Leuschy TT 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Re: Leuschy TT 50

Hallo Zusammen,

jetzt will ich auch noch meine bzw unsere Erfahrungen mit dem Leuschy Tuning kundtun.

ich habe mich für das Tuning deshalb entschieden weil mein Clubkollege Peter, der hauptsächlich Webra fliegt, sich mal zum Vergleich einen OS 91 SZ besorgt hat. Da auch bei Os aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht alle Motoren gleich gut gehen, war genau dieses Exemplar ein Beispiel dafür. Im Vergleich zum Webra 91 Competition waren 1,5 Grad weniger Pitch möglich. Somit kam der Motor wieder raus und ging zur ßberprüfung --> Graupner. Die konnten allerdings keinen Fehler feststellen..
    Als der Motor einige Zeit herumlag --> ging er dann quasi zum Testen zum Leuschy. Er kam überarbeitet zurück mit einer Auswertung am Leistungsprüfstand von 3,7 PS mit 10% Nitro.
    Das merkte man auch gleich --> Im Synergy werkelt der Motor seither problemlos. Zieht mit CP30% und tiefen SAB Blättern 12 Grad Pitch mit Idle1 (Weis leider die Drehzahl nicht) --> wobei bei uns Pitch so eingestellt wird, daß die Drehzahl bei full pull entweder konstant bleibt, oder sogar leicht rauf geht. Dauerndes Würgen schadet nur dem Motor. Die Temperatur ist dabei kein Thema. Alles schön kühl.
    Das wir einen Vergleich haben, hatte ich mir einen Webra 91 Competition für meinen Synergy besorgt und ihn gleich zu Leuschy geschickt. Als er zurück war, gleich eingebaut und raus auf's Flugfeld. Ich war der Meinung den Motor hat Leuschy laufen gelassen, doch das war nicht der Fall. Jedoch merkte ich das nicht. Der Motor lief vom ersten Tank an einwandfrei und schön kühl. Klar fetter als der eingelaufenen Os, doch auch mit dieser Konfiguration sind 11,5 Grad Pitch bei 30%CP kein Problem für den Motor. Und das gleich ab dem ersten Tank!
    Die beiden Motoren werden im Endeffekt sich nichts schenken. Der Unterschied ist, daß der OS viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat, und der Webra erst oben richtig Leistung hat. Was man auch smerkt, daß der Os Vergaser viel besser und genauer einzustellen ist. Am Webra muß ich immer wieder mal die Nadeln verdrehen. Das deckt sich auch mit der Aussage von Leuschy der gleich von Anfang an vom Webra Vergaser enttäuscht war.

Also in unserem Fall hat sich das Tunen ausgezahl und wurde mit unproblematische Motoren mit wirklich toller Leistung belohnt.
    Mein Webra hat inzwischen 5 Gallonen durch und der OS sicher über 10.
    Schaun wir mal wie die Langzeiterfahrungen sind..

lg
    Prinzi

Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Raptobi
      Member
      • 22.07.2006
      • 180
      • Tobias
      • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

dann geb ich meine 2 Cents auch noch dazu...

kann mich Pietmohr nur anschließen. Ich bin noch lange kein 3D Flieger aber war auch von der Leistung des orig. TT entäuscht. Er ist in engen Kurven mit viel Pitch immer eingebrochen, und diese Einstellerei erst!

Nach der Leuschy-Kur sind genau diese Macken beseitigt und er hat zudem einen superweichen Leerlauf. Und die Lager sind ja angeblich jetzt auch haltbarer. Mal schauen...

Gruß Tobi

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Tach auch,

wenn hier schon mein Name verwendet wird, muss ich mich wohl auch ßußern. Obwohl ich das eigentlich nicht will.

Alsoâ?¦..

Vorgeschichte ist wie uns allen bekannt, die vielen Freds rund um Leuschys Motoren. Auch ich habe mit Ihm schon ein paar Diskussionen geführt, weil ich seine Meinung nicht teilen konnte.
        Vorallem kenne ich mich auch ein bisschen mit Motoren aus und weiß von was ich Rede. Nicht umsonst geht mein Revo wie ein Tier, und habe es auf zig Flugtagen schon Vorgeführt. Erwähnt sei dabei, das das nicht an der Mechanik liegt und auch der Motor
        APSOLUT STANDART ist, ich fliege nicht mal den YS 91 RR sondern den normalen. Das Geheimnis ist einfach die richtigen Komponenten zu verwenden und ein feinfühliges Händchen zu haben.

Hat sich Leuschy am Sonntag lächerlich gemacht *!!! (Ja) hat er, alle waren um ihn gestanden und haben das ganze Treiben belächelt (auch ich). Der gute Mann war so aufgeregt das er gleich gezittert hat. Seine Vorstellung von seinen ßbermotor war echt ein Witz.

Gegenbeispiel:

Wenn ich X male auf einen Flugtag vorfliege und alle Klatschen war ich und mein Hubi gut. Wenn ich aber mal einen bösen Tag erwische und die Kiste steckt im Dreck, habe ich mich dann lächerlich gemacht ??!! Nein habe ich nicht.

Also finde ich jetzt und vor allem im nachhinein, Leuschy hatte halt nur Pech an diesem Tag so wie es uns allen mal geht.

Im Gegensatz zu manch anderen, weiß ich von was ich Rede und bin auch deshalb zu Leuschy hingegangen und hab das Gespräch gesucht. Und was soll ich sagen. Er ist so wie wir eigentlich fast alle sind, ein sehr netter Flieger Kollege.
        Wir haben uns über dies und das Unterhalten, und was die Theoretische Motor Physik angeht, haben wir in fast allen Punkten eine ßbereinstimmung gefunden.

Also was können wir bis dahin festhalten ??!!

- er ist sehr nett und Theoretisch 100% kompetent.

Im laufe des Gespräches hätte ich auch die Möglichkeit gehabt einen Motor von ihm zu erhalten, dies habe ich aber abgelehnt da ich ich nicht bereit bin so viel Geld auszugeben.

Aber dann kam ein anderer Vorschlag, und das werden wir so machen !!

Ich und ich glaube auch andere erhalten von Ihm einen Motor zum TESTEN. Da bin ich dann bereit mit zu machen und nehme die Arbeit was da ansteht gerne auf mich. Ich werde dann wie gesagt diesen Motor einbauen und ihn explizit und mit Fachkenntnis Testen.

Dann werde ich einen Bericht darüber schreiben von A-Z.
        Warum mache ich das ??!! Weil ich es nicht ab kann wenn auf einen ständig rumgehackt wird. Stellt euch vor das macht einer mit euch.
        Natürlich werde ich mir es rausnehmen, falls der Motor -Schrott- sein sollte dies auch so zu schreiben, und wenn er gut ist dann schreibe ich das Logischerweise auch.

Aber erst dann nachdem ich das alles gemacht habe, KANN ICH MIT REDEN !!!!
        Und zwar mit Fakten Fakten Fakten .

In diesem Sinne viele Grüße Stefan

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

@DH: Sorry die Zwischenfrage, aber lese ich aus deinem Beitrag den Sachverhalt, dass es dir im OS schon mehrere Lager zerrissen hat? Is jetzt eine ganz wertneutrale Aussage!
          Nein es war kein Motorlager, sondern ein minderwertiges Starterwellenlager aus Asien.

Zitat von Meinrad
          Muß ich das jetzt als besonders toll oder einfach nur schwachsinnig einstufen?

Gruß Meinrad
          Von mir aus schwachsinnig, Hauptsache ich habe meinen Kick.
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Clauser
            Member
            • 10.02.2003
            • 258
            • Claus

Stafan Leuschi , ganz klar gundsätzlich bin ich bei Euch wenn es um die Verbesserung von Glühzündern geht und wenn das Tuning einem im Laufverhalten bessere Motoren bringt (für bessere Einstellung) weniger Nitro usw.
            Aber des Thems hier oben ist Tuning eines TT Motors und genau das ist es was etwas an meinem Verständnis rüttelt.

Warum einen TT tunen. Stefan du baust doch jetzt keinen TT in den Revo
            EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

....hi claus,

gröööhllll schau ich so aus * Denke nicht

Grüße Stefan

Kommentar

• Raptor-freak
                Raptor-freak

Zitat von Raptor-freak
                Hey, das habe ich schon gemacht. Die Riefen sind in Laufrichtung und lassen durch den Ohrenbesen nicht verwischen. Ich schraube ihn morgen mal auseinander und werde mir dann den Rest ansehen.
                Entwarnung, der Motor hat keine Riefen. Sind normale Schleifspuren die in der Einlaufphase schonmal etwas ungleichmäßig aussehen können. Leuschy TT50 also nix kaputt, alles ok. Keine Ironie!

Gruss Dennys

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von Raptor-freak
                  Entwarnung, der Motor hat keine Riefen. Sind normale Schleifspuren die in der Einlaufphase schonmal etwas ungleichmäßig aussehen können. Leuschy TT50 also nix kaputt, alles ok. Keine Ironie!

Gruss Dennys
                  Dannys,

na siehste,alle Aufregung umsonst!

Und der Stefan S. bekommt erstmal einen TT Motor,will ihn ja nicht gleich verwöhnen!!!

St Johann kommt und ich auch!!!!

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

........ na den kannste aber behalten sorry

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

........ bis jetzt ist meinen Revo mit normalmotor noch keiner so schnell hinterher gekommen und einen TT baue ich GARANTIERT nicht ein. Pfui bahahahaha

Eigentlich bin ich so wie es ist vollkommen zufrieden !!!

Stefan

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas
                        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ich werde dann wie gesagt diesen Motor einbauen und ihn explizit und mit Fachkenntnis Testen.
                        einen TT baue ich GARANTIERT nicht ein. Pfui bahahahaha

Gut das es diese Tester gibt, objektiv und die Fachkenntnisse sind nur so am sprudeln...

Gruß
                        Thomas
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

........ war ja klar das wieder einer das blubbern anfängt, und das ganze nicht versteht.

A ber ja logisch du hast vollkommen recht. hehehehe

Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

........... ach ja es sei mir bitte verziehen das ich auch mal nen Scherz gemacht habe. ABER, schreib doch du erst mal deinen Namen aus bevor du über mich schreibst. Alleine dein Nt was weiß ich name sagt schon alles.

Auf eine gute Zusammenarbeit.

--kopfschüttel--

stefan

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Ergebnisse gespannt!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Könnt ihr euch bitte über den Verlauf des Freds einigen?
                                Ich hab's satt, immer dieses Popkorn raus, Popkorn wieder wegräumen, Popkorn raus, Popk....

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X