GR18 Flybarless Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wupperflyer
    Member
    • 03.10.2006
    • 413
    • Wolfram

AW: GR18 Flybarless Probleme

Sind die 7° Zykl. richtig eingestellt?
    Ansonsten Setup nochmal genau durchgehen....ich habe inzwischen auch 6 oder 7 GR18 eingestellt und jeder flog sofort mit den Grundeinstellungen.
    Gruß? aus Wuppertal,
    Wolfram

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Bei mir auch, 4 Helis mit GR 18 flogen auf Anhieb perfekt. Entweder fehlerhafter GR 18 oder was falsch eingestellt. Wenn Du mit der Hand den Heli bewegst, steuert die Taumelscheibe entgegen?

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hallo Adrian,

ich habe den GR-18 und den GR-24 im Einsatz. Beide von Anfang an unproblematisch. Und alle, die ihn bis jetzt hie im Forum in Einsatz haben, flogen ihn mit dem Grundsetup problemlos.
        Entweder hat dein GR-18 einen Schuss weg oder irgendwo hat sich der Fehlerteufel beim Einstellen eingeschlichen.
        Wo und wie da jetzt der Fehlern behoben werden könnte, bringt im jetzigen Stadium nichts. Da bekommst du 20 Antworten und dazu hundert neue Fragen.

Ich empfehle dir einen Werksreset im GR-18 und einen jungfräulichen Speicherplatz im Sender.
        Wenn die Wirkrichtungen passen, schwebt die Kiste auf jedenfall erst mal ruhig.

Erst wenn du dann noch Probleme hast, würde ich auf einen defekten GR-18 tippen und tauschen.

Gruß
        Breiti
        Zuletzt geändert von Breiti; 14.12.2015, 08:06.
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Hallo Adrian

Habe auch 2 GR-18 ohne Probleme im Einsatz.
          Beim Setup des Heli vom Kollgen haben wir aber einen fehlerhaften GR-18 erwischt, der einen Schuss weg hatte. Dort war ein korrektes Einlernen der Achsen nicht möglich, da die Sensoren fehlerhaft reagierten. Bei der Neueinstellung der Achszuordnung ist die inverse Darstellung jeweils ohne Bewegen des Helis wieder verschwunden. Wirkrichtungen haben nicht gestimmt und die Taumelscheibe hat nicht gezuckt beim Initialisieren.
          Alles Rücksetzen hat nichts genützt, nur ein Tausch des GR-18. Falls Du ein ähnliches Phänomen hast hilft nur ein Austausch.

Gruss
          Patrick

Kommentar

• ardysimon
            Member
            • 13.04.2015
            • 194
            • adrian
            • Schweiz

Hallo Patrick,

Bei mir funktioniert alles wie es sollte, was das Programmieren anbelangt. Einfach das Fliegen klappt halt nicht...

Gruss Adrian

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
              Einfach das Fliegen klappt halt nicht...
              Kannst du das folgende mal genauer erklären...?
              Wenn ich aber jetzt starten will, und den Motor hochfahre verhält sich der Heli als ob kein Stabi eingebaut wäre, also völlig instabil.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pdolivo
                Member
                • 17.04.2015
                • 212
                • Patrick

Hi Adrian

Hatte ich überlesen, dass das Taumelscheibenausgleichen funktioniert. Stimmen die Wirkrichtungen in allen Achsen (TS sollte sich gegenläufig bewegen)?

Hattest Du vorher einen anderen Heli mit einem anderen Stabi? Ich hatte nach meinem Umstieg vom Blade 450 mit Microbeast auf den X3 mit GR-18 auch so meine Probleme, da der GR-18 aus meiner Sicht wesentlich agiler reagiert (der Heli trägt natürlich auch etwas dazu bei). D.h. ich musste mir angewöhnen beim Schweben noch einen Ticken feinfühliger zu agieren.

Wenn das Stabi gar nicht arbeiten würde, würde der Heli mit grosser Wahrscheinlichkeit schon beim Hochlaufen eine Kipptendenz zeigen. Hast Du das oder bliebt er ruhig am Boden?

Gruss
                Patrick

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Kannst du das folgende mal genauer erklären...?
                  Naja, er fliegt halt wie ein Heli ohne Stabi. Ich kann ihn kaum gerade halten.

Kommentar

• ardysimon
                    Member
                    • 13.04.2015
                    • 194
                    • adrian
                    • Schweiz

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                    Hi Adrian

Hatte ich überlesen, dass das Taumelscheibenausgleichen funktioniert. Stimmen die Wirkrichtungen in allen Achsen (TS sollte sich gegenläufig bewegen)?

Hattest Du vorher einen anderen Heli mit einem anderen Stabi? Ich hatte nach meinem Umstieg vom Blade 450 mit Microbeast auf den X3 mit GR-18 auch so meine Probleme, da der GR-18 aus meiner Sicht wesentlich agiler reagiert (der Heli trägt natürlich auch etwas dazu bei). D.h. ich musste mir angewöhnen beim Schweben noch einen Ticken feinfühliger zu agieren.

Wenn das Stabi gar nicht arbeiten würde, würde der Heli mit grosser Wahrscheinlichkeit schon beim Hochlaufen eine Kipptendenz zeigen. Hast Du das oder bliebt er ruhig am Boden?

Gruss
                    Patrick
                    Hallo Patrik,

Ich hab einen Rex mit dem Align 3GX. Aber der Unterschied ist grösser als nur die Agilität. Der Heli kippt schon am Boden fast um u d zieht beim pitchen meistens nach vorne oder gegen rechts/links. Und die Wirkrichtungen stimmen alle. Das habe ich bereits zweimal eingestellt

Gruss
                    Zuletzt geändert von ardysimon; 14.12.2015, 12:51. Grund: ergänzung

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,
                      Auszug aus Anleitung:

Alle Trimmungen müssen auf 0 stehen und dürfen auch im Flug auf keinen Fall verändert werden.
                      Wenn möglich sollte man daher die Trimmungen im Sender deaktivieren. Bei den Sendern MX-20, MC-
                      16/20/32 und mz-18/24 Trimmung im Menü deaktivieren..

Das könnte der Fehler sein, falls du die Trimmung Aktiv hast..

Hast du die Frequenzen der TS Servos auch angepasst?? Standart im FBL stehen die auf 50Hz .. das ist für Analoge servos gedacht um diese nicht zu zerstören.. Normal können digitale servos 200Hz ab..

Ich hatte mal einen FBL heli mit analogen servos.. war nicht der BURNER.. Weil die einfach zu langsam waren..
                      Zuletzt geändert von PMO; 14.12.2015, 13:07.

Kommentar

• ardysimon
                        Member
                        • 13.04.2015
                        • 194
                        • adrian
                        • Schweiz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Auszug aus Anleitung:

Alle Trimmungen müssen auf 0 stehen und dürfen auch im Flug auf keinen Fall verändert werden.
                        Wenn möglich sollte man daher die Trimmungen im Sender deaktivieren. Bei den Sendern MX-20, MC-
                        16/20/32 und mz-18/24 Trimmung im Menü deaktivieren..

Das könnte der Fehler sein, falls du die Trimmung Aktiv hast..
                        Ja, das habe ich auch gelesen. Aber ich bin es mir gewöhnt bei einem Heli nicht zu trimmen. Die Trimmschritte habe ich nicht auf 0 gestellt, aber ich denke das würde keine Unterschied machen.
                        Aber danke

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

habe ich nicht auf 0 gestellt, aber ich denke das würde keine Unterschied machen
                          Ich habe hier im Thread einige Beiträge gelesen die nicht wirklich HILFREICH waren..

Auch ich habe 6 FBL systeme von Graupner im einsatz und keine Probleme. Mit dem standartsetup flogen die HELIS von anfang an SAUBER. Hilft Dir die Aussage weiter??

NEIN?? Warum denkst du, dass ein Hersteller schreibt, dass DU ES DEAKTIVERN SOLLST ... Du denkst doch schließlich.. und DEIN HELI FLIEGT NICHT.

Aber bitte

Kommentar

• ardysimon
                            Member
                            • 13.04.2015
                            • 194
                            • adrian
                            • Schweiz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            NEIN?? Warum denkst du, dass ein Hersteller schreibt, dass DU ES DEAKTIVERN SOLLST ... Du denkst doch schließlich.. und DEIN HELI FLIEGT NICHT.
                            Du musst mich hier nicht gleich anschreien. Ich bezweifle, dass es eine Rolle spielt ob ich die Trimmungen einfach nicht brauche oder die Trimmschritte auf 0 stelle.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Du musst mich hier nicht gleich anschreien. Ich bezweifle, dass es eine Rolle spielt ob ich die Trimmungen einfach nicht brauche oder die Trimmschritte auf 0 stelle.
                              Man kann ja einen Trimmschritt auch ungewollt setzten, wenn man den Taster unbeabsichtigt betätigt!

Das kannst du vermeiden, indem du die Trimmschritte auf "0" setzt!

Graupner schreibt das ja nicht zum Spass!

Beratungsresistent?!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich bezweifle, dass es eine Rolle spielt ob ich die Trimmungen einfach nicht brauche oder die Trimmschritte auf 0 stelle.
                                Doch es spielt eine Rolle. Die meisten FBL System erkennen eine Trimmung als Steuereingabe und reagieren damit dementsprechend falsch. Ich würde dir auch dringend raten, die Trimmung auf 0 zu stellen oder, wenn möglich, abzuschalten. Sollten die Servomitten nicht passen, werden diese über das FBL Menü in der Telemetrie eingestellt.
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X