Align 3GX V3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maredl
    Maredl

AW: Align 3GX V3.1

Ein richtiges Hin und Her Pendeln ist es nicht, sondern bei einer Linkspirouette dreht er nach dem Loslassen des Knueppel noch ca. 10 Grad weiter und dreht dann diese wieder zurueck bis das Heck steht. Bei einer Rechtspirouette ist der Effekt nicht ganz so schlimm, hier ist es nur geschaetzt die Haelfte vom Weg ca.5Grad bis er zurueckdreht.

Er ueberfaehrt diese Stopposition nur einmal und schwingt dann in die richtige Position zurueck, llerdings halt vom Weg des Ueberfahrens unterschiedlich.

Zum Regler, es ist der Original Align Regler verbaut und ich fliege mit einer Regleroeffnung on 70%, ich bei 90% dieses Verhalten aber auch, somit habe ich die Drehzahl als Ursache ausgeschlossen.

Bezuegluch der Heckrotorblaetter, die sind richtig montiert aber ein interressanter Hinweis.

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Die Align Regler sind bekannt eine sehr schlechte Regelcharakteristik zu haben,
      bzw die können die Drehzahl nicht halten,Brechen ein.
      Bei einem Harten Stopp am Heck muss der Motor einiges Leisten bzw,der Regler sehr schnell Reagieren um die Drehzahl Konstant zu Halten.
      Eine Drehzahländerung wirkt sich am Heck natürlich aus,das muss das Servo dann noch dazu ausregelen.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Maredl
        Maredl

Würde dann heißen, Einstellungen am 3GX bringen erstmal nix bzw. gibt es gar keine speziellen welche hier eine Wirkung zeigen.

Um eine Optimierung zu bekommen sollte dann als erstes der Regler getauscht werden. Gibt es von Euerer Seite Vorschläge welche auch noch erschwinglich sind.

Sollte dann immer noch das Problem mit dem Heckausgleich nach einem Stop sein muss ein weiteres Servo her.

Im Endeffekt hat dann das 3GX überhaupt keinen richtigen Einfluss bzw. kann man hier auch nichts optimieren.

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Preis-Leistung kann ich die Roxxy Empfehlen.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• DrTank
            DrTank

Hallo

Ich möchte euch noch auf dem Laufenden halten.
            War gestern beim Verkäufer und haben den Heli überprüft und alle Eingaben am Sender und 3GX kontrolliert. Einige Werte mussten leicht nachjustiert werden. Sonst alles iO. Ich habe den Verkäufer noch mein Porblem der weglaufenden Taumelscheibe beim Hochdrehen geschildert. Nach seiner Aussage wird dieses Phänomen durch Vibrationen ausgelöst. Er entfernte das original Aling Pad und ersetzte es durch ein weiches vom Beast. Dem Regler hat er ein Update verpasst und alle Parameter kontrolliert. Hier haben wir festgestellt, dass im Originalsetup der Regler auf Flugzeug und nicht auf Heli eingestellt war.
            Ab gings zum Erstflug.
            Nach einer kurzen Runde noch den Heckkreisel nachgestellt, die Drehzahl ein wenig nach oben korrigiert und der Grosse flog wie auf Schienen. Natürlich war der Verkäufer an den Knüppel und nicht ich :-)
            Ich werde meinen Erstflug hoffentlich bald machen, das Wettter ist ja leider nicht gerade einladend.
            Danke nochmals für die Tipps und Hilfe von euch!!

Gruss Christian

Kommentar

• Jeckendoll
              Jeckendoll

Hallo Leutz

Da bin ich wieder, und ich hab heute versucht meinen Erstflug zu machen.
              Vorher hab ich aber noch einmal alle Funktionen kontrolliert und hab dabei festgestellt das die Taumelscheibe wenn ich Pitch nach oben gebe den Heli rückwärts fliegen Lässt und wenn ich Pitch nach unten gebe er nach vorne steuert. Hmmmmm!!!!
              Das war meine ich beim einstellen nicht so. Also werd ich mich noch mal an das 3GX geben und einstellen. Irgend ein Fehler hat sich wohl eingeschlichen.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Da ist wohl deine TS schief. Nickgestaenge und Servo prüfen. Trimmung könnte auch sein.
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• buddyholly
                  buddyholly

@Maredl

Ich habe im Rex 550 den Castle ICE 100 und bin damit sehr zufrieden. Inzwischen ist der ICE ein Auslaufmodell und wird vom EDGE ersetzt - vielleicht gibt's bald Rabatte für den ICE?!
                  ßbrigens nutzen wohl die meisten zusätzlich zu den genannten Castle oder auch zu den Roxxys ein externes BEC. Um das zu vermeiden ist evtl der Castle Talon eine Alternative. Führt aber zu weit offtopic, da gibt's genügend Threads 'Welchen Regler für T-Rex 550?'.

Grüße

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jeckendoll Beitrag anzeigen
                    Hallo Leutz

Da bin ich wieder, und ich hab heute versucht meinen Erstflug zu machen.
                    Vorher hab ich aber noch einmal alle Funktionen kontrolliert und hab dabei festgestellt das die Taumelscheibe wenn ich Pitch nach oben gebe den Heli rückwärts fliegen Lässt und wenn ich Pitch nach unten gebe er nach vorne steuert. Hmmmmm!!!!
                    Das war meine ich beim einstellen nicht so. Also werd ich mich noch mal an das 3GX geben und einstellen. Irgend ein Fehler hat sich wohl eingeschlichen.
                    Schau doch mal auf die Mitgliederkarte (oben neben Startseite / Forum / Lexikon/ßbersicht / Mitgliederkarte )
                    Wenn jemand aus deiner Nähe kommt, schick ihm eine PN und frag ihn, ob er dir hilft!
                    Das ist immer die beste Lösung....

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DrTank
                      DrTank

Hallo Jeckendoll

Das hört sich verdächtig nach dem selben Problem an, wie das was ich hatte.
                      Hast du die Taumelscheibe im DIR Menü eingestellt? Läuft sie auch schief, wenn du die Servos direkt am Empfänger anschliesst? Welchen Rex und welchen Sender hast du?

Gruss und viel Glück mit der Fehlersuche

Christian

Kommentar

• DSchwarze
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 143
                        • Dieter
                        • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Jeckendoll,

ganz wichtig, falls Du es noch nicht schon kontrolliert hast: die Servos Aileron (Quer), ist in Flugrichtung rechts und Pitch, ist in Flugrichtung links dürfen nicht vertauscht angeschlossen werden. Bis zu der V2.1 war das glaube ich noch egal, aber ab V3.0 müssen sie zwingend so wie in der Einstellsoftware abgebildet angeschlossen werden (Software starten und 7x auf next klicken, wird dort erklärt), sonst gibt es da auch böse ßberraschungen, falsch Wirkrichtungen und so. Auch die Anschlussbelegung am Empfänger kontrollieren, nicht das da etwas vertauscht ist.

Angenommen, falls die Servos vertauscht angeschlossen sind, bekommt man es durch Einstellungen im Helimixmenü der Fernsteuerung (Pitch, Quer und Nick) plus Servoreverse hin das es im DIR-Menü passt aber im Flug voll danebengehen wird.

Deshalb kontrolliere bitte nochmal die Anschlussbelegung. Ist alles in Ordnung kann dieser Punkt abgehakt werden.

Gruß Dieter
                        MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Jeckendoll
                          Jeckendoll

Hallo und danke für eure rege Beteiligung an meinem Problem.
                          Ich hab einen Rex Sport 450 mit einer DX6i Funke.
                          Hab mir jetzt eine Digitale Pitchlehre von Align zugelegt um die Werte noch mal korrekt einzustellen.
                          Hab jetzt noch mal alles eingestellt und versuche heute mal zu Fliegen.
                          Ich hab nur das Problem, das ich mit den Einstellungen in der Funke nicht so recht klarkomme.
                          Eigentlich müsste aber jetzt alles in etwa stimmen. Hab ihn in der Hand hochlaufen lassen und er schwebte.
                          Das mit der Taumelscheibe ist aber immer noch. Kann es sein das es nur im Stand so ist? So das es bei drehendem Motor geht?
                          Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Jeckendoll
                            Jeckendoll

Hallo nochmal
                            Muss ich da eigentlich noch andere Einstellungen am 3GX vornehmen?
                            Wie zum Beispiel Kreiselempfindlichkeit?
                            Gyro in der Funke steht auf 75%
                            Kann man diesen Wert ändern ohne das Serup neu zu durchlaufen.
                            Wenn ich zb. Abhebe und der Heli geht nach rechts, wie kann ich den Trimmen ohne alles neu machen zu müssen? Oder muss ich da ins DIR Menü und über SubTrimm justieren?

Kommentar

• buddyholly
                              buddyholly

Du hast den 450er in der Hand drehen und aus der Hand schweben lassen* Crazy...

Gyro-Gain kannst du klar verändern, ohne ein neues Setup zu machen. Wenn der Heli nach rechts zieht, dann stimmt vermutlich am Setup was nicht. Also wenn du schwebst und er driftet mal in immer unterschiedliche Richtungen weg, dann isses normal - halt ein Heli! Aber wenn er stark zu einer Seite zieht, dann hilft nur ein komplett neues Setup. Aber nicht nur Subtrim, sondern KOMPLETTES Flybarless-Setup.

Wenn beim Hochlaufen die Taumelscheibe sich noch immer schief stellt, dann würde ich ehrlich gesagt garnicht abheben... Da stimmt dann irgendwas nicht.
                              Hab das Gefühl, dass beim Einstellen ein paar Basics fehlen. Hast vielleicht jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann?

Grüße

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                                Du hast den 450er in der Hand drehen und aus der Hand schweben lassen* Crazy...
                                Hab's mir auch gerade gedacht... es passiert scheinbar noch immer zu wenig

Kommentar

Lädt...
                                X