Hallo Zusammen,
jetzt will ich auch noch meine bzw unsere Erfahrungen mit dem Leuschy Tuning kundtun.
ich habe mich für das Tuning deshalb entschieden weil mein Clubkollege Peter, der hauptsächlich Webra fliegt, sich mal zum Vergleich einen OS 91 SZ besorgt hat. Da auch bei Os aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht alle Motoren gleich gut gehen, war genau dieses Exemplar ein Beispiel dafür. Im Vergleich zum Webra 91 Competition waren 1,5 Grad weniger Pitch möglich. Somit kam der Motor wieder raus und ging zur ßberprüfung --> Graupner. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen..
Als der Motor einige Zeit herumlag --> ging er dann quasi zum Testen zum Leuschy. Er kam überarbeitet zurück mit einer Auswertung am Leistungsprüfstand von 3,7 PS mit 10% Nitro.
Das merkte man auch gleich --> Im Synergy werkelt der Motor seither problemlos. Zieht mit CP30% und tiefen SAB Blättern 12 Grad Pitch mit Idle1 (Weis leider die Drehzahl nicht) --> wobei bei uns Pitch so eingestellt wird, daß die Drehzahl bei full pull entweder konstant bleibt, oder sogar leicht rauf geht. Dauerndes Würgen schadet nur dem Motor. Die Temperatur ist dabei kein Thema. Alles schön kühl.
Das wir einen Vergleich haben, hatte ich mir einen Webra 91 Competition für meinen Synergy besorgt und ihn gleich zu Leuschy geschickt. Als er zurück war, gleich eingebaut und raus auf's Flugfeld. Ich war der Meinung den Motor hat Leuschy laufen gelassen, doch das war nicht der Fall. Jedoch merkte ich das nicht. Der Motor lief vom ersten Tank an einwandfrei und schön kühl. Klar fetter als der eingelaufenen Os, doch auch mit dieser Konfiguration sind 11,5 Grad Pitch bei 30%CP kein Problem für den Motor. Und das gleich ab dem ersten Tank!
Die beiden Motoren werden im Endeffekt sich nichts schenken. Der Unterschied ist, daß der OS viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat, und der Webra erst oben richtig Leistung hat. Was man auch smerkt, daß der Os Vergaser viel besser und genauer einzustellen ist. Am Webra muß ich immer wieder mal die Nadeln verdrehen. Das deckt sich auch mit der Aussage von Leuschy der gleich von Anfang an vom Webra Vergaser enttäuscht war.
Also in unserem Fall hat sich das Tunen ausgezahl und wurde mit unproblematische Motoren mit wirklich toller Leistung belohnt.
Mein Webra hat inzwischen 5 Gallonen durch und der OS sicher über 10.
Schaun wir mal wie die Langzeiterfahrungen sind..
lg
Prinzi

Dannys,

ber ja logisch du hast vollkommen recht. hehehehe
Kommentar