Nitro und andere Mi�verständnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Nitro und andere Mi�verständnisse

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe auf meinen obigen Post natürlich eine böse und beleidigende Email von Herrn Leuschner bekommen.
    Ich darf diese Mail leider nicht hier widergeben.
    Ich möchte euch jedoch meine Antwort nicht vorenthalten.
    Hallo Jürgen, also wenn du schon öffentlich damit anfängst sollte es auch öffentlich diskutiert werden und nicht per email oder sonst was.

Sag einfach in Stichworten welche Zusammenhänge nicht stimmen auf Leuschys Homepage.
    Alles als Schwachsinn zu bezeichnen ist doch sehr einfach.
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

AW: Nitro und andere Mißverständnisse

nun,das würd mich auch interessieren,da ich auch nen Leuschy flieg

gruß
    GruÃ? Michael

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo,

was soll das bringen und warum wird der Beitrag nich von denen gestartet, die es für richtig halten das auszudiskutieren? Außer einer hitzigen hin und her Diskusion mit eventuellen teilweisen Beschimpfungen kommt unterm Strich eh nix bei raus und das Thema wird via Moderator geschlossen.

ßbrigens ist dieses Thema über das für und wieder von Nitro hier schon abertausenmal diskutiert worden. Auch HL sein Standpunkt hierzu.

Gruss Arne

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

ich halte es für richtig, sorry!
        Es geht nicht um Motortuning sondern um die "Chemie bei der Verbrennung im Motor"
        Wenn der Betrag schon im vorhinein abgestempelt wird kann auch nix dabei raus kommen!!!
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ich hab da ehrlcih gesagt keine Lust zu

nur kurz das hier
          Tatsache ist, dass der aus dem Nitromethan gewonnene Stickstoff (N²) oder besser DI-Stickstoff sich in Sauerstoff (O) umwandeln lässt, wie und wodurch dies erreicht wird, blieb bisher in allen mir bekannten Beiträgen unerwähnt und soll in diesem Beitrag erklärt werden.

Kernfusionsprozesse in Modellmotoren wären tatsächlich eine Sensation
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Mann, es geht nicht um Leuschy Hick-Hack sondern verdammt noch mal darum dass ich gerne wissen will wie es wirklich ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offensichtlich kennt sich Jürgen S damit aus, sagt aber nix konkretes dazu sondern stänkert nur rum. Ist da jetzt noch was zu erwarten ausser einem lapidaren "DANKE" ?
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Eigentlich habe ich auch keine Lust mich rechtfertigen zu müssen, weil ein anderer im Internet falsche Thesen aufstellt oder falsche Schlüße zieht.

Ich werde aber mal einen kurzen abriss versuchen, die komplette Seite von HL zu widerlegen und jeden einzelnen Fehler zu kommentieren dauert mir zu lange, da geh ich lieber basteln oder bum... oder .....

Als erstes möchte ich folgendes anmerken:
              Mir liegt es fern Herrn Leuschner persönlich anzugreifen, hierzu habe ich keinerlei Motivation. Auch möchte ich ihm nicht sein Fachwissen in Sachen Modellmotorentechnik absprechen. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, das ihm das nötige Fachwissen im Bereich Chemie fehlt.

Meine Anmerkungen beziehen sich auf die Seite von HL von heute ca. 12.00Uhr. Da HL die Seite seit gestern mindestens 2 mal geändert hat (Ausdrucke habe ich noch hier liegen) kann ich nicht garantieren das die Texte momentan auch noch so auf der Seite stehen.
              Die ständige ßberarbeitung seines Textes, zeigt mir, das er von seinen Thesen selbst nicht zu 100% überzeugt ist.

Folgendes habe ich Herrn Leuschner heute auch per Mail mitgeteilt.

Dieselbe Stelle aus dem aktuellen Text (Absatz in voller Länge):
              Tatsache ist, dass der aus dem Nitromethan gewonnene Stickstoff (N²) oder besser DI-Stickstoff sich in Sauerstoff (O) umwandeln lässt, wie und wodurch dies erreicht wird, blieb bisher in allen mir bekannten Beiträgen unerwähnt und soll in diesem Beitrag erklärt werden.

Eine 2. Passage aus dem aktuellen Text
              Nun haben wir noch das O = Sauerstoffmolekül, welches erst ab einer Temperatur von mindestens + 575°- 600° C durch den Zerfall des Stickstoffmolekül (N) gebildet wird und mit einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von ca. 6000 ! Meter pro Sek. einen enormen Druck erzeugt . Der Sauerstoffgehalt nimmt dabei schlagartig um rd. 60- 75% zu !

Falsch ist das sich Stickstoff in Sauerstoff umwandeln lässt.
              Das Umwandeln von Elementen ist dem Menschen nur im begrenztem Umfang möglich. Z.B. Fusion von Helium zu Wasserstoff (Momentan nur im Labormasstab möglich) oder Kernspaltung Z.B. Atomreaktor oder Kernwaffen). Eine N->O Umwandlung findet höchstens im Inneren der Sonne statt, da hier die nötigen Drücke und Temperaturen herrschen um ein Proton an den Stickstoffkern zu schmelzen damit daraus Sauerstoff wird.
              Zum besseren Verständnis wurde deshalb das im Rennsport verwendete (NOx) NOS-GAS erwähnt, ein Gas = ( DI Stickstoffmonoxid), welches bei hohen Verbrennungstemperaturen in ein Sauerstoffmolekül zerfällt und zur Leistungssteigerung zusammen mit dem Kraftstoff in das Ansaugsystem eingeblasen wird.
              Im Rennsport wird N2O verwendet nicht NOx.
              NOS-Gas gibt es nicht. NOS ist der Markenname für eine Lachgas (N2O) Einspritzanlage von Holley.

Nach der chemischen Formel bestehen Methanol und Nitromethan bis auf das im Nitromethan befindliche N²O aus dem gleichen Stoff, nämlich aus Kohlenwasserstoff (H) als Brennstoff und Sauerstoff (O),
              Kohlenwasserstoff (H) ist falsch Kohlenwasserstoffe sind Verbindungen aus C und H (Kohlenstoff und Wasserstoff) z.B. Methan CH4, Ethan C2H6 oder Propan C3H8 oder auch Oktan (ist Ihnen sicherlich im Zusammenhang mit der Oktanzahl bekannt) C8H18 aber auch Hexan C6H14 und Cyclohexan C6H12.
              Man könnte jetzt noch die Isomeren (gleiche Summenformel aber unterschiedliche Strukturformel) ins Spiel bringen, aber das führt etwas zu weit.

Auch wenn Stoffe aus den selben Elementen bestehen haben Sie völlig unterschiedliche Eigenschaften und können in keinster Weiße miteinander verglichen werden.
              Ein recht bekanntes Beispiel: Sauerstoff kommt in der Natur in 2 Formen vor als 02 in der lebenswichtigen Atemluft oder als O3 besser bekannt als Ozon. Sie sehen 2 völlig verschiedene Stoffe gebildet aus dem selben Element. Ein weiteres Beispiel: H2O ordinäres Wasser und H2O2 Wasserstoffperoxid (würde ich keinesfalls zum Teekochen verwenden)
              Noch ein drittes Beispiel: Sacharose (Zucker) besteht aus den gleichen Elementen wie Methanol (nämlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff). Würden Sie sich Methanol in den Kaffee rühren ?

Ergo: Nitroalkane (Nitromethan) und Alkohole (Methanol) sind völlig verschiedene Stoffe mit völlig unterschiedlichen Chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Da das N²O oder auch DI-Stickstoffmonoxid in unserem Nitromethan noch nicht in gasförrmiger Form vorliegt, muß es erst im Motor zum Gas gewonnen werden. Dazu benötigt man lediglich die Siedetemperatur des Nitromethan von mindestens 100,8 °C, welche durch den Verbrennungsvorgang im Motor an den Zylinderwänden und Kolben allemal erreicht wird.
              In Nitromethan ist kein N2O enthalten, zwar sind die entsprechenden Elemente Sauerstoff und Stickstoff enthalten aber ich kann nicht aus Nitromethan durch einfaches Erwärmen auf 100,8°C N2O aus Nitromethan gewinnen.
              Wenn man Nitromethan auf den Siedepunkt (100,8°C) erwärmt entsteht daraus gasförmiges Nitromethan, es bleibt aber immer noch Nitromethan.
              Es geht nur in einen anderen Agregatzustand über. Agregatzustände nent mann die folgenden Zustände Fest, Flüssig und Gasförmig.
              Z.B. Eis , Wasser und Wasserdampf.
              Den ßbergang von fest nach flüssig nennt man schmelzen, umgekehrt heist es erstarren.
              Der ßbergang von flüssig nach Gasförmig nennt man verdampfen (oder auch verdunsten), von Gasförmig nach flüssig nennt man kondensieren.
              Sicherlich kann theoretisch aus Nitromethan N2O entstehen, hierzu bedarf es aber dem entsprechenden Druck und die entsprechende Temperatur und sicherlich ist auch die Anwesenheit eines passenden Katalysators nötig.
              Zugegebener maßen sind bei der Verbrennung im Modellmotor alle Voraussetzung hierfür gegeben.
              Aber leider tut uns das Nitromethan nicht den Gefallen sich zu N2O und Methanol zu zersetzen. Vielmehr verbrennt das Nitromthan im Motor zu Kohlendioxyd, Wasser und Stickoxyden.
              Aber das ist ja eigentlich das was wir wollen.
              Leider sind noch eine ganze mengen mehr Fehler in Ihrem Text, ich habe aber weder die Veranlassung noch die Lust den kompletten Text zu widerlegen. Ich hoffe das ich Ihnen mit den o.g. 4 Punkten zeigen konnte das ich durchaus über das nötige Fachwissen verfüge um Ihren Text als unglücklich (um nicht zu sagen als Unsinn) erkennen zu können.

Ich möchte noch anmerken, obige Behauptungen sind nicht meine persönliche Meinung, es handelt sich um naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, welche kaum einen Spielraum für Interpretationen zulassen.

Gruß Jürgen.

Für mich ist die Angelegenheit jetzt endgültig erledigt. Wer der Meinung ist ich wäre ein Dummschwätzer oder ähnliches kann gerne mit seiner Meinung glücklich werden.

Für die Extremskeptiker noch meine Qualifikation:
              6 Jahre Ausbilding in der Chemie,
              9 Jahre in div. F&E-Laboren der chemischen Industrie tätig,
              15 Jahre nebenberufliche Mitarbeit in der KFZ-Werkstatt meines Vaters,
              12 Jahre aktiver Motorsport,
              36 Jahre Modellsport.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.03.2008, 18:06. Grund: Zitate markiert

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Super, vielen Dank!
                Und jetzt noch blöd gefragt: Ist Nitromethan jetzt der "Sauerstofflieferant" oder was genau bewirkt das Nitro bei der Verbrennung?
                Danke, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• @@Goofy@@
                  @@Goofy@@

Das nenne ich klar und sachlich wiederlegt.

Jürgen : TOP

Kommentar

• MGK
                    MGK

Gruß,

also wenn das wirklich auf der Web-Site stand, dann ist der Person/Betreiber der Web-Site jeglicher Sachverstand abzusprechen.
                    Für die Widerlegung der Thesen braucht man nur Chemie in der Schule gehabt zu haben. Sollte es jemanden gelingen Stickstoff in Sauerstoff umzuwandeln, dann hat der den Nobelpreis sicher.

Bye

Marcus

Kommentar

• Andi-AS
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 651
                      • Andreas

Zitat von MannohnePlan Beitrag anzeigen
                      Gruß,

also wenn das wirklich auf der Web-Site stand, dann ist der Person/Betreiber der Web-Site jeglicher Sachverstand abzusprechen.
                      Für die Widerlegung der Thesen braucht man nur Chemie in der Schule gehabt zu haben. Sollte es jemanden gelingen Stickstoff in Sauerstoff umzuwandeln, dann hat der den Nobelpreis sicher.

Bye

Marcus
                      Hallo

oder ne Pflanze im Brennraum

duckundwech

Gruß
                      Andi
                      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Ja jetzt wars wieder lustig, vielleicht ab jetzt nur mehr ernst gemeinte Beträge wenns irgendwie geht sonst führt das wieder ins Chaos.
                        Danke, Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• red_baron
                          red_baron

Hallo,

also, ich habe jetzt ein wenig im Web recherchiert - und komme zu dem Schluss, dass hinsichtlich der Wirkungsweise von Nitromthan im Modellmotor sehr viel unterschiedliches zu finden ist.

Jürgen, ich wäre dir echt dankbar, wenn du uns eine fundierte Erklärung zu diesem Thema geben könntest ...

Grüße, Martin

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Schaut mal hier im RC-Heli-Wiki. Stimmt das soweit?
                            Sonst können wir das ja erweitern.

Zitat von red_baron Beitrag anzeigen
                            ... und komme zu dem Schluss, dass hinsichtlich der Wirkungsweise von Nitromthan im Modellmotor sehr viel unterschiedliches zu finden ist.
                            Tja, da wird oft voneinander abgeschrieben und kaum einer hat eine Quellenangabe...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MGK
                              MGK

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                              Hallo

oder ne Pflanze im Brennraum

duckundwech

Gruß
                              Andi
                              LOL

Kommentar