Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Neo (no V-Control) und der "externe Regler"

Zitat von max01 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht einfach wie immer das Master in den Empfänger und Slave ins das Neo tun?
    Gehen tut das schon, aber man soll es nicht. Im Nachbaruniversum wurde gesagt das das Neo wissen muss ob der Motor läuft oder nicht. Soll auch mit der Autorotation zusammenhängen da dann verschiedene Algorithmen anders sind.
    Das Neo steuert dir deinen Regler an, dazu muss es nur wissen ob Motor an oder aus.
    Die Regleröffnung gibts im Neo an.

Anleitungen zum Regler einlernen am Neo gibts genug im Netz. Und in der Software wirds auch noch kurz erklärt.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich fliege auch mit zwei HW 100 so, nur umgekehrt und noch mit miniVStabi.
      Master im Stabi Slave im Empfänger.

Aber wir müssen uns darüber im klaren sein eine Masseschleife gebaut zu haben, was zu Problemen führen kann.

Vom Regler geht z.B. das Master in den Empfänger, natürlich mit Masse.
      Von da aus in das Stabi, natürlich auch mit Masse und von da aus das Slave zurück in den Regler, auch mit Masse.

Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle und auch nicht der Stromfluss.

Mir hat man das als nicht Elektroniker so erklärt, das wenn die Servos im Stabi aufgrund einer starken Belastung plötzlich Strom ziehen, im Stabi gegenüber dem Empfänger in der Minus Leitung eine unterschiedliche Spannung/Potential oder so ähnlich auftritt, was den Chip in dem Empfänger/Stabi stören kann.

Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut und Zusammenhang fest.

Da Du beim Neo aber genügend Steckplätze auch ohne Y Kabel hast, würde ich das umstecken und mich umgewöhnen.

Edit:
      Was DJBlue schreibt kommt noch beim Neo hinzu.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Gehen tut das schon, aber man soll es nicht. Im Nachbaruniversum wurde gesagt das das Neo wissen muss ob der Motor läuft oder nicht. Soll auch mit der Autorotation zusammenhängen da dann verschiedene Algorithmen anders sind.
        Das Neo steuert dir deinen Regler an, dazu muss es nur wissen ob Motor an oder aus.
        Die Regleröffnung gibts im Neo an.

Anleitungen zum Regler einlernen am Neo gibts genug im Netz. Und in der Software wirds auch noch kurz erklärt.
        Auch wenn du den Master in den Empfänger steckst so wie ich bekommt das NEO das Gas über das Summensignal.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Meinst bestimmt S.Bus.
          Aber hast recht, das Neo bekommt darüber dann noch das Signal.

Wie Siggi schon schrieb bleibt das eventuelle Problem der Masseschleife.
          Theoretisch könnte ein 2. Servokabel ohne Signalleitung vom Empfänger zum Neo dabei die Möglichkeit zur Masseschleife verringern.
          Egal wie, die Masseschleife könnte auch in jedem FBL auf den Anschlüssen/Platine entstehen.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• frajag69
            Member
            • 29.06.2013
            • 286
            • Frank

Also ich habe es nach Anleitung V Stabi angeschlossen.... Und es funktioniert bisher super
            Weil die Leute bei v Stabi hoffentlich wissen was sie tun.. [emoji3]

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Meinst bestimmt S.Bus.
              MPX hat keinen S-BUS
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Hallo,
                habe gerade mein erstes Neo konfiguriert und belege jetzt die Bänke.
                Wenn ich einen Gaswert für meinen externen Regler hinterlege, startet der Motor erst wenn ich da. 30 Prozent Pitch gebe, ich hätte erwartet, wenn ich auf eine Bank schalte, liegt sofort der Gaswert an. Wie sollte es sein und welche Einstellung könnte noch falsch sein?
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• grottfl
                  grottfl

.. dann hast Du vermutlich im Sender eine pitch-abhängige Gaskurve programmiert.
                  Gruss Uli

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Hi, mein Neo ist unterwegs. Ich Fliege graupner mx20 hott.
                    Habe noch zwei fragen, Fliege meinen Logo mit externen Regler ( Jive ). Ich möchte die Bänke mit verschiedenen Drehzahlen verwenden und den Regler direkt an das stabi anstecken.
                    Nun zu meinen fragen:
                    1) was stelle ich bei der gaskurve im Sender ein. Eine Diagonale oder eine gerade bei +100??????
                    2) kann ich irgendwie den gaslimiter von graupner weiter verwenden als zusätzliche sicherung????

Kann ich mit dem Bankschalter trotzdem die Flugphasen in der Fernsteuerung durchschalten,auch wenn sie alle ident sind. Es geht mir einfach darum das am Display der Steuerung normal, akro oder 3D steht.
                    Lg Stefan ( waren jetzt doch drei fragen)
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

steht eigentlich fast alles in diesem Thread.

zu 1:
                      Normal beim Neo: Die Gasgerade gibts Neo aus, je nach geladener Bank wird eine eingestellte Regleröffnung (im Neo) an den Jive ausgegeben. Und das Neo muss noch wissen ob Motor an/aus sein soll.
                      Alternativ: Jive wie herkömmlich an den Empfänger (wird aber nicht empfohlen)

zu 2:
                      je nach Verkabelung, ja

zu 3:
                      ja, wenn die Bänke alle identisch sind, gibt da ja die Kopierfunktion.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Nochmal zu 1)!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Muss ich im Sender bei der Gasgeraden eine Diagonale einstellen oder eine Gerade mit 100%
                        Dass das Neo die Drehzahl hinterlegt hat ist mir klar, aber muss ich da in der Steuerung auch was machen oder nicht, oder hängt das sowieso nicht mehr zusammen?
                        Das ist meine Frage!
                        Bitte um Hilfe.
                        LG Stefan

Kommentar

• Valkiery
                          Member
                          • 01.06.2006
                          • 898
                          • Ingomar
                          • Lengenfeld

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                          Muss ich im Sender bei der Gasgeraden eine Diagonale einstellen oder eine Gerade mit 100%
                          Eine Gerade mit 100%

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

100%, weil du damit dem Neo sagst Motor an oder aus, und dann entscheidet das Neo anhand der Bank welche Regleröffnung an den Regler geht.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich habe zwar immer noch kein Neo, aber es müsste eine 100% Gasgerade im Sender sein.
                              Neo bekommt also immer 100% und drückt diese auf den eingestellten Wert im Neo runter.

Die Geschichte mit dem Gaslimiter macht mir auch Sorgen.
                              Er war ja ursprünglich dafür da, die Drehzahl im Flug an einem Drehknopf oder Schieber zu verändern und diesen sogar im Endwert zu begrenzen.

Bei meiner alten MX16 habe ich ihn immer auf 0-100 bzw. -100-+100 gelassen und ähnlich wie einen Schalter nur in beiden Endstellungen durch schnelles Drehen benutzt.

Jetzt bei der MC20 Hott nutze ich dafür einen Sperrschalter mit dem ich nur den Zustand Aus und Ein schalte.

Das müsste dann doch fürs Neo auch gehen, oder?
                              Einen 3Wege Schalter für die Bänke und einen 2Wege Schalter mit Rasrer für AR und Tippfunktion für Rettung.

Was und wie mit Bailout vom HW 100 v3 ist würde mich noch interessieren.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Es ist vollbracht.
                                Registrierung war kein Problem, keyfile auch nicht.
                                Da ich bei meinem flugplatzrechner noch Win Xp nutze, müsste ich den Treiber händisch installieren, damit das vstabi sich mit der Software verbinden konnte.

Zu meiner mx20:
                                Ich nutze nur zwei Bänke, das reicht mir für mein Flugkönnen.
                                Bank1: "normal" für Rundflug, niedrige Drehzahl
                                Bank3: "akro" für Kunstflug, höhere Drehzahl

Wenn der motorschalter auf aus ist, dann steht in meinem Display "Autorotation" und wenn er auf ein ist, bin ich in der ersten Bank "normal"
                                Gegen unbeabsichtigtes Anläufen, habe ich den graupner gaslimiter auf einem drehregler. Ist dieser zugedreht, kann ich in den Bänken hin und her schalten ohne dass was anläuft, auch wenn ich den motorschalter auf ein stelle. Erst wenn der drehregler aufgedreht wird, ist der heli scharf.
                                In der gaskurve der Steuerung habe ich eine gerade mit 100prozent.
                                Jetzt habe ich alles so wie ich es wollte und schon bei meinen helis mit minivstabi nutze, mit dem einzigen Unterschied, dass ich den gaswert in Zukunft halt am pc einstellen muss.

Ich bin happy, jetzt kommt das ganze in einen Logo 550sx.
                                Lg Stefan, danke für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                                X