GR18 Flybarless Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: GR18 Flybarless Probleme

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    nein viele meinen, dass der Heli sehr Agil fliegt mit den standart Dualrate Einstellungen.
    Genau das meine ich damit.

Kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich fast bei allen meinen Helis mit 110 statt 100 Dualrate fliege. Das ist halt Gewohnheit .
    Du sagst es. Ich hatte halt einen halbdirekten Vergleich, weil ich vorher exakt diesen Heli (genauer: gleiches Modell, hatte zwei von den Dingern, der FBL ist aber inzwischen verkauft) mit Paddeln und Blättern mit nur 2mm Vorlauf geflogen bin. Und das IST ein Unterschied, mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Agilität beim Paddel mit der Drehzahl zusammenhängt, und ich bin nicht so der High-RPM-Flieger
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ardysimon
      Member
      • 13.04.2015
      • 194
      • adrian
      • Schweiz

Hallo liebe Leute,

der mit den Problemen ist wiedermal da .

Bis jetzt flog der Gaui X7 mit dem GR18 einwandfrei. Jetzt habe ich ein bisschen mehr 3D (Funnels, Tic-Tocs, Piroflips) probiert. Nur leider habe ich für die meisten Figuren zu wenig "Ausschläge" (nicht die auf der Haut). Dass heisst zum Beispiel, wenn ich tiefe ßberschläge mit 4 Punkten machen will (hoffe man verstehts), dann schläge der Heli einfach fast ein, da ich auch bei Vollausschlag kaum rum komme. Zudem dreht der Heli ganz wenig weiter, wenn ich die Begewung schnell stoppe. Ich habe im GR18 8 Grad zyklisches Pitch (wären nur 7 erlaubt, lässt sich aber gar nicht mehr fliegen) eingestellt. Aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau, da ich mit dem Heli-Einstellen wenig Erfahrung habe.

Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus. Schonmal im Voraus vielen Dank.

Adrian

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Geh ins Expo/Dualrate Menü der Fernbedienung.
        Dort den Wert für Dualrate erhöhen.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Im Sender alle Servowege auf 150% stellen.

Kommentar

• ardysimon
            Member
            • 13.04.2015
            • 194
            • adrian
            • Schweiz

Okay. Ich glaube das mit dem DualRate habe ich schon probiert. Verändert die Pitchwerte aber nicht. Zudem sollten ja die 8 Grad genügen oder nicht?

Könnte es was mit der "Rollrate" zu tun haben? (Der I-Wert)

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@simon: wie hast Du 8° eingestellt? Im Einstellmodus "TS zykl. Weg 7" wird das justiert. Das würde ich auch auf 7° einstellen, nicht auf 8. "TS zykl. Weg 7" ist nur eine Art Hilfslinie für das FBL, die ihm sagt, wie die Mechanik ausgelegt ist. Das hat nichts mit den Maximalausschlägen zu tun, die stellst Du unter "TS Limit" ein. Dort justierst Du die Ausschläge so, daß die Mechanik nirgends anschlägt bei Vollpitch und vollem zyklischen Knüppeln. Vermutlich ist dieser Wert bei Dir zu klein, schau mal nach, denn die Vorgabe "50" ist mit Absicht extrem konservativ, meistens kannst du da über 100 gehen. Dann aber die Ohren anlegen - der GR-18 fliegt sich SEHR agil wenn er richtig eingestellt ist!

Viel Erfolg,

Gruß

Thomas
              Zuletzt geändert von ThomasC; 26.01.2016, 18:33.

Kommentar

• ardysimon
                Member
                • 13.04.2015
                • 194
                • adrian
                • Schweiz

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @simon: wie hast Du 8° eingestellt? Im Einstellmodus "TS zykl. Weg 7" wird das justiert. Das würde ich auch auf 7° einstellen, nicht auf 8. "TS zykl. Weg 7" ist nur eine Art Hilfslinie für das FBL, die ihm sagt, wie die Mechanik ausgelegt ist. Das hat nichts mit den Maximalausschlägen zu tun, die stellst Du unter "TS Limit" ein. Dort justierst Du die Ausschläge so, daß die Mechanik nirgends anschlägt bei Vollpitch und vollem zyklischen Knüppeln. Vermutlich ist dieser Wert bei Dir zu klein, schau mal nach, denn die Vorgabe "50" ist mit Absicht extrem konservativ, meistens kannst du da über 100 gehen. Dann aber die Ohren anlegen - der GR-18 fliegt sich SEHR agil wenn er richtig eingestellt ist!

Viel Erfolg,

Gruß

Thomas
                Ja die 8 Grad habe ich bei TS zykl. Weg 7 eingestellt. Ich werde das wieder zurück stellen. Aber Wenn ich doch auf 8 Grad habe dann sollte das doch beim fliegen auch 8 Grad sein?! Was ja dann eigentlich genug sein sollte. Aber ich probieres nachher mal.
                Vielen Dank

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
                  Ja die 8 Grad habe ich bei TS zykl. Weg 7 eingestellt. Ich werde das wieder zurück stellen. Aber Wenn ich doch auf 8 Grad habe dann sollte das doch beim fliegen auch 8 Grad sein?!
                  Nein. Mit der Einstellung sagst Du dem FBL nur, bei welcher Servostellung 7° zyklisch anliegen. Das ist eine Hilfseinstellung für die FBL-Regelung. Wie schon angedeutet, die maximalen Ausschläge stellst Du davon unabhängig unter "TS limit" ein. Durchaus denkbar, daß da über 10° gehen (ausprobieren!!), ich würde diesen Wert voll ausnutzen und die Drehrate über Dualrate begrenzen, denn die Limits dienen auch beim Schnellflug als Regelreserve.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ardysimon
                    Member
                    • 13.04.2015
                    • 194
                    • adrian
                    • Schweiz

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Nein. Mit der Einstellung sagst Du dem FBL nur, bei welcher Servostellung 7° zyklisch anliegen. Das ist eine Hilfseinstellung für die FBL-Regelung. Wie schon angedeutet, die maximalen Ausschläge stellst Du davon unabhängig unter "TS limit" ein. Durchaus denkbar, daß da über 10° gehen (ausprobieren!!), ich würde diesen Wert voll ausnutzen und die Drehrate über Dualrate begrenzen, denn die Limits dienen auch beim Schnellflug als Regelreserve.

Gruß

ThomasC
                    Achso, vielen dank. werde ich gleich probieren.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Ist doch schon dunkel draußen

An der Stelle noch mein Gefühl beim Erstflug mit dem GR-18: ich hab mir fast in die Hose gemacht weil ich Dualrate auf 100% belassen habe. Für mich, der damals nur Paddelhelis geflogen ist, war das zu viel, ich hatte einen Adrenalinkick wie selten zuvor, an dem Tag war danach nichts mehr mit fliegen

Kommentar

• ardysimon
                        Member
                        • 13.04.2015
                        • 194
                        • adrian
                        • Schweiz

Guten Abend,

Mal ne kleine Frage zu den PID einstellungen vom Heck.

Mein X7 pirouettiert nicht konstant. Am anfang geht es ein bisschen, bis er dann auf der "richtigen pirogeschwindigkeit" ist. Dafür sollte ja der I-Wert veränder werden.

Ich habe von 0-100 in 10er Schritten alles probiert, aber es ist immer das gleiche.

Könnte das am Heckservo liegen?

Gruss Adrian

Kommentar

• idiocrazy1983
                          idiocrazy1983

Hallo

Habe mal eine Frage kann der gr18 bei einem Crash was abbekommen haben bzw. Ist bei euch schon einer wegen einem Crash kaputt gegangen?

Ich hat mein gr18 im Mini Titan drin der hatte einen Crash hab jetzt den gr18 in meinem Logo 400 verbaut, jetzt ist die Heck Pitch hülse immer allein auf Anschlag gewandert. Auch mit Motor an sowie im Flug immer gear links gedriftet.

Habe jetzt mal ein Werksreset gemacht ein kurzer test am Boden ohne Haupt Blätter sah schon mal gut aus werde noch testen

Mfg

Kommentar

• idiocrazy1983
                            idiocrazy1983

Nein Problem noch da hack läuft auf Anschlag im Stand sowie im flugs auch.

Kennt einer das Problem liegt's am Gr18 muss ich den einsenden ?

Mfg

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von idiocrazy1983 Beitrag anzeigen
                              Nein Problem noch da hack läuft auf Anschlag im Stand sowie im flugs auch.
                              Kannst du bitte etwas auf deine Schreibweise achten?

Ich musste jetzt zweimal lesen um zu wissen was du meinst!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von idiocrazy1983 Beitrag anzeigen

Kennt einer das Problem liegt's am Gr18 muss ich den einsenden ?
                                Ich denke eher zwischen den Ohren, wenn ich mir das Gschreibsl so lese.

Kommentar

Lädt...
                                X