Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nakrassus
    Nakrassus

AW: Erfahrungen Align 3GX

So jetzt war der 450er nach dem Update 2.1 das erste mal in der Luft, ersten Akku rein ein wenig schweben schauen wie das Heck steht und wie er so reagiert,ok nicht schlecht,gelandet Laptop raus noch ein wenig rumgespielt,alles ok.
    Dann den zweiten Akku rein Kreiselempfindlichkeit noch zwei Klicks hoch gesetzt,Gaskurve noch ein wenig erhöht (neuer Motor),und los.
    Heli fliegt schön ruhig wobbelt nicht steht sauber im Wind,alles klar ein paar Achten Loops und Turns geflogen bis der Akku leer war,gelandet Akku Regler und Motor gecheckt alles ok,nichts zu warm,prima.....
    Dritten Akku rein eine Minute geflogen und auf einmal steigt er aus dem(langsamen) geradeaus Flug senkrecht nach oben fängt an sich um seine eigene Achse zu drehen und stürzt ab,das war jetzt der vierte Crash in zwei Wochen,jedesmal sämtliche Taumelscheibenservos kaputt und halt die üblichen Sachen,diesmal hatte ich ihm noch einen neuen Scorpion Motor spendiert weil dachte das da etwas vibriert,nix !
    Habe jetzt echt keinen Bock mehr weil die letzten Crashs liefen so ähnlich ab,entweder gleich nach dem Start in drei Meter Höhe nach rechts gekippt,oder nach ein paar Akkus ohne Probleme und ohne Vorwarnung erst nach oben oder nach links gekippt um sich dann wie ein Kreisel in die Wiese zu bohren.
    Zum Glück fliegt der Grosse ohne Probleme und hat nach dem Update keine Drift Probleme mehr,was aber am 450er abgeht ist echt krank.
    Wünsche einen schönen Abend !

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Welches BEC verwendest du im 450er ? Solche Phänomene kenn ich nicht vom 3GX, ein bissl driften, aber sonst fliegt es. Ich vermute, daß du ein anderes Problem hast.
      Mit Sats oder Empfänger ?

@Richy: Das bauen war kein Problem, ich schwinge den Lötkolben schon fast solange, wie ich laufen kann, lief auch gleich auf Anhieb
      Daß es ein System zum basteln ist, war mir bewußt. Auch deswegen hab ichs mir gekauft, ich erwarte mit davon etwas mehr Verständnis für die ganzen Parameter. Und das bauen war mir auch wichtig, zur Entspannung (und eine Herausforderung)
      Ich bau mir gerade das BT Modul. Aber leider hab ich im Moment soviel um die Ohren, da komm ich zu nix.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 26.06.2012, 20:17.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nakrassus
        Nakrassus

Hi,ich habe den Jazz 40-6-18 und den Futaba R617FS verbaut,mit dem 3G hatte ich keine Probleme.

Kommentar

• Nitrofan
          Senior Member
          • 01.08.2008
          • 1086
          • Sebastian

Im 700er nitro geht das jetzt auch ziemlich gut. was mich nur massiv stört ist das das teil total miese rollen macht. Ansonsten fliegt es mit der Standard Einstellung sehr gut.
          MFG Sebastian

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Dachte ich mir fast. Das BEC des Jazz ist im 450er für FBL etwas schwach. Hatte ein Kumpel von mir. Green Caps dazugetan, und eine Ruhe war.
            Schon mal probiert, am Stand voll rühren bzw. TS runterdrücken ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nakrassus
              Nakrassus

Hi,danke für die Antwort,aber wieso konnte ich vorher zwei Akkus ohne Probleme leerfliegen und beim dritten spinnt er nach einer Minute ?
              Wo bekomme ich die Green Caps her und wie schliesse ich die an ?
              Probiere ich gern aus wenn er wieder gerichtet ist
              Gruss !
              Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 01:25.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Dachte ich mir fast. Das BEC des Jazz ist im 450er für FBL etwas schwach. Hatte ein Kumpel von mir. Green Caps dazugetan, und eine Ruhe war.
                Schon mal probiert, am Stand voll rühren bzw. TS runterdrücken ?
                sehr gut ! und auch sehr richtig - genau das ist es - es gibt wohl nen paar regler bei dem 450 iger wo das bec zu schwach dimensioniert ist - das fiese daran - man merkt es nicht beim schweben - da wird nur der regler im bereich des bec chips recht warm.
                fliegt man aber ne runde - und langt mal ordentlich rein - und die servos haben was zu ziehen - dann steigt der bec regler auf der platine aus - das fiese - wenn er kalt ist und man steckt ihn wieder an - geht es wieder . . . .
                sag wie hast du das gelöst mit den caps ? meinst du kondensatoren ? erklär mal bitte

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Nakrassus Beitrag anzeigen
                  das war jetzt der vierte Crash in zwei Wochen,jedesmal sämtliche Taumelscheibenservos kaputt und halt die üblichen Sachen
                  Klingt wie meine eigene Leidensgeschichte mit dem 450er Rex und Roxxy 940-6. Hab dann ein separates WR Hercules BEC eingebaut. Seit 10 Akkus nun alles perfekt!

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

ich dachte immer die robbe regler haben ein sehr starkes bec ??

Kommentar

• Nakrassus
                      Nakrassus

Ok,dann werde ich gleich mal nach einem externen BEC Ausschau halten,baue gerade noch einen 450er Pro auf der gute alte SE bekommt dann wieder das 3G rein,das wird dann der Heli fürs "Grobe",hatte beim 3G auch nie Probleme,ich hoffe mein Plan funktioniert !

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        ich dachte immer die robbe regler haben ein sehr starkes bec ??
                        No idea - hatte ich eigentlich auch gedacht. Ich fliege den 450er mit 6s - da dürfte das BEC eigentlich kein Problem haben, da die Ströme nur etwa halb so hoch werden wie mit 3s. Aber es hat trotzdem nicht funktioniert.

Jetzt klappst - allerdings habe ich vergessen zu sagen, dass ich auch das 3G gegen ein 3GX ausgetauscht habe, da ich nicht sicher war, welche von beiden Komponenten an den Crash letztendlich schuld war. Ich hatte auch das 3G immer noch im Verdacht ...

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Puffer-Kondensator fF, # F1621

bringt das was ?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Egal, welches FBL, die Servos ziehen mehr Strom. Mit dem Koby gibts da keine Probleme.
                            Mit so einem popeligen Pufferkondensator wirst du nicht viel bewirken. da würde ich in Richtung 3x 2.5F bis 5F in Serie tendieren. Schau mal den Thread "Greencap Bufferschaltung" im Elektronikforum an. Wobei die Ladeschaltung bei 2.5F wohl nicht nötig ist. 3 Kondensatoren, 3 Widerstände, fertig.

Theoretisch sollte der Roxxy ein entsprechend kräftiges BEC haben. Müßte man loggen. Aber der Jazz ist definitiv zu schwach für FBL. Das ist ein Glücksspiel.

@PetJumper: Ah, 6S. Schaltregler haben weniger Leistung bei mehr Zellen. Bei 3S bringt der Roxxy vielleicht 3A, bei 6S möglicherweise (nur eine Schätzung) nur mehr 1.5A. Hat was mit dem Tastverhältnis zu tun, Linus kann dir das sicher genauer erklären. Manche Hersteller "vergessen" das zu erwähnen.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

ich würde sagen bei einer höheren spannung fällt eine höhere verlustleistung an - die für die gewünschte ausgangsspannung des becs dann "wegebraten" werden muss . . .
                              bei 3s bist du mit der spannung näher an den 5, nochwas volt drann - bei 6 s muss da mehr weg "gebraten" werden . . . somit sinkt vielleicht die belastbarkeit des becs . . .
                              nur so ne theorie von mir - bin auch kein elektroniker, kommt wohl auch auf den reglertyp an - ob linear oder getaktet . . .

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Das mit dem Verbraten stimmt nur bei Linearreglern.
                                Bei Schaltreglern wir die Spannung durch ein/ausschalten der vollen Spannung und anschließender Glättung erzeugt. Da wird nix verbraten. Nur bei hoher Eingangsspannung ist kürzer eingeschaltet, und somit kann nicht so lange der Strom fließen und die nachfolgenden Bauteile aufladen. Ganz oberflächlich erklärt. Je höher die Spannung, desto weniger Leistung.

Kommentar

Lädt...
                                X