@Astrabuster: deine Screenshots sind cool!
@Norbert_1: ich habe mir nicht alles durchgelesen, doch die Tipps hier finde ich ganz gut. Ich weiß auch nicht, was ich hier schreiben soll bzgl. deiner PN. Es wurde m. E. auch schon alle möglichen Ursachen angesprochen. Dein Problem ist, dass es bei einem Pitchstoß mit dem Drehmoment wegbricht, aber ansonsten ok ist?
Hallo Norbert,
so wie ich Dein Equipement empfinde wird Dir mein Tipp nicht weiterhelfen, aber checke es vielleicht doch noch mal:
Prüfe mal die Mechanik - die Anlenkung muss absolute locker gehen - auch unter Last. Ich kenne das auch, wenn die Schrauben der Blattlagerwelle vom Heck nicht richtig fest sind (trotzdem alles leichtgängig).
ja, genau, den pitchstoss hält es zu wenig, ansonsten wäre es völlig ok.
hab heute mal ein loch weiter aussen eingehängt und werd mal wieder mit den factory-einstellungen (611er) starten, das wetter ist momentan zu schlecht.
also so wie ich das verstehe, würde ich nur P verringern, da ja sonst das Heck eigentlich passt? -aber da es beim Pitchstoß nicht hält, muss man wohl von ganz vorne beginnen. Beim Heck ist es schwierig, ich kann dir nur allgemeine Tipps geben. Es gibt so viele Ursachen für dein Problem.
Die Mechanik muss stimmen, dass Heck muss kräftig genug sein. Sicherstellen, dass die Drehzahl am Heck stimmt. Auch bei einem Pitchstoß sicherstellen, dass der Motor (Regler) nicht zu sehr einbricht. Gute, große Heckblätter verwenden, kann nur KBDD empfehlen. Finde die besser als noch so teure Carbonblätter.
Als nächstes die Pitchwerte prüfen, gegen das Drehmoment benötigt man mehr Pitch. Das Heckservo muss schnell und kräftig genug sein. Um das Heckservo zu optimieren kann man weiter außen einhängen (Geschwindigkeit) und mit "Gegenmomentgewichten" die Kraft des Servos "erhöhen", bzw. die benötigte Kraft enorm reduzieren (siehe Heliernst).
Wenn das alles passt, fängt man mit der mechanischen Grundeinstellung an. I auf 0, also Normalmodus am Heck! So erst mal schweben und das Heck mechanisch so einstellen, dass der Heli nicht mehr kreiselt. Wenn das geschehen ist, dann schau dir dein Heck genau an, wieviel Weg hast du nach Links und nach Rechts? Eventuell die Blattanlenkung umdrehen? Dann P, und nun I (den Headinghold) einstellen. Wenn das erledigt ist, den DMA korrekt einstellen! Der DMA soll kein zu schwaches Heck korrigieren, er soll nur optimieren und entlasten, also im voraus schon steuern, damit das Gyro den Wegbruch erst gar nicht bemerkt (im Idealfall).
Vielleicht hast auch deinen DMA nur verkehrt herum ;-)
Es gibt Gyros, die sollen nicht über die Methode 'Neutralwert im Normalmodus erfliegen' 'genullt' werden. Der HC3SX gehört dazu.
Also überall auf Null stellen: Mittelstelung am Sender, Pitchwert der Heckblätter was hoffentlich die Mitte der Schiebehülse auf der Heckwelle darstellt. Die Heckwege links und rechts sollen da in etwa gleich sei (in der Heck-Karte). Nur der Trimmwert in der Trimmkarte 'darf' ausserhalb von Null liegen, damit der Servoarm und das Heckgestänge 90grad haben.
Das ist die empfohlene mechanische Heckeinstellung für die HC-X-Serie.
mal zu meiner mechanischen Einstellung, die Hebel haben 90°, dabei stehen die Blätter neutral, also ca 0°, hab die wege in beide richtungen gleich gestellt.
es geht auch butterweich (unterbelastung hab ich es noch nicht getestet).
hat jemand einen link zu den KBDD Heckblätter, hier gibt es ja die Extremeedition und die "Normalen", welche sollte ich da verwenden, Beschreibung war bei beiden nicht dabei ?
habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen. Sind die Heckwege links wie rechts fast bis Anschlag? Evtl fährst Du zuweit gegen das Drehmoment und es gibt nen Strömungsabriss. Hatte selber die Erfahrung machen müssen, allerdings mit dem Vstabi.
habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen. Sind die Heckwege links wie rechts fast bis Anschlag? Evtl fährst Du zuweit gegen das Drehmoment und es gibt nen Strömungsabriss. Hatte selber die Erfahrung machen müssen, allerdings mit dem Vstabi.
Gruss Frank
nein, den vollen weg fahr ich nicht, ich mach aber, wenn ich heimkomme, ein bild von den endausschlägen
also so wie ich das verstehe, würde ich nur P verringern, da ja sonst das Heck eigentlich passt?
generell auf die Thematik bezogen hast Du recht.
Allerdings hat sich beim SX herausgestellt, dass das Verhältnis von P- zu I-Anteil nicht ganz ausgewogen ist, sprich der I-Anteil ist zu hoch, der P-Anteil per default zu niedrig.
Viele Piloten erhöhen beim Heck den P-Anteil gleich von vornerein auf 17 - 19.
Deswegen habe ich geschrieben P etwas erhöhen, dafür Empfindlichkeit runter.
das sind doch keine Endausschläge.
Ich habe meine Endausschläge so eingestellt, das dass Servo beim Betätigen des Knüppels gerade nicht hörst (wenns anschlägt, dann hörst das ja), da passt dann kein Papier mehr dazwischen...
bei Deinem Heck hast Du viel zu viel Weg verschenkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar