Wann kommt endlich das Update fürs Microbeast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Wann kommt endlich das Update fürs Microbeast?

So wie Helios sagt ist es. Mit dem Jeti-Satelliten klappt das bereits bei den Microbeast-Testern...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      ...Mit dem Jeti-Satelliten klappt das bereits bei den Microbeast-Testern...

mfg
      Amok
      Und welchen Jeti-Satelliten würdet ihr da empfehlen?

klaus
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Hallo Klaus
        Der ganz "normale" Satelitten- Empfänger von Jeti gibt Summensignal aus.
        Der Satelitt hat auch einen Anschluss für Telemetrie- Sensoren und besitzt die volle Reichweite!

Gruß Markus

Kommentar

• flying_pig
          flying_pig

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus
          Der Satelitt hat auch einen Anschluss für Telemetrie- Sensoren und besitzt die volle Reichweite!

Gruß Markus
          Das stimmt so nicht ganz. Die Empfindlichkeit wie auch die Sendeleistung der Satellitenempfänger sind rund 10dB schlechter. Der Rückkanal sendet mit "nur" 10mW. Das merkt man schon deutlich. Die Telemetrie bricht ab wenn die Steuerung noch lange geht.

Vergleicht doch mal einfach die Datenblätter der verschiedenen Empfänger. Da ist das gut ersichtlich.

zB.

Duplex R8:
          Ausgangsleistung 20dBm
          Empfindlichkeit -106dBu

Duplex Rsat
          Ausgangsleistung 10dBm
          Empfindlichkeit -98dBu

Gruss Peter

Kommentar

• Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus

Hallo Klaus

Gruß Markus
            Hallo Markus,

erstmal danke für deine Hilfe!

Konnte auf der Webseite von Jeti-Modell nur folgenden Satellitenempfänger finden:

Ist das der Richtige?
            Hab von diesem auch das Handbuch als PDF heruntergeladen und kurz durchgesehen, konnte aber keinen Hinweis auf das Summensignal finden.

Blöde frage:
            ersetzt dieser Satellit meinen R8- EMpfänger oder wird der Sattelit an den R8 drangehängt?

Gruß klaus
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Mack1
              Mack1

Zitat von flying_pig Beitrag anzeigen
              Das stimmt so nicht ganz. Die Empfindlichkeit wie auch die Sendeleistung der Satellitenempfänger sind rund 10dB schlechter. Der Rückkanal sendet mit "nur" 10mW. Das merkt man schon deutlich. Die Telemetrie bricht ab wenn die Steuerung noch lange geht.

Vergleicht doch mal einfach die Datenblätter der verschiedenen Empfänger. Da ist das gut ersichtlich.

zB.

Duplex R8:
              Ausgangsleistung 20dBm
              Empfindlichkeit -106dBu

Duplex Rsat
              Ausgangsleistung 10dBm
              Empfindlichkeit -98dBu

Gruss Peter
              Hallo Peter
              rein von den Datenblättern hast Du recht.
              Aber der R-Sat ist für Großmodelle in verbindung mit den großen Empfängern gedacht. Nur verwenden wir den Sat halt als Summensignalempfänger in unseren Helis. Selbst habe ich den R-Sat im 600 Trex in verbindung mit dem AC3X. Und das man schon "deutlich" etwas merkt, das der Rückkanal weniger Sendeleistung hat, verspüre ich gar nichts. Der Rückkanal ist noch nie abgebrochen! Und ich fliege auch ganz gern mal sehr großzügigen Speedflug!

@Klaus
              Ja das ist der R-Sat Empfänger.
              Und ja der R-Sat ersetzt deinen R8!
              Du kannst den Sat Empfänger aber erst zum Einsatz bringen, wenn das Microbeast den Summensignalempfänger unterstützt!
              Also noch ein wenig Gedult.

Grüße Markus

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Der Jeti Satellit ist aber schon deutlich besser, als ein Satellit vieler anderer Hersteller, alleine schon durch das aktive Antennen-Diversity...

mfg
                Amok

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

@Klaus
                  Ja das ist der R-Sat Empfänger.
                  Und ja der R-Sat ersetzt deinen R8!
                  Du kannst den Sat Empfänger aber erst zum Einsatz bringen, wenn das Microbeast den Summensignalempfänger unterstützt!
                  Also noch ein wenig Gedult.

Grüße Markus
                  Hi Markus,

danke für die Hilfe.
                  Dann wart ich erstmal ab bis das Update fürs BeastX kommt

gruß klaus

Kommentar

• flying_pig
                    flying_pig

Hallo Peter
                    rein von den Datenblättern hast Du recht.
                    Aber der R-Sat ist für Großmodelle in verbindung mit den großen Empfängern gedacht. Nur verwenden wir den Sat halt als Summensignalempfänger in unseren Helis. Selbst habe ich den R-Sat im 600 Trex in verbindung mit dem AC3X. Und das man schon "deutlich" etwas merkt, das der Rückkanal weniger Sendeleistung hat, verspüre ich gar nichts. Der Rückkanal ist noch nie abgebrochen! Und ich fliege auch ganz gern mal sehr großzügigen Speedflug!

Grüße Markus
                    Hallo Markus,

naja meine Erfahrungen sind nicht ganz so gut wie deine. Ich verwende die R-Sat Empfänger nicht im Heli, jedoch im Hexakopter für Foto- und Video-Flüge.

Da reisst die Telemetrie-Verbindung regelmässig nach ca 200m ab. Egal ob jetzt in der horizontalen oder vertikalen Richtung gemessen. Ist in der Praxis nicht so ein Problem da die Steuerung natürlich noch lange problemlos funktioniert. Nur das "Biib Biib" beim abreissen der Verbindung erschreckt mich jedesmal.

Ich habe die Sendeleistung mal am Spectrumanalyzer verglichen. Die 10dB Differenz in der Sendeleistung sind auch da sichtbar.

Ansonsten ist Jeti natürlich Super! - aber ich will hier keine Jeti/Futaba/"schlagmichtot" Diskussion anzetteln

Gruss Peter

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Ich verwende die R-Sat Empfänger nicht im Heli, jedoch im Hexakopter für Foto- und Video-Flüge.

Da reisst die Telemetrie-Verbindung regelmässig nach ca 200m ab.
                      Haste da vielleicht einen Sender für die Bildübertragung zum Boden drin?
                      Das könnte die geringere Reichweite erklären.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• flying_pig
                        flying_pig

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                        Haste da vielleicht einen Sender für die Bildübertragung zum Boden drin?
                        Das könnte die geringere Reichweite erklären.
                        Nein ich zeichne die Daten auf ein Speichermedium auf. Lässt sich derzeit, für eine vernünftige Bildauflösung, gar nicht anders realisieren.

Habe auch schon FPV gemacht. Den Videolink dann aber auf 5GHz. Als Funkamateur habe ich da zum Glück ein paar Möglichkeiten mehr zur Verfügung.

Wie auch immer - einen Heli fliegt man ja in verhältnismässig kleinem Abstand. Da reicht die reduzierte Empfindlichkeit und Sendeleistung der Satellitenempfänger meistens aus. Wer aber maximale Performance und Reserve haben will, sollte sich das mit den Summensignal-Empfängern von Jeti nochmals überlegen. Ich versteh die Hype um die Empfänger eh nicht.

Normalerweise hat man 3 Verbindungen vom Empfänger zum MB. Mit dem Summensignalempfänger ist es noch eine. An den Servoanschlüssen ändert sich ja nichts und der Regler kommt dann halt an das MB. Von der zusätzlichen Latenz, für das auseinandernehmen des Summensignals reden wir jetzt mal nicht...

Ich habe selbst in meinem 250er einen Jeti R6 und ein MB problemlos untergebracht. Zur Not könnte man da die Empfängerplatine aus dem Kunststoffgehäuse rausschieben und einschrumpfen. Dann ist der nicht mehr viel grösser als eine Satellitenempfänger.

Gruss Peter

Kommentar

• Osprey
                          Osprey

Ich habe selbst in meinem 250er einen Jeti R6 und ein MB problemlos untergebracht. Zur Not könnte man da die Empfängerplatine aus dem Kunststoffgehäuse rausschieben und einschrumpfen. Dann ist der nicht mehr viel grösser als eine Satellitenempfänger.
                          und ich hab in meinem 250er mit MB nen R7 genommen und unter das Chassi gesetzt, den sieht man also garnicht und die 3 Gramm die er schwerer als der Satellit ist sind auch nicht grade tragisch.

Aber diese WIEDRLICHEN orange-gelben Kabel BßßßH!!!!, die müssen bis zur Hallensaison einfach verschwinden!!

Also, wann ist das MB endlich Jeti-Satellit fähig?

Gruß

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Und wieder geht ein Monat ins Land und mein 250er ist seinen Kabelsalat immer noch nicht los...

Kann es sein das die Jungs von beastx technische Probleme mit der Satellitenunterstützung des MBs haben.

Das Argument, das die Anleitung für den Betrieb mit Summensignlal noch nicht fertig ist, zieht ja so langsam nicht mehr.

Was ist da los??

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

In Anbetracht der Tatsache dass es diverse Leute gibt, die mit der "Beta" Firmware erfolgreich fliegen und dies sogar schon auf mehreren großen Flugveranstalltungen zu sehen war, sehe ich das Problem eher auf einer anderen Seite.

Nichts desto trotz würde mich auch mal interessieren, was da los ist.

mfg
                              Amok

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

es ist die Anleitung.

Wer mal selber eine 'Deppentaugliche' Anleitung geschrieben hat, weiß warum das so lange dauert. Also Geduld. Was nützt Eich die Software wenn Ihr den Krams nicht eingestellt bekommt?

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X