Ein Rettungsnetz für einen 500er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Ein Rettungsnetz für einen 500er ?

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
    Die Seilbahn ist eher die Horizontalfunktion.
    Eignet sich dieser Modus zum 3D-Training?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
      "Zitat von Hubschrau(bär)" stimmt wohl nicht.
      Ich bin unschuldig - ich habe nur Zitiere M.T. gedrueckt und dann ist es so passiert.

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Eignet sich dieser Modus zum 3D-Training?
        Ich nehme an Du meinst die Horizontalfunktion. Wenn Schweben und Rundfluege auf dem Ruecken als 3D durchgehen, dann kann man die Funktion dafuer verwenden, um den Heli auf dem Ruecken zu stabilisieren.
        Ob TicTocs, Piro-Flips, etc. damit trainieren lassen, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute eher mal nein.
        Die Horizontalfunktion richtet den Heli, um die Knueppelmitte (Nick/Roll) mehr oder weniger stark horizontal aus. Das ist einstellbar. Bei der Rettungsfunktion wird 100% eingestellt - damit gibt der Pilot die volle Kontrolle an den Stabi ab.

Kommentar

• Django
          Member
          • 09.06.2013
          • 677
          • Daniel

Ihr macht hier Drama um diese Rettungsnetz etc. jeder wie er mag, wenn man sich besser fühlt, warum nicht!
          Den Blade 200 gibt es auch mit Rettungskopf ,und hört zu es ist nur ein 200er !
          Und wer regt sich da drüber auf?! Warum so was verkauft wird?!
          Und wenn man das Rettungsnetz hat, kann man sich einen SIM auch sparen, oder davor weniger Stunden davor verbringen.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Zitat von Django Beitrag anzeigen
            Ihr macht hier Drama um diese Rettungsnetz etc. jeder wie er mag, wenn man sich besser fühlt, warum nicht!
            Den Blade 200 gibt es auch mit Rettungskopf ,und hört zu es ist nur ein 200er !
            Den Rettungsknopf vom Blade 200 kannst Du in die Tonne treten.
            Horizontalausrichtung ja, das war es dann auch. Da hilft eher Gas
            raus, dann bleibt wenigstens das Hauptzahnrad heil.

Ich glaube da eher schon dran, das Captron oder jetzt bavarian De...
            das System für den Einsteiger entwickelt hat.
            Wer 3D beherrscht, ok der Rettungstaster vielleicht, aber der Rest
            ist beim Profi wohl eher überflüssig.

Kommentar

• Django
              Member
              • 09.06.2013
              • 677
              • Daniel

Das ist mir ja klar, mir ging es nur um das Prinzip...!
              Ich habe im Auto auch das ESP an selbst in der Formel wird es verwendet es ist auch nicht anderes.
              Wie gesagt jeder wie er mag, BEAST/Mikado haben es auch bald, es muss ja dafür bedarf geben, sonst die ja nicht nach ziehen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                Ob TicTocs, Piro-Flips, etc. damit trainieren lassen, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute eher mal nein.
                Dann ist diese Funktion nicht die Seilbahn
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt jeder wie er mag, BEAST/Mikado haben es auch bald, es muss ja dafür bedarf geben, sonst die ja nicht nach ziehen!
                  Natürlich gibt es Bedarf. So sind wir Menschen halt. Ist ja auch nix schlimmes.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Django
                    Member
                    • 09.06.2013
                    • 677
                    • Daniel

Sehe ich ja auch so, aber andere haben ein Problem damit!

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Einfach das jeweilig favorisierte System nutzen und den Rest ignorieren.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• roadwulf
                        roadwulf

Vieleicht wäre es auch hilfreich einfach die vor/nachteile/erfahrungen mit den jeweiligen fbl-systeme aufzuzählen ohne sich seitenlang zu streiten welches nun das bessere ist.....

Ich selbst habe in den rumpfhelis seit 3 jahren das hc-3sx.
                        Vorteil:Stabilisiert den heli im horimodus,einfach einzustellen,zuverlässig,im rigidmod durch einfaches umstellen ohne stabilisierung zu fliegen,rettungsfunktion
                        Nachteile: Relativ teuer,mit pc einzustellen
                        Wobei man die rettungsfunktion eigentlich bei rumpfhelis nicht braucht

Kommentar

• suselinux
                          suselinux

Hallo,

Erst einmal möchte ich mich bei allen für die Ratschläge und Tips bedanken !!!

Auch wenn es ab und an sehr kontrovers zugegangen ist, hilft es.

Da hier auch immer wieder die Vermutung geäußert wurde ich müßte wohl erst mal
                          lernen meinen 450 er überhaupt zu fliegen werde ich nun doch bei nächster
                          Gelegenheit ein Video auf YouTube einstellen. Ich glaub danach wird auch die
                          Fragestellung besser verstanden.

zB. ist mir folgendes passiert. Ich wollte einem Bekannten zeigen wie gut der Heli
                          in der Luft steht. (noch ohne Rumpf)
                          Vor allem wollte ich zeigen wie gut so ein AR7200BX funktioniert.

Die Wiese war ca. 30x30 Meter groß. Um die Wiese an drei Seiten eine Hecke
                          ca. 2,5 Meter hoch. Hinter der Hecke ein Privatparkplatz auf dem unsere Autos standen.
                          Dahinter Sichtweite ca, 3 km also freie Sicht. Das ganze Areal ist privat wir waren
                          also allein!

Es war auf dieser Wiese an diesem Tag fast!!! windstill. Allerdings mit richtigen Böen
                          wie ich dann bemerken mußte. Schade dass es davon kein Video gibt.
                          Ich habe also den Heli normal gestartet und habe ihn so ca, 1,5 Meter über dem boden
                          in der Schwebe gelassen. Alles ohne jegliche Probleme.
                          Bin dann in der Höhe 2 Runden ca, 8-10 Meter im Durchmesser geflogen.
                          Ich war von der Hecke ca 3-4 Meter weg. Wieder alles okay!

Nun wollte ich den Heli auf 5 Meter höhe bringen und ihn dann elegant mit ner Drehung
                          nach rechts zur Landung bringen. Als der Heli ca. 3 meter hoch war also kurz über der Hecke,
                          wurde er von einem Windstoß so heftig erwischt dass er innerhalb von GEFßHLTEN!!!
                          3 Sekunden auf bestimmt 10 Meter höhe war. ich hab so einen Schreck
                          bekommen dass ich bestimmt 2 Sekunden nicht reagiert hab. Er stand nun auch nicht mehr
                          mit den Kufen nach unten sondern mit dem Heck ca. 30 Grad nach unten und in der
                          Längsachse auch ca. 30 Grad verdreht.
                          Er war nun in ca. 10 Meter Höhe unter sich die Heckeh.
                          Ich hatte wirklich Angst dass er mir endgültig außer Kontrolle geraten könnte.
                          Habe also nur noch Gas weg und fertig.

Mag sein dass es ein Anfängerfehler war. Bin mir aber wirklich nicht sicher ob ein
                          "alter Hase" das Teil ordentlich hätte landen können.

Auf alle Fälle Ich weis nun dass Wind in 2 Meter höhe was anderes sein kann
                          als in 3 oder 4 Meter höhe vor allem wenn man hinter einer Hecke steht.
                          Einfach nur dumm gelaufen.

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
                          Vieleicht wäre es auch hilfreich einfach die vor/nachteile/erfahrungen mit den jeweiligen fbl -systeme aufzuzählen ohne sich seitenlang zu streiten welches nun das bessere ist.....
                          Genau sowas hatte ich gehofft !
                          Vor allem weil es ja wohl doch auch Piloten gibt die es nutzen
                          und die entsprechende Erfahrung haben.

ABER NOCHMALS AN ALLEN VIELEN DANK FßR DIE TIPS!

THomas

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Thomas,

ich denke, da warst Du mit dem Heli klassisch im Windschatten der Hecke. Das FBL gleicht zwar Störeinflüsse durch Wind in den Flugrichtungen und am Heck zu einem gewissen Maß aus, aber die Höhe kann es nicht halten.
                            Du wirst auch später beim flotten Rundflug bemerken, dass gerade ein 450er bei Wind heftige Sätze in der Höhe machen kann, die Flugrichtung und das Heck jedoch davon relativ unbeeinflusst bleiben. Ist also normal mit der Höhenänderung und da hilft auch kein FBL. Du warst nur ziemlich überrascht in Deiner Situation (völlig normal)

Gerne kann ich Dir auch meine Erfahrungen zum BD 3SX mitteilen:

Vorteile:
                            - ist erstmal ein ganz normales FBL-System, das gut fliegt
                            - Die Rettung funktioniert wirklich tadellos (dieses Jahr mind. 10 erfolgreiche Rettungen aber trotzdem 2 Crashes, weil ich voll gepennt habe)
                            - Rettungsfunktion aktuell verfügbar, nicht erst in Planung (Beast, V-Stabi usw.)
                            - Rettung MIT automatisch Pitch, nicht nur Leveling.
                            - Rettungsfunktion verschieden einstellbar
                            - Einstellung geht nach einmaliger Einarbeitung relativ schnell
                            - sehr guter Service bei Fragen und sehr kulant bei Reparaturen
                            - deutsches Produkt
                            - eigenes Forum für Bavarian Demon
                            - hier: Danke HC3sx !!! - RC-Heli Community

Nachteile:
                            - Preis (ist aber relativ, denn spätestens nach dem 2. verhinderten Crash ist man bereits billiger dran, als ohne)
                            - Anleitung und Tool Tipps lassen Spielraum für Interpretationen. Ich hätte die Anleitung anders geschrieben, nachdem ich jetzt weiß, wie alles funktioniert
                            - Programmierung nur über PC / Notebook, was echt nervt.
                            - viele kennen das Produkt nur vom Hörensagen und meinen, die Rettung sei permanent aktiv (Stichwort: "Stützräder"), was aber völliger Quatsch ist. Die Rettung wird nur kurz auf Knopfdruck zugeschaltet und ist ansonsten völlig inaktiv.
                            - Du wirst mit einem FBL mit Rettung eventuell als "uncool" betrachtet.

Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 30.11.2014, 13:28.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Erst einmal möchte ich mich bei allen für die Ratschläge und Tips bedanken !!!

Auch wenn es ab und an sehr kontrovers zugegangen ist, hilft es.

Da hier auch immer wieder die Vermutung geäußert wurde ich müßte wohl erst mal
                              lernen meinen 450 er überhaupt zu fliegen werde ich nun doch bei nächster
                              Gelegenheit ein Video auf YouTube einstellen. Ich glaub danach wird auch die
                              Fragestellung besser verstanden.

zB. ist mir folgendes passiert. Ich wollte einem Bekannten zeigen wie gut der Heli
                              in der Luft steht. (noch ohne Rumpf)
                              Vor allem wollte ich zeigen wie gut so ein AR7200BX funktioniert.

Die Wiese war ca. 30x30 Meter groß. Um die Wiese an drei Seiten eine Hecke
                              ca. 2,5 Meter hoch. Hinter der Hecke ein Privatparkplatz auf dem unsere Autos standen.
                              Dahinter Sichtweite ca, 3 km also freie Sicht. Das ganze Areal ist privat wir waren
                              also allein!

Es war auf dieser Wiese an diesem Tag fast!!! windstill. Allerdings mit richtigen Böen
                              wie ich dann bemerken mußte. Schade dass es davon kein Video gibt.
                              Ich habe also den Heli normal gestartet und habe ihn so ca, 1,5 Meter über dem boden
                              in der Schwebe gelassen. Alles ohne jegliche Probleme.
                              Bin dann in der Höhe 2 Runden ca, 8-10 Meter im Durchmesser geflogen.
                              Ich war von der Hecke ca 3-4 Meter weg. Wieder alles okay!

Nun wollte ich den Heli auf 5 Meter höhe bringen und ihn dann elegant mit ner Drehung
                              nach rechts zur Landung bringen. Als der Heli ca. 3 meter hoch war also kurz über der Hecke,
                              wurde er von einem Windstoß so heftig erwischt dass er innerhalb von GEFßHLTEN!!!
                              3 Sekunden auf bestimmt 10 Meter höhe war. ich hab so einen Schreck
                              bekommen dass ich bestimmt 2 Sekunden nicht reagiert hab. Er stand nun auch nicht mehr
                              mit den Kufen nach unten sondern mit dem Heck ca. 30 Grad nach unten und in der
                              Längsachse auch ca. 30 Grad verdreht.
                              Er war nun in ca. 10 Meter Höhe unter sich die Heckeh.
                              Ich hatte wirklich Angst dass er mir endgültig außer Kontrolle geraten könnte.
                              Habe also nur noch Gas weg und fertig.

Mag sein dass es ein Anfängerfehler war. Bin mir aber wirklich nicht sicher ob ein
                              "alter Hase" das Teil ordentlich hätte landen können.

Auf alle Fälle Ich weis nun dass Wind in 2 Meter höhe was anderes sein kann
                              als in 3 oder 4 Meter höhe vor allem wenn man hinter einer Hecke steht.
                              Einfach nur dumm gelaufen.

Genau sowas hatte ich gehofft !
                              Vor allem weil es ja wohl doch auch Piloten gibt die es nutzen
                              und die entsprechende Erfahrung haben.

ABER NOCHMALS AN ALLEN VIELEN DANK FßR DIE TIPS!

THomas

Hi Thomas,

genau das sind die Situationen die ich nicht brauche.
                              Wäre mir das im Normalmode passiert, 2 sec Rettungstaster
                              ziehen, Heli richtet sich aus und gewinnt massiv an Höhe.
                              Da die Knie dann sowiso flattern, umschalten auf Horizontmodus
                              und die Mühle dann sicher landen.

Ich glaube schon das ich die Vorzüge des 3SX beschrieben habe,
                              es wird halt immer eine Glaubensangelegenheit daraus.

Wie viel negativen Pitch hast Du eigentlich eingestellt?

Gruss Jörg

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                                Hubschrau(bär)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                - Du wirst mit einem FBL mit Rettung eventuell als "uncool" betrachtet.

Grüße
                                Rolf
                                So ist es wohl Rolf, da gib ich aber mittlerweile ein Rauschen drauf.
                                Beim Bezahlen der Ersatzteile bin ich nämlich immer ganz alleine.

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X