Hallo Christian,
TS-Limit habe ich ja wie beschrieben von 50-100 getestet.... keine Verbesserung.
Direktanteil von 85 auf 80 reduziert.
Obwohl er rein optisch zu funktionieren scheint, danke ich auch langsam das er eine Macke hat !?
Hatte mal eine Schweizer 300 mit 3-Blatt Kopf. Dort hatte ich einen GR-24 Pro verbaut. Der funktionierte Out of the Box auf Anhieb.
Deshalb bin ich jetzt etwas ratlos, und denke nicht das irgendwelche Paramater so daneben stehen das er sich einfach so überhaupt nicht steuern lässt.
Auf dem Video sieht das harmlos aus, aber ich darf wirklich die Sticks kaum bewegen ohne das er einen Satz macht.
Du kannst mit dem Direkt Anteil noch viel weiter runter, geh mal soweit runter wie es geht.
Die Achsen wurden immer alle drei nach einander eingelernt, nie eine allein!
Wie hast du den GR-18 fest gemacht? Er will es sehr hart, am besten spiegeltape oder doppelseitige Klebeband.
Ja immer alle drei Achsen, ist für die Orientierung des FBL eigentlich logisch, Nick, Roll, Ruder! Tust du das nicht geht die Achse falsch oder regelt garnicht.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist - hast Du Expo im Empfängemenü auf Nein und in der funke auf Ja? Diese Einstellung solltest Du vlt nochmals prüfen.
Weiterer Vorschlag - TS-Empfindlichkeit mal rauf setzen, Werte von 9-10 sid für größere Helis (700er) keine Seltenheit.
Auch die Verkabelung würde ich Prüfen, ob die Servos je nach Lage am richtigen Empfängereingang stecken (s. Anleitung).
Einbaulage prüfen - alle Achsen winkelrecht?
GANZ WICHTIG!!! Nachdem die o.g. Punkte kontrolliert wurden die Achsen im Empfängermenü neu einlernen !! ALLE!!!!
Hier kann es sonst zu derartigen nervösen Erscheinungen kommen.
Letze Variante - falls möglich mal einen anderen GR-EMpfänger zum Test verbauen, dann weißt Du ob der ggf einen Defekt hat.
Wo steht denn das man "immer" alle 3 Achsen einlernen muss? Habe ich das überlesen?
Hat mich am Anfang auch irritiert, vor Allem die Tatsache, daß man die Achsen zwar einzeln anwählen, aber nicht manuell verändern kann. Das hängt vermutlich damit zusammen, daß zusammen mit der Heckachse auch die Drehrichtung für die Pirouettenoptimierung mit eingelernt, aber nirgends angezeigt wird.
Es sind immer grundsätzlich alle Achsen einzulernen. Andere Möglichkeit habe ich keine gefunden. Spiel mal die beiden Resetfiles ein (zur Sicherheit beide, ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist) und parametrier den GR-18 nochmal neu. Evtl. ist Dein Problem dadurch behoben.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Was mir jetzt nicht ganz klar ist - hast Du Expo im Empfängemenü auf Nein und in der funke auf Ja? Diese Einstellung solltest Du vlt nochmals prüfen.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Expo im GR-18 auf "Nein", und im Sender auf allen Achsen gesetzt... sieht man auch grafisch.
OK... werde dann mal ALLE Achsen neu und in vorgegebener Reihenfolge einlernen.
Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Einen anderen zum testen habe ich leider nicht.
Dann käme nur noch der Service in Frage. Noch einen auf Verdacht kaufen möchte ich zunächst auch nicht.
Hi, jetzt habe ich mit meinem Gr 18 in meiner Lockheed auch Probleme!
Seit neustem driftet der Heli zur Seite weg, anscheinend kommt es darauf an, dass der Heli beim Inizialisieren genau waagerecht steht, wenn nicht, driftet er in die entsprechende Richtung in der er geneigt gestanden hat. ßber Nick habe ich dieses Problem aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
@Heliroland: mit "driftet" meinst Du: Heli kippt selbständig beim Schweben, wie wenn Du Steuereingaben am Sender durchführst? Falls ja: dafür habe ich keine Erklärung. Die Ausrichtung des Helis beim Initialisieren ist dem GR-18 egal, da er keinen künstlichen Horizont besitzt. Wichtig ist nur, daß er nicht bewegt wird, bis die TS mit dem typischen Links-Rechts-Roll die Initialisierung abgeschlossen hat.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@Heliroland: mit "driftet" meinst Du: Heli kippt selbständig beim Schweben, wie wenn Du Steuereingaben am Sender durchführst?
Genau so ist es, heute war es wieder weg aber ich hatte es halt schon öfter aber nie genauer darauf eingegangen. Es ist wirklich nur minimal und es bereitet null Probleme, es auszusteuern aber halt ärgerlich.
Roland
Der Heli darf sich währen der Initialisierung wirklich nicht bewegen. Ich hatte manchmal das Problem, das ich währen des Ansteckens ein bisschen am Heli geruckelt habe. Bei mir driftete dann manchmal das Heck. Nach einer Zwischenlandung, und aus- und wieder anstecken passte es wieder.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Der Heli darf sich währen der Initialisierung wirklich nicht bewegen. Ich hatte manchmal das Problem, das ich währen des Ansteckens ein bisschen am Heli geruckelt habe. Bei mir driftete dann manchmal das Heck.
Der Heli kann sich im Stand nicht bewegen, ist ein Scaler der zum Einschalten auf seinem ständer fest fixiert ist.
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar