Ein Rettungsnetz für einen 500er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Ein Rettungsnetz für einen 500er ?

Da es ja um die Rettung geht, hier mal etwas zum Nachdenken.
    Vielleicht kann ja der ein oder andere da auch näheres zu sagen.
    Vorweg....ICH mag Diese sch.... Funktionen nicht, denn der Pilot soll Fliegen, und nicht irgendeine Elektronik.

Wie genau Funktioniert denn jetzt nun die Rettung eines Helis in einem Notfall?
    Mal Angenommen, ich habe den Heli in Rückenflug auf ca. 50cm Höhe gebracht, und würde aus Dummheit die Rettungsfunktion Aktivieren.
    Um den Heli jetzt wieder in Normallage zu bringen, würde man ja neg.-Pitch geben (Heli steigt), und dann einen halben Loop, oder eine Halbe Rolle machen.
    Würde ich aber einen Innen-Loop machen, könnte die Aktuelle höhe noch nicht ausreichen, und ich Hau mir den Heli in den Boden. Es muss also ein Außen -Loop her.
    Als Pilot kann man das ja noch Erkennen, aber was ist mit der Elektronik?

Ein anderes Beispiel!
    Ich bin in der Messerflug-Lage (RECHTS) und habe 1m Luft nach Unten, und auch hier tätige ich Dummer weise die Rettungsfunktion.
    Erkennt die Elektronik hier, das auf keinen Fall ein ROLL-RECHTS erfolgen darf?

....also wenn es den Heli schon in den Boden haut, dann will ich das selbst machen, (So viel Spass muss sein) und nicht eine Dumme/Halb schlaue Elektronik.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Deine Aussage stimmt so nicht. Bei Brain kommt es hin aber z.B. beim HC3Sx und Spirit nicht.
      Bei beiden Systemen würde der Heli gerettet. Da beim Rückenflug der Heli nicht umgedreht werden muss. Sondern der Heli einfach in den himmel geschossen wird und zwar auf dem Rücken, wie er gerade ist. Beim Messerflug nimmt das System den kürzesten weg um gerade zu werden. Das heißt wenn den Weg zum Rücken gerade kürzer ist zum drehen, nimmt er den und zur Normallage halt den.

Wenn man schon eine Bemerkung schreibt, sollte man wenigstens wissen wo von man schreibt. Wenn man das System nicht magt ist es ja ok. Aber einfach irgendwelche Kommentare schreiben die nicht stimmen.

Gruß Sebastian
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
        Wenn man schon eine Bemerkung schreibt, sollte man wenigstens wissen wo von man schreibt. Wenn man das System nicht magt ist es ja ok. Aber einfach irgendwelche Kommentare schreiben die nicht stimmen.
        Ja, das aergert mich auch immer wieder, dass Leute ihre festgefahrene Meinung zu irgendwas haben und dann inkompetente Begruendungen schreiben, obwohl sie sich mit der Materie weder intensiv beschaeftigt noch es selbst mal ausprobiert haben.

Ich bin total ueberzeugt von der Rettungsfunktion beim BavarianDemon 3SX und Spirit. Ich habe beide Systeme einmal in einem T-Rex 600 und T-Rex 450L. Mein 600er hat jetzt 130 Fluege hinter sich und noch keinen einzigen Crash. Ich habe erst dieses Jahr mit dem Heli Fliegen angefangen und habe mit dem 600er meine Basics (Rundfluege in allen Lagen und Richtungen) gelernt. Am Anfang hatte ich mich oft versteuert und die Rettungsfunktion hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Inzwischen kommt die Funktion nur noch selten zum Einsatz, aber es ist gut wenn man sie hat - genau wie das ABS und ESP beim Auto.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand die Rettungsfunktion nicht moechte - das kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber fliegt oder repariert.

Gruss,
        Pexy

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Ich hab von einem Kollegen die Funkion des Bavarian Daemon vorgeführt bekommen.

Ja, auch das erkennt, ob der Heli auf dem Rücken liegt. Er wird eben gelegt, wenn auf Rücken kürzer dann dahin, schiesst mit kurzem negativpitch hoch und dreht sich in dei Normallage.

Also das klappte aus jeder erdenklichen Lage.

Er hat das mehrfach aus vercschiedensten komischen Lagen, die er vorher bewusst eingenommen hat, gezeigt.

Richtig eingestellt kann man also Rücken schweben in 10cm Höhe machen und den Knopf betätigen. Ein paar Geräusche und der Heli steht wie von Geisterhand gesteuert vor dir in Normallage, und wenn ich mich recht entsinne, ( nagelt mich nicht fest ) war es glaub sogar so, das er mit dem Heck auch die Position einnahm, die er sollte, aber da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher.

Es war schon eindruckvoll. Vor allem die Rückenlageerkennung war erstaunlich.

Die Dinger werden halt immer intelligenter.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
            Als Stabilisation nen AR 7200BX fällt aus wegen Bodennebel.
            Was bedeutet das? Für einen Scale-Heli würde meiner Meinung das
            AR7200BX ausscheiden, weil es nur einen zusätzlichen Kanal für
            Modellfunktionen (z.B. die Winde) hat.

Wenn Du beim Beast grundsätzlich bleiben willst, nimm das neue
            Beast plus. Da soll dieses Jahr auch noch eine Rettungsfunktion
            kommen. Bzgl. Empfänger nimmst Du die Grösse, die Du für Dein
            Scale-Projekt brauchst. Alle Kanäle > 6 stehen für Scale-Funktionen
            zur Verfügung.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man so gut in Normallage
            fliegen können sollte, dass Pilotenfehler bei "scaligem" Flugstil
            fast ausgeschlossen sind. Dazu vllt. wirklich noch ein bischen
            mit einem billigen "Besenstil" üben.
            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 29.11.2014, 10:54.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Da es ja um die Rettung geht, hier mal etwas zum Nachdenken.
              Vielleicht kann ja der ein oder andere da auch näheres zu sagen.
              Vorweg....ICH mag Diese sch.... Funktionen nicht, denn der Pilot soll Fliegen, und nicht irgendeine Elektronik.

Mal Angenommen, ich habe den Heli in Rückenflug auf ca. 50cm Höhe gebracht, und würde aus Dummheit die Rettungsfunktion Aktivieren.
              Um den Heli jetzt wieder in Normallage zu bringen, würde man ja neg.-Pitch geben (Heli steigt), und dann einen halben Loop, oder eine Halbe Rolle machen.
              Würde ich aber einen Innen-Loop machen, könnte die Aktuelle höhe noch nicht ausreichen, und ich Hau mir den Heli in den Boden. Es muss also ein Außen -Loop her.
              Als Pilot kann man das ja noch Erkennen, aber was ist mit der Elektronik?
              Ich spreche nur für das bavarianDEMON 3SX, weil ich
              nur dieses besitze.

Das 3SX fliegt nicht, der Pilot muss schon Steuerbefehle geben.
              Der Vorteil für den Einsteiger, im Horizontmode richtet sich
              der Heli bei loslassen des Roll/Nick-Sticks horizontal aus.
              Für den Anfänger, dazu zähle ich auch, ist es durchaus eine
              Option gleich mit einem 500er zu beginnen, so habe ich mir
              etliche 100,00 Euronen an Blade gespart.
              Ein weiterer Forteil, es ist egal ob es sich um einen Paddel.-
              oder FBL-Heli handelt.

Was die Rettung betrifft, funktioniert aus jeder Lage, Horizontal-
              ausrichtung über den kürzesten Weg und maximal einstellbarer
              Pitch.
              Wenn allerdings die Rotorblätter schon an der Grasnabe zerren
              ist der Pilot schuld, Rettungstaster zu spät gezogen.

Eine vernünftige Sendeanlage ist Grundvoraussetzung,
              DX6i ist dann ein Fall für die gelbe Tonne.
              Futaba T10J erspart dank S-Bus noch einen Haufen Kabellage.
              BEC-Spannung über Y-Kabel an Empfänger und 3SX, auch
              empfohlen separater Stützakku.

hier ein sehr gutes Flugvideo eines T-Rex 700 mit 3SX.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2014, 11:54.

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Also Yoshi hat ein Frage gestellt und keine Behauptungen in die Welt gesetzt. Warum reagiert Ihr 3SX Piloten eigentlich immer gleich so gereizt? Geniert Ihr Euch? Steht doch einfach zu Eurer Entscheidung und gut ist.

Akzeptiert aber auch einfach, dass es genug Piloten gibt, die auch ohne Rettungsfunktion und Abstürze das Fliegen lernen. Ich habe weder in meinen Voodoos noch in meinem TDR Stützräder und hatte in ca. 1100 Flügen einen Absturz. Und den Piro Flip kann ich trotzdem.

Also einfach jeden tun lassen was er möchte und nicht immer von sich auf andere schließen
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Also Yoshi hat ein Frage gestellt und keine Behauptungen in die Welt gesetzt.
                  Er hat gesagt, er mag diese Scheiß Rettungsfunktion nicht. Das darf er natürlich denken, aber sagen könnte er es mit mehr Sachverstand um glaubwürdig zu wirken.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Entspannt Euch, ich bin nicht gereizt,
                    und stehe doch zu meinem Tun,
                    sonst hätte ich es nicht geschrieben.
                    Dem Threadersteller geht es halt um
                    ein Rettungssystem.
                    Ich erwische mich allerdings immer häufiger
                    im Rigidmode.

Gruß Jörg

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Vielleicht mal zum Anfang;

Also die Frage nach 'welches System ist das Beste' hat noch jedes mal einen Glaubenskrieg ausgelöst. Warum kaufen die einen die eine Automarke andere eine andere Marke - darauf gibt es keine objektive Antwort.

Ich denke, es gibt inzwischen einige Systeme die passen könnten. Klar habe ich auch eine Präferenz. Da Du keine 25kg Scaler hast, kann ich auch nicht sagen - die HCs/BDs habe da die längste Erfahrung und sind dort auch noch nach wie vor am meisten verbreitet.

Ich denke viele Fehler/Fehlverhalten die so auftreten kommen ganz wo anders her.
                      Andere Frage: Fliegst Du alleine oder hast Du Kumpels, die schon ein System mit Horizontal-Funktion haben ? Dann können die Dir auch vor Ort helfen.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Thomas,

das ganze sinnlose "blabla" ob Rettungsfunktion toll ist oder nicht musste hier alles gar nicht lesen. Die, die es haben und nutzen finden es Klasse, diejenigen, die es nicht haben, finden es oft doof, weil sie es ohne lernen mussten. (Sei es aus finanziellen, modellbauethischen oder testosteronhaltigen Gründen)

Was Du brauchst sind 2 Dinge: Flugerfahrung verbessern, BD 3SX einbauen. Fertig.
                        Das ist das ganze Geheimnis. Fliegenmusst aber nach wie vor sleber :-)
                        Andere Rettungssysteme haben entweder keine automatische Pitchfunktion oder sind einfach nicht oder noch nicht verfügbar.

Du hast den Sinn und Zweck überhaupt nicht verstanden und willst es aber auch nicht, gell?

Ich habe weder in meinen Voodoos noch in meinem TDR Stützräder und hatte in ca. 1100 Flügen einen Absturz. Und den Piro Flip kann ich trotzdem.
                        Hatter aber fein gemacht!

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 29.11.2014, 15:52.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Martin S
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 389
                          • Martin
                          • Tiroler Unterland

Ein FBL mit jeglich Art Rettungsfunktion ist wie eine Versicherung. Gut, wenn man sie hat - aber am Besten braucht man sie nicht.
                          Sinnvollerweise (für Anfänger) wählt man das System auch danach aus, dass man jemanden kennt, der bei der Einstellung hilft - also das System selbst kennt. Funktionieren tun sie alle - ob mit oder ohne Auto-Pitch. Wenige kennen mehrere Systeme gleich gut, also gibt es auch immer nur Tipps in eine Richtung.
                          Bei mir funktioniert das SK720 vom 250er bis 700er bis heute ohne Absturz (seit 2010). Bei einer handvoll Situationen hat es mich schon gerettet.
                          Gruß
                          Martin
                          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            das ganze sinnlose "blabla" ob Rettungsfunktion toll ist oder nicht musste hier alles gar nicht lesen. Die, die es haben und nutzen finden es Klasse, diejenigen, die es nicht haben, finden es oft doof, weil sie es ohne lernen mussten. (Sei es aus finanziellen, modellbauethischen oder testosteronhaltigen Gründen)
                            Ist die Liste abschliessend? Ich hab kein Rettungssystem und das hat weder
                            finanzielle, modellbauethische, noch testosteronhaltige Gründe. Ich glaube mein
                            Grund ist, dass ich mich nicht damit beschäftigen mag, also Faulheit.
                            Im übrigen reihst Du Dich mit diesen Bemerkungen nahtlos in das "blabla" über
                            Rettungsfunktionen ein. Einfach mal gut sein lassen. Ausserdem schreibst Du doch
                            auch, dass er seine Flugfähigkeiten noch ein bischen verbessern soll.
                            Und mal ehrlich: Wann bist Du das letzte mal bei scaleartigem Rundflug wegen
                            eines Pilotenfehlers abgestürtzt? Sowas kommt doch gar nicht vor, wenn
                            man regelmässig fliegen geht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

.ICH mag Diese sch.... Funktionen nicht, denn der Pilot soll Fliegen, und nicht irgendeine Elektronik.
                              Dann flieg bitte komplett ohne FBL! Außerdem ist die Rettung nicht zum fliegen sondern nur zum Retten
                              dann ist dir aufgrund dieser Dummheit auch nicht mehr zu helfen.
                              Erkennt die Elektronik hier, das auf keinen Fall ein ROLL -RECHTS erfolgen darf?

....also wenn es den Heli schon in den Boden haut, dann will ich das selbst machen, (So viel Spass muss sein) und nicht eine Dumme/Halb schlaue Elektronik.
                              du verstehst es entweder überhaupt nicht oder suchst nur iwelche Argumente, denn...
                              ...Leute die die Rettung brauchen oder nutzen wollen sind keine Grasnaben Smacker. Sondern du kannst im normalen Flug oder beim ßben in NORMALEN Höhen bei einem Gehirnausetzter mal schnell dafür sorgen dass der Spaß erhalten bleibt. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
                              Aber manche Leute sind halt echt nicht mehr zu retten
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist die Liste abschliessend?
                                Ne, Faulheit kommt dann noch dazu. Es ist natürlich auch ein Haufen Aufwand, eine Haken für "ja, ich will" im Menü zu setzen. Sehe ich ein...
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X