MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel K.
    Daniel K.

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Habe jetzt auch den Gov einige male getestest und muss sagen das ich nicht gedacht hätte das es so ein krasser unterschied ist
    Einfach nur genial der zieht alles durch ohne drehzahleinbrüche....... fühlt sich so an wie ein Goblin auf RedBull oder so einfach unnormal!!!
    Und ne viel größere belastung für den Regler konnte ich noch nicht feststellen, der lüfter ging noch nichtmal an!!!

Mein setup!!!

Goblin 630

Hk T700 handgewickelt 625kv
    22Ritzel
    Fusion Hawk 120opto(Baugleich Roxxy)
    DiY Phasensensor

Drezahlen: 1800, 2100, 2400

Brain Gov setup:

P 50
    I 40
    D 50

PG 10
    TE 3
    HE 1

Ps.... mein G500 bekommt jetzt auch den Gov

Gruß Daniel

Kommentar

• Gramigumi
      Gramigumi

Hey Leute ich hab nun schon ein paar Flüge mit brain gov am Logo 500 hinter mir.

Das einzige was mich am brain gov. Stört ist das wenn ich positiv oder negativ pitch gebe er mit der Drehzahl hörbar stark raufgeht und dann aber wenn ich wieder auf Mitte gehe er kurz sogar unter die solldrehzahl fällt und nach kurzer Zeit dann wieder auf die solldrehzahl geht.

Wisst ihr an welchen werten ich da schrauben muss das es besser wird?

Regler ist ein Roxxy 100A (im heli mode alles auf das höchste und gov off)
      Motor ist ein HKIII 4025 1100KV.

Danke, lg Richi

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo Richi,

versuche die Empfindlichkeiten anzupassen. Als erstes würde ich den I-Anteil des Govs etwas erhöhen. Wenn das nichts bringt, könntest du am Pitch-Gain-Schieber die Empfindlichkeit ändern. In welche Richtiung nun genau... evtl. erstmal auch etwas empfindlicher einstellen, meine ich. Probiers einfach aus. Ein paar Flüge werden wohl nötig sein, aber ein sauber eingestellter Gov entschädigt den Aufwand.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Fraggel
          Member
          • 27.01.2011
          • 376
          • Thomas
          • Gruibingen

Hallo
          In meinem 600er rex werkelt noch der castle 80hv mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
          Leider bringt mein kde xf Motor ihn an seine grenzen.
          Kde empfiehlt auch den 120hv zu nehmen.
          Nun stellt sich mir die frage ob ich einen castle 120hv nehmen soll oder einen Fusion Hawk 120 am brain gov?!

Mfg
          450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
          600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• ronk
            Member
            • 02.01.2009
            • 517
            • Ronny

Hallo fraggel,

ja, entweder du nimmst den cc120HV oder den Fusion Hawk am Brain...
            Geht sicher beides. Der Brain-Gov braucht etwas mehr Zeit und Geduld zum Einstellen, läuft aber dann (für meine Begriffe) sehr gut. Voraussetzung ist, daß der Empfänger nicht als Standartempfänger verkabelt ist. Außerdem brauchst du zusätzlich einen Drehzahlsensor.
            Entscheiden mußt du selbst.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

also mit meinem yge geht das irgendwie ned. hab laut brainsoftware gas auf 0-100 gestellt mit diagonale. dann reglerkabel an progcard und gas min und gas max eingelernt (endpunkte sind bei mir jeweils 129 bei futaba). regler auf gov off und fast plane modus gestellt. signalkabel vom slavekabel des yge ab und in den brain sensoreingang (ja es ist der richtige!!) und plus und minus in gaskanal vom brain. weiterhin gasdiagonale von 0-100. wenn ich jetzt gas min mittels schieber ein-/anlernen will gibt es von 1000 bis 1400 keine veränderung, höher bin ich nicht kann ja uch nicht sein. ab 1052 fängt der motor an zu brummen dreht aber nicht an....... keine ahnung will irgendwie ned.....
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

so habs gestern doch noch hinbekommen, regler war falsch eingelernt, yge muß man gov off mit 3mal enter bestätigen bei externem gov.
                soweit so gut, gas max bin ich bis auf 3080rpm hoch, sind 1749 im schieber. drehzahl 1 bei 1950, drehzahl 2 bei 2450 top hält er super und fährt die auch an, nur drehzahl 3 mit 2800 macht er nicht bzw fährt nicht hoch. kann es sein das gas max noch höher sein muß? sanftanlauf ist super, dauert jedoch 3 sekunden bis er anläuft, da werd ich gas min vielleicht nochmal 2-3 punkte hochsetzten....
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Gramigumi
                  Gramigumi

Wegen dem anlaufen kannst du glaub ich den Gas totpunkt erhöhen. Kann aber gerade nicht nachschauen da ich in Italien im urlaub bin ;-)

Ein paar Seiten weiter hinten hatte ja auch jemand Probleme auf die richtigen Drehzahlen zu kommen, sogar mit Video glaub ich!

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Hi

Wo bekommt man in Deutschland den einen gut funktionierenden Sensor her ?!
                    Habe mir zwar schon diese Diy Sensoren bestellt, aber leider kommen die ja von weiter weg und irgendwie passiert da noch nix....

Danke, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• rotor34
                      rotor34

Hallo

nimm den hier geht wunderbar Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor

Gruass Sven

Kommentar

• Uli4G3
                        MTTEC/Compass Fieldrep
                        Teampilot
                        • 19.06.2009
                        • 1116
                        • Ulrich
                        • Bielefeld, NRW

Ja, das ist ja der den wir bestellt haben, aber irgendwie dauert die lieferung anscheinend ....
                        Habt Ihr Erfahrungen wie lang die Lieferung bei Euch gedauert hat?

Uli
                        Compass Warp 360 Brain
                        Compass 6HV Nightfly
                        Compass 7HV

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo Uli,

ich hatte den Sensor innerhalb einer knappen Woche in den Händen. Nunja... es ist grad Urlaubszeit, womöglich dauerts deshalb etwas länger. Vielleicht noch ein paar Tage warten. Auf jeden Fall arbeitet der Sensor super, hast die richtige Wahl getroffen. Klar, hilft jetzt auch nicht weiter... Aber es ist ja nicht so, daß du nicht fliegen könntest, da muß eben der Regler-Gov die Sache noch für ein paar Tage übernehmen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Hallo,

ich moechte jetzt auch mal meine ersten Erfahrungen zum Brain zum besten geben.

Instalation:
                            Einfach, Strom ran, USB-Kabel ran, Empfaengertyp eingestellt, Servotyp eingestellt fertig.

Einstellung:
                            sollte mit dem bebilderten Assistenten easy gehen, aber man ist ja neugierig und guckt noch in die erweiterten Einstellungen rein ... sehr unuebersichtlich ... somit erstmal mit dem Assi eingestellt und hinterher bei Details geguckt.

Govenor:
                            Einfach geil, weil einfach einzustellen, Motor rein, Polzahl eingestellt, Uebersetzung ran ... Hochlaufen lassen und DZ stimmt. Mehr gibs nicht zu sagen.

Erstflug:
                            fuehlt sich irgendwie weich an. Das ist soweit nix schlechtes, aber irgendwie ungewohnt. Nach einigen Sekunden hat man es aber gerissen. Das Heck stand Bombe.

Somit als erstes Resume, ganz taugliches Stabi ABER:

Ja, das altbekannte ABER:
                            Trotz peinlichst genauer Einstellung der TS muss ich gut nach rechts gegen halten, damit mir der Heli nicht ueber Roll wegdriftet. Da es keinen Trimflug gibt wie beim vStabi muss man da ueber die Software nochmal ran ... aergerlich

Da naechste und weitaus schlimmere Problem fuer mich ist, dass beim Umschalten der DZ der Heli anfaengt zu eiern ... selbst beim zurueckshalten ging es nicht mehr weg ... was soll bitte der Spass da fliegt meine Hirobo Lama stabiler ...

Werds heute abend nochmal probieren sauberer einzustellen, aber wenns nicht geht, kommts wieder raus und wird unter Lehrgeld verbucht ... da flog sich das vStabi deutlich angenehmer und auch das Beast was ich vorher hatte war um Welten besser wenn man es mit dem ersten Eindruck vergleicht ...

Also bei mir gabs noch kein WOW-Effekt

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

falscher beitrag. Hier geht es um Gov. Im richtigen beitrag gibt es ein video wie man es eistellt.

Kommentar

• FSK4ever
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 334
                                • Ronny
                                • Rauma, Finnland

Naja, dann kann man den kleinen Teil vom Gov wenigstens rauslesen der funktioniert Sahne merks auch gerade am Topic, war irgendwo im Lesen und dann hab ich dass hier noch reingehauen SRY

Kommentar

Lädt...
                                X