Es gibt das 3digi auch fertig zu kaufen, falls das nicht bekannt sein sollte.
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Einbau.
Ich würde das 3Digi gerne upside-down einbauen, Einbaulage also Normal (Stecker vorne oder hinten) und die Sensor Wirkrichtung richtig konfigurieren, ist ja kein Problem. Eine Einbaulage kopfüber ist aber in der SW so nicht vorgesehen.
Die Fragen sind: Funktioniert Autolevel noch ganz normal oder muß ich was besonders einstellen? Weiß das 3Digi, dass es verkehrt montiert ist (im Z-Beschleunigungsensor der Live-Daten sieht man es und kann es das) und autolevelt dann richtig?
Hat da schon jemand Erfahrung mit einem "verkehrten" Einbau?LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Kommentar
-
Das erkennt 3Digi ...
... an der Wirkrichtung des Heck Sensors!
Stolperstein dabei:
Macht man die Grundeinstellung nicht mit dem Setup Assistenten, sondern indem man "Konfiguration" Tab für Tab abarbeitet, kommen die "Heck Servo-Einstellungen" vor den "Sensoren". Man hat also möglicherweise eine falsche Wirkrichtung schon beim Servo korrigiert, und übersieht danach beim Sensor, dass der eigentlich umgekehrt arbeitet.
Zwei Mal Richtung falsch (Servo ist invertiert UND Sensor detektiert verkehrt) passt zwar fürs normale Fliegen, für die Orientierung, wo oben und unten ist, stimmt´s aber nicht!
Und dann rettet 3Digi natürlich Richtung Boden ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo, ich habe die Software 3DigiR Terminal auf meinem Win10 Rechner für Testzwecke installiert.
Jetzt bekomme ich beim Programmstart folgende Fehlermeldungen:
Attempting to load FTD2XX.DLL from C:\Program Files (x86)\3DigiR Terminal_V2_0
Failed to load FTD2XX.DLL. Are the FTDI drivers installed?
Im entsprechenden Ordner habe ich eine Datei: FTD2XX_NET.DLL
Was läuft da falsch?
Oder kommt der Fehler nur, weil ich noch kein 3Digi angeschlossen habe?
Danke, GerhardGruÃ? Gerhard
Kommentar
-
Genau, es ist der passende USB-Treiber noch nicht installiert. Das passiert mit dem Anschluss des 3digi. Dann sollte auch die Fehlermeldung verschwinden.Zitat von weixelgeist Beitrag anzeigen...
Oder kommt der Fehler nur, weil ich noch kein 3Digi angeschlossen habe?
Danke, Gerhard[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Hallo liebe Helifreunde und sonst gestörte
Heute habe ich mal, da es endlich beinahe Windstill war, mit meinen beiden Helis einen Trimmflug gemacht. Bis auf das Heck des einen glaube ich passt alles. Ist die Heckt Trimmung des einen mit ca 400 soweit daneben, dass ich mechanisch nochmals dahinter muss, oder kann man das so stehen lassen ?. Danke für euer Feedback.
Gruss RetoAngehängte Dateien
Kommentar
-
ja, kann man ausschaltenAngehängte DateienGruß Stefan
Kommentar
-
Hi,
ich muss jetzt doch mal fragen, steh auf dem Schlauch.
Habe den ersten Einstellflug hinter mir, der Heli reagiert, wie er soll.... fast.
Bei einer Piroutte läuft er nicht rund und wenn ich ihn in der Hand drehe, reagiret die TS auch komisch... irgendwie entgegengesetzt....
Genauso die Rettungsfunktion, die bei meiner DX8 auf K7, der Druckschalter, liegt, drück ich, wenn der Heli auf dem Tisch steht, geht die TS nach unten, sollte doch aber nach oben gehn, pos. Pitch?
Was mache ich falsch?
Gruss
RalfCompass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
Kommentar
-
Hallo Ralf,
dieses Problem wurde hier schön ein paar mal diskutiert.
Es hat sich immer herausgestellt ,daß beim konfiguriern des 3-Digi ein Fehler gemacht wurde.
Ich würde an deiner Stelle den Enstellassistenten nochmal von vorne durchgehen.MfG Bruno B.
Kommentar
-
Ich habe vor, ein 3Digi mit einem Spektrum SPM4649T am Port für das Summensignal zu beteiben. Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss in das RC-Signal auf Satellit stehen.
Kann, wenn "2 Sats" ausgewählt wird, noch ein zweiter normaler Sat angeschlossen und gebunden werden?
Wenn ja, muss der an den primären oder sekundären Sat-Port?
Kommentar
-
Hallo,
Wollte mir gerade das 3digi für den TDF programmieren, jedoch bekomme ich keine Daten an den PC (live Anzeige). Welches Protokoll verwendet ihr bei Graupner?
Ich habe einen neuen Sender (Graupner MZ-12pro) und einen GR-16 Empfänger. Habe den Empfänger gebunden und dann ganz normal SUMD OF 07 eingestellt und in der 3digi Software auf Graupner SUMD. Es passiert jedoch nichts und bekomme kein Signal am PC. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar

Kommentar