CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Was bringt bitte dein ach so gnädiges "sorry" für dein Verhalten mir gegenüber, wenn du im nächsten Satz grad wieder mit der Belehrung und besserwisserischen art Anfängst ?!

Deine ständigen Belehrungen gehen mir echt auf den Zeiger, und du hast es gerade schon wieder getan und tust gerad noch so als würdest du dich entschuldigen wollen.
    so nach dem Motto: "sorry für alles, lass uns Hände Schütteln und das Kriegsbeil begraben, übrigens ich hab am ende recht gehabt! "

Und jetzt hör gefälligst auf mir vorzuschreiben was ich noch alles hätte unternehmen müssen, damit ich auch ja "gut Informiert" zu einem Urteil für das System hätte kommen müssen.

Nochmal mein Statement vom Anfang der Diskussion:
    Ich hab das System aus der Packung heraus mit der Copterx Anleitung getestet, nicht auf Herz und Nieren, aber zumindest mal Grundlegend. Mein Fazit: Es hat mir nicht wirklich gefallen. Weder die Anleitung noch das Einstellen. Der Heli ist hinterher auch nciht gut geflogen, was aber auch an meinem Einstellen und der Heli selbst gelegen haben könnte. Ich würde es keinem Anfänger empfehlen und auch niemandem der kein technisches Englisch beherrscht.

So, du kommst jetzt auf meine Ignorierliste, nach rund 1040 Beiträgen hier in diesem Forum bist du der erste der es geschafft hat.
    Damit existierst du in dann nicht mehr für mich und ich muss nix mehr von dir lesen.

Ignorierliste -> Rabit121 -> hinzufügen
    und Tschüss
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Steppo und Rabid..

gibt es irgendwas am flugverhalten des cx-3x1000 zu bemängeln??

ICH MEINE IM VIDEO!

Ausser Mich natürlich..den PILOT!!

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        gibt es irgendwas am flugverhalten des cx-3x1000 zu bemängeln??

ICH MEINE IM VIDEO!

Ausser Mich natürlich..den PILOT!!
        Nö.

Ganz kurz, falls es wen interessiert:
        Ich habe seit 2 Wochen ein ZYX-S (ist ja praktisch baugleich) in einem 450Pro und bin absolut zufrieden.
        Ich hatte am Anfang in der FBL1.21 Software das Preset Hardcore ohne irgendwelche ßnderungen genommen und es funktionierte perfekt.
        Mittlerweile habe ich Agility für Nick und Roll auf 50, Yaw Rate auf 55 und das RC Deadband für TS und Heck auf 35 und bin völlig zufrieden.
        Für mein Deppen-3D reicht das ZYX-S zehnmal aus und damit wahrscheinlich für 90% aller User.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Nur so zur Info, unabhängig wie gut das funktioniert.
          Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich das in einen teuren Heli einbaue.
          Hatte hier ein neues von einem Kollegen, das auf einer Achse nicht funktionierte. Der Grund war eine fehlerhafte Durchkontaktierung in der Leiterplatte, was zwar schnell zu reparieren war. Aber jederzeit bei den Vibrationen im Heli bei einer so schlechten Qualität der verbauten Leiterplatte im Flug vorkommen kann.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• GERmaximus
            GERmaximus

Habe selbst ca 6Monate ein Tarot ZYX getestet:

Das erste ZYX war innerhalb von 2 Wochen defekt, es ließ sich von Heute auf morgen einfach nicht mehr anschalten.

Das zweite hält nun seid nem halben Jahr.

Ich habe in der selben Mechanik+Setup (450er) sowohl das Tarot sowie ein AC3X getestet. Somit habe ich nun einen kleinen Vergleich von billig zu edel Deluxe...

Vorweg: Das Tarot zyx fliegt besser als man glaubt. Und in Verbindung mit einem USB Interface ist das Einstellen auch recht einfach!

Dennoch kann ein 50$ Dollar System nicht an ein Deluxe System herankommen. Da liegen gefühlt Welten dazwischen. Wie das im Bezug auf ein MB ist, kann ich nicht beurteilen...

Das Tarot ZYX ist für HK Helis, oder 450er völlig ausreichend, jedoch absolut keine Alternative für "gute" Helis.

Genauso reicht es für blutige Anfänger so wie Anfänger allgemein ebenfalls aus. Ich selbst bin fortgeschrittener Anfänger.
            Genauso ist es für Leute, die erstmal klein anfangen möchten und nicht gleich zum Anfang umsummen Geld ausgeben möchten geeignet.

Ich kann es für normalen Rundflug, sowie den einen oder anderen Looping empfehlen. Wie es im 3D Betrieb aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich dies noch nicht beherrsche.

Und obwohl das ZYX eine recht gute Figur macht, würde ich niemals auf die Idee kommen, dass ZYX in meinen Acrobat SE zu verbauen...

Kommentar

• MASCH63
              MASCH63

Guten Tag zusammen,

bevor ich was zum Thema sage, möchte ich mich kurz etwas zu mir sagen.

Ich fliege nun seit 7 Jahren Heli und meine, ich bekomme das eigentlich ganz gut hin. Jedenfall gelingen mir Rollen und Loopings, ßberschläge sowie 540 Turns, Flips und Tic-Tocs mittlerweile ganz passabel. Vom mCPx über den 130er, T-Rex 250, 450 und 600 habe ich eine Flotte, die einiges abdeckt.

Ehrlich, ich bin kein Hardcore 3D-Bolzer und will es auch nie werden. Aber ein TOP eingestellter und exakt funktionierender Heli ist bei mir ein absolutes Muss. Hier stelle ich eigentlich hohe Ansprüche.

Deshalb war ich vor einem halben Jahr neugierig.

Seit mein 600er auf das Beast umgerüstet ist (bisher war auf den 450ern und dem 600er ein GY501 von Futaba und auf dem 250er ein GP750 von Align), bin ich vom Flybarless-Heli total begeistert.
              Da ich jedoch nicht jeden Euro in meine Helis investieren kann (ich habe Familie), habe ich mich nach einer preiswerten Alternative umgesehen. Getreu nach dem Motto "Kaufst du billig - kaufst du zweimal" habe ich dessen im vollen Bewusstsein für einen meiner 450er einen CopterX FBL-Kopf und ein CX 3x1000 FBL-System incl. USB Kabel beim Hongkong-Chinesen bestellt. " 2 Wochen später klingelt der Briefträger und bringt das Päckchen.

Der erste Eindruck ist äußerst positiv. Ein blitzsauberer FBL-Kopf , alles mit Loctite gesichert, absolut spielfrei und trotzdem leichtgängig und vor allen Dingen keine krummen Wellen. Das 3x1000 in einem soliden Aluminiumgehäuse (wenn ich da die Plastkkästchen manch "Edel-Hersteller" betrachte...), sauberen Empfänger-Verbindungskabel und einer umfangreichen (englischsprachigen) Anleitung.
              An einem Abend war alles montiert und am PC (Software beim Hersteller "KY-Models" zum Download) konfiguriert. Wenn man etwas im Englischunterricht aufgepasst hat ist das ganze in einer halben Stunde erledigt. Einmal gemacht (und verstanden...) gehts in 15 Minuten.
              Als Ersteinstellung habe ich "Soft 3D gewählt und die Kreiselempfindlichkeit am Sender auf 45 % eingestellt. Die Regleröffnung von vorher 90 % musste ich bei gleicher Drehzal auf 65 % reduzieren. Alles Andere ist unverändert. Also raus zum Platz...

Bei mäßigem Wind habe ich den Heli abgehoben und was soll ich sagen: Er fliegt wie ´ne Eins. Lediglich die Kreiselempfindlichkeit musste ich später noch um 5 % reduzieren. Bei heftigem Pitchwechsel tendierte das Heck zu leichtem Pendeln. Mit 40 % Kreiselempfindlichkeit ist es jedoch komplett verschwunden und alle Achsen funktionieren tadellos.

Wie gesagt, ein halbes Jahr ist´s her. So um die 100 Akkuladungen sind seitdem vergangen und ich habe bisher noch nicht einen Wert verändert. Die Kiste hält in der Luft wie festgetackert. Für meinen bescheidenen Flugstil ist das CX 3x1000 FBL mehr als OK.

Fazit: FBL-Kopf und 3x1000 haben 50,00 € + Versand gekostet. Und nun kaufe ich tatsächlich zweimal...!!! Gestern habe ich ein zweites 3x1000 für einen weiteren 450er (Bo 105 4-Blatt)bestellt.

Ich würde jedenfalls auch einen 600er damit ausrüsten.

Und weil es im Winter so kalt war, habe ich in der warmen Stube die Anleitung in´s Deutsche übersetzt. Ich bin neu im Forum und muss noch einige Beiträge bringen, bis ich die pdf-Datei hochladen darf.

Also bis bald.

Gruß
              Markus

*** P.S.: Hälst du deine Drehzahl nicht, fliegt dir Erde ins Gesicht ***

Kommentar

• Targa22
                Member
                • 24.07.2010
                • 147
                • Holger
                • Schwäbische Alb

Zitat von MASCH63 Beitrag anzeigen
                Ich würde jedenfalls auch einen 600er damit ausrüsten.
                Ich habs schon getan

Grüße
                [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 14.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Hallo Markus
                  Wenn du mir die Anleitung schickst, lade ich sie dir gerne hier hoch
                  Sudar ät web de
                  Gruss Lukacs
                  Homepage:
                  http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• MASCH63
                    MASCH63

Hallo Lukacs,

Danke für deine Unterstützung.
                    Die Anleitung ist per email zu dir unterwegs.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Du hast wunderbar die Doppeldeutigkeit des Satzes "Wer billig kauft, kauft zwei mal" erklärt.

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                        Hier die Anleitung von Markus alias MASCH63.

Danke für Deine Arbeit!

Gruss Lukacs
                        Angehängte Dateien
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Targa22
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 147
                          • Holger
                          • Schwäbische Alb

@ athome ; Danke fürs Hochladen

@ MASCH63

Klasse Arbeit und tolle Erklärungen !

Ach einen Pkt. hab ich in der SW nie verstanden,

"Zero Pitch Die Höhe des Heck-Pitch für den Ausgleich des Hauptrotor Drehmoments." , könntest Du dieses vlt nochmal versuchen in andere Worte zu fassen!

Oder steh nur ich auf dem Schlauch ?

Grüße
                          Holger

Kommentar

• MASCH63
                            MASCH63

Hallo Holger,

in der Tat, der "Zero-Pitch" ist auch in der Original-Anleitung recht spärlich erklärt.

Die ßbersetzung besagt: "Dieses ist der Anteil bzw.das Maß des Heckrotor-Einstellwinkels um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren."

Der Wert ist in allen Pre-Settings standardmäßig auf "0". Also kann er auf das generelle Flugverhalten keinen großen Einfluß haben.

Ich justiere den Einstellwinkel der Heckrotorblätter generell im "Normal-Mode" des Gyros. Zunächst stelle ich das Heckservo mechanisch so ein, dass der Umlenkhebel am Heckgetriebe 90 Grad zum Heckrohr steht. Damit lässt sich der Heli immer schweben, es sind jedoch ggf. Trimmkorrekturen notwendig. Diese bereinige ich dann in kurzen Schwebeversuchen mit anschließendem Verschieben des Heckservos bis bei "Trimmung Mittelstellung" das Heck nicht mehr auswandert. Nun schalte ich auf den "Heading-Hold-Modus" um und das Heck funktioniert einwandfrei.

Ich könnte mir vorstellen, dass statt der mechanischen Korrektur dieses auch mit der "Zero-Pitch" - Einstellung vorgenommen werden kann. Weil Veränderungen mittels Sendertrimmung ja grundsätzlich nicht erfolgen sollen.

Wie gesagt, ich stelle meine Helis gleich mechanisch sauber ein. Der Zero-Pitchwert steht nach wie vor auf "0."

Aber probier es doch einfach mal aus. Häng den Heli an den PC, schalte den Gyro in den Normal-Modus und spiele mit dem Wert. Dabei beobachtest du die Heck-Schiebehülse. Kannst ja mal berichten, was passiert.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Danke Markus,

saubere Fleißarbeit.

Im ßbrigen habe ich die gleichen positiven Erfahrungen wie Du. Seit fast einem Jahr habe ich zwei CX3x1000 an zwei 450ern (einen SemiScale) ohne jegliche Probleme oder Einstell-Korrekturen im Einsatz. Besser geht´s nicht, ich bin top-zufrieden. Auch nach dem Umbau auf Direktantrieb waren keine Korrekturen nötig. Die Dinger arbeiten beide absolut zuverlässig.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Targa22
                                Member
                                • 24.07.2010
                                • 147
                                • Holger
                                • Schwäbische Alb

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                                Im ßbrigen habe ich die gleichen positiven Erfahrungen wie Du.
                                Schließe mich an !! (ZYX-S)

Gyros müssen nicht immer hunderte von €ros kosten

Grüße an alle die über den Tellerrand schauen !!

Kommentar

Lädt...
                                X