CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
    Moin Sailor

eine Lage Spiegeltape ist schon gut. Zwei Lagen bei etwas mehr Vibs.

Messe bitte mal die zyklischen Pitchwerte. Weniger ist da schon oft mehr. 7-9° reichen hier vöölig aus. Das Wobbeln verschwand bei mir , nach dem ich die Geometrie in diese Richtung angepasst hab. Vorher waren es mörderische 12° Zyklisch.

Wenn es dann nicht Besser wird , stell im im Andvanced Menü den P-wert ein paar Prozant runter.
    Ich habe auch das Standard Pad und nur etwa 5-6° Zyklisch.
    Nimm das Roll/Pitch I Gain auf 108 runter und den RC Dead Band auf 10

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Hi Max

danke für deinen Input.

Hatte das Stabi mit 2 Lagen Spiegeltape befestigt. Wie gesagt, dass was mich gewundert hat war, dass das Wobbeln nicht sofort kam. Das Stabi hat sich auch recht gut angefühlt am Knüppel. An den P-I-D Parametern hab ich nicht rum geschraubt, den ich habe recht wenig Ahnung welche Auswirkungen das haben kann. Mit welcher Empfindlichleit von der Basic Seite fliegst du es? Also das Menü, wo auch die Agilität eingestellt wird.

@Lukacs: Ich muss zur meiner Schande gestehen, dass ich zyklischen Pitch nicht gemessen habe. Bei keinem der beiden Helis. Hab halt geschaut, dass nichts mechanisch aneckt und gut.

Das Problem ist, dass ich im Moment halt keine Plattform habe um das Gerät zu testen. In den 500er kommt es garantiert nicht rein, ich kann halt nicht ausschließen, dass das Stabi selbst eine Macke hat. Werde mir wohl einen 250er HK zum Testen kaufen und das dann damit testen. Vielleicht hab ich ja Schwein und es läuft Dann wird es auch direkt ein neuer 3D Trainer.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 21:35.

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Ich fliege ohne Expo und DR. Meine Basic Settings sind F3C und 25 Roll/ Pitch Agility und 40 Gain

Gruss Lukacs
        Homepage:

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Ich würde aber lieber auf einen 450er gehen...250er ist schon wieder kritischer. Und der Preis machts nicht aus

Gruss Lukacs
          Homepage:

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

@ Lukacs:

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin.

Bei mir werkeln die beiden 3X1000 weiter ohne jegliche Probleme.
            Leider gehts mit meiner Agusta nicht so recht weiter, mir fehlt leider die Zeit. Wenn sie aber mal fertig ist und fliegt - dann wird sie der wahrscheinlich einzige SemiScaler mit getriebelosem Direktantrieb sein. Natürlich mit 3X1000.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Zitat von athome Beitrag anzeigen
              Ich würde aber lieber auf einen 450er gehen...250er ist schon wieder kritischer. Und der Preis machts nicht aus

Gruss Lukacs
              Doch schon. Alleine die Mechanik ist schon deutlich billiger. Und Akkus. Hab alles was ich vom 450er hatte abgegeben. Und ich will eh einen 250er

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 802
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Kleine Frage in die kompetente Runde
                Normalerweise fliege ich Scalehelis immer im Normalmode komischerweise dreht das aber immer mein Heli nach Links (rechtsdreher), wie wenn ich zuweinig Vorspur hätte. Sobald ich auf HH umschalte steht das Heck.
                Was meint ihr soll ich mal nochmehr Vorspur geben oder einfach die Empfindlichkeit erhöhen im Nomalmode?

Gruss Lukacs, der das entspannte fliegen richtig geniesst
                Homepage:

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Lukacs: Klar, du brauchst mehr Vorlauf. Bei HH ist es anders, da spielt der Vorlauf überhaupt keine Rolle. Dein Heck kann auch komplett falsch eingestellt sein und trotzdem wird das Heck nicht driften. Ok komplett falsch ist natürlich übertrieben

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Da geb ich dir natürlich recht bez. HeadingHold. Ich bin eigentlich der Meinung dass es gleich viel war wie vorher . Aber eben nur wer testet weiss es nachher...
                    Gruss Lukacs
                    Homepage:

Kommentar

• Bruch---Pilot
                      Member
                      • 10.10.2011
                      • 170
                      • Reinhard

Hallo,
                      mein System funktioniert wunderbar. Im KDS 450. 2 Lagen KDS- Klebeband unter dem System.
                      Die Totbänder im erweiterten Menü habe ich auf 1 runtergesetzt. Auch das Totband von der RC-Steuerung. Ob die Servos jetzt zu viel arbeiten und verschleißen, werde ich sehen. Aber mit Totzone ist keine gescheite Regelung möglich. Leichtgängig muß alles natürlich sein. Und mechanisch richtig eingestellt.
                      Gruß
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 13.08.2013, 11:34.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi Alex,

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Hey Leute,

habe jetzt zufällig diesen Tröt gesehen. Ich habe hier ein CopterX CX-1000? Stabi rum liegen. Ich habe es in zwei unterschiedlichen Helis (250 und 450) getestet und es hat nicht funktioniert. Ich hatte bei beiden Helis das Phänomen gehabt, dass ich abheben konnte, ich konnte ein Paar Runden drehen und dann fing der Heli an zu wobbeln. Rumspielen an der Empfindlichkeit in dem Standart Menü hat nichts gebracht. Wenn der Heli ein Mal anfing zu wobbeln, verschwand es auch nicht mehr. Also ich lande, schalte den Motor ab, starte wieder und der Heli wobbelt. Gut ich muss ehrlicherweise sagen, dass beim 250er billige TS Servos in Einsatz waren und der 450er hatte Vibs Das Wobbeln war aber nie sofort da, sondern kam nach ein Paar Minuten. Ich weiß nicht was ich mit dem Stabi tun soll. Ich hab nur einen 500er Rex, in dem will ich es nicht noch mal testen, einen Heli kaufen, um das FBL zu testen ist naja verkaufen will ich es nicht, nachher wird der Käufer noch von dem Heli rasiert und ich bin es schuld. Jetzt die Frage: Hatte jemand schon ähnlich Symptome mit dem Gerät? Kann man es lösen oder ist es ein Fall für die Mülltonne?

V.G.
                        Alex
                        hast Du das Problem lösen können?

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem ZYX-S (ist "gleich" wie das CopterX, oder?).

250er HK mit billigen (analogen) TS Servos (TG9e), HXT500 am Heck.

Der Heli fliegt absolut ruhig, null (oder kaum) Vibrationen, leise, perfekt - aber nur bei ganz niedrigen Drehzahlen; auch das Heck ist tiptop.
                        Bei höheren Drehzahlen beginnt der Heli plötzlich zu wobbeln, schaukeln, und zwar ganz extrem ("zerlegt sich in der Luft"), da hilft dann nur "Motor aus, fallen lassen".

Kann das Problem durch die billigen Analog-Servos bedingt sein?

Hast Du, und wenn ja, wie, Dein Problem gelöst?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Bruch---Pilot
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 170
                          • Reinhard

Hallo,
                          ich kann nur sagen, in meinem 450er funktioniert das System wunderbar. Habe es auf 2 Dämpferpads montiert. Vibrationen mag es gar nicht. Ist aber bei anderen Systemen auch der Fall...

Kommentar

• Kamikazepilot
                            Kamikazepilot

An welchen Stellen hab ihr es montiert? Gyro Platte?

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Beim 450 er auf der Gyro-Platte, beim 250 er im Rahmen auf der Unteren Platte auf 2 Lagen Dämpferpad...

Kommentar

• Bruch---Pilot
                                Member
                                • 10.10.2011
                                • 170
                                • Reinhard

Jetzt hat das Cx 3x1000 schon > 2 Jahre auf dem Buckel. Funktionierte immer tadellos, für meine bescheidenen Ansprüche. Regelt alles, was ich brauche incl. Looping, tadellos aus. Gestern beim Landeanschweben brach das Heck unmotiviert aus. Der Heli wurde zum Brummkreisel. Heli repariert. Beim Anstecken des Akkus bewegen sich die Servos, das Teil wird initialisiert. Danach läßt sich ab und an (nicht immer) das Heck nicht mehr verstellen. Heckservo am Tester x Mal bewegt, in Ordnung. Und plötzlich geht es wieder, nach Akku ab/an. Da fliegt immer ein ungutes Gefühl mit...

Kommentar

Lädt...
                                X