Ein Rettungsnetz für einen 500er ?
Einklappen
X
-
AW: Ein Rettungsnetz für einen 500er ?
Aber suselinux ist doch genau deshalb abgestürzt, weil er sich so vor der ungeplanten Höhe geschreckt hat und daraufhin den Heli einfach runterfallen lassen hat. Wenn ihm nun die Rettung noch mehr Höhe gegeben hätte...Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
-
Hubschrau(bär)
Naja, nach unten retten, in totaler Schieflage, mit der Hecke im Weg?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber suselinux ist doch genau deshalb abgestürzt, weil er sich so vor der ungeplanten Höhe geschreckt hat und daraufhin den Heli einfach runterfallen lassen hat. Wenn ihm nun die Rettung noch mehr Höhe gegeben hätte...
Es ist ja nicht nur das aufsteigen, sondern auch die horizontale Ausrichtung.
Ich übe das Retten zwischendurch ohne Not immer wieder mal.
Beim ersten mal habe ich mich auch verjagt.
Aber oben ist halt mehr Platz, Du gewinnst etwas Zeit für den
nächsten Schritt.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Ja wenn, ja aber, was ist wenn aber doch....
Mein Gott, die Rettungsfunktion bringt einem den Heli natürlich nicht mit dem Heck voran
sanft zu Boden und lädt sich danach noch selbst brav in den Kofferraum ein. Es wird kein Quad mit "coming home" daraus.
Ein Mindestmaß an Flugkönnen muss man natürlich haben, um einen Heli aus etwas größerer Höhe bzw. Entfernung sicher zum Landeplatz zurückzubewegen.
Bitte, macht doch nicht immer alles unnötig kompliziert und zerredet nicht alles.
So eine Rettungsfunktion ist in erster Line für die fortgeschrittenen Rundflieger gedacht, die sich an neue Fluglagen ranwagen wollen.
Für die blutigen Anfänger bringt das (noch) nix, ebenso wenig für den harten 3D-Crack der 10cm über dem Gras fliegt.
Es muss sich nur jeder überlegen, ob er aktuell in Situationen kommt, in denen er solch eine Rettung gewinnbringend einsetzen kann.
Bei mir passt das wie Faust aufs Auge.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 30.11.2014, 14:50.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Als Alternative zum BD 3SX kann ich noch das Spirit System ins Rennen werfen. Es wird ebenfalls wie das BD ueber den PC eingestellt und hat eine Rettungsfunktion.
Ich habe das Spirit in meinem T-Rex 450L und es fliegt sich mit meinem momentanen Flugkoennen sehr gut und die Rettungsfunktion funktioniert einwandfrei.
Pro Spirit im Vergleich zum BD:
- kleiner Abmessungen (das BD passt bei mir nicht auf die Gyro Plattform des 450er)
- nur halb so teuer
- Vibrationsanalysefunktion
- Bankumschaltung
Con Spirit im Vergleich zum BD:
- Der Haendler sitzt in Tschechien - evtl. schwierig, wenn es um Garantieansprueche geht
- Bedienungsanleitung ist zwar in deutsch verfuegbar, aber SW und Kommunikation mit Haendler ist in englisch (oder tschechisch wer's kann)
- weniger Einstellmoeglichkeiten (aber alles Noetige vorhanden)
Uebrigens kann man beide Systeme sehr fein granular einstellen. Wer noch Respekt vor der Hoehe hat, kann beim BD auch nur den Horizontalmode zuschalten ohne Pitch - dann muss man halt selber sehen, dass man nicht am Boden einschlaegt.
Die Rettungsfunktion fuer das Microbeast Plus soll Ende des Jahres/Anfang naechsten Jahres verfuegbar sein . Preislich bewegt sich das Ganze dann auch auf ca. halben BD 3SX Niveau (Quelle: freakware Mitarbeiter auf der Modellbau Messe Friedrichhafen).
Kommentar
-
gde2011
Ich glaub das gilt für den Thread insgesamt. Dieses Thema verläuft immer gleichZitat von stern-fan Beitrag anzeigen........
Naja, ich gebs dann jetzt auf.
Kommentar
-
Man braucht diesen Thread nicht aufgeben! Auch wenn wieder viel zerredet wird.
Da ich mich momentan auch für diese Systeme interessiere ,habe ich mich sehr über die Informationen der unterschiedlichen Geräte gefreut. Danke an diejenigen, die ihre Erfahrungen geschildert haben. Sinn des Ganzen ist ja wirklich, die nicht unbeträchliche Investition in einen Heli im Fall des Falles zu schützen, zumal ein Scale-Heli auch einiges an Bastelzeit verschlingt. Da bekommt man auch nicht so schnell ein Ersatzteil, der ist erst mal hin.
OT ein
Ich verstehe die Plauderer nicht, die ständig die Gebetsmühle drehen: Lern doch erst mal fliegen/ Ich flieg seit 1000 Stunden Piroflips ohne einen Kratzer/ Chuck Norris braucht auch keine Rettung/ Ich habe ja noch fünf 700er in Reserve, s...ß aufs Geld usw. usf. Das war nicht die Frage, also lasst doch bitte diese Belehrungen und prahlt woanders. Danke!
OT aus
Ich hoffe daher, daß es hier weitergeht. Momentan hört sich das SPIRIT gut an, wenn da nicht die schlechte Verfügbarkeit wäre. Wenn ich das richtig sehe, ist die Rettungsfunktion eine reine Softwareimplementierung, kann mir daher nicht erklären, daß manche Produkte doppelt so teuer sind wie das pure FBL. Wenn jetzt das Microbeast zu einem kleinen Aufpreis erweitert wird, würde das den Markt etwas in Bewegung bringen. Ich gehe davon aus, daß das Rettungssystem im FBL in spätestens zwei Jahren Standard ist.
Besten Gruß, Rainer[FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
[/FONT]
Kommentar
-
Die Hardware an sich ist das billigste an einem elektronischen Produkt. Ich schätze, dass das Alugehäuse sogar mehr kostet, als die bestückte Platine. Die unbestückte Platine in der Größe kostet nur ein paar Cent, die Bauelemente einige EUR. Man darf ein Produkt nicht am eingesetzten Materialpreis festmachen.Wenn ich das richtig sehe, ist die Rettungsfunktion eine reine Softwareimplementierung, kann mir daher nicht erklären, daß manche Produkte doppelt so teuer sind wie das pure FBL
Das Teure an einem elektronischen Gerät ist die Entwicklung der Hard- und Software, sowie deren ausgiebige Tests und eventuelle Zertifizierungen. Die Entwicklungs- und Fertigungskosten müssen erstmal verdient werden, damit man in die Gewinnzone kommt (das Ziel jeder Firma übrigens!)
Wenn nun ein Produkt ein gut funktionierendes Alleinstellungsmerkmal hat (Rettungsfunktion mit Pitch), kann man sich das zu Recht bezahlen lassen. Würde ich ganz genau so machen und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Die EUR 200 Aufpreis gegenüber eines "normalen" FBL's gehen bei einem Gesamtpreis von weit über EUR 3000 für den ganzen Heli im Rauschen unter - gemessen daran, dass es den Heli vor einem Totalschaden retten kann.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 30.11.2014, 16:14.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Da bin ich mir 100% sicher, er hätte noch nicht mal einen Schreck bekommen, weil er sich bewusst gewesen wäre, dass oberhalb der Heck Luft gehen kann.Zitat von suselinux Beitrag anzeigenMag sein dass es ein Anfängerfehler war. Bin mir aber wirklich nicht sicher ob ein
"alter Hase" das Teil ordentlich hätte landen können.
Der erste Fehler Deinerseits lag in der Wahl des Flugplatzes. 30x30 m sind viel zu klein. Wenn dann irgendetwas unvorhergesehens passiert, dann ist die Panik da. Wenn Du allerdings in einer solchen Situation schon 2 Sekunden in Schockstarre verfällst, dann beweist das die Theorie, dass Du noch nicht wirklich sicher fliegen kannst.
Bei zweiten Fehler bin ich mir nicht sicher, aber es hört sich für mich so an, als ob Du an Deinem Heli keine V-Kurve oder waagerechte Gaskurve programmiert hast, sondern eine Gasdiagonale, also immer weniger Drehzahl je weiter Du den Knüppel nach unten ziehst. Ist das so? Wenn ja, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn der Heli unfliegbar wird, wenn Du bei Aufwind den Pitchknüppel ins negative ziehst.
Wie hättest du den Crash können vermeiden? Entweder üben, üben, üben und zwar auf einem geeigneten Flugfeld oder ein BD3SX einbauen. 2 Sekunden Schockstarre können aber selbst bei dem schon zu lange sein.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Hallo Rainer,Zitat von oskar_b Beitrag anzeigen
Ich hoffe daher, daß es hier weitergeht. Momentan hört sich das SPIRIT gut an, wenn da nicht die schlechte Verfügbarkeit wäre. Wenn ich das richtig sehe, ist die Rettungsfunktion eine reine Softwareimplementierung, kann mir daher nicht erklären, daß manche Produkte doppelt so teuer sind wie das pure FBL. Wenn jetzt das Microbeast zu einem kleinen Aufpreis erweitert wird, würde das den Markt etwas in Bewegung bringen. Ich gehe davon aus, daß das Rettungssystem im FBL in spätestens zwei Jahren Standard ist.
Besten Gruß, Rainer
Es ist ja nicht nur das Rettungssystem, Du kannst im Horizontmodus
ganz in ruhe deine Kreis ziehen, steht der Nick/Roll Stick in der Mitte
schwebt der Heli einfach nur vor Dir, und wenn Dir das zu langweilig
oder auch anspruchslos ist, schaltest Du auf Normal um, dann
hast Du wieder Heli pur.
Was den Preis betrifft, Captron sitzt in Deutschland, entwickelt
und produziert hier, schaffen hier Arbeitsplätze und zahlen hier Steuern.
Ich verlasse mich vor allem auf deren jahrelange Erfahrung,
BD ist ehemals HeliCommand, die Systeme sind ausgereift und sicher.
Ich selbst bin gerade dabei über den Winter einen Tandemhelikopter
zu bauen, Captron hat die Steuerung für Tandems schon auf dem Markt.
Ich fliege jetzt seit 6 Wochen, ohne Zwischenfälle, ein Kollege
von mir hat ein in DE nicht zulässiges System drauf, seit knapp
einem Jahr, bis jetzt ist er noch keine 10 cm geflogen, was hat er gespart?
Alles hat seinen Preis, 3 x Eingelocht = 3SX.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Hallo Rolf,Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Wenn nun ein Produkt ein gut funktionierendes Alleinstellungsmerkmal hat (Rettungsfunktion mit Pitch), kann man sich das zu Recht bezahlen lassen. Würde ich ganz genau so machen und das ist für mich auch völlig in Ordnung. Die EUR 200 Aufpreis gegenüber eines "normalen" FBL's gehen bei einem Gesamtpreis von weit über EUR 3000 für den ganzen Heli im Rauschen unter - gemessen daran, dass es den Heli vor einem Totalschaden retten kann.
gebe ich Dir vollkommen recht. Man vergisst gerne, daß die Programmerstellung eine Menge Arbeitszeit kostet. Bei einer weiteren Verbreitung wird es dann auch günstiger. Deshalb finde ich es gut, wenn die anderen FBL-Anbieter sich auch etwas ausdenken.
Da meine Finanzministerin inzwischen weiß, was ein "Klatscher" kostet
, wird der Aufpreis auch kein Argument sein.
@Jörg aka Hubschrau(bär):
Ist alles richtig, habe das SPIRIT auch nur angeführt, da meines Wissens dessen Entwickler die benötigten Software-Algorhythmen von BD bzw. Robbe lizenziert hat, und damit eine legitime Alternative wäre. Frage mich jetzt nicht nach der Quelle, da ich zu dem Thema gerade viel quergelesen habe. Ich habe auch etwas gegen Plagiate, irgendwelche Chinaklone gehen da nicht. BD ist natürlich auf Grund der Erfahrung absolute Referenz, ich schaue aber gerne, was es sonst noch gibt.
Besten Gruß, Rainer[FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
[/FONT]
Kommentar
-
Huhu,
Hab gestern mal Robbe angeschrieben ob es für das neue Gpro auch bald eine rettungsfunktion ähnlich wie bei dem alten system gibt.
Wenn ich Antwort bekomme,Teile ich euch das mitFly with the Eagle or scratch with the chicken
Tobias
Kommentar
-
Ich habe auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen auch am Stand von Captron nachgefragt, ob es stimmt, dass die von Spirit System den Algorithmus von BD uebernommen haben. Das hat der Mitarbeiter dort verneint. Es gibt ein Patent auf die Rettungsfunktion an sich, aber nicht auf die Algorithmen - die sind geheim. Spirit System und die anderen Hersteller, die eine solche Rettungsfunktion anbieten, muessen dafuer Lizenzgebuehren zahlen, welche sie sicher an den Kunden weitergeben. Welche Hoehe konnte ich nicht erfahren.Zitat von oskar_b Beitrag anzeigenIst alles richtig, habe das SPIRIT auch nur angeführt, da meines Wissens dessen Entwickler die benötigten Software-Algorhythmen von BD bzw. Robbe lizenziert hat, und damit eine legitime Alternative wäre.
Spirit System hat den Algorithmus selbst entwickelt und bei einer jungen Firma und Software Version 1 besteht natuerlich immer die Gefahr von Kinderkrankheiten.
Andererseits muss man auch neuen Firmen und Produkten eine Chance geben, sonst haben wir irgendwann keine Vielfalt mehr.
Auf jeden Fall macht Spirit System hier nichts Illegales und Konkurenz belebt das Geschaeft.
Monopolismus ist nie gut und fuehrt meist zu ueberhoehten Preisen.
Kommentar
-
Der Entwickler von Spirit hat das in einem US Forum geschrieben, das Teile der Software von BD Lizensiert sind.Zitat von oskar_b Beitrag anzeigenHallo Rolf,
@Jörg aka Hubschrau(bär):
Ist alles richtig, habe das SPIRIT auch nur angeführt, da meines Wissens dessen Entwickler die benötigten Software-Algorhythmen von BD bzw. Robbe lizenziert hat, und damit eine legitime Alternative wäre. Frage mich jetzt nicht nach der Quelle, da ich zu dem Thema gerade viel quergelesen habe. Ich habe auch etwas gegen Plagiate, irgendwelche Chinaklone gehen da nicht. BD ist natürlich auf Grund der Erfahrung absolute Referenz, ich schaue aber gerne, was es sonst noch gibt.
Besten Gruß, Rainer
Kommentar
-
Hallo Pexy,
danke für die Richtigstellung mit der Lizenz durch Infos aus erster Hand. Ist aber schon gut, daß diese Sachen legal entwickelt werden. In den USA wird eigentlich gut über das System geredet, scheint dort schon relativ verbreitet zu sein.
Da BD und Align beide zu Robbe gehören, wäre ein Gpro 3SX....okay, ist nur Fantasie
[/FONT]
Kommentar
-
Im US Forum schreibt ZeXx86 von Spirit System auf die Frage, ob es ein BD Clone sei:
Spirit FBL is absolutely not a clone. It is in a development for years actually.
Rescue is covered by very same patent as bavarianDemon, so principle is similar.
Kommentar

Kommentar