CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Hi,

Nochmal.. mir ist jetzt aufgefallen dass das wegdrehen erst nach ca 5 min flug auftritt wenn der akku nicht mehr viel saft hat..da ich mit ner v kurve fliege fällt die drehzahl und das heck wird schlechter.. der akku geht so 6:30min. und ich würde halt die letzten 1:30 gerne fliegen ohen dass ich bei vollpitch abwarten muss obs hält oder nicht..

neuen bzw vollen akku rein dann hält es wieder perfect für 5 min..

kann wirklich keiner sagen wie das mit dem einstellen des DMA

gruß paul

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      jetzt dachte ich an DMA.. bin aber echt ein noob was das angeht.. und bevor ich da jetzt rumteste wollte ich fragen.

und zwar unter advance menü sehe ich unten Tail Compensate cyclic to tail und collective to tail..
      ... da bist du völlig richtig: "compensate collective to tail" ist der richtige Punkt. Mein übermotorisierter 450er braucht da bei 3.300 / ca. 13° Pitch einen Wert von 6, der 500er Rex eines Freundes so ca. 8... bei höheren Werten hat meiner überregelt, war aber unkritisch. cyclic to tail hat mein 450er mit dem ZYX gar nicht mögen - ist aber auch bei x-fach Flips nicht nötig gewesen. Einfach rantasten.

LG, Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 11:39.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Also aus deinem Profil geht hervor dass du einen 450er fliegst. Bei meinem 450er hab ich DMA glaub ich auf 20% und cyclic DMA immer so 10-15% weniger. Und ich finde cyclic DMA SEHR wichtig wenn man flips und sowas übt.
        Der Wert fürs DMA steigt wenn das Verhältnis Drehzahl/Pitch größer wird - bei mir sind die genannten Werte optimal - da dreht nichts mehr weg.

WICHTIG ist dass du das DMA in die korrekte Richtung einstellst - sonst wars das mit deinem Heli außer du kannst gut Pirouetten aussteuern (Minus Werte sind erlaubt)

Dass das Wegdrehen bei geringerer Drehzahl verstärkt wird ist klar - das Heck kann weniger gegensteuern - das wird durch DMA natürlich trotzdem besser weils eben "vorher" gegensteuert und dadurch weniger Kraft aufbringen muss.

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

ein Sparfuchsfreund von mir hat sich das ding auch geholt. Er ist Anfänger und dachte sich den umbau auf FBL so günstig wie möglich zu gestalten.

Da er Anfänger ist und kaum Englisch kann vor allem kein technisches Englisch war es ihm nicht möglich das ding einzustellen.

Also hab ich es eingestellt und ich muss sagen ich finde das System irgendwie grottig. Die Anleitung sehr Stichpunktartig und das Einstellen dem entsprechend nerfig und schwierig.
          Der heli ist hinterher geflogen aber auch irgendwie total grottig. Naja ich habe allerdings auch nicht mehr weiter die Parametern optimiert/ erflogen weil mein Kumpel zufrieden war.

Mir gefällt das System nicht und für Leute die vorher noch kein FBL system eingestellt haben oder wissen was es einzustellen gibt oder kein englisch beherrschen ist das System absolut nix.

Ich könnte mir höchstens vorstellen es in einem kleinen Clone einzubauen aber ansosnten auf keinen fall.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            ein Sparfuchsfreund von mir hat sich das ding auch geholt. Er ist Anfänger und dachte sich den umbau auf FBL so günstig wie möglich zu gestalten.

Da er Anfänger ist und kaum Englisch kann vor allem kein technisches Englisch war es ihm nicht möglich das ding einzustellen.

Also hab ich es eingestellt und ich muss sagen ich finde das System irgendwie grottig. Die Anleitung sehr Stichpunktartig und das Einstellen dem entsprechend nerfig und schwierig.
            Der heli ist hinterher geflogen aber auch irgendwie total grottig. Naja ich habe allerdings auch nicht mehr weiter die Parametern optimiert/ erflogen weil mein Kumpel zufrieden war.

Mir gefällt das System nicht und für Leute die vorher noch kein FBL system eingestellt haben oder wissen was es einzustellen gibt oder kein englisch beherrschen ist das System absolut nix.

Ich könnte mir höchstens vorstellen es in einem kleinen Clone einzubauen aber ansosnten auf keinen fall.
            Wunderwelt Internet: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Stabi von HobbyKing - und das sogar hier im Forum

Ist locker in 10 Minuten eingestellt. Oder man nimmt die bessere Software von fbl.net.nz und geht durch das Setup. Viel einfacheres Einstellen geht fast nicht mehr... und am Ende fliegt das nicht deutlich anders als ein MicroBeast. Nur die Piro-Opti ist nicht so perfekt wie beim Beast, aber immer noch gut!

PS: Natürlich gibt's für viel mehr Geld Stabis die mehr können - keine Frage. Aber grottig? Das Flugverhalten? Nein, sicher nicht...
            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 12:47.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Die Anleitung ist aber fürs ZYX und nicht für das CopterX-Stabi...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

Also wie ich schon geschrieben habe.. mit dem usb teil am pc war das cx-3x1000 in 5 minuten eingestellt.. und fliegt perfekt.. also ich bin gestern mit dem ding geheitzt und das war echt überzeuend..

hab an den einstellungen nichts ausser auf pro gestellt... jetzt wollte ich halt die heck compensation einstellen damit das heck bei geringeren drehzahlen auch gut hält..

ich werde hier mal ein video verlinken wenn ich das nächste mal mit cam und einem zweitem mann fliegen gehe..

danke schon mal für die info mit dem dma..

gruß paul

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Die Anleitung ist aber fürs ZYX und nicht für das CopterX-Stabi...
                  Anleitung ZYX = Anleitung CopterX

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

..und wieder was gelernt.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Wunderwelt Internet: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Stabi von HobbyKing - und das sogar hier im Forum

Ist locker in 10 Minuten eingestellt. Oder man nimmt die bessere Software von fbl.net.nz und geht durch das Setup. Viel einfacheres Einstellen geht fast nicht mehr... und am Ende fliegt das nicht deutlich anders als ein MicroBeast. Nur die Piro-Opti ist nicht so perfekt wie beim Beast, aber immer noch gut!

PS: Natürlich gibt's für viel mehr Geld Stabis die mehr können - keine Frage. Aber grottig? Das Flugverhalten? Nein, sicher nicht...

ganz ehrlich ?!
                      Wenn ein Kumpel mit seinem Heli vorbei kommt und mir ein SPARBRßTCHEN-FBL-System hinlegt mit einer englischen ausgedruckten anleitung, da denke ich nicht darüber nach ob es vielleicht eine anleitung von einem ANDEREM Hersteller gibt die in deutsch ist und fange auch erstmal sicher nicht an zu googlen. Wieso auch ? Ich weiss wie man sowas einstellt und kann englisch.
                      Und ganz sicher geh ich nicht her und mache erstmal updates. das ding muss aus der Packung heraus fliegen und einstellbar mit der beigelegten anleitung sein.
                      Das wars auch, aber ich fand es grottig. habe aber auch wie gesagt rein gar nix an den Flugparametern erflogen oder angepasst.

mag sein dass es funktionieren kann wenn man die Parameter richtig anpasst. Keine ahnung habs nicht probiert. bin froh dass ich
                      da nix mehr dran machen muss und der kumpel mit diesem grottenheli zufrieden ist.

ich würde sowas wenn überhaupt eh nur in billig helis verbauen die zum sterben geboren sind oder so klein sind, dass der Preis eines teuren Stabis den Preis des Helis übertreffen würde.

nur meine Meinung.
                      Zuletzt geändert von Steppo; 20.07.2012, 18:22.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Wenn ein Kumpel mit seinem Heli vorbei kommt und mir ein SPARBRßTCHEN-FBL-System hinlegt mit einer englischen ausgedruckten anleitung, da denke ich nicht darüber nach ob es vielleicht eine anleitung von einem ANDEREM Hersteller gibt die in deutsch ist und fange auch erstmal sicher nicht an zu googlen. Wieso auch ? Ich weiss wie man sowas einstellt und kann englisch.
                        Wenn bei mir ein Kumpel um Hilfe fragt, informiere ich mich zuerst und helfe ihm dann mit vernünftigem Hintergrund... oder ich lasse es. Wieso? Weil mir meine Kumpel das wert sind. Aber jeder wie er meint.

ich würde sowas wenn überhaupt eh nur in billig helis verbauen die zum sterben geboren sind oder so klein sind, dass der Preis eines teuren Stabis den Preis des Helis übertreffen würde.

nur meine Meinung.
                        Und bevor ich mir eine Meinung bilde und diese auch noch in einem Forum kundtue, informiere ich mich. Warum? Weil mir meine Meinung was wert ist. Aber jeder wie er meint.

Und jetzt besser back-tp-topic - wir können das gerne via PN weiter diskutieren - interessiert sicher niemenden...

PS: Ich dachte mal ebenso über das ZYX, dann haben wir mit einem Kumpel aus Spass 2 T-Rex 500E parallel auf FBL umgebaut. Einen mit ZYX und einen mit Beast und beide von Setup bis Flugverhalten miteinander verglichen...

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi Steppo,

jeder darf seine Meinung ja vertreten.. und das ist auch OK so.. Aber irgendetwas hast Du ja mit dem Stabi nicht richtig gemacht da es bei vielen problemlos und bestens funktioniert und Du beschreibst es als "grottenschlecht"..

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich das system einmal mit dem usbadapter via software eingestellt und es fliegt sehr gut.. ich habe vorher noch kein system via software eingestellt sondern über den sender wie es bei MB oder 3G und 3GX üblich ist..Ich habe auch keine Englische Anleitung gelesen!! sondern ausgepackt..draufgepackt .. eingesteckt und eingestellt

Im direkten Vergleich zum 3G 3GX und MB brauch das cx-3x1000 sich nicht verstecken..Wobei ich die eben genannten systeme in größeren Helis verbaut habe und das cx im 450...
                          ich habe jedoch schon das 3G 3GX und MB im 450 geflogen und war echt überrascht wie gut das cx regelt..

OK.. Vor einiger zeit wurden Lipos auch china als qualitativ schlecht beschipft und heute werden sie überwiegend geflogen.. also billig schlecht*!!!*

Ich weiss jetzt natürich nicht wie gut oder schlecht der Heli von Deinem Freund war..
                          ich kenne auch helis die mit paddel nicht fliegen wollen und sich in der luft auseinanderschütteln..

Aber eins kann ich hier ruhigen Gewissens sagen.. Das system funktioniert bei mir aus der Schachtel heraus super.. und ich habe ledeglich ein voreingestelltes setup " PRO" gewählt und keine Parameter optimiert..

Eins ist auch klar.. wenn mann mit negativer einstellung und abgeneigt an irgendetwas geht.....gehts meistens nicht..

gruß paul

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

wie versprochen habe ich mal ein video gemacht um zu zeigen dass das cx-3x1000 super funktioniert..

die quali ist nicht die beste und mein kameramann war auch nicht der schnellste aber ich denke es ist genug zu sehen..

hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=LrSvN...1&feature=plcp

gruß paul

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Wenn bei mir ein Kumpel um Hilfe fragt, informiere ich mich zuerst und helfe ihm dann mit vernünftigem Hintergrund... oder ich lasse es. Wieso? Weil mir meine Kumpel das wert sind. Aber jeder wie er meint.
                              das finde ich eine ziemliche Unterstellung und recht unfreundlich was du da Schreibst. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem Ding gemacht und diese hier mit euch geteilt.

Der Kumpel und ich, wir hatten alles da was man zum einstellen braucht 1) Stabi 2) Anleitung. Wieso sollte ich mich da noch gründlich informieren und mir einen "vernünftigen Hintergrund" erarbeiten ?!
                              Vor allem ist dazu keine Zeit wenn der Kumpel sagt: "ich komme gleich vorbei du musst mir mal helfen"...

Und bevor ich mir eine Meinung bilde und diese auch noch in einem Forum kundtue, informiere ich mich. Warum? Weil mir meine Meinung was wert ist. Aber jeder wie er meint.
                              Wieso sollte ich mich informieren bevor ich mir meine Meinung bilde und kundtue ?! (rhetorisch!)
                              Ich habe nur geschrieben, dass ich das Ding grottig finde, es war MEINE Erfahrung die ICH damit gemacht habe...

Dir geht es scheinbar gar nicht darum, dass ich meine Meinung sage sondern es ist meine Meinung die dir einfach nicht passt!

Tschüss
                              /ignore Rabid121
                              Zuletzt geändert von Steppo; 23.07.2012, 12:56.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

das finde ich eine ziemliche Unterstellung und recht unfreundlich was du da Schreibst...
                                Wenn ich dir etwas unterstellt haben sollte oder dich missverstanden habe: Sorry dafür - die genauen Umstände kannte ich nicht. Ich bleibe aber bei meiner Aussage: man sollte sich besser gut informieren bevor man kritisiert (gilt auch für mich - siehe erster Satz ). Deine Meinung muss mir ja nicht passen - aber eine Meinung bilden hat schon was mit informieren zu tun! Hättest du deine Kommentare weniger provokant geschrieben, wäre auch die Antwort weniger provokant ausgefallen: also Peace und wirklich back-to-topic, jeder hatte seinen Teil daran! *pfotezumschüttelnhinhalt*
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 13:51.

Kommentar

Lädt...
                                X