto; 11.08.2016, 21:05.
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Baut doch einfach andere Stabis ein, die natürlich die gleichen Sensoren verwenden, die Abweichung aber nicht softwareseitig prüfen und alles ist fein.

Gibt ja auch genug TDR2's die ohne jegliches Problem laufen.
      Der Sensor Hersteller hilft da sicher nicht, nur weil ein paar Modellpiloten ein Problem haben.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo,

mein Beitrag bezieht sich auf #39.

Dies sind die Arbeitsfrequenzen der Drehratensensoren. Diese bereiten jedoch keine Probleme.

Betroffen sind die Linearsensoren der MPU-6000 (6-Achsen-Sensor).

In diesen Sensoren werden sehr geringe Massen, die elsatisch "montiert" sind, bei auftretenden Beschleunigungen relativ zu fest mit dem Gehäuse verbundenen Gegenstücken bewegt. Das System bildet im Prinzip einen Kondensator, dessen Kapazität durch die Veränderung des Abstandes dieser Gegenstücke variiert.
        Diese Kapazitätsänderung wird ausgewertet.

Diese winzigen Systeme (MEMS) werden ähnlich hergestellt wie IC´s, da wird also nichts mechanisch montiert.

Trotzdem kann es anscheinend passieren, dass so eine Masse in ihrer Endlage hängen bleibt.
        Warum das geschieht ist momentan noch schleierhaft.
        Diese Sensoren (MPU-6000) haben einen Messbereich bis 16 g. Man findet im Datenblatt auch einen Wert von 10 000 g, den diese Sensoren vertragen. Diese Angabe bezieht sich allerdings auf den spannungslosen Zustand und darf nicht länger als 0,2 ms andauern.

Im Gegensatz zu anderen FBL-Herstellern hat das Neo jetzt noch einen High-Range-Sensor, der über einen Messbereich bis 200 g verfügt.
        Dies ist der Chip mit der Bezeichnung 375 rechts von der MPU-6000. Wird von AD (Analog Devices) hergestellt (ist übrigens etwa doppelt so teuer wie der 6-Achs-Sensor).
        Der kann auch noch Beschleunigungen messen die größer sind als 16 g, hat aber nicht eine solch hohe Auflösung.
        Dieser Sensor liefert Daten, wenn der Messbereich des Low-Range-Sensors überschritten wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kontrollieren sich die beiden Sensoren bei der Initialisierung. Nur dadurch wird erkannt, dass einer der Linearsensoren des Low-Range-Sensors hängt. Andere FBL-Systeme merken dies nicht, da sie keinen zweiten Sensor haben.

Wird jetzt ein Heli mit hängendem Sensor gestartet, kann dies zu einer falschen Berechnung der Lage des Helis im Raum führen, im Falle einer Rettungsauslösung dann eventuell zu einem Crash. Das Neo verhindert solches, da es eben nicht initialisiert.
        Die eigentliche FBL-Funktion wird dadurch nicht berührt, die Gyros arbeiten ja fehlerfrei.

Jetzt kann man sich natürlich aussuchen was man möchte. Ein FBL das immer startet, dann aber eventuell im Falle eines Falles versagt, oder eben ein Neo.

Es gibt ja wohl einige ungeklärte Abstürze nach dem Auslösung der Rettungsfunktion bei den Mitbewerbern des Neo.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
          Am TDR II vibriert nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Ne, is klar Jeder Heli vibriert im Flug.
          Banshee 850

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von woto Beitrag anzeigen
            Jetzt kann man sich natürlich aussuchen was man möchte. Ein FBL das immer startet, dann aber eventuell im Falle eines Falles versagt, oder eben ein Neo.
            Nur wie ist es jetzt mit dem neuen Mode? Ist damit das NEO im schlimmsten Fall genau so unsicher/sicher wie alle anderen FBL Systeme? Oder ist es trotzdem noch sicherer? Ist es in dem Mode möglich das der Horizont verschoben wird wenn der Sensor im Flug hängt?

Solange es nicht weniger sicher ist als all die anderen wäre es ja quatsch die NEO raus zu hauen und ein System einzusetzen das nicht besser ist als ein NEO im weniger sicheren Mode.

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Nur wie ist es jetzt mit dem neuen Mode? Ist damit das NEO im schlimmsten Fall genau so unsicher/sicher wie alle anderen FBL Systeme? Oder ist es trotzdem noch sicherer? Ist es in dem Mode möglich das der Horizont verschoben wird wenn der Sensor im Flug hängt?

Solange es nicht weniger sicher ist als all die anderen wäre es ja quatsch die NEO raus zu hauen und ein System einzusetzen das nicht besser ist als ein NEO im weniger sicheren Mode.

Ich kapier es nicht. Versteht Ihr auch was Ihr lest???
              Genau deswegen IST es wesentlich sicherer. Mikado schreibt warum ihr FBL mehr kann wie die anderen und ihr fragt -gibt es damit etwar Probleme?-

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Früher hat man das Fliegen ohne Rettungssystem gelernt.
                Wenn heute der Heli abstürzt ist natürlich das Rettungssystem schuld. Weil man selber zu doof war die Anleitung zu lesen, es rechtzeitig auszulösen, richtig einzustellen, Vibs hatte oder ähnliches.
                Schuldige sind immer sofort gefunden.
                Dann wird im Internet groß gejammert.
                Aber an der eigenen Nase wird zuletzt gesucht.

Das Mikado einen super Service bietet, alles Mögliche für ihre Kunden macht, Software auf Kundenaussagen verbessert, persönlich beratet, wird plötzlich vergessen.
                Mikado macht wenigstens etwas gegen Fehler.

Kommt mal bitte alle wieder runter, oder geht fliegen. Und macht euch weniger Sorgen, vorallem um nichtgelegte Eier.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                  Ich kapier es nicht. Versteht Ihr auch was Ihr lest???
                  Genau deswegen IST es wesentlich sicherer. Mikado schreibt warum ihr FBL mehr kann wie die anderen und ihr fragt -gibt es damit etwar Probleme?-
                  was kann es denn MEHR als die anderen?

mfg Sascha
                  Hangar:
                  Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Wenn heute der Heli abstürzt ist natürlich das Rettungssystem schuld. Weil man selber zu doof war die Anleitung zu lesen, es rechtzeitig auszulösen, richtig einzustellen, Vibs hatte oder ähnliches.
                    Dann wird im Internet groß gejammert.
                    Aber an der eigenen Nase wird zuletzt gesucht.

Das Mikado einen super Service bietet, alles Mögliche für ihre Kunden macht, Software auf Kundenaussagen verbessert, persönlich beratet, wird plötzlich vergessen.
                    Mikado macht wenigstens etwas gegen Fehler.

Kommt mal bitte alle wieder runter, oder geht fliegen. Und macht euch weniger Sorgen, vorallem um nichtgelegte Eier.
                    Mich interessiert eben warum und wie es zu einem solchen Fehler kommt. Da geht es weniger um Herstellerbashing als um reines Interesse.
                    Und wenn dir das langt das das Stabi irgendwie deine Flybar ersetzt dann is das dein Bier, ich interessiere mich eben für sowas. Und das jetzt wieder das lächerliche Argument mit dem "früher war alles schwerer" kommt war auch irgendwie klar. Bau dir deine Flybar in deinen Heli und lass mich mit meiner ReFu fliegen.
                    Zu doof die Anleitung zu lesen? Zeig mir mal bitte wo in der Anleitung steht das ein Sensor im Flug hängen bleiben kann. Ziemlich doof wenn man das jetzt nicht findet oder?
                    Und ich werde auch nicht auf ein anderes Stabi wechseln, weil das Neo für mich in meinen Modellen einfach perfekt Fliegt. Nur weil die anderen Hersteller die Probleme nicht offen ansprechen heißt das nicht das sie diese nicht auch haben. Trotzdem heißt das im Gegenzug dann nicht das das Neo immer und überall Fehlerfrei läuft.
                    Ich versteh nicht wieso ihr die Posts die euch nicht interessieren nicht einfach überlest?!?!
                    [FONT="Arial"]GruÃ?
                    Christian[/FONT]

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Früher ist man auch ohne Kreisel geflogen.

Wenn man heute Features verkauft, dann müssen die erprobt sein und funktionieren.

Das Problem ist nicht auf den TDR2 begrenzt. Man liest auch in anderen Foren davon. Ich denke es sind nicht die Vibrationen die die Ursache sind, sondern wie geschrieben, wenn die G-Kräfte größer sind als ein Schwellwert. Neue Helis sind verdammt schnell geworden. Wenn man dann auch noch aus dieser Fahrt heraus stark Nick drückt oder zieht, dann kommen da große Kraftmomente auf. Genau nach diesen Momenten initalisiert mein Neo nicht mehr. (vielleicht daher mehr Probleme bei 3D TDR2s als bei Speedern?)

Jetzt diese bislang notwendige Software Funktion einfach abzuschalten und die Sensoren nicht mehr zu prüfen (obwohl es vorher sinnvoll erschien) kommt MIR bedenklich vor, und sagt mir, dass die Rettung wenn ich sie nach Jahren mal brauchen sollte, keine Option ist auf die man sich Vertrauen kann.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Hi,

es wäre für alle Beteiligten sehr gut, die Ursache zu finden.

Gruß

Patrick

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo Henning,

da hast Du jetzt aber etwas falsch verstanden.
                          Die Sensoren werden nach wie vor geprüft. Genau deswegen fällt der "hängende" Sensor ja auf.

Wie Ulrich Röhr das jetzt gelöst hat, weiß ich nicht. Nach meiner Erinnerung hängt der Z-Achsen-Sensor, also der Sensor für die senkrechte Richtung.
                          Ob dieser Sensor dann ignoriert wird und deshalb der Heli beim Initialisieren möglichst senkrecht stehen soll, oder ob der Low-Range-Sensor beim Init durch den High-Range-Sensor ersetzt wird, weiß ich nicht.
                          Der High-Range-Sensor hat natürlich nicht die Auflösung des Low-Range. Ist nun mal so, sonst würde man ja ausschließlich mit dem High-Range arbeiten.

Wenn man das genauer wissen will, muss man wohl im V-Stabi-Forum nachfragen. Ob man dazu eine detaillierte Auskunft erhält käme auf einen Versuch an. Sind ja wohl irgendwie auch Infos, die man den Mitbewerbern nicht unbedingt erzählen muss.

Dass die ganze Problematik durch Vibrationen am Heli ausgelöst wird, steht wohl außer Frage. Sind in diesem Fall eben keine "Good Vibrations" (Beach Boys, 1966) .
                          Und irgendwie scheint der kompakte und steife Aufbau des TDR II hier eine Rolle zu spielen. Da kommt eben Vieles zusammen.
                          Ich möchte jetzt allerdings nicht diesen Heli schlecht reden. Im Gegenteil. War auf der Rotor-Live 2015 sehr beeindruckt von dem Heli und seinem Konstrukteur. Natürlich positiv beeindruckt.

Die Problematik muss bei einem anderen FBL nicht unbedingt auftauchen. Eventuell macht da schon eine größere Masse, z.B. die 20 g eines Mitbewerbers mit Alugehäuse gegen die 13,5 g des Neo etwas aus. Müssten aber diejenigen ausprobieren, die einen TDR II besitzen.
                          Ich gebe dabei aber auch zu bedenken, dass das in die Hose gehen kann (Retttung unter die Grasnarbe).

Gruß, Wolfram

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                            Und irgendwie scheint der kompakte und steife Aufbau des TDR II hier eine Rolle zu spielen.
                            Genau hier liegt das Problem.
                            Nicht vergessen die ersten sind deswegen explodiert.

Gruß Charly

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                              Genau hier liegt das Problem.
                              Nicht vergessen die ersten sind deswegen explodiert.

Gruß Charly

Die sind explodiert weil Jan einen 3Blatt auf dem TDR getestet hat und ob es an der steifen Mechanik gelegen hat oder nicht, weis wohl keiner. Bedenke, der Schwerpunkt ist beim TDR ja viel höher als bei anderen Mechaniken war vielleicht das..............mit 2Blatt gab es nie Probleme......

LG Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• woto
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 372
                                • Wolfgang

Hallo Charly,

jetzt holst Du aber weit aus (Zitat. "Genau hier liegt das Problem"). Wenn es denn so einfach wäre ... .

Warum sich der Heli bei Testflügen zerlegt hat, musst Du mal Jan Henseleit fragen.
                                War wohl auch mit einem Dreiblattkopf und beim Hochschalten auf ca. 2600 1/min.
                                Aber wie gesagt, frag den Jan.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X