Verbrenner starten bei -13°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Verbrenner starten bei -13°C

Genau...war auch mein Gedanke ^
    ...wobei war auch schon gestern bei 1° total geil zu fliegen...3D ballern auch mir einem nit gescheiten Heli geht wunderbar ;-))
    Man sollte einfach nur nach jedem Flug den Heli etwas genauer checken...

Gruß
    Andreas

PS: naja die Sache mit dem Empfängerlipo...klappt nit wirklich, wenn man den ordentlich vorheizt und in Schaumstoff einpackt; so gestern gemacht; isser aber wieder nach 8Min. ordentlich kalt...wäreme den jetzt nach jedem Flug nochmal auf.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also mein Empfängerakku ist eh ein Lipo und total oversized, von daher mache ich mir da fast keine Sorgen... das ist bei mir ein Kokam 2400 mit 30C, das muss gehen^^ ßndern lässt es sich ja eh nicht, außer man baut eine Isolierung drum... aber für die 2 Wochen in denen es bei uns kalt ist.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Naja hatte ich ja schon einiges Posts vorher geschrieben...macht keinen Unterschied welchen du jetzt da hast (außer natürlich nen ganz schrottigen) Flieg SLS ZX 25C 2,2Ah / SLS EP 25C 3,3Ah und auch nen Kokam 30C 2,4Ah...wenn die erstmal im Flug kalt werden bricht bei allen die Leistung ein auch beim voll aufgeladenen Lipo kurzzeitig unter 3,7V ...man kann es natürlich auch ignorieren und einfach weiter fliegen...so nach dem Motto da gehen noch ein paar Flüge.
        Ich handhabe es jetzt die paar kalten Wochen so, dass ich nach jedem Flug den Empfängerakkau gegen einen warmen austausche. Kommt natürlich auch etwas auf den Flugstil an...wenn ich 8 Min. nur Achten am Stück fliege zeigt mir das Bec auch grünes Licht.

Gruß
        Gruß Andi

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Also ich hab vom Helitron Schalter eine LED an der Kufe, die müsste das eigentlich anzeigen... hat aber noch keinen Mucks von sich gegeben, und solange das nicht passiert.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Ich bin gestern auch 3 Akkus Protos geflogen....

Bei der Kälte muss man ja nicht unbedingt so "streng" fliegen......

Bissl gemütlicher und gut is.....

Um die Finger mach ich mir keine Gedanken....hab Handschuhe an....

Gruss Scheich..........
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
              Genau...war auch mein Gedanke ^
              ...wobei war auch schon gestern bei 1° total geil zu fliegen...3D ballern auch mir einem nit gescheiten Heli geht wunderbar ;-))
              Man sollte einfach nur nach jedem Flug den Heli etwas genauer checken...

Gruß
              Andreas

PS: naja die Sache mit dem Empfängerlipo...klappt nit wirklich, wenn man den ordentlich vorheizt und in Schaumstoff einpackt; so gestern gemacht; isser aber wieder nach 8Min. ordentlich kalt...wäreme den jetzt nach jedem Flug nochmal auf.
              Hallo,

guckt hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...46#post1014146

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

^Danke^

Zitat von face Beitrag anzeigen
                Also ich hab vom Helitron Schalter eine LED an der Kufe, die müsste das eigentlich anzeigen... hat aber noch keinen Mucks von sich gegeben, und solange das nicht passiert.
                Jepp beim VS-5HS geht die Leuchte auch nicht an beim elektro...beim Nitro habe ich im Moment das VS-5S mit 5,9V drinne....da geht die LED nach bisserl rumzappeln direkt auf rot aber merken tut man davon im Flug nichts...
                Gruß Andi

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Sehe ich auch so wie Helifreak. Ich weiss schon dass man wenn geht immer fliegen will" Suchtverhalten" Aber auch die Lipos sind die große Gefahr. Einzige Möglichkeit ist vorheizen der Lipos auf ca 40 Grad. Für die Kugelköpfe sind die Minus Temperaturen sich nicht gut !

Kommentar

• ndee
                    ndee

Also bei mir sind die Akkus so verpackt. Wichtig ist Luftdichtigkeit und sie sollten wenigstens aus Zimmertemperatur kommen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Jepp beim VS-5HS geht die Leuchte auch nicht an beim elektro...beim Nitro habe ich im Moment das VS-5S mit 5,9V drinne....da geht die LED nach bisserl rumzappeln direkt auf rot aber merken tut man davon im Flug nichts...

Wie jetzt? Ich hab doch auch nen Nitro... also bei mir geht die nicht an, da wäre vllt. mal eine neuer Akku fällig.

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

bei uns warn´s letzte woche -15°C und der Motor lief bim ersten Versuch und man konnte ganz normal fligen , ohne den motor einzustellen..hatte mich zwar auch gewundert..aber es ging ...
                        Aber du musst nach dem Anmachen den Motor ca.1-2 minuten hochlaufen lassen, damit er warm wird, sonst ist e irgendwann hinn..

Gruß Daniel
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan
                          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo, wir waren am Dienstag in Celle - Hustedt fliegen, und da mussten wir die Hauptnadel vom OS 50 10 Klicks fetter stellen. Der Motor war im Sommer bei über 25°C von einem guten Piloten schon mal eingestellt, und auch bei heftigeren 3D Einlagen lief er problemlos. Nun in Celle hat Stephan (beautycore) den Rex noch mal getestet, Temperatur war -1°C. Dann ist ihm im Rückenschweben in 1 Meter Höhe der Motor fast ausgegangen, der Drehzahlregler hat das abmagern wohl zuerst kaschiert. Man konnte schon fast die Blätter sehen, so weit war die Drehzahl runter. Zum Glück hat der Motor sich doch noch erholt, und er konnte den T-REX sicher landen. Dann mit 10 Klicks fetter hat er es noch mal versucht, allerdings haben wir den Drehzahlregler bei dem Flug nicht genutzt. Das Ergebnis sieht man hier : http://www.modell-movies.de/video/788/ . Als Sprit haben wir 15% CoolPower gehabt, mit einer OS8 Kerze.
                          Also meine Empfehlung für die kalte Jahreszeit: fetter stellen.

Gruß
                          Jan
                          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Mandy-b
                            Mandy-b

Hallo,
                            -13°C, da wird mir ja schon beim lesen kalt. Hab das mal probiert, nach 3-4 Minuten waren die Finger steif, das war dann nur mehr ein Herumgezittere.
                            lg Manfred

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Wie viel Kälte vertragen die Blätter die mit unheimlicher Geschwindigkeit durch die Luft schneiden,,.. wann fangen die an zu vereisen ?
                              Also bei -15°C und ner hohen Luftfeuchte sind mir die schon öfter vereisst dann hilft nur landen und einpacken weil 3-4mm Eis an den Blattspitzen.
                              Das Problem bei der Kälte ist meist die Elektronik die kaum für Minusgrade freigegeben ist ( macht sie abe trotzdem mit !).
                              Lipo-Empfängerakku fliegt bei mir ab 0°C Aussentemperatur raus und wird durch NiCd ersetzt im Winter.
                              Zum Thema Motor - der gehört im Winter fetter, aber nicht weil er heisser läuft, sondern weil der Sauerstoffanteil der Luft sich ändert ( kalte Luft enthält mehr Sauerstoff) und da bei der Verbrennung nunmal ein festgelegtes Verhältnis zwischen Sauerstoff und Sprit für Leistung sorgt erfordert mehr Sauerstoff auch mehr Sprit !

Marcel
                              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 01.01.2010, 11:55.
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Hab gehört echte Hubschrauber Piloten stehen auch auf kaltes Wetter, da trägt die Luft besser
                                wg. der Dichte
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X