neues FBL von EZnov: Neuron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihenk
    Member
    • 24.05.2003
    • 204
    • Henk

AW: neues FBL von EZnov: Neuron

Multiplex SRXL
    Lauft ohne problemen bei meine REX empfanger .
    Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

weiß zufällig einer, was aus dem großen Bruder vom Neuron geworden ist? Ist das Ding nun mal in der Pipeline oder ist dem Entwickler die Puste ausgegangen?

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Halllo,

komme bei meinem Voodoo 400 auf keinen grünen Zweig was das Heck betrifft, egal ob I und D auf 20 oder 60 liegen, das Heck schlägt immer zurück. Hatte bisher ein VStabi drin, da gab es keine Veranlassung mit PID zu spielen.

Was habt Ihr für Werte an vergleichbaren Helis bzw. wie ist der korrekte Workaround um das Heck einzustellen, die Anleitung schweigt sich ja großzügig aus....

Gruß
        David

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Schlägt es auf einer Seite zurück -> tail assymetrie
          Ist das ausgereizt bzw. schlägt es auf beiden Seiten zurück: D mal auf 40 oder 50 lassen. P so hoch wie möglich (das ist wichtig und der erste Einstellschritt) und I so weit runter bis das Heck lose wird (Heli dreht sich um die eigene Achse) - dann wieder 5 oder 10 Punkte hoch. I ist standardmäßig sehr hoch eingestellt.

Wichtig: die neuen Werte in einer der 3 Bänke hinterlegen und erst im sicheren Schwebeflug umschalten. Wenn der Heli sich dreht weil I zu niedrig ist, einfach zurückschalten.

Ich hab das zurückpendeln fast eliminiert. Das haben viele. Der Entwickler ist informiert.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Vielen Dank für die Anleitung, werde es mal versuchen. Hab mein Heck soweit, dass es nach schnellen Pirouetten ca. 8-10 Grad zurückprallt. Bei harten Stopps nach kurzen Bewegungen ist alles gut.

Gruß
            David

Kommentar

• wulf 190
              Member
              • 24.04.2011
              • 165
              • Achim
              • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Ich habs bei meinem Logo 500 aufgegeben!

PID Werte rauf und runter. Entweder es war im Schwebefug gut, hat aber dann im Schnellflug angefangen zu pendeln, oder es war im Flug gut hat aber nicht sauber gestopopt. Tagelang damit verbracht und einige Akkuladungen, und immer das Laptop mit auf dem Feld

Hab's ausgebaut und ein Beast rein vom Mini Titan, passte auf Anhieb, nur kurzes erfligen der Heckempfindlichkeit und gut wars!

Das Neuron in den Mini Titan eingebaut und was soll ich sagen "Perfekt"

?????
              Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
              TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von wulf 190 Beitrag anzeigen
                Ich habs bei meinem Logo 500 aufgegeben!

PID Werte rauf und runter. Entweder es war im Schwebefug gut, hat aber dann im Schnellflug angefangen zu pendeln, oder es war im Flug gut hat aber nicht sauber gestopopt. Tagelang damit verbracht und einige Akkuladungen, und immer das Laptop mit auf dem Feld

?????
                So gings mir auch bisher, heute wieder ewig getestet, keinerlei Erfolg im Voodoo 400. fliegt erstmal raus, mal auf HF den Entwickler anstupsen....

Hat jemand funktionierende Werte für nen Heli mit ~470er bis 500er Blätter?

Gruß
                David

Kommentar

• butscher
                  Member
                  • 15.02.2014
                  • 545
                  • Marco
                  • Coesfeld

Ich hab es auf den Hd500 , 100%ig bin ich noch nicht zufrieden aber nicht schlecht.
                  P 89
                  I 30
                  D 45

Kommentar

• mr.bungle
                    Member
                    • 23.10.2014
                    • 50
                    • frank

hallo zusammen!

kann mir jemand sagen warum ich den GOV nicht aktiviert bekomme? wenn ich den gov value reset button klicke passiert ebenso wenig ;(

beim esc den gov deaktiviert, im beginner setup im neuron auf governed umgeschaltet. scheint sich nix zu tun. die linke grüne LED blinkt wohl wenn der motor im GOV modus läuft (vom neuron). tut er aber bei mir nicht. wie gesagt, reset passiert auch nix wenn ich den anklicke... jemand ne idee?

danke

Kommentar

• mr.bungle
                      Member
                      • 23.10.2014
                      • 50
                      • frank

Zitat von mr.bungle Beitrag anzeigen
                      hallo zusammen!

kann mir jemand sagen warum ich den GOV nicht aktiviert bekomme? wenn ich den gov value reset button klicke passiert ebenso wenig ;(

beim esc den gov deaktiviert, im beginner setup im neuron auf governed umgeschaltet. scheint sich nix zu tun. die linke grüne LED blinkt wohl wenn der motor im GOV modus läuft (vom neuron). tut er aber bei mir nicht. wie gesagt, reset passiert auch nix wenn ich den anklicke... jemand ne idee?

danke
                      naja dann ersetze mal die y-weiche durch eine neue, bei der das signal kabel NICHT gekappt ist. dann hatt immernoch alles saft und sogar das fbl bekommt was zum spielen, ein rpm signal...

Kommentar

• Stepphan
                        Stepphan

Hi
                        weiter oben hat ja schon jemand nach Neuigkeiten bei Eznov gefragt.
                        Weiss wer ob da noch was kommt?
                        Hier ists ja auch ein wenig ruhig geworden....
                        Ausserdem möchte ich mal in die Runde fragen was Ihr für Bluetoothadapter verwendet.
                        Danke für Eure Antworten
                        Gruss Stephan

Kommentar

• Luftquirl
                          Member
                          • 10.12.2014
                          • 470
                          • Tommy

Das weiß wohl nur der Entwickler Und der entwickelt weiter, aktuell wohl mit Schwerpunkt auf die Quadrocoptersoftware. Im Moment bin ich dem Neuron wieder sehr zugetan, da es einfach geil fliegt.

Standardbluetoothadapter. Diese 5-6 EUR Dinger, die man bei EBay bekommt. Kann man direkt an das Kabel stecken, das beim Neuron mitgeliefert wird.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Neuron und Hitec HS8315 Heckservo

Falls jemand am Neuron das Hitec HS8315 Heckservo einsetzt bitte folgendes beachten!

In der Kombination kann es vorkommen, dass das Neuron eine zu hohe Pulsweite an das Heckservo schickt welche es nicht mehr verarbeitet kann und das HS8315 darauhin kraftlos wird. Die Folge ist, dass das Heck im schlechtesten Fall ausbricht bzw. umschlägt.
                            Auf der Werkbank kann man das Verhalten reproduzieren, indem man z.B. die Heckrotor-Anlenkung mit Widerstand durch festhalten beaufschlägt und den Heli in abwechselnder Richtung um die Hochachse dreht. Wird das Servo dabei an einem Punkt kraftlos, muss die Impulslänge angepasst werden.

Da das Hitec über eine Mittenimpulsläge von 760μs verfügt, darf die maximale Impulslänge am Endausschlag von 1060μs nicht überschritten werden. Mann sollte im "Advanced Menü" unter dem Reiter "Servo" und der Einstellung "Servo Throw" also auf maximal 300μs stellen. Danach auf jeden Fall kontrollieren ob die Mechanik am Heck anschlägt und ggf. den Wert weiter verringern.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Fredoc
                              Member
                              • 14.03.2007
                              • 413
                              • Frederic
                              • Metz

Hallo,

hat hier jemand das Artikel über den Neuron in RC Heli Action vor liegen? ich hätte eine Frage.

Danke
                              Frederic
                              T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

AW: Neuron und Hitec HS8315 Heckservo

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                                Falls jemand am Neuron das Hitec HS8315 Heckservo einsetzt bitte folgendes beachten!

In der Kombination kann es vorkommen, dass das Neuron eine zu hohe Pulsweite an das Heckservo schickt welche es nicht mehr verarbeitet kann und das HS8315 darauhin kraftlos wird. Die Folge ist, dass das Heck im schlechtesten Fall ausbricht bzw. umschlägt.
                                Auf der Werkbank kann man das Verhalten reproduzieren, indem man z.B. die Heckrotor-Anlenkung mit Widerstand durch festhalten beaufschlägt und den Heli in abwechselnder Richtung um die Hochachse dreht. Wird das Servo dabei an einem Punkt kraftlos, muss die Impulslänge angepasst werden.

Da das Hitec über eine Mittenimpulsläge von 760μs verfügt, darf die maximale Impulslänge am Endausschlag von 1060μs nicht überschritten werden. Mann sollte im "Advanced Menü" unter dem Reiter "Servo" und der Einstellung "Servo Throw" also auf maximal 300μs stellen. Danach auf jeden Fall kontrollieren ob die Mechanik am Heck anschlägt und ggf. den Wert weiter verringern.

Viele Grüße

Markus

Da bin ich auch schon reingefallen. Im Setup kannst du bei 760 nur 560Hz anwählen. Damit grillst du die meisten Heckservos. Die richtige Einstellung kann man aber zum Glück im Advanced Menü machen. Ist aber trotzdem ein bisschen unglücklich zumal es nicht so viele Servos gibt die 560Hz abkönnen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X