Verbrenner starten bei -13°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Verbrenner starten bei -13°C

Hallo,

zum Originalthema :-) -->
    ich starte den 90er OS mit einem Starter via Powerpanel und 12 USV Bleigelakku. Das klappt im Sommer ohne Probleme. Bei minus 5 Grad geht da nichts mehr. Muß für den ersten Start den Starter an die Autobatterie klemmen. Der erste Start muß auch etwas georgelt werden. Danach geht es aber wie gewohnt, wenn die Kiste einmal warm ist.

zum Thema Empfängerlipo:

zum Thema Material bei Kälte:
    habe mal direkt beim Hersteller nachgefragt. Der sagt bis minus 3-5 Grad wäre das ok. Nur bei minus 20 Grad gehen die Kugelpfannen so schwer das es kritisch wird...

zum Thema Elektronik:
    die Komponenten meiner RC mit Angaben zur Betriebstempertaur gehen alle bis minus 10 Grad. Kritisch wäre wohl nur Feuchtigkeit.

zum Sprit:
    nach meiner Erfahrung fetter stellen. Auch kein Problem mit 12% ßl und null Nitro.

zum Motor:
    laut Hersteller unbedingt heiß abstellen und danach mit Glühung noch einmal kurz anstarten. Kondenswasser wäre hier wohl das größte ßbel

Mir macht das Fliegen im Winter Spaß. Bei blauem Himmel und entsprechender Kleidung kein Problem. Denke wenn man es mit den Minustemperaturen nicht übertreibt und einen gesunden Blick auf alle Komponenten behält, dann kann es jeder für sich entscheiden ob er fliegen möchte oder nicht.

Den letzten Winter bin ich bei jeder Temp mit dem Rex 600 Nitro durchgeflogen. Nach Blick in den Motor hat das nicht geschadet (kein Rost durch Kondenswasser). Mit dem großen MP gehe ich nun aber nur noch raus wenn es nicht kälter als minus 5 Grad hat und der Himmel blau ist. Sonst wird es auch zu kalt.... .

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Ich fliege heute Mittag auch im Pulverschnee

Wozu gibts denn Glühwein?! Haben heute Neujahrsfliegen!

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Denk nicht das dein Heli auch Glühwein trinkt .

Gruß,Matthias
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Don't drink 'n' fly!

Trinken und fliegen geht ja mal gar nicht.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
          X