Nitro und andere Mi�verständnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Nitro und andere Mißverständnisse

Mensch schon wieder son oller Meckertread - der Jürgen hat doch supi erklärt, wiso kommen jetzt wieder die Meinungen aus der Kneipe auf *?

..und wirgendwie frag ich mich gerade, kann es sein das "Hughes 500" nur ein anderes Synonym für Leuschy ist ...grübel - nix für ungut "Udo "...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Udo,

hättest du die vorigen Beiträge ganz gelesen, wäre dir folgendes aufgefallen:

Jürgen schrieb:

Es gibt auch noch eine Menge Treibstoffe und Zusätze welche eine noch größere Leistungssteigerung als Nitromethan versprechen.
      Z.B. Nitroglkol benötigt zur Verbrennung keinen Luftsauerstoff,
      oder noch besser Trinitromethan hat einen eingebauten Sauerstoffüberschuß. In Großmotoren sind bei 5% Zusatz im Kraftstoff 500% Mehrleistung erreicht worden.
      du schreibst:

Ohne Sauerstoff keine Verbrennung. Neeeeee Wunderflüssigkeit die ohne Sauerstoffzutrag Energie freigibt mus noch erfunden werden.
      Wer hat denn nun Recht?

Gruß siXtreme
      Luftakrobat.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Woher nimmste den das mehr an Sauerstoff das für den höheren Energiegewinn benötigt wird, wenn Nitromethan kein Sauerstoffträger ist.

Ohne Sauerstoff keine Verbrennung. Neeeeee Wunderflüssigkeit die ohne Sauerstoffzutrag Energie freigibt mus noch erfunden werden.
        gaaaanz langsam durchlesen, die innere Logig der Sätze analysieren und dann:

patsch an die stirn, ach sooooo
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,
          Nitromethan ist eine schwache Stickstoff - Sauerstoffverbindung in flüssiger Form. NO2

Hochmodern Sprengstoff und auch Raketentreibstoffe funktionieren nach diesem Prinzip, das
          der für die Energie benötigte Sauerstoff mitgeführt wird.

Stickstofftrioxid (NO4) ist eine steigerung von Nitromethan
          Mal einfach ausgedrückt wird der vom Stickstoff gebundene Sauerstoff freigesetzt. Die dabei entstehende Energie wird dann für die jeweiligen Anwendungen genutzt.
          Aber Vorsicht, diese Energie setzt sich mit einer aus menschlicher Sicht brutalität frei, das es mit
          einfachen Mitteln schwer ist dies zu kontrollieren.

Man denke an die Energie die bei einer Exlosion von C4 Sprengstoff frei wird. Da ist ein gebührender Abstand zu empfehlen.
          Dieser Sprengstoff basiert auf wie soll es anders sein, auf Stickstoff - Sauerstoffbasis.

Nitromethan ist nichts anderes als eine brennbare Flüssigkeit mit Stickstoff-Sauerstoffträger, der zusätzlichen Sauerstoff durch die Spaltung von NO2 in (N ( und (O2) zur Verbrennung freisetzt.

Daraus resultiert ein höherer Energiegewinn und im Falle des Modellmotors eine höhere Leistung.

Im modernen Dieselmotoren wird ins Abgas Harnstoff eingespritzt um die Abgasnorm Euro 5 zu erreichen. Ja das wer mal was ein Helimotor der mit Urin und 30% Nitro läuft.
          Es mus dann aber schon der Morgenurin aus erster Pressung sein.

Der Harnstoff hat die Bezeichnung ADBLUE und findet bei den schweren Nutzfahrzeugen Anwendung.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo !

Möge der Saft mit Euch sein !

Endlich wieder mal etwas Zündstoff in der Bude ... , im wahrsten Sinne des Wortes !

Also ich mag das , wirklich ... , immer wieder spannend , echt ... !

Einen nützlichen Beitrag spar ich mir, gibts schon zur Genüge !

Und weiter gehts ...

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Nitromethan ist nichts anderes als eine brennbare Flüssigkeit mit Stickstoff-Sauerstoffträger, der zusätzlichen Sauerstoff durch die Spaltung von NO2 in (N ( und (O2) zur Verbrennung freisetzt.
              ja was nu? (siehe innere Logik)

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Hallo

Also das von Udo macht mich nun auch stutzig

Gruß
                Andi

P.S. ich habe keine Ahnung von Chemie und müsste eigentlich die Fre.. halten
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal die Formel zur Diskussion

Methanol + Sauerstoff --> Kohlendioxid + Wasser
                  2 CH3OH + 3 O2 --> 2 CO2 + 4 H2O

Nitromethan + Sauerstoff --> Kohlendioxid + Wasser + Stickstoff
                  4 CH3NO2 + 3 O2 --> 4 CO2 + 6 H2O + 2 N2

Hieraus lese ich sehr wohl, dass Nitromethan nur halb soviel O zur Oxidation brauch, aber dass es dagegen O abgibt an das Methanol kann ich nicht erkennen.

Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

aber dass es dagegen O abgibt an das Methanol kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                      nun sind wir also bei den formeln angelangt.

Wenn man nun die Formel von Methanol und Nitromethan genau miteinander vergleicht dann fällt auf das es nur einen Unterschied gibt.

Und zwar bestehen Beide zunägst aus CH3
                      Also C ist Kohlenstoff und H is Wasserstoff.

Ein C Kohlenstoff Teilchen bindet 3 Wasserstoff Teilchen. Das ist bei nitromethan und methanol völlig gleich und bildet den ersten Teil des chemischen Aufbaus.

Im zweiten Teil des chemischen Aufbaus liegt der Unterschied.
                      Im Methanol bindet der zweite Teil einmal Sauerstoff zu einmal Wasserstoff

Im Nitromethan bindet der zweite Teil einmal Stickstoff zu 2 mal Sauerstoff.

Juhu. Also wer jetzt 30% Methanol durch Nitromethan ersetzt, der macht nix schlimmes.

Es entsteht ein neuer Saft bei dem zu 30% ein Sauerstoffteilchen mehr drin ist.

Fertig ist der Powersaft. Das mehr an Sauerstoff läst die Verbrennungstemperatur ansteigen.

Wodurch wieder durch ein fetteres Kraftstoff - Luftgemisch entgegengewirkt werden mus.

Jetzt schauen wir uns mal unseren Sprit genauer an. Werden 30% Methanol vom Gesamtvolumen durch Nitromethan ersetzt so ist der Oelgehalt noch zu berücksichtigen.

Ein Beispiel möchte ich mir hier erlauben.

Bei 10 Liter Sprit sind 23% Oel drin 30% nito und Rest Methanol.

Das ergibt nach meiner meinung 2,3 Liter Oel 3,0 liter Niromethan und 4,7 Liter Methanol.

Bei einem Volumen von 7,7 Liter Zündstoff die ja jetzt 100 % darstellen.
                      Könnt ihr mal fix rechnen.

Der Anteil von Methanol beträgt dann 61% und der vom Nitromethan 39% an brennbarer Flüssigkeit.

Also wurden in 39% der brennbaren Flüssigkeit mit OH durch NO2 erstetzt.
                      Dadurch haben wir nun in 39% der Super ein Sauerstoffteilchen mehr drin.

Den Oelanteil habe ich jetzt bewust aussen vor gelassen, weil der als Energielieferant ja nicht al zu viel beträgt.

Gr.Udo

Also bei einem Kraftstoff mit 23% Oelanteil und 30% Nitroanteil liegt der Nitroanteil bei 39%
                      der reinen brennbaren Flüssigkeit.

Gegenüber Methanol ohne Zusatz von Nitromethan liegt beim 61/39Methanol-Nitromethangemisch
                      ein deutlich höherer Sauerstoffanteil vor.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

das bezweifelt doch auch niemand ... eine menge Methanol brauch tmehr sauerstoff zum verbrennen als ein Methanol/ NItromethan Gemisch, einfach deswegen, weil Nitromethan weniger freien Sauerstoff braucht zur Verbrennung.

Aber Nitromethan braucht Sauerstoff zur verbrennung, weniger als Methanol, aber immerhin
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo Udo,
                          bitte lese dir noch mal die Beiträge von Jürgen S in aller ruhe durch wo die Chemischen zusammenhänge erklärt werden. Vielleicht verstehst du es dann. Ich musste mir die auch teilweise 2 x durchlesen damit ich die verstanden habe, aber dafür sitzt es jetzt.
                          Wenn das bei dir nicht klappen sollte gibt es nur 2 möglichkeiten:
                          1. Du gehörst zu der seltenen Spezies die gegen alles was nicht von HL kommt absolut beratungsresistent ist.
                          2. Für dich kommt es nicht in frage das andere, mit einem wesentlich besseren fundierten Fachwissen, recht haben.

Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Udo, was du glaub ich noch nicht verstanden hast ist, dass man THEORETISCH auch nur mit Nitro fliegen könnte, nur würden dann Zündzeitpunkt, Klopffestigkeit etc. nicht mehr stimmen.
                            Deiner Theorie nach wäre dann aber nur mehr "umgewandelter" Sauerstoff im Motor, kann ja nicht sein, oder?
                            Gruß, Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Das ist das Lustige an einem Forum: da kommt jemand, der ganz offensichtlich die Fachkompetenz hat, erklärt einen komplexen Zusammenhang schlüssig, logisch und erschöpfend und bringt auch Verweise auf weiterführende Literatur.

Trotzdem erblöden sich dann weitere Leute nicht, dem Kneipenweisheiten und Glaubensfragen entgegenzuhalten!?

Schön langsam wundern mich die Pisa-Ergebnisse nimmer: ob naturwissenschaftlich Tatsachen angenommen und als Wissen akzeptiert weden, scheint eine Glaubensfrage geworden zu sein...

LG Peter

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Hallo Uli,
                                zu1.
                                Neeee , ich gehöre zu der Spezie die sich eine eigene Meinung bildet. Was über Nitrokraftstoffe auf der HL Seite wiedergeben ist spiegelt nicht meine Meinung wieder.
                                Was die Art seiner Motorenbearbeitung angeht schon.

zu2.
                                die ersten beiden Berichte von Jürgen sind richtig ausführlich und gut.
                                er zeigt deutlich Fehler auf und stellt das klar.
                                z.B. das N nicht in O umgewandelt werden kann. das ist richtig.

Das Methanol eine höhere Zündtemperatur hat als Nitromethan ist auch richtig.

Jürgen hat aber in seinem Text auch Fehler.
                                1. schreibt Jürgen weil Methanol eine höhere Zündtemperatur ca. 460 Grad hat braucht man eine heissere Kerze und bei Nitromethan Zündtemperatur ca. 420 Grad eine kalte Kerze.
                                Das kann man in der Theorie so stehen lassen.
                                Aber in der Praxis funktioniert das nicht.

Jetzt erkläre ich auch warum. Bezogen auf Glühzündmodelmotoren im Heli.

Bei Sprit mit keinem bis wenig Nitroanteil brauch ich zur guten Leistungsausbeute eine hohe Verdichtung.
                                Also wird eine kalte Kerze z.B Enya 6 od. 5 benötigt. Die heise Kerze geht durch den höheren Druck und Hitze ständig kaputt. Jeder kennt das die Kerze hält nur eine Tankfüllung.

Bei Sprit mit hohen Nitroanteil sieht das anders aus. Nach Jürgen seiner Aussage nimmt man jetzt
                                die kalte Kerze. nöööööö sage ich. Man reduziert die Verdichtung um eine Frühzündung zu vermeiden. Dann die die heise bis Mittlere z.B. OS 8 Enya 4.
                                Grund ist durch den hohen Nitroanteil mus der Motor fetter laufen um nicht durch ßberhitzung
                                einen Schaden zu provozieren.
                                Also benötigt man eine heisere Kerze bei reduzierter Verdichtung.

Also wenn Jürgen Fehler auf einer Seite gefunden hat dann ist das ok.

Aber dann sollte seine Darstellung auch dem Anwender weiterhelfen.
                                Nach seiner Darstellung ist Nitromethan kein Sauerstoffträger und bei Sprit mit hohem Nitroanteil braucht man eine kalte Kerze.

Ich glaube nicht das hier einer zu finden ist der 30er Sprit verwendet und eine Enya 5 od. 6 also kalter Kerz drin hat.

Ich habe auch 25 Jahre Modellbauerfahrung. Beruflich war ich 10 Jahre in der Entwicklung tätig.
                                5 Jahre im Motorsport Schwerpunkt von Entwicklung und Abstimmung von Hochleistungsrennmotoren.

Ganz so blöd wie ich hier dargestellt werde bin ich auch nicht.

Nehmt das von Jürgen als Grundlage und setzt es in die Praxis um. Ihr werden sehen wohin das führt.

Danke.
                                Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X