@idiocazy1983: Hast du an der Funke unbewusst was bei Gier getrimmt?
GR18 Flybarless Probleme
Einklappen
X
-
AW: GR18 Flybarless Probleme
Ist die Achsenzuordnung richtig durchgeführt worden?
Heck: Gier nach rechts steuern, und dann die Nase vom Heli nach rechts drehen
(Ich hatte anfangs die Anleitung nicht richtig gelesen, und das Heck nach rechts gedreht. Dadurch war die Wirkrichtung vom Kreisel falsch herum)V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
idiocrazy1983
Hallo
Sorry Hab erst jetzt wieder reingeschaut. Getrimmt Hab ich nichts, die Trimmung Schalte ich immer Gleich aus in der funke bei einem Heli.
Das mit dem Servo werde ich überprüfen ist ein Futaba 9254 Achsen hab ich auch 2 mal eingelernt.
Ich hatte jetzt beim letzten mal Testen nach zig mal Akku ein und aus, Stecken das es nicht mehr angelaufen ist.
Ich werde den wahrscheinlich mal einsenden und Test weise mal das Gt5.1 draufschnallen.
Ps. Das Geschreibsel kommt vom Tablet wenn ich schnell absenden und nicht mehr drüber schaue geht's halt durch.
Danke an alle Helfenden
Mfg
Kommentar
-
Guten Tag,
Mal ne kleine Frage zu den PID einstellungen vom Heck.
Mein X7 pirouettiert nicht konstant. Am anfang geht es ein bisschen, bis er dann auf der "richtigen pirogeschwindigkeit" ist. Dafür sollte ja der I-Wert veränder werden.
Ich habe von 0-100 in 10er Schritten alles probiert, aber es ist immer das gleiche.
Heckblätter sind 105 Zeal Blades.
Könnte das am Heckservo liegen?
Gruss Adrian
Kommentar
-
Ist nicht der I Wert für konstantes Pirouetten zuständig?Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Adrian: wieso der I-Wert? Für die Startbeschleunigung ist der D-Wert zuständig. Erhöhe den mal.
Gruß
ThomasC
Kommentar
-
@Adrian: ja. Hast Du mit konstanten Pirouetten (also konstant z.B. bei Fahrtfiguren) denn Probleme? Das, was Du beschreibst, ist ja eher ein Problem mit dem Start- und Stopverhalten. Und dafür ist der Differenzialanteil zuständig.
Wenn Du D erhöhst, kann es im ßbrigen sein, daß Du mit der TS-Empfindlichkeit insgesamt wieder runter mußt. War zumindest bei mir so. Mein Setup ist auch noch nicht optimal, aber ich wäre traurig, wenn ich nicht noch was zum Optimieren hätte
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein, da ich auch ein Problem mit meinem GR-18 habe.
Er ist in einer Roban MD-500 mit 1,6m 5-Blatt Kopf verbaut.
Ich habe 15 Jahre Heli Erfahrung (nur um meinen Erfahrungsstand zu dokumentieren) , und mechanisch ist der Heli absolut korrekt eingestellt.
Auch im GR-18 habe ich nach bestem Wissen und nach BA alles peinlichst genau mit digitaler Pitchlehre eingestellt.
Der Heli schwebt nach dem abheben sauber und rel. stabil. Aber wenn ich auch nur die kleinste Steuereingabe mache, ist er kaum noch zu kontrollieren
Er reagiert auf ALLEN Achsen sehr nervös... wie gesagt, an einen Rundflug ist so nicht zu denken.
Ich habe dann Dual-Rate schon auf 70% reduziert, und Expo ist auch schon bei 40%
Aber auch danach an ein sauberes steuern nicht zu denken.
Alle Achsen sind korrekt eingelernt. TS läuft immer gegenläufig zur Kipprichtung !
Aktuelle FW 1.52b ist drauf.
Hier mal ein Video vom Test. 20160815 154236 - YouTube
Schaut mal ab 8:35. Da hatte ich nur ganz leicht den Heckknüppel bewegt.
Hier einige Parameter, die ich getestet habe.
TS zykl.Weg: 7°
TS Empfindlichkeit: 5+6 probiert
Direktanteil: von 85 auf 80 reduziert (für "nicht" 3-D denke ich besser 80)
TS Limit: von 50-100 probiert (was wäre für einen Scaler der bessere Wert?)
Bin mit meinem Latein am Ende... wer kann helfen ? Wo ist der Fehler? Was kann ich noch machen?Zuletzt geändert von Rolf01; 16.08.2016, 07:12.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Moin Rolf,Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenEr reagiert auf ALLEN Achsen sehr nervös... wie gesagt, an einen Rundflug ist so nicht zu denken.
Ich habe dann Dual-Rate schon auf 70% reduziert, und Expo ist auch schon bei 40%
da fallen mir zwei Sachen ein:
1. in den Einstellungen des GR-18: Expo JA oder NEIN? Wenn du Expo in der Funke einstellst, sollte es im FBL auf NEIN stehen.
2. sicher, dass du positiv Expo eingestellt hast?GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
...?? Expo in GR auf nein. [s]Und über welche Funke reden wir?[/s]Ahh..gefunden.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenja... Expo in Funke auf "Nein"Zuletzt geändert von goemichel; 16.08.2016, 08:04.Gru� Michael
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hmm...sind beide Werte für Expo (siehe Anhang) "positiv"?Angehängte DateienGru� Michael
Kommentar

Kommentar