HC3-SX Horizontal-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3-SX Horizontal-Modus

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
    Hmmm kann natürlich auch an der Temperatur liegen..... Auch SMM/MEMS sind nicht 100% driftfrei bei starkem Temperaturwechsel.

Gruß Thilo
    Würde ich anhand der hiesigen Beschreibungen auch tippen. Etwas anderes fällt mir außer der mit 50% viel zu niedrigen Empfindlichkeit für die beschriebene Erwartung nicht ein.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
      Genau den Effekt gabs auch schon beim HeliCommand - selbst im Positions-Modus.

Ich vermute daher, dass es sich dabei um eine systembedingte Schwachstelle handelt.
      Ich vermute das nicht ;-)
      Bei der M-Serie war das ja auch so (s. Drehratenbeschränkung M- und X-Serie!).
      Die X-Serie ist hier nahezu unanfällig, bis auf beschriebene Punkte oben.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        ACHTUNG: FEHLINFORMATION !!!
        Upps, gut zu wissen, dann nehme ich natürlich alles zurück.

Hatte das mit den zusätzlichen Beschleiunigungssensoren auch nur aus Forenbeiträgen entnommen und mich schon gefreut dass der Gyrobot nicht mehr alleine damit protzen kann

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Lord
          Lord

trotz Aussage von Joachim, irgend etwas stimmt doch nicht,

auch ich habe ein seltsames Verhalten beim Umschalten von Rigid auf Horinzontal bemerkt, ein geringes Abkippen der TS nach links,

also Heli zurück in Werkstatt - Test : Auslesen der Daten, danach im Stillstand - Position Rigid - gelbe Lead an, ok, dann umschalten auf Horinzontal - gruene Lead an, ok - aber:

wieder ein leichtes Abkippen der TS nach links im Horinzontal-Modus

im Rigid-Modus stand die TS absolut gerade -

das gleiche mehrmals probiert und immer wieder das selbe Ergebnis:

im Rigid-Modus - TS gerade

zur Info: alle Daten im Rigid-Modus sind identisch mit den Daten im Horinzontal-Modus !

:dknow:FAZIT: meiner Meinung nach dürfte dies nicht passieren, auch entfällt eine Fehlinterpredation da sich der Heli nicht im Flug befindet !!!

danach:

beim Start und anschliesendem Schwebeflug genau die gleiche Auswirkung - gestartet im RIGID dann im Schwebeflug umgeschaltet auf Horinzontal - sofort ein Abtriften nach links !

:dknow:was jetzt **?

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo,

der Versuch ist doch gut und einfach zu reproduzieren.

Könnten die Besitzer des HC3-SX ja an ihrem Heli überprüfen.

Gruß

Frank
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich werde es auch mal prüfen...aber mal ganz ehrlich: das ist doch völlig egal wenn der heli beim umschalten auf hor.-modus etwas aus der achse gerät!!!! ist ja wirklich minimal und hauptsache der heli wird einigermassen ausgerichtet....gerettet ist gerettet und gut...oder?
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Side,

da bin ich voll bei Dir, nur das wäre etwas mehr als "Driften"

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                Heute 2. Tag mit HC3-SX.
                Fliegt sich 1a! Im Rigid-Modus absolut sauber, wie es sein soll.
                ...
                Die Stärke der Fehl-Auslenkung ist nicht immer gleich, geht aber durchaus an die die 45° (geschätzt). Und heute hab ich noch etwas rumprobiert: Je nach zuvor geflogender Bahn ist der Effekt manchmal auch wieder weg oder schwächer.
                Aber eine deutliche Tendenz, nach hinten und meist rechts ist erkennbar.
                .....
                Danke und Gruß,
                Chr.
                Gruß
                Frank
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Hab ich mit aktiver hor. Stabiliserung auch beobachtet. Mein Logo ging leicht nach hinten rechts weg. Ohne hor. Stabiliserung steht er ruhiger auf der Stelle, ist mir bisher aber nur minimal aufgefallen und in erster Linie soll das Teil mit der Notfunktion auch nicht auf der Stelle schweben, sondern mir den Heli nur bei Aktivierung wieder stabil horizontal ausrichten.

Und das macht es ausgezeichnet. Würds gerne ausführlicher testen, aber das Wetter sagt mir nicht so zu.

Kommentar

• Lord
                    Lord

[QUOTE=Side;1477533]Ich werde es auch mal prüfen...aber mal ganz ehrlich: das ist doch völlig egal wenn der heli beim umschalten auf hor.-modus etwas aus der achse gerät!!!! ist ja wirklich minimal und hauptsache der heli wird einigermassen ausgerichtet....gerettet ist gerettet und gut...oder?[/QUOTE

ist nicht egal !

probier das mal, wie ich schon geschrieben habe , in Bodennähe kann das verdammt eng werden,

und warum soll ich hier sofort eingreifen, wenn das System hier nicht genau regelt, dann brauch ich auch keinen Horinzontal-Modus

Der Witz bei der Sache ist noch, dass ich dann nachtrimmen muss, damit der Heli wieder ruhig steht,
                    beim umschalten wieder auf RIGID gehts wieder los - die Trimmung muss wieder zurück -

und das ist nicht normal !!!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 15:04.

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Trimmen am Sender soll man ja sowieso nicht.
                      Ich sehe es auch so: Fliegen geht 1a (Rigid-Modus), Notschalter-Funktion aus allen verknüppelten Lagen raus war auch prima.
                      Auch die Horizontalstabilisierung beim Schweben ist supersauber, vor allem nach dem Start.

Und das ist der Knackpunkt: Nach einer Weile Flug ist die Horizontalstabilisierung, in der gleichen Schwebeposition eingeschaltet, plötzlich erkennbar (bis zu den o.g. knapp 45°) verschoben. Dies ist aber scheinbar nicht unbedingt immer gleich stark.
                      Deshalb mache ich es wohl so:

Gutes Wetter abwarten.
                      Fliegen gehen, dabei weiter mit den Einstellungen der Empfindlichkeiten experimentieren.
                      Nebenbei: Joachim, du meintest, die Empfindlichkeit sei möglicherweise zu niedrig: Ich hatte selbst bei 100% Horizontalmodus mit "Acro mit Pitch" das gleiche Phämomen: Wegsteigen aus dem Schweben nach schräg hinten, wo es am Anfang des Fluges noch exakt senkrecht rauf ging.

Da ja gerade die 3 erweiterten Stabilisierungs-Modi sogar uneingeschränkt 3D tauglich sein sollen, dürfte eine solche Dejustierung durch meine 2-3min. Rundflug doch nicht sein, oder?

Viele Grüße und auf besseres Wetter!
                      Christian
                      Zuletzt geändert von eifler; 06.01.2011, 15:48.

Kommentar

• Lord
                        Lord

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                        Trimmen am Sender soll man ja sowieso nicht.
                        Ich sehe es auch so: Fliegen geht 1a (Rigid-Modus), Notschalter-Funktion aus allen verknüppelten Lagen raus war auch prima.
                        Auch die Horizontalstabilisierung beim Schweben ist supersauber, vor allem nach dem Start.

Und das ist der Knackpunkt: Nach einer Weile Flug ist die Horizontalstabilisierung, in der gleichen Schwebeposition eingeschaltet, plötzlich erkennbar (bis zu den o.g. knapp 45°) verschoben. Dies ist aber scheinbar nicht unbedingt immer gleich stark.
                        Deshalb mache ich es wohl so:

Gutes Wetter abwarten.
                        Fliegen gehen, dabei weiter mit den Einstellungen der Empfindlichkeiten experimentieren.
                        Nebenbei: Joachim, du meintest, die Empfindlichkeit sei möglicherweise zu niedrig: Ich hatte selbst bei 100% Horizontalmodus mit "Acro mit Pitch" das gleiche Phämomen: Wegsteigen aus dem Schweben nach schräg hinten, wo es am Anfang des Fluges noch exakt senkrecht rauf ging.

Da ja gerade die 3 erweiterten Stabilisierungs-Modi sogar uneingeschränkt 3D tauglich sein sollen, dürfte eine solche Dejustierung durch meine 2-3min. Rundflug doch nicht sein, oder?

Viele Grüße und auf besseres Wetter!
                        Christian
                        Hallo Christian,

hast du mal versucht, im Stillstand des Helis - vom RIGID - Modus dann einfach mal umschalten in den HORINZONTAL-Modus -

hier habe ich auch dieses unerklärliche leichte Absinken der TS nach links,

jedesmal wenn ich umschalte ändert sich die TS geringfügig- immer in die gleiche Position, und das ist nicht im Flug sondern vor dem Flug schon,

habe auch div. Einstellungen der Empfindlichkeit getestet, alles ohne Erfolg,

es ist wirklich seltsam, dass bei RIGID-Einstellung mit gleichzeitig perfekt eingestellter TS - dann beim Umschalten auf Horinzontal-Modus - die TS Ihre Stellung ändert !

Gruß

Kommentar

• ZJ1
                          ZJ1
                          Member
                          • 01.02.2010
                          • 160
                          • Jörg
                          • Marbach & Ludwigsburg

Nach meinen Erfahrungen hängt die Lageänderung des Helis beim Umschalten zwischen Rigid- und Horizontal-/Positionsmodus weniger mit der Flugzeit oder den vorangegangenen Flugmanövern zusammen sondern hängt eher davon ab, in welcher Fluglage sich der Heli befindet bzw. wie er zum Wind steht. Aufgrund dieser Zusammenhänge fällt es beim Umschalten unterschiedlich stark auf.

Ich denke, dass für die Beurteilung der Funktionalität des Systems zunächst die Ansprüche an das System geklärt werden müssen.

Der HeliCommand Rigid ist sicherlich eine sehr gute Flybarless-Elektronik und beim HC3-SX ist zusätzlich die Funktion des Heckkreisels erheblich verbessert.
                          Durch Zuschaltung der Lagestabilisierung kann außerdem der Heli aus kritischen Situationen -vollautomatisch- gerettet werden.

Die Funktion eines AUTOPILOTEN ist allerdings aufgrund des Abdriftens - selbst bei den HeliCommand-Systemen im Positionsmodus - nur bedingt gegeben.

Im Ergebnis fliegt der Heli also auch mit HeliCommand / HC3-SX nicht von alleine - und das ist auch gut so!

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Hi ZJ1,

du hast völlig Recht. Einen Autopiloten o.ä. erwarte ich auch überhaupt nicht, logo!
                            Man sollte wissen, was das Gerät prinzipbedingt leisten kann und soll. Ich bin völlig begeistert von dem Ding und finde es erstaunlich, was allein mit Gyrosensoren und schlauen Rechenverfahren alles gezaubert werden kann.
                            Als Laie und Nutzer interessiert man sich natürlich dafür, von welchen Faktoren welche Effekte abhängen, um sein neues System kennenzulernen und im Alltag richtig einschätzen zu können. Deswegen hatte ich diesen Fred gestartet und ein spezielles Phänomen beschrieben.
                            Dass das Flugverhalten super ist und auch die Rettungsfunktion erstaunlich funktioniert, hatte ich mehrfach beschrieben. Ein Helikumpel bekam gestern fast den Mund nicht mehr zu...
                            ..und ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Auf dem Schoß stehend und am PC angeschlossen konnte ich eben schon eine Menge ausprobieren. Wobei das selbstverständlich nicht dem Verhalten in der Luft entspricht, da der Heli sich nicht frei bewegt und auf die Stabilisierungskommandos reagieren kann.

In der Hoffnung auf besseres Wetter und mit den besten Grüßen,

Christian

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Jetzt hat man mal ein system was wirklich funktioniert und dich retten kann und dann wird wieder nur rumgenörgelt*g* wartet doch erst einmal ab wenn das wetter wärmer ist und wie es dann klappt...fliegen bei diesen extremen bedingungen fordert das material nunmal aufs äusserste. und ich denke dass joachim das intern bestimmt auch nochmal selbst testet und uns dann auch sein feedback geben wird!!!!

gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Lord
                                Lord

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                                Jetzt hat man mal ein system was wirklich funktioniert und dich retten kann und dann wird wieder nur rumgenörgelt*g* wartet doch erst einmal ab wenn das wetter wärmer ist und wie es dann klappt...fliegen bei diesen extremen bedingungen fordert das material nunmal aufs äusserste. und ich denke dass joachim das intern bestimmt auch nochmal selbst testet und uns dann auch sein feedback geben wird!!!!

gruss

Alex
                                hier nörgelt überhaupt keiner rum, das System an sich ist absolut in Ordnung, ich fliege es ja selbst,

aber es geht hier um ein Phänomen: WARUM ßNDERT SICH BEI UMSCHALTEN VOM RIGID-MODUS IN DEN HORINZONTAL-MODUS DER STAND DER TS

dies geschieht sowohl im Flug wie auch beim Stillstand des Helis,

das hier ist allein die Frage -

und keinesfalls um eine Beurteilung ob nun Autopilot, der das sowie nicht ist, oder
                                um Positionsmodus - was auch nicht für das HC3SX zutrifft.

Christian hat dies ja auch schon angesprochen, da wir nun beide das System fliegen und auch beide dieses Verhalten festgestellt haben, sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen,

im übrigen ist es ja ganz einfach: wer dieses HC3SX hat und auch fliegt, kann dies sehr wohl auch mal testen unter den besagten Bedingungen, kann mir nicht vorstellen, dass nur Christian und ich davon betroffen sind.

Gruß
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 18:32.

Kommentar

Lädt...
                                X