GR18 Flybarless Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

AW: GR18 Flybarless Probleme

Mir ist es auch zwei oder dreimal passiert, das nach dem initialisieren das Heck langsam auf Anschlag gegangen ist. Ich habe dann noch mal den Akku ab- und wieder angesteckt und es hat dann wieder gepasst.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wport, als jemand, der nicht gut mit Stabi kann aber seinen GR18 trtzdem nach Anfangsschwierigkeiten hin bekommen hat! Ich hatte bei mir ein ganz ähnliches Verhalten (Taumelscheibe) wie bei dir, ich war am verzweifeln aber mir hat dann jemand den entscheidenden Ratschlag gegeben, nämlich: "Deine Knüppel sind viel zu weich eingestellt, die gehen nicht sauber auf die Mitte zurück!" Und genau das war es dann auch, man konnte es sich auch wunderbar im Servom0onitor anschauen. Zu deinem Heck, mir wurde mal gesagt, es spielt keine Rolle, was der Heli am Boden macht.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
        Hallo, ja das wäre eine Idee, ich habe mich aber belehren lassen, dass man im sender alles auf 0 stellen muss, auch den subtrim. da das fbl das sonst als steuerimpuls ansieht.
        Dann laß Dich von mir belehren, daß ich in einer anderen Zusammensetzung (DSMX-Modul an MX-20, GY280-RX im 150er Mikroheli) ebenfalls mit Subtrim arbeiten mußte. Bei rein nativen Hott-Lösungen ist Subtrim und Trim in der Tat zu deaktivieren. Bei nicht nativen Lösungen würde ich es auf alle Fälle mal mit Subtrim probieren, den Effekt siehst Du ja auf der Werkbank. Die Heckschiebehülse muß genau da stehenbleiben wo Du den Knüppel losläßt. Läuft sie weiter, hast Du ein mit Subtrim lösbares Problem. Meine Meinung.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ungustl
          Gelöscht
          • 18.05.2015
          • 432
          • Rene

Ich schaue nicht auf die Hülse sondern auf die Heckblätter. Die Blätter müssen einfach gegen die Drehung arbeiten. Ich glaube jeder Heliflieger weiss wie die Blätter stehen müssen, das sie einen Schub in die entsprechende Richtung produzieren. Auf diese Weise können Denkfehler weniger passieren.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
            sollte die Heckschiebehülse auch nach rechts gehen, oder?
            Nicht unbedingt.. das hängt vom Aufbau des Hecks ab..

NORMAL: beim gasgeben!! würde das Motordrehmoment den heli gegen den Uhrzeigersinn drehen und das heck muss das ausgleichen.. Dabei sollte das HEckservo optimalerweise am Gestänge ziehen und die Pitchhülse zum Heckrotorgehäuse wandern.

Wenn das heck aber falsch zusammengebaut wurde kann es auch andersrum sein.. das hängt davon ab ob die blatthalter am heck vorlaufend oder nachlaufend angesteuert werden.

Hier mal ein video:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Eine eselsbrücke..

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              Wenn das heck aber falsch zusammengebaut wurde kann es auch andersrum sein..
              Es gibt auch Helis, wie z.B. den alten Graupner Uni 40, bei denen das Heck nachlaufend angelenkt ist. Das ist kein Baufehler, die Heckanlenkungen sind dort nicht symmetrisch, das muß in der Tat so aufgebaut werden. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe. Das gibt es tatsächlich.

Bei den meisten Modellhelis wird das Heck allerdings in Hauptsteuerrichtung vom Servo "gezogen" und nicht geschoben (vorlaufende Anlenkung)

das hängt davon ab ob die blatthalter am heck vorlaufend oder nachlaufend angesteuert werden.
              exakt. Und von der Heckdrehrichtung hängt es ab, ob man die im Video gezeigte Eselsbrücke so verwenden kann, Beispiel für gegenläufige Drehrichtung ist Henseleit TDR.

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 14.12.2015, 17:41.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Mein LETZTER BEITRAG IN DIESEM FREAD!!

Simon!! Ich BITTE DICH!!

Ich helfe GERNE aber wenn einer solche Grundsätzlichen sachen NICHT versteht, frage ich mich OB EIN 700 HELI das RICHTIGE ist.

ES ist auch nicht schlimm, dass Du nicht alles weißt. Die frage ist: Ob Du überhaupt die GEFAHR die von einem 700 Heli ausgeht überhaupt einschätzen kannst.

Letztes oder vorletztes jahr hat sich einer MIT einem 700 Heli umgebracht. Es waren sogar 2 leute in kurzer Zeit.

Vllt ist in Deiner Nähe jemand, der alles überprüfen kann bevor der HEli in die LUFT geht.

Denk mal drüber nach.. Auch wenn du 200km zum Nächten fahren musst. Auch wenn es sich rausstellt, dass es nicht nötig war..

DER KANN DIR DEN KOPF ABHAUEN

gruß

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Und von der Heckdrehrichtung hängt es ab, ob man die im Video gezeigte Eselsbrücke so verwenden kann, Beispiel für gegenläufige Drehrichtung ist Henseleit TDR
                Natürlich hast Du Recht.. Hier handelt es sich um einen Gaui X7 falls ich alles mitverfolgt habe. Da sollte die Eselsbrücke passen wie beim 700REX.
                Zuletzt geändert von PMO; 14.12.2015, 17:54.

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Die trimmung hat er auf 0.. Die Trimmung lässt sich bei dem sender nicht deaktivieren. also die trimmschritte lassen sich von 1bis10 einstellen.. aber eben nicht auf 0..

Habe grade selber ne Anleitung gezogen..

Wenn ihr schon helfen wollt, dann verwendet bitte die richtigen Begriffe.
                  Ich sprach die ganze Zeit von "Trimmung auf Null stellen" und meinte auch damit die Trimmung (Knüppel, Nulltrim, Neutral, Subtrim). Und das geht auch, weil es so in der Anleitung steht:
                  ImageUploadedByTapatalk1450113108.413509.jpg
                  Wobei du, PMO, von der "Trimmung" im FBL-Menü sprachst.
                  Das ist die EMPFINDLICHKEIT. Hier ist es Quatsch, auf Null, bzw. 1 zu stellen.

...und noch mal: Werksreset GR-18, Sender neutral einstellen und jungfräulichen Modellspeicher verwenden...

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

PMO meinte die Trimmschritte auf null setzen. Dafür deaktiviert man die Trimmhebel.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Wenn das Heck nach dem Einschalten direkt auf Endanschlag geht kann auch das Servolenkung falsch aufgesteckt sein oder der Mittenimpuls ist falsch eingestellt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        kann auch das Servolenkung falsch aufgesteckt sein oder der Mittenimpuls ist falsch eingestellt
                        Nein.. er schreibt ja, dass wenn er im menü des GR18 auf heckservo Mitte geht, dann springt das servo auch in die mitte..also müsste der Mittelimpuls sowie das Servohorn richtig eingestellt und draufgesteckt sein.

Da er ja damit schon geflogen ist bzw geschwebt ist,kann am heck ja nicht soviel falsch sein.

Ich frage mich allerdings ob der DMA bei voll negativ pitch die Pitchhülse verstellen kann..
                        Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Ich sprach die ganze Zeit von "Trimmung auf Null stellen" und meinte auch damit die Trimmung (Knüppel, Nulltrim, Neutral, Subtrim). Und das geht auch, weil es so in der Anleitung steht
                        Das geht Natürlich.. Es ging um den von mir eingefügten Text aus der Anleitung des gr18.. dort steht, dass die Trimmung Deaktiviert werden soll. Und die Trimmung lässt sich bei diesem sender nicht abstellen..

Aber egal..

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Er hat doch geschrieben, das er eine MX22 hat, oder täusche ich mich da?

Die Graupner/JR-Sender haben Standard einen Pitch-Heck Mischer mit 30% drinnen!

Vielleicht ist dass das Problem!?
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ardysimon
                            Member
                            • 13.04.2015
                            • 194
                            • adrian
                            • Schweiz

Hello my Friends

Ich habe jetzt vermutlich alle Probleme gelöst... JEEEIII!!!!!!

Das mit dem Heck war die Trimmung... Die Anzeige stimmte nicht mit dem Schalter überein. Ich hatte am Display 0 aber die Trimmung war auf 15 oder so...
                            Naja wenn man nicht aufpasst

Und wegen der Instabilität werde ich jetzt einfach alle Empfintlichkeiten durchprobieren.

Gruss :S

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo Adrian,

freut mich, daß du den Fehler gefunden hast. Viel Glück beim Erstflug.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Jetzt wurde 5 Seiten über die Trimmung geschrieben und du hast es ignoriert!

Und was war es im Endeffekt?

Ich würde trotzdem gerne wissen wie der Pitch/Heck-Mischer aussieht!?
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X