OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Re: OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Hallo,

zum Thema 'Schlag' kann ich folgendes beitragen :

Ich montiere meine Lüfterräder-Kupplungen grundsätzlich
    mit einer Schlaguhr. Bei diesem Motor betrug der Schlag
    an der Kupplungsnabe gemessen 1/100 mm, am Lüfterrad
    gemessen 3/100 mm.

Also kann zumindest mein Motor bzw. die Kurbelwelle keinen
    Schlag von 6/100 mm gehabt haben. Ich würde eher 'mal
    sagen, daß die Rundlaufgenauigkeit fast perfekt war, so lief
    er auch vollkommen ohne sichtbare Vibrationen am Heli.

@jochene
    Wie oben zu lesen ist, stellte der Motor während des Fluges ab.

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Ralf,

sorry hatte ich falsch gelesen.

Hast Du für Dich schon eine Erklärung gefunden oder hast Du den Fall schon in die Schublade mit den X-Fällen abgelegt?

Gruss
      jochen

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Hallo

Ich denke das ist ein großes Problem in den Foren.Wenn man selbst nicht viel Ahnung hat sollte man sich von Fachleuten Rat holen." Motorhersteller" oder ähnliches..Sich auf Aussagen zu verlassen die hier im Forum geschrieben werden halte ich nicht für sehr sinnvoll, ausser man hat Erfahrung mit der sache und man holt sich hier Meinungen ein um das mit seinem eigenen Wissen zu vergleichen und dann zu einem Ergebniss zu kommen.Denn wenn dann mal was schief läuft kann man niemanden hier zur Verantwortung ziehen, denn jeder ist für sein letztendliches handeln selbst verantwortlich.
        Deshalb rate ich dazu wenn man absolut keinen Plan hat das man dann sich an den Hersteller wendet oder an eine Metallfirma die das Proffesionell testet ( Materialfehler?) Nix gegen die Leute hier im Forum aber für mich ist das Forum hier ein anstoss zu guten Tipps und gute Unterhaltung von Gleichgesinnten. Bei richtigen Problemen würde ich mich auf die Aussagen hier nich 100% tig verlassen den jeder hat eine andere Meinung und das hilft nicht wirklich weiter. Und eine Garantie hat man hier nicht.
        Man kann hier sein Wissen sehr gut erweitern und somit Erfahrungen sammeln.
        Aber Fachleute sind hier selten denke ich mal und man will ja schliesslich auf Nummer sicher gehen.

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Schön, daß es hier wenigstens einen Fachmann gibt, der soviel
          Fachwissen hat um festzustellen, daß es hier keine Fachleute
          gibt.

Kommentar

• Ralf M.
            Ralf M.

Hallo,

ich habe gerade noch einmal meine alte Kurbelwelle im neuen Gehäuse
            gemessen. Sogar auf der aufgeschraubten Bundmutter waren nur 3/100
            mm Schlag zu messen.

Vielen Dank nochmal an alle die so freundlcih waren und mir ein Motorgehäuse
            angeboten haben.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn die private Rummbalgerei so weiter geht, mach ich diesen interessanten Fred zu.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Zitat von Ralf M.
                Schön, daß es hier wenigstens einen Fachmann gibt, der soviel
                Fachwissen hat um festzustellen, daß es hier keine Fachleute
                gibt.
                Mann so war das nicht gemeint...Aber bei sowas wie deinem problem sollte man zu einem Fachhändler oder Metallfirma gehen.Die können dir sagen was da los war. Ohne tests kann man nur spekulieren. Aber trotzdem ist der Thread sehr Interessant. Mich würde es auch Interessieren was die Ursache war.Ich bin auch kein Fachmann in Sachen Motoren.

Also lasst uns halt weiter Spekulieren

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Hallo,

da ich sowieso kein Garantie- oder Kulanzansprüche an irgendjemanden stellen
                  werde, ist es mir zu aufwendig jetzt die 'Metallurgieabteilung von Scotland Yard'
                  damit zu beauftragen .

Da zu große Vibrationsbelastungen auszuschließen sind, wäre meine naheliegenste
                  Vermutung, daß vielleicht das Kugellager einen Winz zu groß im Außendurchmesser
                  war und der dadurch stete hohe Druck auf das Gehäuse es irgendwann bersten ließ.

Oder es war ein Gußfehler, wo der stete Tropfen solange gehölt hat bis der Stein
                  auseinanderbrach .

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Ich habe gerade eine nagelneue OS MAX 50 SX-HGL Welle vermessen und habe einen Schlag von maximal 1.5-2 my (0.0015-0.002mm) gemessen.
                    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das 80% der 91er OS Motoren mehr Schlag (angeblich bis zu 0.06mm!) haben sollten.
                    Aber leuschy liefert ja noch Fotos und Videos seiner Messungen.

Hier zwei Bilder meiner Messung (einmal am 9,52er Zapfen und einmal am 8er Zapfen) :

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Moin an alle Fachleute, Streithälse und Motorenquäler! ;-)

Sorry, ich schließ mich solchen Beiträgen nur ungern an, aber dieser Beitrag ist echt superwitzig, hihi! Und damit möchte ich keinen von euch angreifen, echt nicht!

Mir fällt dazu eigentlich nur ein: geht doch einfach mal fliegen bei dem schönen Wetter, dann habt ihr auch was zu erzählen!

@Ralf: Schade, das du bei Graupner nichts wegen Kulanz und so anzettelst, würde mich sehr interressieren, wie sich Graupner bei einem so offensichtlichen Materialversagen anstellt.
                        (ach so: Materialversagen ist meine persönliche Meinung und nicht mehr ;-)

@leuschy:
                        Du meinst es ja sicherlich gut und willst helfen, das ist ja auch richtig und gut. Aber versuch doch in Zukunft mal deine Beiträge, bevor du sie abschickst, nochmal auf Fehler oder zweifelhafte Umschreibungen zu überprüfen, auch Rechtschreibfehler kann man so besser ausmachen. vieleicht fällt dir dann auch sowas auf:

Das ich keine Ahnung habe durfte ich von 1972 bis 1976 schon unter Beweis stellen und habe sogar eine Urkunde dafür bekommen!
                        Wusste garnicht, das man in seiner Ausbildungunter Beweis stellen muss, dasman KEINE Ahnung hat!
                        Sorry, ich will dich nicht bloßstellen, wir wissen alle , was du meinst, aber dort steht eben was ganz anderes! änlich ist es wohl auch mit den 1/600 mm, mit viel Fantasie kommt man vieleicht auch darauf, das du eigentlich 6/100 mm meinst, oder? Möchte jetzt nicht meine Zeugnisse einscanen müssen, aber auch ich habe noch nie etwas in 1/600mm gemessen, aber lassen wir das. Unfehlbar ist keiner, aber man muss eben auch zu seinen Fehlern stehen können.

Kommentar

• spreadeagle
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 187
                          • Ulrich

Hallo, ich auch - Spekulatius, um wieder sachliich zu werden.

Für mich sieht's aus, als wenn die Autoration durch ein etvl. härteres Aufsetzen zum Schlag von oben auf die Kurbelwelle geführt hat, da Sitz schlieslich die schwere Glocke drauf. Dabei ist das Gehäuse aufgerissen, und zwar der länge nach am unteren Pfalz wo es seine "Sollbruchstelle hat". Der Längsriß führte zum vergrösserten Querschnitt des Kurbelgehäuses und dieser sprengte damit unweigerlich die vordere Hälfte ab. Damit konnte auch der Vergaserflansch nicht mehr halten.

Wenn der Vergasser hier heiss angezogen wurde wäre er nach dem Abkühlen wieder locker, daher eher auszuschliessen.
                          Schäden durch Vibrationen der Kurbelwelle sind m.E. zu minimal, denn da würde es auch andere öfter zerreissen.

Nu denne...

Kommentar

• SXKN7001
                            SXKN7001

Hallo Rene,

habe Probleme die Videos von der Welle hochzuladen.
                            Kümmere mich heute abend noch einmal darum.

Anmerkunkg:
                            Zu
                            Hallo Jochen!

Leuschy hatte behauptet das 80% der 91 OS SX/SZ Kurbelwellen schlag haben.

80% der bei Leuschy bearbeiteten OS Motore haben eine Kurbelwelle mit erheblichen defizitten in der Rundlaufeigenchaft.

Also bitte nicht 80% der gefertigten OS Motore, auch wenn es sich so liest, kann man sich wohl denken das dies unmöglich sein kann!

mfG
                            Reimund

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Zitat von leuschy

Sprecht mal Graupner darauf an,warum bei 8 von 10 der SX und SZ 91 Motore die Kurbelwellen einen Schlag von mindestens 0,06 mm am Schaft(vorderes Lager) und teilweise am Gewindeteil einen Schlag von 0,1-0,15 mm und mehr haben!
                              Dann erklärt sich der Bruch schon von alleine!
                              Hallo Reimund!

Wie Du liest hat leuschy das so selber ausgedrückt. Und 8 von 10 sind nun mal 80%.

Kommentar

• walter.h
                                Member
                                • 06.07.2001
                                • 418
                                • Walter

Zitat von Ralf M.

Vielen Dank nochmal an alle die so freundlcih waren und mir ein Motorgehäuse
                                angeboten haben.
                                Wenn einer von Ihnen vielleicht mir auch ein Motorgehäuse vom C-Spec anbieten könnte, wäre ich hocherfreut......
                                Mail: walter.h@alice.it

Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
                                X