Verbrenner starten bei -13°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

AW: Verbrenner starten bei -13°C

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
    Es ging hier um -13°C und nicht um -20°. Die können ja wohl kaum kälter als die Umgebungsluft werden. Egal wie schnell er fliegt.
    Doch, das geht!
    Aber bevor ich mit dem Physikbuch werfe: Es liegt an Strömungsgeschwindigkeit und den dadurch entstehenden Druckunterschieden (komplexe Thermodynamik).
    Kleiner Test: Einfach mal die Hand aus dem Auto halten.

Aber zurück zum Thema. Ich glaube auch nicht, dass es besonders gut für das Material ist. Trotzdem hat es mich gestern bei -13°C so gejuckt, dass ich eine Runde raus musste.
    Da ich jedoch schwere Bedenken bezüglich der Sicherheit hatte bin ich nicht mal schnell auf den Acker gegangen, sondern auf unseren Platz gefahren um keinen zu gefährden.
    Fazit: Ich hatte einen Akku lang Spaß, es ist alles heile geblieben, das Heckrohr (Alu) war kräftig geschrumpft und meine Finger wären beim Händeklatschen zerbröselt.

Macht´s gut, viel Spaß und chrashfreie Flüge.

Gruß

Jörg

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Gibts nicht so ein Zeug das man über die Elektronik sprühen kann und dann dringt kein Wasser mehr ein? Wie heißt das nochmal?
      Silikon? Bauschaum?
      GruÃ?,
      Marius

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Säh mal lustig aus^^ Ne es gibt da wohl wirklich was, ähnlich wie ein dünner Lack oder sowas...

Kommentar

• ESP
          ESP

Also ich war grad mit dem 700LE draußen. Wir haben immo 14 Grad minus Starten ging ohne Probleme !

Alles hat ohne Probleme funktioniert nur die 2 Dinger links und rechts meinens Gehirns tun weh, sonst ist alles heil

Viele Grüße

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Gibts nicht so ein Zeug das man über die Elektronik sprühen kann und dann dringt kein Wasser mehr ein? ?
            Das Zeug heißt W 40 ,bekommt man beim PC Zubehör,
            oder gut sortierten Elektronik Laden, eine Blaue Flasche .
            Soll Feuchtigkeit aus dem Rechner halten ,oder besser gesagt die Platinen vor
            Luftfeuchtigkeit schützen ,.. OK wenn man seinen Rechner im Keller hat ,..
            wenn es hilft!

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Was ich als größeres Problem sehe ist die Temp. des Empfängerlipos...der wird, obwohl er schön auf 30° vorgewärmt ist bei -2° Grad nach fünf Mimuten 3D schon sehr kalt und bringt nicht mehr wirklich die Leistung. Er bricht auch laut BEC mehrmals in Flug unter 3,7V kurzzeitig ein...spielt bei den Temperaturen auch keine Rolle welcher Lipo - im Flug werden die so schnell kalt. Man merkt es ganz gut, dass der Regler viel länger braucht um die Drehzahl wieder anzupassen bzw. die Drehzahl konstant zu halten...
              Solange ich da noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, wei man den Empfängerlipo wenigstens 8 Min. am Stück auf Temperatur halten kann - liegt meine Grenztemperatur bei 2° plus

Denke auch, das der Motor das kleiner Problem darstellt

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• ESP
                ESP

Da müßte man ja den Empfänger komplett mit einsprühen. Nee im normalfall wenn der Heli an der Luft nen Stück steht und sich auf Umgebungstemperatur abgekühlt hat sollt nix passieren. Habe den heute angelassen und ne gute Minute mit wenigen Umdrehungen stehen gelassen. Dann kurz geschwebt, geschaut ob alles passt wo es nichts zu bemängeln gab und dann los. Keine Probleme zu verzeichnen gehabt

Den Lipo kann man schön in Schaumstoff packen nachdem man Ihn auf ca. 30-35 Grad erwärmt hat
                Dann gehts schon ein Stück.

Viele Grüße

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Wenn dann magerer stellen.
                  Falsch! Genau umgekehrt: mit sinkender Temperatur steigt die Luftdichte und damit der Sauerstoffgehalt in der Luft....
                  David

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Danke ESP werd ich beim nächsten Flug auch so machen ;-)
                    Bin nur auf der Suche nach diesen Festplattenwärmer, die haben wohl das richtige Format und würden den Lipo nicht nur vor der Kälte schützten, sondern auch aktiv wärmen...

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• ESP
                      ESP

Habe gestern von meinen Töchtern aus Babyzeiten so ne kleine dicke Socke genommen und den Lipo bis aufs Kabel da rein gesteckt Ging auch super !

Viele Grüße

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Ach echt? Und warum läuft dann mein Motor kälter? Eventuell wegen der niedrigen Außentemperatur? Also wie gesagt, wenn der Motor wärmer wird (was ich bei den Temperaturen für unwahrscheinlich halte), stellt man ihn halt fetter, wenn er kühler läuft (wie bei mir, locker mal 10-20° weniger), dann stellt man ihn magerer und freut sich über die Leistung; ganz wie es der Temperaturmonitor einem vorgibt. Mir ist eigentlich relativ egal ob jetzt das ßl dickflüssiger ist oder die Luft dichter, Mein Motor läuft bei 100-120°, egal ob ich ihn dafür fetter oder magerer stellen muss. So wurde es mir immer erklärt und so beweist es auch, zumindestens bei mir, die Praxis.

Kommentar

• ESP
                          ESP

Intressant dazu wäre mal deine Nadeleinstellung @ face

Und @ all, was fliegt Ihr für Einstellungen bei 30% Nitro ?

Viele Grüße

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Naja wie gesagt, so wies kommt damit die Temperatur passt. Bei uns hattens letztens immer größere Temperaturschwankungen wenn ich geflogen bin (hab momentan nur manchmal Zeit), dadurch verstelle ich das auch jetzt immer. Hast du einen 50er? Also Leerlauf ist bei mir leicht fetter als in Flucht zum Vergaser, Düsennadel ist immer so 1,0-1,5 (vom Einlaufen) Umdrehungen. Damit halte ich den aber immer noch ein bisschen auf der fetten Seite, muss aber halt je nach Temperatur immer viel verstellen (1. Flugtag 10°, das fliegen danach ca 1° und jetzt das letzte mal -6°). Interessant wäre mal ein CSM-Carbsmart...

Kommentar

• ESP
                              ESP

Nein ich habe den OS91 aus der Signatur.

Fliege den die ganze Zeit mit 1.75 oben und 1.5 unten.

Keine Probleme mit der Einstellung.

Viele Grüße

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max

Ja gut das kannst du ja dann so nicht vergleichen...

Kommentar

Lädt...
                                X