Bei meinem läuft auch alles noch super. Aber wenn du dem Teil nicht mehr traust, dann doch lieber raus oder erst mal seht oft testen
CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?
Einklappen
X
-
AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?
Bei meinem läuft auch alles noch super. Aber wenn du dem Teil nicht mehr traust, dann doch lieber raus oder erst mal seht oft testenGru� Ralf
[FONT="Arial Narrow"]______________
v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
-
@ Bruch-Pilot:
Ich habe zwei CX 3X1000, die seit über zwei Jahren sehr zuverlässig arbeiten.
Empfehlung: Kontrolliere die Kabel auf mögliche Scheuerstellen. Das war im vorigen Jahr eine Ursache für einen Crash, ähnlich wie der beschriebene. Da war die Isolation an einer Stelle im Chassis minimal aufgescheuert, dass sich die Drahtseelen berühren konnten.
Urplötzlich blieb das Heck weg und der Heli drehte sich ungebremst im Kreis.
Wenn Du keine andere Ursache findest - auf jeden Fall das Stabi tauschen.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Habe noch mal nach dem 2. Absturz alles (was mir eingefallen ist) gecheckt. Der Absturz mit Piruette passierte immer in der Situation: Wende mit nachfolgendem starken Rückenwind. Die Begrenzung des Hecks in eine Richtung (welche den Wind ausgleichen sollte) war zu niedrig eingestellt. Mal sehen, wie es jetzt im Freien funktioniert ( die Tests im Garten waren immer positiv, auch vor den Abstürzen).
Muß allerdings dazu sagen, daß mein Heli- Fliegen & Können bei Hin- und Her und mal ein Looping aufhört...
Kommentar
-
Wenn sich aber das Heck ab und an nach Initialisierung nicht mehr verstellen ist aber wohl eher defekt.
Rückenwind führt ja auch nicht dazu das Heck stärker beansprucht wird, zumindest nicht in solchem Maße.
Sei lieber vorsichtig denke nicht das es Einstellungs Sache ist, wenn hätte das Heck mal kurz "ausgeschlagen" aber Brummkreisel deutet eindeutig auf einen Defekt hin!
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ja, was soll ich denn jetzt tun? Habe x- mal den Heli ein und ausgeschaltet. Der Effekt , dass das Heckservo sich nicht bewegt, ist nicht reproduzierbar. Vor der Verstellung der Begrenzung kam das Servo schlecht aus der "Ecke", wenn ich eine Weile den Hebel voll nach links gehalten habe. Wenn ich die Begrenzungen mit der Software (FBL Gyro Programmer) statt positiv negativ einstelle, wirken die Begrenzungen, aber das Servo fährt nur in die (begrenzten) Endlagen, keine Zwischenstellung möglich. Ich denke, die Software/ Firmware hat noch einige Macken. Welche sich aber nicht immer auswirken. Bin heute einen Akku bei Wind leergefloge, so wie beim letzten Abstrurz. Keine Probleme.
Die Reparaturkosten hielten sich bisher immer in Grenzen. Billiger als ein neues FBL- System. (Für 30 Eu gibt es das Copter X ja auch nicht mehr). Natürlich würde ich lieber beruhigter fliegen...
Kommentar
-
Vielleicht war das auch nur eine einmalige Sache und musst dir keine Gedanken mehr machenGruÃ? Ralf
Kommentar
-
Ich hoffe, daß es die Einstellung war. Ein Fehler in der Elektronik oder im Programm "verheilt" nicht von selbst.
Kommentar
-
Doch, tut es u.U. schon - für eine gewisse Zeit -Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigenEin Fehler in der Elektronik oder im Programm "verheilt" nicht von selbst.
Den Fehler nennt man dann intermitierend, er legt sich für ne gewisse Zeit "schlafen" und schlägt dann plötzlich wieder zu. ( In so fern hast du natürlich Recht, er verschwindet nicht - auf Dauer.
Beachte das was Andreas geschrieben hat, da war was !
Das 3x1000 war zwar ein Gutes, aber von TAROT geklautes System, deshalb wurde auch nur das Tarot ZYX weiter entwickelt.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Der intermitierende Fehler hat wieder mal zugeschlagen. 2 Akkus leergeflogen, ohne Probleme. Dann der Brummkreisel. Das Heck ließ sich nicht steuern. Nach einiger Zeit ging es wieder- der Heli fliegt auch wieder. Ohne Akkuwechsel. Aber das System fliegt jetzt in die Tonne (ohne den Heli). Von Grund aus ist es ja nicht schlecht, in einem 450er Rex habe ich es auch noch, ohnde Probleme. Aber ich habe keine Lust mehr, nach jedem Flug- Tag zu raparieren.
Gruß
Reinhard
Kommentar
-
Ich hab mir das neue zyx zugelegt, finde das stabi garnicht so schlechtGruÃ? Ralf
Kommentar
-
@ Reinhard
... ich kann mir einen Komplettausfall der Hecksteuerung am Stabi nicht so richtig vorstellen.
Irgendwie halte ich einen mechanischen Defekt für wahrscheinlicher. Hast Du die Leichtgängigkeit der Schiebehülse geprüft? Ich habe schon erlebt, dass diese sich spontan in einer Endstellung verkantet und nicht mehr bewegen lässt.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
mechanische Probleme kann ich ausschließen. Hechschiebehülse ist total leichtgängig. Verlängerter Hebel dran. Ich habe den abgestürzten (ins hohe Gras...) in die Hand genommen und wollte das Heck verstellen. Einmal den Heli hin und her gedreht, da müßte ja das Heck irgendwann reagieren. Nichts. Dann mit der Fernsteuerung verstellt. Nichts bewegt sich. X- Mal an der Fernsteuerung gerührt- plötzlich bewegt sich das Heckservo, erst wenig, dann normal, als wäre nichts gewesen. Der Heli fliegt auch wieder. Ich habe ein zweites CX-3x1000 in einem 450-er. Das kommt in den 250-er. Und für den 450-er habe ich ein V-Stabi.
Ich könnte das Servo noch wechseln. Aber das habe ich intensiv mit dem Servotester geprüft- keinen Fehler festgestellt.
Gruß
Reinhard
Kommentar
-
So,
jetzt endlich ein eindeutiger Fehler. Leider erst, nachdem ich ein anderes Flybareless System eingebaut habe. Alles funktioniert, plötzlich geht das Heck nicht mehr. Dieses Mal erholt sich aber nichts. Das Heckservo ist defekt. Obwohl es sonst am Servotester unzählige Bewegungen klaglos mitgemacht hat. Ein Graupner DES477BB.
Kommentar
-
Ich wollte auch schon schreiben dass der servotester nicht immer auf eine einen defekt hinweist, da ja keine last anliegt. Aber nu haste ja den Fehler gefunden. Welches stabi hattst nun drin?GruÃ? Ralf
Kommentar
-
... und mein Vertrauen ins 3X1000 ist weiter unerschüttertZitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigenDas Heckservo ist defekt.
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.
[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Kommentar

Kommentar