kann das Beast auch für ca. 2 m Scale Helis verwendet werden *?? Hat jemand schon Erfahrung damit *
Wann kommt endlich das Update fürs Microbeast?
Einklappen
X
-
AW: Wann kommt endlich das Update fürs Microbeast?
Das stimmt aber nicht, weil der Regelkreis findet ja zwischen Microbeast, Servos und Rotorblättern statt nicht zwischen Empfänger und Microbeast.Jedoch ist es für die Regelkreise schon besser, wenn die Sollwerte "früher"
aktualisiert werden.
Kommentar
-
Beim Summensignal kommt es vor allem auf die ßbertragungsart an.
Die meisten fliegen wohl 2,4GHz. Das bedeutet es gibt eine digitale Verbindung zwischen Sender und Empfänger. Viele Sender arbeiten aber nach wie vor mit PPM-Signalen, welche erst digitalisiert werden müssen, um über die "W-LAN" Strecke nach oben zu kommen. Im Modell werden sie dann vom Empfänger wieder umgewandelt in brauchbare Signale für die Servos.
Jetzt gehen die wieder analogen Servosignale jeweils über eine Strippe ins Beast, wo sie wieder digitalisiert, durch den Regelkreis verarbeitet, wieder umgewandelt und an die Servos übergeben werden.
Die ganze Umwandlung kostet Zeit. Punkt.
Wenn man nun das Summensignal in das Microbeast führt, könnte man dort theoretisch etwas einsparen, da die meisten Summensignale vom Empfänger digital übergeben werden und ein paar Umwandlungen entfallen.
Allerdings gibt es nur einen Summensignaleingang, was bei manchen Systemen wieder zum nächsten Problem führt (kein Diversity, Reichweite...)
Da könnte man dann wieder mit Sattelitenweichen gegenwirken ...
Wers braucht ...
mfg
Amok
Kommentar
-
Chorge
Sobald aber Steuerbefehle erfolgen, merkt man durchaus, ob diese schneller am System ankommen! Somit wird indirekt der Regelkreis natürlich beeinflusst....
Ist ja auch Haarspalterei!
Summensignal ist erstmal langsamer - zumindest bei Futaba. Ausnahme: S-BUS, das soll wohl sehr sehr schnell sein!
Ich fand "damals" schon den Umstieg von 35Mhz auf 2,4Ghz brutal! Das war DEUTLICHST zu spüren...
Kommentar
-
Oh Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Das stimmt aber nicht, weil der Regelkreis findet ja zwischen Microbeast, Servos und Rotorblättern statt nicht zwischen Empfänger und Microbeast.Zitat von stefimat Beitrag anzeigen...
Jedoch ist es für die Regelkreise schon besser, wenn die Sollwerte "früher"
aktualisiert werden.
...
Dem Regelkreis ist es natürlich "wurscht", in welchem Zeitabstand die
Sollwerte kommen.
Er regelt natürlich über die von Dir, "Taumel S." beschriebene "Regelstrecke",
Da hast Du völlig Recht!
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß der Regelkreis sich bei größeren Abständen von Sollwerten dazwischen langweilt, da er ja nur den "alten Sollwert" ausregelt!
Das "fühlt" sich dann als "träge" an, obwohl der Regelkreis mehr könnte!
CU l8er Stefan
Kommentar
-
Was hat Futaba denn sonst noch für Summensignalempfänger, ausser S-BUS?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenSummensignal ist erstmal langsamer - zumindest bei Futaba. Ausnahme: S-BUS, das soll wohl sehr sehr schnell sein!
Futaba ist einer der wenigen Hersteller, die schon im Sender Digital Arbeiten. Da werden die Steuerknüppelpositionen schon "digital" erfasst und können direkt von 2,4GHz verarbeitet werden. Da entfällt schon mal die erste Verzögerung. Dadurch wirkt es ja so direkt.
In wie fern? Das die Befehle verzögert eintreffen? Welches System benutzt du?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenIch fand "damals" schon den Umstieg von 35Mhz auf 2,4Ghz brutal! Das war DEUTLICHST zu spüren...
Es gibt diverse Diskussionen darüber, das je nach dem, wie das System konfiguriert ist, viel Zeit mit "halbvollen" Frames vertrödelt wird. Darum kann man ja die ßbertragung beschleunigen, wenn man nicht alle Kanäle sendet, sondern nur die Benötigten.
mfg
Amok
Kommentar
-
Chorge
Bei Futaba (Umstieg von FX18 auf FF7) war ein schnelleres Umsetzen der Steuerbefehle deutlich zu spüren!
Kommentar
-
ihr diskutiert hier mal wieder rum.....
Soll ich euch mal erzähln was mir am Umstieg von 35 auf 2,4 zu schaffen gemacht hat...
Die blöden Bemerkungen von den Kollegen, von wegn zieh die Antenne raus
Ich warte übrigens sehnsüchtig dadrauf, das endlich das Update erscheint.
Meine BK mit 4-Blattkopf will endlich in die Luft.
Traue dem V-Stabi irgentwie nicht übern weg und habe keinen Bock auch noch nen Laptop mit auf den Platz zu nehmen um da irgentwelche Klicks wegen Trimmflug und so nen Mist machen zu müssen...
Walter gib also mal bitte bitte Gas
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Ist deine BK fertig?
Ich fahre gleich meine EC135 aus der Lackiererei holen.
Wie wärs wenn wir die mal nebeneinander stellen ^^
Fliegen tun se ja scheinbar beide aufgrund des selben "Fehlers" nicht
mfg
Amok
Kommentar
-
Chorge
Man kann dem V-Stabi durchaus trauen, und ein Trimmflug ist bei sauberer mechanischer Justage nicht wirklich zwingend nötig. Die Optimizer verbessern das System nochmal um ein bisschen, aber auch die muss man erstmal nicht auf machen. Allerdings ist es durchaus Sinnvoll ein Bedienteil, Handy oder Notebook anfangs dabei zu haben.
Ich bin mir sicher, das Walter Gas gibt, aber teilen kann er sich halt auch nicht...
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenIst deine BK fertig?
Ich fahre gleich meine EC135 aus der Lackiererei holen.
Wie wärs wenn wir die mal nebeneinander stellen ^^
Fliegen tun se ja scheinbar beide aufgrund des selben "Fehlers" nicht
mfg
Amok
jepp,
mittlerweile ist sie fix und fertig!
Motor läuft soweit, V-Stabi ist eingebaut und prgrammiert.
Das einzige was fehlt ist halt der Erstflug...
Von mir aus, können sich die beiden mal in Cockpithöhe begegnen
Mache mir etwas Sorgen wegen möglicher Vibs im Heckausleger.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
R6106SP, ein recht guter Empfänger! Ur leicht und halbwegs preisgünstig, große Reichweite. Er ist so beliebt, dass es ihn sogar in einer Spezialprogrammierungsvariante für Mikrokopter gibt.Was hat Futaba denn sonst noch für Summensignalempfänger, ausser S-BUS?
Kommentar
-
Hab da auch ne Frage dazu:
ich hab einen R8 Jeti-Empfänger, 2,4Ghz.
Brauch ich sonst noch was (ausser das angekündigte Update den BeastX) um mit Summensignal zwischen R8 und BeastX zu arbeiten?
Hab versucht zu Googeln und herauszufinden ob und bei welchen Pins das Summensignal am R8 liegt, leider nichts passendes gefunden
Danke im Voraus - klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Myklausi Beitrag anzeigenHab da auch ne Frage dazu:
ich hab einen R8 Jeti-Empfänger, 2,4Ghz.
Brauch ich sonst noch was (ausser das angekündigte Update den BeastX) um mit Summensignal zwischen R8 und BeastX zu arbeiten?
Hab versucht zu Googeln und herauszufinden ob und bei welchen Pins das Summensignal am R8 liegt, leider nichts passendes gefunden
Danke im Voraus - klaus
da wirst Du auch nichts finden, da der R8 m.W. kein Summensignal ausgibt. Wenn, dann müsste wohl der Empfänger verwendet werden.
Sicherheitshalber solltest Du beim Lieferanten aber nochmals nachfragen.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar

Kommentar