CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MASCH63
    MASCH63

AW: CopterX Flybarless 3 Axis Gyro System wer hat es schon ausprobiert?

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
    Das hat mich motiviert (es regnet mal wieder in Strömen...) die Installationsanleitung des CX 3x1000 - in DEUTSCH - fertig zu stellen.

Ich habe diese soeben an Lukacs gemailt und ihn gebeten, sie ebenfalls für alle Interessierte hoch zu laden.

So, heute ist mein Heli-Artist BO105-Rumpf für den 450er eingetrudelt. Ich bin neugierig, wie das CX 3x1000 in Verbindung mit dem 4-Blattkopf und der Heckhöherlegung funktioniert.

Also... ich habe zu arbeiten. Gottseidank regnet es...

Gruß an alle

Markus

Kommentar

• Targa22
      Member
      • 24.07.2010
      • 147
      • Holger
      • Schwäbische Alb

Zitat von MASCH63 Beitrag anzeigen
      Aber probier es doch einfach mal aus. Häng den Heli an den PC, schalte den Gyro in den Normal-Modus und spiele mit dem Wert. Dabei beobachtest du die Heck-Schiebehülse. Kannst ja mal berichten, was passiert.
      O.K !
      Interresanter Ansatz, ich werds testen.
      Allerdings wirds beruflich die nächsten Tage nichts.

Grüße
      Holger
      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
        Hier der zweite Teil von Markus alias MASCH63. Die Einbauanleitung!

Danke für Deine Arbeit!

Gruss Lukacs
        Angehängte Dateien
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Wenn wir einmal bei ßbersetzungen sind, diese habe ich vor Längerem schon mal gepostet:

Neue Stabi von HobbyKing - Seite 38 - RC-Heli Community
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Zitat von MASCH63 Beitrag anzeigen
            Ich bin neugierig, wie das CX 3x1000 in Verbindung mit dem 4-Blattkopf und der Heckhöherlegung funktioniert.
            Meinem ist es völlig egal, ob mit zwei oder vier Blättern geflogen wird. Wenn beim Vierblattkopf der 90-Grad-Vorlauf stimmt, brauchst Du wahrscheinlich keine Korrekturen. Im ßbrigen fliegt auch mein Vierblattkopf mit nur zwei (nämlich den vorläufig) montierten Blättern ohne Probleme.

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen

ich habe mein CX 3x1000 immer noch nicht eingebaut. Möchte dies aber gerne auf meiner Hughes 500 nachholen. (Flog diese bis dato ohne Stabi)

Denkt ihr der Einbauort ist hier soweit OK? Würde die Aufnahme natürlich 90° zum Hauptrotormast machen. Auf welches Preset würdet ihr gehen. Ich möchte nicht mehr als -4/5° und in der Mitte des Knüppels Schwebepitch.

Danke für eure Inputs
              Ich bin ein bisschen Vorsichtig da ich das CX nicht zuerst auf einem Trainer testen kann!

Gruss Lukacs
              Angehängte Dateien
              Homepage:

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Hallo Lukacs,

Du brauchst keine extra Plattform für das Stabi, Du kannst es auch hochkant seitlich an eine Chassis-Platte pappen. es muss dann nur entsprechend eingestellt werden.
                Wenn es Dir nützt, übermittle ich Dir gern meine Einstellungen für den Scale-Flug per PN.

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 14.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Hallo Henrik
                  Offtopic: gerade gesehen wir haben gleichviele Posts. Nein ich jetzt einen mehr
                  Gruss Lukacs
                  Homepage:

Kommentar

• MASCH63
                    MASCH63

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen

Auf welches Preset würdet ihr gehen. Ich möchte nicht mehr als -4/5° und in der Mitte des Knüppels Schwebepitch.
                    Also ich habe mit der Trainerversion damals zunächst mit dem F3C-Setup angefangen. Damit war dynamischer Rundflug möglich und auch durch den Looping ging es sauber. Die Rolle allerdings kam für mich zu träge.

Ich habe dann nach wenigen Tagen das ganze in Soft-3D umkonfiguriert.

Ich denke aber, für die Scale-Fliegerei dürfte F3C völlig ausreichend sein. Damit gehts um einiges gemütlicher vonstatten.

Den Pitch-Bereich kannst du dir ja im Setup unter dem Reiter "Collectve Pitch" passend schieben.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Ich bin begeistert
                      Gestern das System eingebaut und heute die ersten Flüge gemacht. Die Einstellungen stimmen für meine 5Blatt Hughes vom Start weg. Danke vielmal Easter43 alias Hendrik für das Teilen deiner Konfig! War richtig entspanntes fliegen gegenüber vorher (flog jetzt 2 Jahre den Heli ohne Stabi).
                      Hatte doch noch einen kleinen Lagerbock gebaut...traute der Sache mit dem Seitwärts montieren nicht richtig (zu nah beim Motor oder kaum zugänglich)

Das einzige was mir beim Einstellen etwas Angst bereitete war, dass ich bei Swash Travel und Pitch Travel nur gerade 37 hatte (siehe Bild), obwohl die Servohorn länge stimmt. Wahrscheinlich liegts daran dass ich nur ganz wenig Zyklischen und wenig Pitchweg brauche, da ich ja nur Scale fliege.

Gruss Lukacs
                      Angehängte Dateien
                      Homepage:

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Hey Leute,

habe jetzt zufällig diesen Tröt gesehen. Ich habe hier ein CopterX CX-1000? Stabi rum liegen. Ich habe es in zwei unterschiedlichen Helis (250 und 450) getestet und es hat nicht funktioniert. Ich hatte bei beiden Helis das Phänomen gehabt, dass ich abheben konnte, ich konnte ein Paar Runden drehen und dann fing der Heli an zu wobbeln. Rumspielen an der Empfindlichkeit in dem Standart Menü hat nichts gebracht. Wenn der Heli ein Mal anfing zu wobbeln, verschwand es auch nicht mehr. Also ich lande, schalte den Motor ab, starte wieder und der Heli wobbelt. Gut ich muss ehrlicherweise sagen, dass beim 250er billige TS Servos in Einsatz waren und der 450er hatte Vibs Das Wobbeln war aber nie sofort da, sondern kam nach ein Paar Minuten. Ich weiß nicht was ich mit dem Stabi tun soll. Ich hab nur einen 500er Rex, in dem will ich es nicht noch mal testen, einen Heli kaufen, um das FBL zu testen ist naja verkaufen will ich es nicht, nachher wird der Käufer noch von dem Heli rasiert und ich bin es schuld. Jetzt die Frage: Hatte jemand schon ähnlich Symptome mit dem Gerät? Kann man es lösen oder ist es ein Fall für die Mülltonne?

V.G.
                        Alex

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Hallo Alex
                          Ich gehen eher davon aus dass es mit dem nachlassen der Batteriespannung zu tun hat. Ich hatte das gleiche Problem mit einem grossen Eigenbau Scale Heli. Bis ich festgestellt hatte das ein Akku defekt ist und der Motorregler nicht nachregeln mag!

Gruss Lukacs
                          Homepage:

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Hallo Lukacs,

normal ist das Verhalten aber doch nicht. Ich habe eher einen Temperatur Drift oder irgendwas in der Richtung in Verdacht. Im 250er hab ich es viel getestet, dachte auch, dass es am Akku liegen kann. Gelandet, neuen Akku rein abgehoben der Heli wobbelt. Ist halt ärgerlich. Zum Wegschmeißen zu schade, zum Benutzen die Hose voll Ich habe halt die Hoffnung, dass jemand, der das Teil länger benutzt schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und unter Umständen eine Ad-Hoc Lösung da hat

Welche Pads verwendet ihr für dieses Stabi? Eher hart, wie Spiegeltape oder lieber weiche Pads, vielleicht sogar Gel Pads?

Kommentar

• Max M.
                              Max M.

Moin Sailor

eine Lage Spiegeltape ist schon gut. Zwei Lagen bei etwas mehr Vibs.

Messe bitte mal die zyklischen Pitchwerte. Weniger ist da schon oft mehr. 7-9° reichen hier vöölig aus. Das Wobbeln verschwand bei mir , nach dem ich die Geometrie in diese Richtung angepasst hab. Vorher waren es mörderische 12° Zyklisch.

Wenn es dann nicht Besser wird , stell im im Andvanced Menü den P-wert ein paar Prozant runter.

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

@ Markus alias Masch63
                                Ich habe in deiner Anleitung noch eine Fehler gefunden:

[Zitat]
                                Tail-Setup Hiermit wird die Mittenposition des Heckservos (90 Grad zur Anlenkung) sowie die
                                Begrenzung der Heckrotor-Schiebehülse (Tail-Limit A für den Heading-Hold Modus und Tail-Limit B für den Normal Modus) eingestellt. Befolgen Sie die angezeigten Schritte. (NEXT)
                                [\Zitat]

das Stimmt so nicht gemäss dem FBL Configurator muss dazu in den Heading Hold Modus geschaltet werden und dort die Begrenzung A (nach aussen hin) und B (nach innen hin) eingestellt werden.

Gruss Lukacs
                                Zuletzt geändert von athome; 17.06.2013, 21:29.
                                Homepage:

Kommentar

Lädt...
                                X