GR18 Flybarless Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: GR18 Flybarless Probleme

Sorry ABER es gibt nur 2 Möglichkeiten..

1) Das FBL ist kaputt!!
    2) Du hast es falsch eingestellt!!

Und in der Anleitung steht DEAKTIVIEREN..

Wenn das FBL jetzt wirklich auf Trimmeingaben reagiert, musst du das aussteuern. DAS GIBT genau das Schwammige Verhalten, welches Du beschreibst.

Ich hoffe ja nicht, dass Dein Gaui sich so schüttelt oder du Das FBL an den Kabeln zu nah am FBL befestigt hast.. Das wären Vibrationen.. Aber ich fliege das gr18 im NX4 ohne Probleme.. Der Vorbesitzer hatte mim BEast nur stress.. Dazu hatte ich einen blade 300 an 4s den man in der LUFT 3fach gesehen hat.. Vor Vibrationen.. war auch fliegbar..

Zu niedrige Drehzahl lässt einen Heli auch sehr schwammig werden... Aber ich fliege Das Gr18 im Logo mit weniger als 900 Umdrehungen am kopf...Das steckt das system auch super ein..

Das sind alles Erfahrungen die ich mit diesem FBL gesammelt habe.. Und nun schreibst du..... Ich denke nicht dass der Hersteller weißt was gut oder was schlecht ist....

Nochmal sorry aber da kann ich nicht die Nerven behalten..

PS hast du die servos auf 200HZ eingestellt???
    Zuletzt geändert von PMO; 14.12.2015, 14:13.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
      Hallo Adrian,

ich habe den GR-18 und den GR-24 im Einsatz. Beide von Anfang an unproblematisch. Und alle, die ihn bis jetzt hie im Forum in Einsatz haben, flogen ihn mit dem Grundsetup problemlos.
      Entweder hat dein GR-18 einen Schuss weg oder irgendwo hat sich der Fehlerteufel beim Einstellen eingeschlichen.
      Wo und wie da jetzt der Fehlern behoben werden könnte, bringt im jetzigen Stadium nichts. Da bekommst du 20 Antworten und dazu hundert neue Fragen.

Ich empfehle dir einen Werksreset im GR-18 und einen jungfräulichen Speicherplatz im Sender.
      Wenn die Wirkrichtungen passen, schwebt die Kiste auf jedenfall erst mal ruhig.

Erst wenn du dann noch Probleme hast, würde ich auf einen defekten GR-18 tippen und tauschen.

Gruß
      Breiti
      Trimmung deaktivieren oder auf Null

...Werksreset am GR-18 UND jungfräulichen Modellspeicher im Sender...

Gruß
      Breiti
      Zuletzt geändert von Breiti; 14.12.2015, 14:24.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Nippi
        Nippi

Mal noch eine andere Frage, welche Firmware hast du drauf?

Hast du deine Taumelscheibe richtig eingestellt?
        Ein Kumpel hatte diese nicht richtig eingestellt und hatte ähnliche Probleme wie du.

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Leider habe ich auf meinen Sender (MX 12) Keine Möglichkeit die Trimmknöpfe zu deaktivieren.
          Enmal habe ich aus Versehen die Trimmung auf Nick um einen Click verändert. War nach dem abheben unkritisch. Der Heli hat nur ganz leicht nach hinten gedreht. Bin dann wieder gelandet und habe die Trimmung wieder auf null gestellt.

Kommentar

• ardysimon
            Member
            • 13.04.2015
            • 194
            • adrian
            • Schweiz

Hallo

Das problem mit der Instabilität ist jetzt vermutlich behoben. aber seid neustem ist der Heckrotor immer auf Voll rechts. Ich habe aber die Trimmungen auf 0 und auch in den Servoeinstllungen ist alles 0. Wenn ich in den Menupunkt Heck mitte im Hott modul gehe, ist das heck auch gerade, aber halt sonst nicht

Gruss

BTW: in der mx22 kann man die trimschritte nicht auf 0 stellen!!!!

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
              Hallo

Das problem mit der Instabilität ist jetzt vermutlich behoben. aber seid neustem ist der Heckrotor immer auf Voll rechts. Ich habe aber die Trimmungen auf 0 und auch in den Servoeinstllungen ist alles 0. Wenn ich in den Menupunkt Heck mitte im Hott modul gehe, ist das heck auch gerade, aber halt sonst nicht

Gruss

BTW: in der mx22 kann man die trimschritte nicht auf 0 stellen!!!!
              Wie wurde die Instabilität behoben? Bitte mitteilen, wir können bestimmt auch noch was lernen.

Heck nicht mittig: Du weißt, wie ein FBL funktioniert? Stichpunkt Steuerungs- und Regelungstechnik?

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Trimmung nicht auf Null gestellt werden kann? (Ich kenne den Sender nicht, habe aber eine MX-12, somit denke ich daß bei Graupner eine Trimm-Mitte einstellbar ist)

Gruß
              Breiti
              Zuletzt geändert von Breiti; 14.12.2015, 16:43.
              Breiti's Helischule

Kommentar

• ardysimon
                Member
                • 13.04.2015
                • 194
                • adrian
                • Schweiz

Wie wurde die Instabilität behoben? Bitte mitteilen, wir können bestimmt auch noch was lernen.

Heck nicht mittig: Du weißt, wie ein FBL funktioniert? Stichpunkt Steuerungs- und Regelungstechnik?

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Trimmung nicht auf Null gestellt werden kann? (Ich kenne den Sender nicht, habe aber eine MX-12, somit denke ich daß bei Graupner eine Trimm-Mitte einstellbar ist)

Gruß
                Breiti
                Hi

Ich hab beim fliegen jede empfindlichkeit durchprobiert.
                Kann sein, erklärs mir doch wies funktioniert.

Und ich meine nicht die Trimmitte sondern die Trimmschritte!!!

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Die trimmung hat er auf 0.. Die Trimmung lässt sich bei dem sender nicht deaktivieren. also die trimmschritte lassen sich von 1bis10 einstellen.. aber eben nicht auf 0..

Habe grade selber ne Anleitung gezogen..

War die TRimmung verstellt?? so kann es sein, dass der empfänger jetzt einen Neutralpunkt gelernt hat, der eben nicht mitte ist..

Da sollte jetzt das NEUBINDEN helfen!!! Im Menü HEckmitte ist das Normal, das das HECK in die MITTE fährt.. wie sollte man sonst die mitte einstellen..

Wird der Heli nach dem inizialisieren gedreht, so steuert das heck gegen.. HeadingHold eben..
                  Wenn er aber genauso wie er inizialisiert wurde steht und die PITCHhülse am Heck zur seite fährt wurde wahrscheinlich getrimmt.. oder wieder auf 0 getrimmt...

Versuchmal neu zu binden...

DAS WIRD SCHON..

PS den Heli nach dem Akkuanstecken mal paar sekunden in ruhe lassen.. bis das FBL initialisiert hat
                  Zuletzt geändert von PMO; 14.12.2015, 16:57.

Kommentar

• ardysimon
                    Member
                    • 13.04.2015
                    • 194
                    • adrian
                    • Schweiz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Die trimmung hat er auf 0.. Die Trimmung lässt sich bei dem sender nicht deaktivieren. also die trimmschritte lassen sich von 1bis10 einstellen.. aber eben nicht auf 0..

Habe grade selber ne Anleitung gezogen..

War die TRimmung verstellt?? so kann es sein, dass der empfänger jetzt einen Neutralpunkt gelernt hat, der eben nicht mitte ist..

Da sollte jetzt das NEUBINDEN helfen!!! Im Menü HEckmitte ist das Normal, das das HECK in die MITTE fährt.. wie sollte man sonst die mitte einstellen..

Wird der Heli nach dem inizialisieren gedreht, so steuert das heck gegen.. HeadingHold eben..
                    Wenn er aber genauso wie er inizialisiert wurde steht und die PITCHhülse am Heck zur seite fährt wurde wahrscheinlich getrimmt.. oder wieder auf 0 getrimmt...

Versuchmal neu zu binden...
                    Nedlich mal wieder was konstruktives

Die trimmungen waren IMMER auf 0. Und das Heck ist gleich nach dem einschalten voll auf rechts. Aber ich probiere mal neu zu binden.

Kommentar

• ardysimon
                      Member
                      • 13.04.2015
                      • 194
                      • adrian
                      • Schweiz

Habe gerade neu gebunden. Passiert nichts, immer noch der gleiche scheiss.
                      BTW. wenn ich den Heli mit der Spitze mach rechts drehe, sollte die Heckschiebehülse auch nach rechts gehen, oder?

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Hast Du die Achsen eingelernt? Also das wo man die Knüppel in eine Richtung bewegen muss, und danach den Heli in die richtige Richtung drehen muss. Man muss den Heli über 45´in die jeweilige Richtung drehen!

Kommentar

• ardysimon
                          Member
                          • 13.04.2015
                          • 194
                          • adrian
                          • Schweiz

Joa hab ich jetzt schon 4 mal gemacht

Aber nochmal: Ich drehe den Heli MIT DEM HECK gegen links (also wie wenn ich nach rechts steuere), dann sollte die Heckhülse auch gegen links gehen oder nicht?

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@simon: die Heckschiebehülse sollte bei den meisten Heckmechaniken (vorlaufende Anlenkung) beim händischen gieren des Helis auf der Werkbank tendenziell "auf der Stelle" bleiben, sprich: bei Rechtdrehung wandert sie nach links und umgekehrt, und sie sollte sich freilich mit dem Sender bewegen lassen. Sollte die tatsächlich immer wieder zur Seite abhauen wenn Du den Stick losläßt, könnte es sein, daß die Nullstellungen in Deinem Sender, der vermutlich mit dem M-G2 Modul ausgestattet ist, nicht den Nullstellungen nativer HoTT-Sender entsprechen. Das läßt sich dann mit Subtrim beheben.

Gruß

ThomasC
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 14.12.2015, 17:25.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ardysimon
                              Member
                              • 13.04.2015
                              • 194
                              • adrian
                              • Schweiz

Hallo, ja das wäre eine Idee, ich habe mich aber belehren lassen, dass man im sender alles auf 0 stellen muss, auch den subtrim. da das fbl das sonst als steuerimpuls ansieht.

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian
                                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Ich drehe den Heli MIT DEM HECK gegen links (also wie wenn ich nach rechts steuere), dann sollte die Heckhülse auch gegen links gehen oder nicht?
                                wenn du von hinten drauf schaust dann muss, wenn du das Heck nach links drehts, die Hülse nach rechts laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X