3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Ich habe eine Frage

Mit der kleinsten Gasgerade, glaubs 60% beobachte ich ein neues Phänomen an meinem Goblin 380. Wenn ich geradeaus fliege mit ca 20 Grad geneigter Nase um Anlauf zu holen für einen Looping stellt sich der Heli fast 75 Grad über die Horizontallinie sobald ich die Nase minimal hochziehe und der Heli wie stehen bleibt.

Zuerst dachte ich, dass ich mich verknüppelt habe und habe das mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mit 70% Gasgerade (Idle2) passiert das nicht.

Ich habe das zuvor schon oft auch mit der kleinsten Gasgerade gemacht aber ein so appruptes Abbremsen hat der Heli nie gemacht.

Das einzige was passiert ist war, dass ich 9 Tage den Heli nicht benutzt habe.

Hat jemand eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Hast du dir schon das Log angesehen? Dreht er bei 60% evtl. zu niedrig um gegensteuern zu können wenn er Luft unter den Rotor bekommt?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo zusammen,
        ich muss jetzt mal leider eine unangenehme Nachricht vollkünden, welche in einem anderen Thread schon erwähnt wurde.
        Leider hat die Firma R2 Prototyping diese Woche Insolvenz anmelden müssen.
        Wie ihr ja sicher schon mitbekommen habt, ist die Verfügbarkeit von R2 Produkten (3Digi, JLog, Buffer usw.) schon seit längerer Zeit sehr schlecht. Irgendwie hat man es in den letzten Monaten aus mir unerfindlichen Gründen bei R2 nicht geschafft, trotz offensichtlicher Nachfrage etwas nachzuproduzieren. Wie es jetzt aussieht, wird sich da in der nächsten Zeit auch nichts dran ändern.

Falls noch Fragen oder Supportbedarf zum 3Digi sind, werde ich natürlich auch in der nächsten Zeit zur Verfügung stehen. 3Digi war ja auch hauptsächlich ein Projekt von mir und nicht von R2.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Hallo Adriaan.

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
          Hab heute ein gebrauchtes 3Digi eingebaut (2 Weitere hab ich seit langem in Betrieb).
          Im Gegnsatz zu den vorhandenen 3 Digis bekomme ich keine USB Verbindung solang keine BEC Spannung anliegt. Bei den anderen beiden klappt das aber.
          Wie verhalten sich Eure? Gibts ggf unterschiedliche HW Iterationen, oder hat meines ggf nur nen Schuss?
          Sonst scheint es soweit problemlos zu laufen.
          Ggf. kann Dir dazu mehr sagen?
          Unterschiedliche Hardware Revisionen gibt es da nicht.
          Die USB Schnittstelle verfügt über einen Schutzwiderstand, damit diese nicht überlastet werden kann. Wenn der 3Digi nur darüber mit Spannung versorgt wird und man dann die 3,3V Versorgung, welche z.B. am Sensor Port und an den Spektrum Buchsen anliegt, überlastet oder kurzschliesst, kann der Widerstand durchbrennen.
          Der 3Digi kann dann nicht mehr nur über USB betrieben werden. Für die sonstige Funktion macht das aber nichts.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Wenn der Heli schlagartig die Nase hochnimmt, ist die Ursache meist ein Strömungsabriss an den Rotorblättern. Das tritt verstärkt bei niedrigen Drehzahlen aus.

Du kannst evtl. mal im Log schauen, ob der Nick Integrator oder der Servoweg in diesen Situationen am Anschlag ist (sieht man an der geraden Linie).
            Dann mal den IBereich auf Nick höherstellen. Wenn es kein Strömungsabriss ist, kann das helfen.
            Ansonsten evtl. mal den Pitch in der niedrigeren Drehzahl etwas verringern. Oder mal andere Blätter probieren.

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Frage

Mit der kleinsten Gasgerade, glaubs 60% beobachte ich ein neues Phänomen an meinem Goblin 380. Wenn ich geradeaus fliege mit ca 20 Grad geneigter Nase um Anlauf zu holen für einen Looping stellt sich der Heli fast 75 Grad über die Horizontallinie sobald ich die Nase minimal hochziehe und der Heli wie stehen bleibt.

Zuerst dachte ich, dass ich mich verknüppelt habe und habe das mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mit 70% Gasgerade (Idle2) passiert das nicht.

Ich habe das zuvor schon oft auch mit der kleinsten Gasgerade gemacht aber ein so appruptes Abbremsen hat der Heli nie gemacht.

Das einzige was passiert ist war, dass ich 9 Tage den Heli nicht benutzt habe.

Hat jemand eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten?
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
              Wie es jetzt aussieht, wird sich da in der nächsten Zeit auch nichts dran ändern.
              Sehr, sehr schade!
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Ich finde das auch sehr schade!

Man hat zwar schon damit rechnen müssen, aber jetzt, wo es offiziell ist ...

Dirk, wirst Du - abgesehen vom Support hier - trotzdem mit der Entwicklung weitermachen, Software seitig?

LG, Philipp

Kommentar

• Gimli
                  Member
                  • 12.02.2014
                  • 143
                  • Jörg
                  • Lkr Hof

Hallo Dirk,

entschuldige bitte meine laienhafte Frage, aber Nachfrage nach dem 3Digi scheint es ja zu geben.
                  Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass 3Digi woanders produzieren zu lassen?

Schönen Gruß
                  Jörg
                  [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                  Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• heimhelicopters
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 222
                    • Steven
                    • Hengelo, NL

Oder vielleicht wieder Bausätze zusammen stellen?

Steven
                    GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• luger108
                      Junior Member
                      • 06.10.2019
                      • 12
                      • Manfred
                      • Bayerbach

Hallo Dirk,
                      sehr schade
                      Gruß
                      Manfred
                      Zuletzt geändert von luger108; 21.10.2019, 19:11. Grund: Dirk nicht Dik

Kommentar

• driftbeatere
                        Member
                        • 22.03.2013
                        • 45
                        • Gerhard

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Damit die BEC bzw. Empfägerspannung am Sender angezeigt wird reicht beim 3Digi zur Zeit der SPM4649T Empfänger alleine nicht aus. Die BEC Spannung muss bei diesem Empfänger über den SRXL Bus eingespeisst werden.
                        Der SPM4649T überträgt alleine nicht die BEC Spannung.
                        Beim Brain wird diese von der Eingangssapannung des Brains gemappt und über den SRXL Bus an den Sender übertragen. Wenn man am 3Digi noch zusätlich zum SPM4649T ein Jlog S32 verwendet sollte es da auch gehen wenn man den JlogS32 als Durschlauferhitzer verwendet.
                        siehe hier

Aber wie gesagt mit dem SPM4649T Empfänger alleine geht das zur Zeit am 3Digi nicht.
                        Ob man am 3Digi zusätzlich zum SRXL Bus des SPM4649T noch weitere Sats funktionstüchtig anschließen kann sollte man auch vorher abklären.
                        Beim Brain sind SPM4649T und zwei zusätliche Sats möglich.

Gruß
                        Werner
                        Hallo,

ich versuche genau dieses Setup in Betrieb zu nehmen, aber ich krieg die Konfiguration nicht hin. Im 3Digi sieht man keine Aktivität auf den RC Kanälen.

:dknow:

SPM4649t am S32 und dann 3Digi.
                        Im S32
                        - TELEMETRY: Spektrum SRXL
                        - Remote RX Output aktiviert und 2048 DSMX selektiert. Habe schon verschiedene Werte durchprobiert.
                        Im 3Digi
                        - RC Protokoll: 1 SAT. (Spektrum Empfänger SAT Protokoll auch schon probiert).

Den SPM4649T habe ich mit Bind Stecker gebunden. Sollte das auch vom 3Digi aus gehen?

Die LED beim SPM4649T leuchtet konstant. Beim 3Digi leuchtet die rote LED permanent, die grüne LED blinkt immer 2mal kurz, dann eine Pause.
                        Das 3Digi regelt auch nicht, wenn man es bewegt bleiben die Servos ruhig.

Ich wäre froh um jegliche Tips.

Gruss Gerd

Kommentar

• driftbeatere
                          Member
                          • 22.03.2013
                          • 45
                          • Gerhard

Ich bin schon etwas weiter gekommen. Ich konnte den SPM4649t und den Satellit am 3Digi binden. SPM4649t direkt am 3Digi am "Main SAT" Anschluss, ohne S32, Satellit am Anderen. Zum Binden "RC Protokoll": "Spektrum 2 SATs", "Binde Protokoll" "DSMX 11ms". Im nächsten Schritt wird der S32 zwischen SPM4649t und 3Digi geschaltet, dann sollte auch Telemetrie dazukommen.

Kommentar

• driftbeatere
                            Member
                            • 22.03.2013
                            • 45
                            • Gerhard

3Digi versteht "Remote RX Output" vom S32 nicht.
                            Weiter bin ich bis jetzt leider nicht gekommen.

Ich habe mal ein einfaches Setup versucht. SPM4649T via SRXL am S32, von dort mit "Remote RX Output" an den Main Sat Eingang vom 3Digi. Ohne Telemetrie, ohne 2.Sat.

Hab ich nicht zum Laufen gebracht. Das 3Digi initialisiert nicht. Es scheint, dass das 3Digi den "Remote RX Output" vom S32 nicht versteht. Ich habe die möglichen Varianten DSMX 2048 etc. alle versucht, kein Erfolg. Dabei sollte sich der "Remote RX Output" vom S32 doch wie ein Spektrum SAT verhalten, oder verstehe ich da was falsch? Gibt es sonst noch Einstellungen im S32, die ich versuchen könnte? Kann man bei der Verkablung was falsch machen? Oder muss beim Binden etwas Spezielles beachtet werden?

Ich bin ratlos...

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von driftbeatere Beitrag anzeigen
                              Ich bin ratlos...
                              Ich kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen.
                              Es gibt ein Indianer Sprichwort das besagt "wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab"!
                              Da der Support des 3digi sowie des S32 seit Monaten eingestellt wurde, würde ich mich an deiner Stell neu orientieren.
                              So gut die Produkte auch auch sind (oder waren), ohne eine Weiterentwicklung sind diese Systeme tot. Leider!
                              Mit einem Brain oder Spirit würdest du alles erreichen was dir vorschwebt. Auch ganz ohne S32.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

Ein Gerät ist tot,
                                wenn es nicht mehr funktioniert.
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2