Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • storm6000
    storm6000

AW: Erfahrungen Align 3GX

habe mir gerade das 3GX V2.0 draufgemacht ich finde es total verworren was man machen soll, bei V1.2 war das einfacher aber alles mit knüppel einstellen zu müssen?
    habe wieder V1.2 draufgemacht viel einfacher für mich bin noch Anfänger mit FBL Zeugs.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hi,

also ich kann dir nur dazu sagen - haste richtig gemacht ! ! ! - ich werd nochmal probieren - aber warscheinlich auch wieder zurück flashen . . . hätte mir gewünscht - das bei der neuen firmware version nen paar dinge besser gelaufen wären - aber mich hat halt keiner gefragt ;-)

viele grüsse

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

HAHA! Da seht ihr! Ihr wolltet mir ja nicht glauben ^^ Der Heli Fliegt mit der V2 an der Taumelscheibe total beschissen! Das Problem mit deutlich unterschiedliche asymmetrische drehrate hatte ich auch! KA was die da für ein Mist gemacht haben mit der V2. Ich werde V2 auch nicht mehr drauf machen! Heck ist zwar viel besser der Rest ist aber total Mist! Habe auch alles mögliche versucht einzustellen. Die Taumelscheibe Bleibt Wabbelig und dreht bei Piroflips einfach raus. Ich dachte am Anfang das Liegt nur an dem 3gx -.-. man man man! Was hat sich Align bloß gedacht bei der V2!

naja jetzt muss ich das mit dem speedflug noch eingestellt bekommen und ich bin glücklich mit dem 3gx.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

das sag ich dir - bin schon überascht - das alle die punkte die ich bemerkt haben du auch beschrieben hast . . . das zeit doch - das wir wohl -leider- die gleiche erfahrung hier gemacht haben . . .

zu deinem problem mit der 1,2 software - im speedflug gab es einen regler den du einstellen kannst - das er gerade auf kurs bleibt und stabiel liegt - wenn du den heli aus nem looping schnell geflogen rausziehst und die nase selsbt wieder runter geht - dann scheint er sich fahrt zu holen sprich oder sich selbst zu stark zu stabilisieren.
          veränderste du den reglelkreis zu sehr - wird er zwar das problem das er die nase runter nimmt nicht mehr haben - aber er wird vieleicht beim speedflug schlagartig anfangen zu unterschneiden oder zu überschneiden . . . wichtig ist hier auch der schwerpunkt - sprich akkulage . . . etc . . .
          indirekt spielt hier auch der regelkreis swashplate speed nochirgendwas . . . mit hinein - also der regler wie schnell sich die taumelscheibe wieder neutralisieren soll . . .

frag mich aber bitte nicht wie jetzt dieser regler genau hieß - nach dem wirrwar der v2 version kann ich es dir nicht mehr sagen ;-) aber vielleicht kommste ja jetzt drauf . . .

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 280
            • Jörg
            • Saarland

Elevator Lock Gain ...
            Grü�e Jörg

Kommentar

• mevarick
              mevarick

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              @mevarick: Für den zyklischen Pitch kommt es drauf an, welche Softwareversion du hast. Wenn du die V2 drauf hast, ist 10,5° zuviel, da dann ja +/- 8° zyklischer Pitch richtig wäre. Hast du eine Vorgängerversion, so wäre 10,5° kein Problem, da der max-Wert 12° nicht überschreiten soll. Aber Align empfiehlt 9°.
              Für den kollektiven Pitch gibt Align beim 450er +/- 10° vor.
              Gruß Norbert

PS: saugiftig ist meiner auch. Ich muss mich wenn ich vorher den Paddel-450er geflogen habe ganz schön umgewöhnen. Aber nicht schwammig.
              Im DIR Menu habe ich 8° eingestellt, das waren aber hinterher 13° deshalb habe ich es auf 10,5 in der Software reduziert über die E/A limits.... Hatte vorher auch Paddel drauf da hatte ich den Heli im Griff, auch der 500er pro ging fbl ohne Probleme. Wie bekomme ich den 450er etwas zahmer? So komm ich mit ihm garnicht klar, sobald ich in die Knüppel lange ist es eine Katastrophe....

Kommentar

• Joker1
                Joker1

Da hast zwei Möglichkeiten. Entweder in der Software die Schieberegler Elevator und Aileron Rate Adjustment reduzieren, oder in der Funke per Dualrate.
                Kannst dann im "movement speed" ablesen mit wieviel Grad pro Sekunde der Heli drehen würde.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

. . . der heli drehen würde . . . ich frag mich wie es sein kann - das man azyklische steuerwege für roll und nick hat - obwohl man alles sauber eingestellt hat rollt der heli total langsam - auf nick isser hingegen viel schneller unterwegs - wie kann das sein ??

Kommentar

• mevarick
                    mevarick

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                    Da hast zwei Möglichkeiten. Entweder in der Software die Schieberegler Elevator und Aileron Rate Adjustment reduzieren, oder in der Funke per Dualrate.
                    Kannst dann im "movement speed" ablesen mit wieviel Grad pro Sekunde der Heli drehen würde.
                    Ich habe die Aileron /Elevator Travel limits verstellt auf 30% dann liegt weniger Zyklisch Pitch an, dachte so würde er zahmer...

Kommentar

• Joker1
                      Joker1

Der maximale Servoweg ist aber nicht die Drehrate! Diese bestimmt wie agil der Heli über die Achsen ist

Kommentar

• mevarick
                        mevarick

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                        Der maximale Servoweg ist aber nicht die Drehrate! Diese bestimmt wie agil der Heli über die Achsen ist
                        Dann werde ich diese beim nächsten mal deutlich reduzieren, jetzt brauch ich aber erst mal jede Menge Ersatzteile, da ging meht kaputt wie zuerst gedacht....

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                          Im DIR Menu habe ich 8° eingestellt, das waren aber hinterher 13° deshalb habe ich es auf 10,5 in der Software reduziert über die E/A limits.... Hatte vorher auch Paddel drauf da hatte ich den Heli im Griff, auch der 500er pro ging fbl ohne Probleme. Wie bekomme ich den 450er etwas zahmer? So komm ich mit ihm garnicht klar, sobald ich in die Knüppel lange ist es eine Katastrophe....
                          Ich bin mit dem Align 3G von Anfang an mit dabei, wenn die Helis zu giftig sind sprich man bewegt den Stick 1 Millimeter und der Heli mach einen ordentlichen Ausschlag, das bekommt man am besten geregelt, wenn man am Sender in swash Menu die werte für AIL und ELE Punkteweise zurücknimmt! Ich persönlich halte nichts von Dual oder Delay Verstellungen, da wir jetzt So schöne und schnelle digital Servos haben, und mit diesen Einstellungen die Servos unnötig langsamer gemacht werden!.
                          Seit der 3GX V2 bin Ich Nur am Testen, mir ist aufgefallen das bei der V2 der TS Ausgleich(wenn man den Heli im stand bewegt mit den Händen)! Viel geringer ist als bei der V1,das bedeutet das die bei ALIGN eine viel softere Grundeinstellung einprogrammiert haben(=für Anfänger!)!. Das heißt man muss im Software Menu Flight mode Parameter 1, in 5% schritten mehr eingeben! Und danach Testflüge bis Es für einen passt-s, Ich weiß ist etwas umständlich, aber bald gibt es von ALIGN ein Bluetooth tool!.

Das mit den 8º oder 12º Zyklisch ist alles Relativ man heißt ja nicht Alan Zabor , der Junge macht Pirueten und alles Mögliche 50 cm vom Boden entfernt oder Nah! ect,
                          Ich finde man muss das System für seinen eigenen Flugstill Einstellen.Dann ist man Auch Happy damit.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 13:19.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Szabo

Du kannst die Drehraten entweder mit dem Swash Mixer oder mit Dual Rate reduzieren, läuft auf das selbe raus. Beim 550er hatte ich auch nach dem Setup nach Anleitung Wahnsinns Drehraten. Wenn du mehrere Stellungen für Dual Rate nimmst, kannst du dir schön mit Schalterstellung aussuchen, wie gittig...
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mevarick
                              mevarick

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Szabo

Du kannst die Drehraten entweder mit dem Swash Mixer oder mit Dual Rate reduzieren, läuft auf das selbe raus. Beim 550er hatte ich auch nach dem Setup nach Anleitung Wahnsinns Drehraten. Wenn du mehrere Stellungen für Dual Rate nimmst, kannst du dir schön mit Schalterstellung aussuchen, wie gittig...
                              Reduziere ich mit Dualrate nicht nur die max. Ausschläge also begrenze den Weg?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Du reduzierst die Ausschläge (aber nicht in der Form, daß der Knüppel bis zu sagen wir mal 60% Weg normal funktioniert, und danach nix mehr passiert, sondern die 60% hast du dann über den gesamten Knüpelweg verteilt). Nicht von Servos, sondern von der Funktion (inkl. Mischern usw). Genauso, wie wenn du Swash mix reduzierst. Mit dem Unterschied, daß du Dual Rate umschalten kannst (wenn du willst), Swash mix kannst du nur einen Wert einstellen.
                                ßblicherweise stellst du mit dem Swash Mixer den Maximalwert ein, den du benötigst, und wenn du z.B. Flugphasenabhängig weniger Ausschläge/Drehraten benötigst, machst du das mit Dual Rate.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X