MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
    Hi bitte hänge das heck servo aus und knicke ein heckblatt ein. wenn du mit dem Mund gegen das blatt pustest bewegt sich das blatt schön hin und her? wenn nicht dann beseitige diese schwergängigkeit. sonst im fortgeschtittenen menü den wert I und D verstellen. ob hoch oder runter musste testen da steht aber ein deutscher info text dazu!
    Hallo,

die Sache mit der Leichtgängikeit hatte USS-Voyager paar Post's zuvor schon geklärt. Ich denke aber, daß die Ursache nicht zwingend am Brain liegen muß...

Gruß Mischa
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Ein Problem sehe ich darin das nur eine DX6 benutzt wird und der Schaltkanal fürs Self Level genutzt wird.
      Das heisst der Gyrowert ist in der Software gespeichert und kann nicht Flugphasenabhängig verändert werden.
      Ich habe ihm empfohlen evtl. mal am Servo den Anlenkpunkt zu variieren, ggf. Dma Pitch zu erhöhen und ansonsten mal bei I und D anzusetzen.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• USS-Voyager
        Member
        • 16.09.2012
        • 213
        • Michael

Ich habe mir heute die Radix 59mm Heckblätter bestellt mal sehen ob sich damit was ändert.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
          Ein Problem sehe ich darin das nur eine DX6 benutzt wird und der Schaltkanal fürs Self Level genutzt wird.
          Das heisst der Gyrowert ist in der Software gespeichert und kann nicht Flugphasenabhängig verändert werden.
          Ich habe ihm empfohlen evtl. mal am Servo den Anlenkpunkt zu variieren, ggf. Dma Pitch zu erhöhen und ansonsten mal bei I und D anzusetzen.

Gruss, Uli

ja das ist Richtig! Die empfindlichkeit am Heck ist IMMER drehzahl abhängig, auch bei Self Level weil sich je nach drehzahl das Self Level anders verhält weil der Hubschrauber mehr oder weniger seitenkräfte hat. Daher ist eine DX6 sehr ungünstig oder er muss sich für nur eine Drehzahl entscheiden! Da hier anscheinent kein externes BEC genutzt wird sollte er schnell Pitch hoch und runter bewegen und dann in der Brain Software die Spannung zu Prüfen, die keines fals unter 5,1 Volt fallen darf! Im besten fall bleibt sie fast konstand bei 5,6-6,0 Volt. Im schlechtesten fall steigt der empfänger und das Brain aus! Dann blingt der empfänger rot und das Brain bewegt die servos nicht mehr flüssig sondern verzögert! Sollte ein externes BEC von nöten sein und es ist kein platz mehr am empfänger frei so kann man sich mit einem Y kabel behelfen und das Self Level kabel und BEC zusammen anschliessen (klabt bei futaba so bei spektrum ka)!

Die beste lösung wäre sich eine andere funke zu kaufen! zb die DX8. Oder noch besser er steigt auf Futaba um!
          Zuletzt geändert von dergringo; 09.07.2013, 14:05.

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Die aktuelle Brain Version unterstützt nun auch den seriellen Datenstrom von Multiplex und Hott. Dort heist er SRXL anstelle von S-Bus.
            Funktioniert bei mir mit MPX einwandfrei.

Das Brain läuft intern mit 3,3V wie die meisten Empfänger, daher steigen diese auch bis 4V runter nicht aus, allerdings sieht es dann mit der Servo-Kraft mau aus.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• USS-Voyager
              Member
              • 16.09.2012
              • 213
              • Michael

Ich bin heut den ganzen Tag geflogen und hab an den Einstellungen Rumgespielt aber ich krieg kein vernünftiges Heck egal mit welcher Drehzahl. Entweder Wimmert es bei Pitch oder das Heck hält nicht und Pendelt beim Rückwertsfliegen hin und her.
              Ich warte jetzt erstmal bis die neuen Heckblätter kommen dann versuche ich es noch mal.
              Mit der Spannung habe ich geguckt steht normal bei 5,5v und wenn ich an den Knüppel rödel dann geht es nur immer hin und her von 5,4-5,5v selten mal auf 5,3 und dann auch nur ganz kurz sieht man kaum.

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Zitat von USS-Voyager Beitrag anzeigen
                Ich bin heut den ganzen Tag geflogen und hab an den Einstellungen Rumgespielt aber ich krieg kein vernünftiges Heck egal mit welcher Drehzahl. Entweder Wimmert es bei Pitch oder das Heck hält nicht und Pendelt beim Rückwertsfliegen hin und her.
                Ich warte jetzt erstmal bis die neuen Heckblätter kommen dann versuche ich es noch mal.
                Mit der Spannung habe ich geguckt steht normal bei 5,5v und wenn ich an den Knüppel rödel dann geht es nur immer hin und her von 5,4-5,5v selten mal auf 5,3 und dann auch nur ganz kurz sieht man kaum.
                Von was für einem Heli sprechen wir und was hast du für ein Heck servo?
                Kein HK Heli oder?

Kommentar

• Uli4G3
                  MTTEC/Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 19.06.2009
                  • 1116
                  • Ulrich
                  • Bielefeld, NRW

Warp 360 mit einem DS 95i, daran kann es nicht scheitern.....

Uli

Compass Warp 360 Brain
                  Compass 6HV Nightfly
                  Compass 7HV

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Mit wieviel Drehzahl fliegt man den Warp 360? Ist ja ein recht neuer Heli! denke mal so 2500 RPM* Wenn überlegt wird das die Heckblätter zu klein sind dann gehe ich davon aus das wenig drehzahl geflogen wird! Weil warum kommt man dann überhaubt auf den gedanken grössere blätter drauf zu machen? Ich würde es einfach mal mit mehr drehzahl versuchen, wenn das Heck dann besser wird sieht man ja was los ist!

edit:

Ach er schreibt ja EGAL mit welcher drehzahl! Na dann helfen da auch keine grösseren blätter. ich gehe mal davon aus er hat alles standart komponeten drin. Glaub der Heli wird mit 6S geflogen. Wenn der jetzt 450ger komponeten verbaut hat dann würde es mich nicht wundern. Weil der Heli ist für mehr ausgelegt! Also wenigstens 4s, dann kommt es aber auf den Motor an! Aber gebaut wurde der Heli eigendlich für 6S und scopion mit 1600kv bei 4s 2400kv. Und wenn ich lese das er eine DX6 hat könnte ich mir vorstellen das er vorher damit einen normalen 450ger geflogen hat. Und wenn er jetzt die komponenten in dem Warp 360 drin hat..... na dann Hertzlichen Glückwunsch! Dann brauch man das Problem nicht weiter suchen! ^^
                    Zuletzt geändert von dergringo; 09.07.2013, 22:32.

Kommentar

• Steinberg
                      Senior Member
                      • 30.01.2011
                      • 1156
                      • Hans

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                      hallo,

hat jemand schon die Werte "Autolevel-Empfindlichkeit" ausgiebig getestet?
                      Was im Tool-Tipp steht habe ich gelesen. Mich würde interessieren, wie sich der Heli im max. möglichen Bereich (also kurz bevor er beginnt zu schwingen) verhält. Stellt sich dann das Modell schneller gerade, oder läßt sich nur schwerer übersteuern?

Momentan nimmt der Heli seine waagerechte Position recht langsam ein. Der Wert ist mit 34 im unterem Drittel. Ist da noch viel "Luft nach oben"?
                      Leider habe ich noch kein BT-Modul. Die Werte kann ich ja nur Stück für Stück anheben, also erst zuhause am PC.

Gruß Mischa
                      Hat noch niemand probiert? :confused:

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                        Hat noch niemand probiert? :confused:

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                        hi ja er nimmt dann seine position schneller ein und will sie auch mehr halten. aber vorsicht. zu hohe werte können dir das hz zerstören wenn du auf den rücken fliegst. weil der dreht sich dann so schnell um... hast du dann grad verzahntes drauf ist das schlecht. zähne ab.... xD

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Zitat von USS-Voyager Beitrag anzeigen
                          Ein direkter ßbergang vom wimmern zu pendeln beruht meistens auf einem mechanischen Problem. Ich würde einfach mal auf Verdacht die Heckwelle tauschen (es reicht ja einmal kurz irgendwo hängenzubleiben) und die Heckblätter wuchten. In 9 von 10 Fällen hat sich das bei mir in solchen Fällen dann erledigt.
                          Gruß
                          Thomas

der immer noch nicht weiß, warum das Heckservo im NN einen kleineren max. Ausschlag hat als im HH Modus

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

@rc2013

schau mal ob du in nn und hh andere endausschläge in der funke programiert hast. Am heck hast du keine mischer?

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Hallo,
                              da ich mir vielleicht auch den Brain holen möchte und noch einen Empfänger brauche und eig. 2 Sats holen wollte, dann aber sowas lese :
                              Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen

klar das kann ich schon Verstehen. Da es aber offiziell soweit ich weiss von Spektrum keine Freigabe für so eine Konfig gibt Fliege ich lieber so. Ehrlich gesagt habe ich ohne Hauptempfänger eh kein Vertrauen dazu. Meines Erachtens sind die Sats mehr als zusätzliche Antenne zu sehen ohne die Logik die im Hauptempfänger steckt.
                              komme ich doch ein wenig ins Grübeln.
                              Reichen die 2 Sats aus oder sollte es doch ein "richtiger" Empfänger für meine DX7 sein?

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

Hallo,
                                ich fliege mit nur einem Sat. Noch nie irgendwelche Aussetzer o.ä.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X