Aber ist das SH 0264MG nicht ein beliebtes 450er Servo?
Ich kann Dir nur was zum SH-0262 und zum Align DS420 sagen,
die sich meines Wissens nach nur in der Bauform vom 264er unterscheiden.
Und die sind bei mir aus allen Helis rausgeflogen, weil ich das mit dem
Heck nicht zuverlässig hingekriegt habe. In der 250er/450er-Größe
habe ich jetzt ein robbe-Servo drin und in den 360ern verwende ich
Servos für die 500er-Klasse, wie z. B. das 1357.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
AW: Microbeast V3 Heck Einstellung/Heck bleibt bei Pirouetten stehen
Ok danke, ich habe das originale vom e360 auch noch hier das ist stärker.Werd ich heute mal verbauen.
Wieviel Grad müssen die Blätter angestellt werden?
Leider kam noch keine Angabe zur geflogenen Drehzahl. Da Du die Empfindlichkeit sehr hoch stellen kannst, gehe ich davon aus dass diese eher niedrig ausfällt und das Heck damit nicht genügend Schub erzeugt. Wie weit ist der Abstand am Heckservo zwischen Drehzentrum und Anlenkung ?
Sind deine Fotos so gemacht wie der Heli bei Gier in Mittelstellung steht (bzw direkt nach dem Initilisieren des Beasts), oder so wie wenn du voll nach links steuerst? (Bitte für voll nach links auch mal ein Foto einstellen).
Wie stark bewegt sich das Servo wenn du am Sender rührst? Das Servo von dir ist wirklich ziemlich schwach (800g/cm bei 4,8V. Normalerweise nimmt man da eher was Richtung 2 kg). Wenn es das Servo zulässt solltest du den Kugelkopf am Servo weiter innen einschrauben. So bekommst du durch die ßbersetzung etwas mehr Kraft.
Ich sehe hier 2 mögliche Fehlerquellen:
Entweder du hast nicht genug Heck Pitch eingestellt (Das wäre der Fall wenn die Fotos bereits bei voll Gier nach links gemacht wurden)
Und/oder das Heckservo hat einfach nicht genug Kraft:
In dem Fall kannst du mit PMGs arbeiten oder das Heckservo tauschen.
Um das zu überprüfen kannst du die Haupt- und Heckrotorblätter abschrauben. Den Heli hochfahren lassen und dann das Heck ansteuern. Es muss in diesem Fall auch an die eingestellen Endpunkte bewegen lassen
Wenn das Servo ähnlich dem DS 420 ist, dann ist es zu schwach.
Im 450er hatte ich das original Align DS 520, womit auch sehr schnelle Rückwärtspassagen umd Pirouetten im Vorwärtsflug kein Thema waren.
In Knüppelmitte solltest Du um 3-5° geschätzt haben. Du kannst auch um das genau festzulegen im Normalmodus schweben und wegdrehen durch Gestängejustage ausgleichen.
Dann siehst Du gleich wieviel notwendig ist und was noch an Weg der Schiebehülse auf der Welle übrig bleibt.
Das war wie gesagt beim 450Pro zu wenig und konnte durch umdrehen der Blatthalter auf hinten angelenkt ausgeglichen werden.
Nur wenn Du schon bei Knüppelmitte und genau rechtwinkliger Ansteuerung die Blätter nicht zur falschen Richtung stehen hast, bringt das nur dann was. wenn durch den Umbau mehr weg übrig bleiben würde.
Der Abstand der Anlenkung am Servohebel ist soweit für einen 450er ok.
Du könntest nur durch weiter innen einhängen wie hier schon geschrieben etwas mehr Kraft und weniger Spiel erreichen, allerdings musst Du noch in einem Bereich bleiben wo die Servowegbegrenzung des Beast greift und hättest die Zeit zu den Endwegen länger.
Dann ist mir aufgefallen das unter dem Schraubenkopf der Blatthalteschraube eine Mutter ist, was ja bedeutet das bereits die Mutter als PMG wirkt.
Vermutlich wirst Du wie hier auch schon geschrieben wurde mit einem stärkerem Servo das Problem lösen.
Leider kam noch keine Angabe zur geflogenen Drehzahl. Da Du die Empfindlichkeit sehr hoch stellen kannst, gehe ich davon aus dass diese eher niedrig ausfällt und das Heck damit nicht genügend Schub erzeugt. Wie weit ist der Abstand am Heckservo zwischen Drehzentrum und Anlenkung ?
Viele Grüße
Markus
Hi Markus
also ganz von vorne.
Setup ist folgendes
Mini Titan E360
Akkus-3s 2200mah
Motor-Scorpion HK 2221 10-Turn 3000kv
Ritzel-13er
Regler-Kontronik Jazz 40-6-18
geflogen wird im Gov. Mode mit 75% Gerade in der DX9
Drehzahl kann ich nicht genau messen, da ich keinen Drehzahlmesser habe und die HeliTach app bei mir nicht wirklich funktioniert.
Findet meist den Heli nicht.
Nach Rückfrage meinerseits bei Kontronik ist es bei Spektrum so das der Regler 8-10% mehr geöffnet ist als in der Funke angegeben ist.
Wäre dann bei mir bei eingestellten 75% im sender also ca. 85% im Regler.
Muss dazu sagen ich gehe von 2200- 2400 aus,genau kann ich es halt leider nicht sagen.
Nach 5:50min. Timer gemütlichen Rundflug mit Stall Turns und Kurven ist der Akku bei 3,77 pro Zelle, und mein Smart Guard v2 von Mttec zeigt mir meistens so ca 17-19% Restkapazität an.
Bezüglich des Abstand der Anlenkung vom Servo zur Heckanlenkung beträgt 9mm.
Gemessen von Schraubenmitte Servo bis Mitte Schraube Anlenkung.
Sind deine Fotos so gemacht wie der Heli bei Gier in Mittelstellung steht (bzw direkt nach dem Initilisieren des Beasts), oder so wie wenn du voll nach links steuerst? (Bitte für voll nach links auch mal ein Foto einstellen).
Wie stark bewegt sich das Servo wenn du am Sender rührst? Das Servo von dir ist wirklich ziemlich schwach (800g/cm bei 4,8V. Normalerweise nimmt man da eher was Richtung 2 kg). Wenn es das Servo zulässt solltest du den Kugelkopf am Servo weiter innen einschrauben. So bekommst du durch die ßbersetzung etwas mehr Kraft.
Ich sehe hier 2 mögliche Fehlerquellen:
Entweder du hast nicht genug Heck Pitch eingestellt (Das wäre der Fall wenn die Fotos bereits bei voll Gier nach links gemacht wurden)
Und/oder das Heckservo hat einfach nicht genug Kraft:
In dem Fall kannst du mit PMGs arbeiten oder das Heckservo tauschen.
Um das zu überprüfen kannst du die Haupt- und Heckrotorblätter abschrauben. Den Heli hochfahren lassen und dann das Heck ansteuern. Es muss in diesem Fall auch an die eingestellen Endpunkte bewegen lassen
Hi Ludwig
also die Fotos sind gemacht nach Initalisierung des Beast bei 10% empfindlichkeit im normal Modus.
Hier die Bilder
neutral nach Initalisierung Beast Knüppelmitte
Knüppel voll nach Links
Knüppel voll nach rechts
Noch was allgemeines, wenn das servo zu schwach ist, müsste es dann nicht bei Ptchpumps oder voll Pitch das Heck ausbrechen?
Denn das macht es nicht
Zwei Dinge stimmen m.M.n. nicht.
Das Servo ist wahrscheinlich zu schwach und der Weg stimmt nicht.
Das liegt an der Geometrie der Anlenkung.
Bei Mittelstellung und rechtwinkligen Umlenkhebel (oder vielleicht leicht nach Hinten zeigend) sollte bereits ein Anstellwinkel anliegen das der Heli beim Schweben nicht wegdreht.
Ich habe gerade so einen hier rumstehen und ich würde empfehlen gleich auch die Heckblätter zu tauschen. Bei dem Exemplar welches mir überlassen wurde kamen die "verbogen" aus dem ARF-Kasten. Das Material der Blätter ist auch sehr weich und flexibel. Ich würde Heckblätter des T-Rex 450 Dominator empfehlen, diese sind etwas länger und tiefer als die Standardblätter und erzeugen mehr Schub. Die Blätter des "normalen" 450er liefern zu wenig Schub, das Heck hält hier auch nicht. Ich besorge morgen Blätter und nach einem Testflug kann ich berichten wieviel Drehzahl und wie das Heck hält. Kann dann auch gerne Bilder der Endpositionen machen.
Am Heck des E360 haben wir übrigens ein Midi-Servo verbaut.
Zwei Dinge stimmen m.M.n. nicht.
Das Servo ist wahrscheinlich zu schwach und der Weg stimmt nicht.
Das liegt an der Geometrie der Anlenkung.
Bei Mittelstellung und rechtwinkligen Umlenkhebel (oder vielleicht leicht nach Hinten zeigend) sollte bereits ein Anstellwinkel anliegen das der Heli beim Schweben nicht wegdreht.
Ich werde heute mal das Heckservo tauschen und schauen ob es besser wird.
Wie kann ich das mit dem Anstellwinkel am besten einstellen?
Servo verschieben is klar, aber wie müssen die Blätter oder das Blatt dann stehen?
Gibts da irgendwo ein tut?
Ich habe gerade so einen hier rumstehen und ich würde empfehlen gleich auch die Heckblätter zu tauschen. Bei dem Exemplar welches mir überlassen wurde kamen die "verbogen" aus dem ARF-Kasten. Das Material der Blätter ist auch sehr weich und flexibel. Ich würde Heckblätter des T-Rex 450 Dominator empfehlen, diese sind etwas länger und tiefer als die Standardblätter und erzeugen mehr Schub. Die Blätter des "normalen" 450er liefern zu wenig Schub, das Heck hält hier auch nicht. Ich besorge morgen Blätter und nach einem Testflug kann ich berichten wieviel Drehzahl und wie das Heck hält. Kann dann auch gerne Bilder der Endpositionen machen.
Am Heck des E360 haben wir übrigens ein Midi-Servo verbaut.
Viele Grüße
Markus
Markus
Hi Markus,
ja das mit den Fotos wäre nett, hab die Woche noch Urlaub und bis dahin muss der Heli eingestellt sein, sonst werd ich gekillt
Es sind schon andere Heckblätter drauf 68mm Kunststoff allerdings weiß ich nicht welche das sind.
Bekomme vom Vorbesitzer auch keinerlei Infos mehr.
Ich habe hier auch noch 59er und 68er Carbon Heckblätter, vielleicht sollte ich diese mal mit verbauen
Stelle einfach das Beas von HH auf Normalmodus.
Aktiviere DMA zur richtigen Seite und stelle den Wert auf max.
Dadurch wird das Beast bei Pitch entlastet und der Blattwinkel gegen das Drehmoment ist beim Schweben höher.
Stelle bei Knüppelmitte am Gestänge etwas Vorlauf ein und hebe vorsichtig ab.
Dreht der Heli beim schweben weg, landen und am Gestänge korrigieren bis es weitestgehend passt.
Jetzt siehst Du die Position bei Mittelstellung des Pitchknüppel und mache da ein Foto von. Auch eins von unten vom Umlenkhebel der wahrscheinlich nach etwas hinten steht.
Jetzt musst Du unbedingt die Endwege im Beast soweit es geht korrigieren und kannst wieder auf HH umstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar