CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Wollte mal nachfragen wer sich schon ans CopterX (CX-3X900) Flybarless 3 Axis Gyro System herangemacht hat?
    Und wie es sich im Gegensatz zu den anderen Flybarless in der Preis Klasse macht.
    Wie Beast,3G,3GX,Rondo ?

CopterX (CX-3X900) Flybarless 3 Axis Gyro System eHIROBO Store
  • seijoscha
    seijoscha

AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Was ist das 29.99$

CopterX (CX-3X1000) Flybarless 3 Axis Gyro System BestHobbySite Store

Ist das die Flybarless Konkurrenz zum Hobby King 401B Gyro für 11$?

Das soll auch für große Nitro Helis geeignet sein ,das würde ich gerne mal sehen .
    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2011, 22:57.

Kommentar

• Franky601
      Franky601

Ich kenne nur den CopterX. Wenn die Qualität hält was der Name verspricht, dann fliege ich glaube ich lieber ganz ohn Gyro

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ja dem Braten trau ich auch nicht!Frage mich wer sich das in einen großen Heli bauen würde.
        Höchstens in einen billigen 450er !

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          keiner hier im Forum scheint das FBL bisher eingesetzt zu haben. Ich hatte hier im Forum die Suche bemüht und auch selber dazu ein Thema erstellt - keine Antwort.
          Ich wollte meinen CopterX kostengünstig umrüsten. Da ich aber auch in den englischsprachigen Foren nichts vernüftiges darüber finden konnte (ausser das es baugleich mit Turnigy und SJDG ist) habe ich mir jetzt einen T-Rex 450Pro 3GX geholt. Zwar glaube ich, dass das V-Stabi besser ist. Aber 377,-- für das SuperCombo waren einfach zu verlockend!
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Franky601
            Franky601

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            T-Rex 450Pro 3GX
            Der ist bestimmt 10x besser. Ich habe noch eins draufgesattelt und mir für nur 42,-- Aufpreis die Microbeast Version geholt :-)

Kommentar

• KlausL
              KlausL

Hallo zusammen.

Ich weiss, dass Thema ist seit Monaten im Sande verlaufen. 'Hab ich damals auch gar nicht verfolgt. Ich wollte aber für den Winter mal wieder einen Preisrekord probieren und habe mir ein CopterX CX-3x1000 für etwa 30€ inkl. Versand (ehirobo) für meinen 450SE-Testheli schicken lassen. Zusammen mit dem 15$-RJX450-Kopfnachbau vom HK (Dämpfer und Mitnehmerarme Original RJX, untere Kugelköpfe der Blattanlenkungen Align, sonst unverändert) kostet dieser FBL-Umbau dann etwa 50€. Sonstiges Setup in Kurzform: CC-ESC im Reglermode, Digitalservos an TS (0,11s/60° - 2.2kg.cm) und Heck (0,06s/60° - 4.0kg.cm).

Meine Erfahrungen reichen bis jetzt vom Einbau, Ersteinstellung bis Ersttestflug am heutigen Tag. Da es sehr windig ist, sind weitere Test und Feintuning verschoben. Ich wollte aber ein paar Zeilen schreiben, da die ersten Erfahrungen erstaunlich positiv sind. By the way, ich fliege aktuell noch V-Stabi, Mikrorondo und MB und habe mal ein 3G (V2xx) probiert. Im 450er bisher nur MB-Erfahrung.

Anmerkungen zum CX-3x1000: Einstellung und Anleitung vollständig identisch mit Tarot zxy. Firmware soll anders sein. Das CX-3x1000 kommt in einem Voll-Alu-Gehäuse. Als Dämpfungspad habe ich ein MB-Pad verwendet (inkl. herausnehmbaren Mittelteil).

Einstellung des CX-3x1000 per Sender (ohne Prog-Box PB001): Hat mich beim ersten Mal etwa 30min gekostet. Wenn ich es jetzt nochmals komplett neu einstellen müsste, wären 10min locker ausreichend und damit zeitlich MB-vergleichbar. Mit Stabi-Erfahrung ist die Einstellung sehr einfach und logisch durchführbar. Ich würde die Einstellung sogar komfortabel nennen. Einziger echter Kritikpunkt ist die Gain-Einstellung für die Taumelscheibe: dort erhöht/reduziert man den Wert um 1 pro Knüppelbewegung. D.h. man muss zählen. Den aktuellen Gain kann man nicht ablesen, nur durch zurückgehen auf den Mininalwert ermitteln. Die Prog-Box würde dieses Problemchen abschaffen und viele weitere Parameter zugänglich machen. --- Für Anfänger sind evt. viele Begriffe nicht ausreichend erklärt bzw. die Anleitung ist etwas kurz gehalten. --- Ein Fehler in der Anleitung (Tarot und CopterX): In die Einstell-Menus kommt man mit dem Roll- bzw. Heckknüppel im Vollausschlag beim Initialisieren. Der Hebel darf erst in die Mittelstellung gelassen werden, wenn die 3 LEDs im Kreis blinken.

Erstflug: Glück gehabt!! Keine Vibrationsprobleme. Heck hält perfekt ("3D"-Einstellung im Setup entsprechend eines Tips im US-Forum). Taumelscheibe ohne Makel (Gain wurde in Ersteinstellung um 20 Punkte von 40 auf 60 erhöht. Ebenfalls ein Forumhinweis). Ich hatte ansonsten gedacht eher konservativ zu sein mit 6° zykl. (11° koll.), 2800rpm und 20% Expo auf Nick und Roll. Ich hatte jedoch noch nie einen derartigen kippeligen 450er im Schwebeflug. D.h. die 40% Expo-Empfehlung wäre für Anfänger sehr empfehlenswert. Vielleicht auch etwas kleinere Wege (Dual Rate). Beim MB hatte man nach dem Grund-Setup dagegen einen viel zu zahmen Heli. - Bin ansonsten nur einen halben Akku vor der Haustür geflogen. Flugverhalten würde ich aber vorsichtig als relativ linear und "MB-ähnlich" bewerten. Zu Driftproblemen etc kann ich bisher nichts sagen.

Fazit: Habe offensichtlich kein Montag-CX-3x1000 erhalten. Verarbeitung erscheint gut. Einstellung einfach für Stabi-Erfahrene. Für Anfänger ohne Hilfe problematisch. Prog-Box braucht es nicht, wäre aber komfortabel. Flugverhalten erstaunlich gut, soweit sich dies nach 4 min Flugzeit sagen lässt. Passte zu den positiven Aussagen im US-Forum. In einen 1000€-Heli würde ich das System trotzdem nicht einbauen, da es keine wirkliche Qualitätskontrolle geben wird. Für 30€ mehr als brauchbar, insbesondere für Rund- und Kunstflieger.

Grüße, Klaus

PS: Da es immer noch nicht wirklich viele Infos zu diesem System gibt, würde ich mich über Erfahrungen anderer freuen.

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Ich bin zumindestens so weit dass ich das erste CopterX-3X1000 System auf einem fast fertigen 450 Pro habe.
                Die Progbox ist auch vorhanden und die geänderte Tarot-Software, die mit dem CopterX System funktionieren soll, ist installiert. Leider warte ich noch auf das USB-Dongle von Tarot.

CopterX-Software

Gruß Rainer
                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• KlausL
                  KlausL

Hallo Rainer.

Danke für den Link mit der PC-Software (Tarot USB-Adapter). 'Hatte diese Seiten auch schon mal angeschaut, aber dann aus den Augen verloren. Da der USB-Adapter sehr günstig erhältlich ist, werde ich mir jedoch einen bestellen. Die Prog-Box wäre mir eigentlich zu teuer, obwohl ich überlege noch einen preiswerten 450er für meinen Sohn mit dem 3x1000 aufzubauen.

Ansonsten bin ich jetzt mittlerweile doch noch bei dem "HK-Tarot-ZYX" hier im Forum gelandet, das noch aktuell diskutiert wird. Stelle meine Erfahrungen zum 3x1000 vielleicht besser dort hinein. Leider schreckt mich die fast immer unsachliche "Drumherumdiskussion" um China-Komponenten sehr ab, da immer nur alle 5 Seiten eine Antwort zum eigentlichen Thema kommt.

Klaus

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hallo Klaus,
                    eigentlich bin ich so weit das ich den 450er mit der Prog-Box programmieren könnte. So weit funktioniert das CopterX System schon in der Grundeinstellung, nur ein Servo läuft falsch rum.
                    Ich habe mir mal die Software angeschaut. Sieht sehr gut aus und die Grundeinstellungen kann man Fenster für Fenster durchklicken.
                    Ist wohl auch einfacher als mit der Prog-Box zu arbeiten.
                    Da ich aber momentan massive Probleme mit meinem Auto habe, werde ich mich wohl erst einmal darum kümmern müßen.
                    Bis dahin ist dann wohl auch das USB-Interface da.

Gruß Rainer
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,

Ich grabe das hier mal wieder aus..

Ich habe mir einen copter x pro v4 mit dem cx-3x1000 bestellt.. dazu noch den usb adapter ..

habe die HRW, Heckwelle sowie TS-servos HZR und Motorritzel gegen Align Teile ersetzt..

Das cx-3x1000 draufgeklebt und das setup via software v 1.2 von copterx eingestellt.."total EASY"

Habe jetzt ca 12 Flüge gemacht und bin von dem FBL-system sowie vom CopterX begeistert..

Das ding steht in der luft wie ne 1.. Das Heck steht, zittert nicht,Rastet ein und hällt. Der 3Achsgyro funktioniert bislang nicht schlechter als ein MB oder 3GX..Der heli steht in der luft wie angenagelt..Kein drift kein aufbäumen..keine probleme...

Als nächstes werde ich ein zweites cx-3x1000 auf einen Rjx 50 nitro verbauen und auch dann werde ich hier berichten...

Gruß Paul

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Ich kann´s bestätigen:
                        Ich hatte bisher noch kein 3-Achs-Stabi.
                        Vor einem halben Jahr habe ich meinen Eigenbau-Belt mit dem 3X1000 auf FBL umgerüstet und war begeistert. Nun habe ich gerade die ersten Dauertests mit meinem neu aufgebauten HK450 mit CopterX-4-Blatt-Kopf absolviert - auch absolut zufriedenstellend. Der Heli verhält sich super berechenbar, kommt meinem Scale-Stil sehr entgegen, vor allem Tempoflüge machen richtig Spaß.

Die Anschaffung der beiden Stabis hat sich absolut gelohnt, ich wüsste nicht, was an meinen Helis aus der Sicht des Stabis noch zu verbessern wäre.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                          aus der Sicht des Stabis noch zu verbessern wäre.
                          Mit würde da immer was einfallen, im Blick auf das was V-Stabi kann.

Aber der Punkt ist der Faktor 5 im Preis, Das CopterX kann mehr als das MB, und ist in einigen Situationen dem MB deutlich überlegen.

Von dem sehr viel einfacheren, weil Grafischem PC-Setup, über Bankumschaltung, Asymetrischen Pitch ( für Scale und Anfänger), getrennte Stabilisierung und Agilität für Roll/Pitch/Heck.

Denn FAkt ist : Einmal ordentlich in den Boden gerammt sind die FBL hin, V-stab ebenso wie billig Systeme. Und für mich macht es dann schon nen Unterschied ob das Stabi die Crashkosten so einfach mal verdoppelt....
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Mit würde da immer was einfallen, im Blick auf das was V-Stabi kann.
                            Da ist sicher ein heli-philosophischer Unterschied zwischen uns

Die Einen freuen sich daran, ihren Heli absolut top auszustatten. Kommt was Neues auf den Markt - Ausprobieren und Ausloten!

Die Anderen - dazu zähle ich - streben für Heli und Piloten einen Zielzustand an. Und wenn der erreicht ist, wird einfach schön geflogen. Und die Stabi-Programmierung bloß nicht mehr anfassen !!!

Beides o.k. und schön, dass der 3X1000 beiden entgegen kommt.

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Hi,

so habe heute nochmal 8 flüge gemacht ..jetzt kommt ne frage auf bei der ihr mir möglicherweise helfen könnt..

Da ich noch nei vorher ein fbl system via software eingestellt habe sondern wie es am 3G 3gx und MB üblich ist über sender ..

hatte die ganze zeit bis auf die letzten 3 flüge heute den pitschauf +13 bis -13 grad eingestellt und bei vollpitch hat das heck nicht wirklich perfekt gehalten sonder dreht immer ein stück raus..

naja mein heck habe ich jetzt ca 6 mal zerlegt damit es leichtgängiger wird .. es wurde besser aber er drehte immernoch weg..

jetzt hab ich den pitch auf ca 11grad +- reduziert und es wurde deutlich besser.. aber so 10 cm verdreht er noch das heck wenn ich voll pitche..

jetzt dachte ich an DMA.. bin aber echt ein noob was das angeht.. und bevor ich da jetzt rumteste wollte ich fragen.

und zwar unter advance menü sehe ich unten Tail Compensate cyclic to tail und collective to tail..

beide werte stehen auf 0

was muss ich jetzt für einen wert eingeben damit mein heck noch besser wird..??

ich denke cyclic braucht mann nichts einstellen.. aber

collective to tail sollte schon ein wert drin stehen.. nur wo fange ich an.. 10 20 30??

ich meine beim letzten flug und windstille war es schon fast perfekt.. ca 5-10 cm drehte das heck weg und ging aber dann wieder zurück..

wenn das servo jetzt falschrum läuft für die kann mann auch einen minuswert eintragen?? -10 oder muss ich die anlenkung umbauen und blatthater drehen und und und..

danke

Kommentar

Lädt...
                              X