Leuschy TT 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

Leuschy TT 50

Hallo,

ich habe mal vor geraumer Zeit einen von Leuschy überarbeiteten TT 50 ersteigert.Jetzt habe ich den Motor in meine 2. Sceadu verbaut.Leider habe ich keine Anleitung für den Motor.Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal die ungefähren Nadeleinstellungen bei 15% Aerosynth und 10% Nitro verraten.

Gruss
    Sascha
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Re: Leuschy TT 50

Es ist schwer sowas zu sagen, aber fang mal bei 3 Umdrehungen an der Volllast und 5-5,5 Umdrehungen an der Teilllastnadel an und arbeite dich Schritt für Schritt Richtung magerer...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von Sungate
      Hallo,

ich habe mal vor geraumer Zeit einen von Leuschy überarbeiteten TT 50 ersteigert.Jetzt habe ich den Motor in meine 2. Sceadu verbaut.Leider habe ich keine Anleitung für den Motor.Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal die ungefähren Nadeleinstellungen bei 15% Aerosynth und 10% Nitro verraten.

Gruss
      Sascha
      Ganz einfach!

Hauptdüsennadel zunächst 3 Umdrehungen raus und die Teillastnadel bei voll geöffneter Drossel ca. 0,6 -0,7 mm an den Düsenstock drehen.
      Am besten die Grundeinstellung vor dem Einbau vornehmen!
      In der Regel läuft er damit auf der fetten Seite und die Feinkorrektur muß ohnehin anschließend im Betrieb vorgenommen werden,auf keinen Fall darf bei voll geöffneter Drossel die Teillastnadel im Düsenstock verbleiben!

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Hi,

danke schonmal für die Antworten.Da ich den Motor schon verbaut habe,werde ich dann morgen mal den Vergaser demontieren und die Einstellung von Leuschy vornehmen.

Gruss
        Sascha

Kommentar

• Sungate
          modellheliflugschule.de
          Flugschule
          • 09.07.2003
          • 211
          • Sascha
          • Osnabrück

Hallo,

heute habe ich den Motor nach Anleitung von Leuschy eingestellt.Läuft seidenweich,mit sehr guter Leistung.

Danke nochmal,

Gruss
          Sascha

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Glaube ich sofort Sungate , wie gut die Motoren durch wirklich jedes Manöver gehen konnte ich life sehn ich war einfach nur begeistert!!!!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zitat von flyrichard
              Hi,

Glaube ich sofort Sungate , wie gut die Motoren durch wirklich jedes Manöver gehen konnte ich life sehn ich war einfach nur begeistert!!!!

mfG

Ricardo
              ging mir genauso

mmmmmmmmmpfhhhhaaaaa..... :]
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Kann mich nur anschließen, die Power ist gigantisch...

Werde mich wohl vom Hyper+Hatori522 verabschieden

East Coast Heli Team

Kommentar

• Pietmohr
                  Pietmohr

Hallo,
                  ich flieg auch so einen Motor..... bin auch zufrieden, allerdings läuft meiner noch ein wenig zu fett.
                  Eine Frage noch: Was fliegt ihr für Rotordrehzahlen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß von
                  Peter

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Hi,

könntest du mir vielleicht meinen TT90 mit orginal Vergaser überarbeiten?
                    Wäre sehr net leuschy. Ich habe ziemliche Probleme. Ich könnte mir vorstellen,
                    dass wenn du meinen Motor und meinen Vergaser überarbeitest, das ich erstens mehr Leistung habe, und
                    zweitens ein besseres Laufverhalten habe.

Bis später,
                    Flo

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Jo,

Leuschy Power ist geil, das hämmert alles weg .
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Raptor-freak
                        Raptor-freak

Hey, habe auch einen Leuschy Motor. Kann es sein dass bei 10% Nitro 3 Umdrehungen der Volllast noch zu mager sind? Hatte letztens den Eindruck beim Vollpitsch dass die Leistung weniger wurde. Leider war das um 19 Uhr und ich konnte nicht weiter testen.
                        Gruss Dennys

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Raptor-freak
                          Hey, habe auch einen Leuschy Motor. Kann es sein dass bei 10% Nitro 3 Umdrehungen der Volllast noch zu mager sind? Hatte letztens den Eindruck beim Vollpitsch dass die Leistung weniger wurde. Leider war das um 19 Uhr und ich konnte nicht weiter testen.
                          Gruss Dennys
                          Hallo Dennys,

3 Umdrehungen ist nur eine Grundeinstellung,keine endgültige!
                          Auch die Teillasnadel kann so nur grundeingestellt werden!
                          Alle anderen Einstellungen bis zur Maximalleistung muß durch probieren ermittelt werden,dazu gehört auch das Anpassen der Pichkurve,nicht mit Halbgas und 11° Pitch nörgeln er bringt keine Leistung!(Nur zum Vergleich)

Kommentar

• Raptor-freak
                            Raptor-freak

Hey Leuschy, ich weiss dass das nur eine Grundeinstellung ist. Ich wollte auch nicht rumnörgeln oder die Leistung des Motors in Frage stellen. Mir wird gerade klar, dass ich mir meinen letzten Beitrag besser gespart hätte und es einfach selber ausprobiert hätte. Sorry!!

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von Raptor-freak
                              Hey Leuschy, ich weiss dass das nur eine Grundeinstellung ist. Ich wollte auch nicht rumnörgeln oder die Leistung des Motors in Frage stellen. Mir wird gerade klar, dass ich mir meinen letzten Beitrag besser gespart hätte und es einfach selber ausprobiert hätte. Sorry!!

He he Dennys,

nicht gleich die Flinte ins Getreide werfen,es war nicht krumm gemeint!

Stell den Rappi vor Dir hin und scheuche ihn mindestens auf 100-150 Meter Höhe,am besten in einem 30-35° Winkel,so hängt das volle Gewicht an den Blättern!
                              Dann die Ohren spitzen und Augen auf!
                              Der Motor sollte nach dem der Heli die 30-50 Meter geschaft hat hörbar an Drehzahl zulegen,wenn auch nicht viel,aber hörbar,denn irgendwo ist die Grenze erreicht!
                              Bleibt die Rauchfahne gleichmäßig und der Klang des Motors satt und bärig,ein-zwei Klicks an der Hauptdüsennadel weniger und das gleiche noch einmal,bis irgendwo der Punkt kommt wo der Motor einbricht,also zu mager!
                              Dann wieder zwei-drei Klicks fetter und das max. Pitch um1° reduzieren,dreht der Motor anschließend im Steigflug höher als vorher,lässt Du die Einstellung so,dann hast Du genügend Energie auf dem Rotor!
                              Anschließend in den Schwebeflug,kurz dort verweilen und wieder ab nach oben.
                              Gurgelt der Motor und dümpelt kurz vor sich hin ohne die Leistung spontan umzusetzen,nur minimal die Teillastnadel reindrehen!
                              Das ganze wiederholen und analog verfahren wie beim Steigflug mit Vollgas,dann ist alles abgedeckt,bis auf den Leerlauf, den du über die Drossel feineinstellst!
                              Sollte es dennoch Probleme im Leerlauf geben,den Nitroanteil um 2% Punkte erhöhen!

Kommentar

Lädt...
                              X