Ich fliege mit 1.5 mitte 1.5 oben, excenter ist wie vom Werk eingestellt. Geht damit wie hubatz.
Verbrenner starten bei -13°C
Einklappen
X
-
AW: Verbrenner starten bei -13°C
Hallo Leute,
bin heute auch geflogen, bei -7°C.
Motor ohne Nitro läuft problemlos an.
12% Aerosynth 3, kein Nitro.
Fliege einen NT mit 90 OS.
Habe einen Temperaturmonitor von Jeti dran.
Fliege gerade immer um die 80° Kopftemperatur.
Dafür habe ich den Motor ein bischen magerer gestellt.
Beachten musst du das Dein Starter ein bischen mehr Dampf benötigt und du Deinen Flug zuhause vorbereiten solltest um nicht die Finger abzufrieren.
Tanken, Akkus laden, Handschuhe, Skihose und natürlich ganz wichtig Dein Senderjacket nicht vergessen, sonst frierst du Dir die Finger ab.
Ansonsten macht es unglaublich Spaß im Winter.
Gruss Michael
Kommentar
-
Ich war gestern fliegen.
Sonne, blauer Himmel, ganz leichter Nord-Ostwind, -13,5°C.
Getankt hab ich auf der Werkbank, dann raus zum Platz im warmem Auto.
Heckklappe auf, alles eingeschaltet, kurz vorgeglüht wie meinen Diesel
, Starter drauf, Motor mit Kerzenanschluss warmlaufen lassen und ab auf die Flight.
Da liegen knapp 5-8 cm Schnee, also war von den Kufen nix mehr zu sehen.
Bin dann erstmal einige Achten geflogen, klappte gut dann Turn, Loop und zum Schluß ne Rolle hinterher!
An der Motoreinstellung hab ich nix verstellt! Der lief prima!
Fliege 10 % Nitro mit ner OS 8. Temperatur war 111°C also ca. 10-15°C weniger wie beim Normalen Flugbetrieb.
Nach der Landung war dann doch Schluß, hatte Laufgeräusche am Riehmenantrieb ( wollte nicht nachspannen) bei der Kälte.
Fliege mit einer Tankfüllung ca. 9 min., dass reichte Gestern, dannach waren die Finger steif von der Kälte.
Spaß gemacht hat es trotzdem!
LG Horst
Kommentar
-
Im Sommer kühlst du ihn mit +20 Grad warmer Luft und im Winter mit -10Grad kalter Luft ... wieso wird dein Motor jetzt wohl kälter laufen ? schwierig ...Und warum läuft dann mein Motor kälter?
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
wollte gestern nachmittag den heli anwerfen. aber dann doch wegen starkem schneefall abgebrochen.
vielleicht klappts die tage mal.
grüße
matthias
ps: danke für die tips und anmerkungen (vergasereinstellungen, kugelköpfe etc.)T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
Kommentar
-
Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenIm Sommer kühlst du ihn mit +20 Grad warmer Luft und im Winter mit -10Grad kalter Luft ... wieso wird dein Motor jetzt wohl kälter laufen ? schwierig ...
Hey du das war Sarkasmus
Die anderen denken nämlich der Motor würde im Winter heißer werden und man müsse ihn deswegen fetter stellen 
Wie wärs mal mit Text lesen bevor man antwortet?
Kommentar
-
CAT-B2
Streitet Euch doch nicht...
Ich persönlich bin auch immer am überlegen, wobei ich ja "nur" Akku fliege...
Aber letztlich schwirrt mir immer noch der Werkstoffkundeunterricht der Technikerschule im hinterkopf herum, so dass ich mich immer wieder zusammenreiße und lieber nicht fliege
Letztlich haben ja schon einige die Gründe dafür genannt, da die Kugelpfannen für gewöhnlich aus Plastik gefertigt sind und die Kugelköpfe selbst aus Metall, gibt es schon einen recht großen Temperatursprung zwischen beiden Materialien...nur...während sich Metall bei Kälte zusammenzieht, ist diese Möglichkeit bei Plastik von Natur aus nicht sehr ausgeprägt, von daher hätte ich schon Angst davor, das entweder die Kugelpfanne abspringt oder durch die Kälte so spröde wird, das Sie sogar bricht!
Aber, im Moment ist alles Theorie, bis es jemand ausprobiert
Also, in diesem Sinne..noch ein paar schöne Vorweihnachtliche Tage wünsche ich Euch
Kommentar
-
oh, da warst Du wohl während des Werkstoffkundeunterichts gerade beim Kreide holenZitat von CAT-B2 Beitrag anzeigen...nur...während sich Metall bei Kälte zusammenzieht, ist diese Möglichkeit bei Plastik von Natur aus nicht sehr ausgeprägt,
das ist wohl genau umgekehrt, der Ausdehnungskoeffizent von Stahl ist erheblich kleiner (10-16) als der von Kunststoff (70-200).
Aber das meintest Du wohl auch. Umgekehrt würde ja die Kugelpfanne auf dem Kugelbolzen schlabbern.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Richtig und das erklärt auch warum nach nem Flug bei z.B. 0°C die Kugelpfannen viel schwergängiger sind als zuvor.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Morgen, würde an deiner Stell nicht FLIEGEN eh schon wegen angessprochenen Problemen. Letzten Sonntag mußte einer bei uns am Platz unbedingt fliegen -14° um 13.00. Nach 2 Flügen, naja was solls Blatthalteranlekung ist gebrochen und durch den unsanften Bodenkontakt hat es das Chassie komplett zerrissen.
So ist es- NO RISK NO FUN - aber steht es dafür.
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Hat das schon mal irgendjemand von den "anderen" hier behauptet ?Die anderen denken nämlich der Motor würde im Winter heißer werden und man müsse ihn deswegen fetter stellen
Dann mach du das bitte mal mit meinem Text, den ich weiter oben geschrieben habe:Wie wärs mal mit Text lesen bevor man antwortet?
Dann mal zurück zum Thema ...Rein von der Theorie her muß man bei kalten Temperaturen fetter drehen.
Die Luft hat eine höhere Dichte und damit das Mischungsverhältnis wieder stimmt muß man auch mehr Sprit zugeben.
Aber ich würde dann nicht mehr zudrehen bis man auf der gewohnten Temperatur ist, sondern mal wenigstens 10 Grad kälter am Kopf fliegen.
Was ihr auf jeden Fall beachten müßt: Heckrohre (insbesondere sie aus Alu) werden in der Kälte kürzer und das Heckriemen hängt schlaff runter, da ist auf'm Flugplatz nachspannen angesagt. Umgekehrt darf man nicht vergessen, ihn wieder zu lockern, wenn man ihn zurück ins warme Haus stellt.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Seabear
Also das einzige um was ich mir immer sorgen mache wenn ich bei -15 oder -20 fliegen geh, sind meine Finger!
Wenn man nen "gscheiten" Heli hat geht da auch beim rumballern nix kaputt!
Kommentar
-
wie sehen denn die Kugelpfannen an einem "gscheiten" Heli aus?Zitat von Seabear Beitrag anzeigenWenn man nen "gscheiten" Heli hat geht da auch beim rumballern nix kaputt!
Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Gaugi
Oh wie schön es sind +4° heute morgen.
Da kann man ja mal mit dem Heli raus.
Kommentar

Kommentar