OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Hallo, ich habe noch einen OS MAX 91SX-H C Spec , der Motor läuft noch, aber hat einen Kolbenfresser.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Zitat von SXKN7000
      Hallo Rene,

habe Probleme die Videos von der Welle hochzuladen.
      Kümmere mich heute abend noch einmal darum.

.
      .
      .
      mfG
      Reimund
      Hallo Reimund!

Wie sieht es aus mit den Fotos und den Videos bezüglich leuschys Kurbelwellenmessungen bzw. seiner Präzisionsmesseinrichtungen?

Kommt da noch was ?

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Schweigen im Walde,,
        Gutes Zeichen ??!!

Kommentar

• SXKN7001
          SXKN7001

Hallo Rene ,

prüf mal Deine e-mail Angaben,

habe das Komma schon durch einen Punkt ersetzt und auch Varianten probiert!

Was raus ging kam zurück, da sich nicht genug Speicher auf dem Server befindet.

Eigentümlich ist, das ich Hartmut die Fotos und die Videosepuenzen geschickt habe und diese angekommen sind.

Wenn mein Sohn heute abend vom Fliegen kommt, soll Er noch einmal sein Glück versuchen.

Kopiere ich Deine e-mail Adresse läuft garnichts . Also bitte die Schreibweise prüfen und ggf. korrigieren!

Habe derzeit wenig Zeit, da mein Betrieb vor das Forum geht.

Es kann nämlich Süchtig machen, sich hier aufzuhalten!

Aber ich gehöre zu denen, die sich im Griff haben, dafür sorgt auch schon meine Frau, die mitbekommt ob wichtige Arbeiten erledigt werden oder auch nicht so wichtige.

mfG
          Reimund

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von Rene' Dunkmann
            Hi!

Ich habe gerade eine nagelneue OS MAX 50 SX-HGL Welle vermessen und habe einen Schlag von maximal 1.5-2 my (0.0015-0.002mm) gemessen.
            Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das 80% der 91er OS Motoren mehr Schlag (angeblich bis zu 0.06mm!) haben sollten.
            Aber leuschy liefert ja noch Fotos und Videos seiner Messungen.

Hier zwei Bilder meiner Messung (einmal am 9,52er Zapfen und einmal am 8er Zapfen) :

Diese Messmethode scheint für den Laien recht plausiebel und einfach zu sein, dass Messergebniss kann in keinem Falle mit dem mithalten wie ich es anwende!

Der Grund ist folgender:

1) Die Meßuhr muß achsparallel vom geraden stabielen Teil der zu messenden Kurbelwelle ausgerichtet werden,also genau mittig,ist das nicht der Fall wird auf Grund des Achsversatzes das Messergebnis verfälscht,dies können schon 1-2 hundertstel oder mehr ausmachen.

2) Wenn ein Achsversatz vorliegt, wird beim parallelen Abfahren in Achsrichtung zur Meßstelle (Kurbelwellenschaft) das Messergebnis um den besagten Achsversatz nicht mitgemessen.
            Ein achsmittiges Messen am eventuell verbogenen Teil ist somit nicht möglich um zu einem venünftiges Ergebnis zu komen!

3) Eine genaue Messung ergibt sich grundsätzlich am entferntesten Punkt der "Knickstelle",(Achswinkel) der entfernteste Punkt wäre eimal der Anfang des Gewindeteils,den man am Gewinde ohne spezielle Hülse nicht messen kann,oder direkt an der Kurbelwange,wozu die Kurbelwelle am Schaft eingespannt werden müßte!

Und genau dies ist meine Meßmethode!

Wekzeuge:

1) Präzisionsdrehmaschine Optimum 240 X500 G Vario mit digitaler Anzeige,Anzeigegenauigkeit einstellbar auf 0,005 mm alle drei Achsen.

2) Optimum Fräsmaschine BF 20 L Vario mit digitaler Anzeige aller drei Achsen,Anzeigegenauigkeit 0,005 mm.

Rundlaufgenauigkeit der Maschinen laut ßbergabeprotokoll < als 0,002 mm,gemessen,0,0018 mm mit Digitalmessuhr (Leihgabe des Händlers)!

3) Speziell angefertigte Spannzangen MK 2 mit 10 mm Gewinde, wie sie normal zum einspannen für Fräser verwendet werden,einmal 8mm und einmal 9,5 mm innen abgesetzt,damit nicht auf dem Gewinde gespannt werden muß.

4) 4 Messuhren mit 2 Magnetständer Fa. Reinert, Messbereich 1X 0,01 bis 3 mm und 0,001 bis 1,0 mm.
            Jeweils mit 2 X mit Kugelmeßspitze und Hartmetallplatte.

Meßmethode:

Kurbelwelle wird mit dem geradem stabielen Teil ins Dreibackenfutter eingespannt,Meßuhr wird soweit gegen die Kurbelwelle herangefahren(auf Queschlitten) wobei ich zur Hilfe einen akustischen Durchgangsprüfer verwende, der den Kontakt signalisiert.
            Digitale Meßeinrichtung wird auf 0,000 gesetzt,Messdorn wird angehoben und der Qerschlitten um den halben Kurbelwellendurchmesser plus halben Messdorndurchmesser über die Kurbelwelle gefahren(Beispiel 17 mm Kurbelwelle :2 = 8,5 plus 3 mm des halben Messdornes = 11,5 mm auf der Anzeige) = Achsmittelpunkt der Kurbelwelle!
            Den Querschlitten kann ich jetzt beliebig verstellen,da ich immer wieder auf die 11,5 mm zurückkehren kann!!!

Nun wird die Kurbelwelle mit dem Schaftteil in die Spezielle Spannzange eingespannt und durch die hohle Welle im Drehbankfutter und Welle einer Fäsmaschine im Dreibackenfutter festgezogen.

Da ich zuvor die Achse ermittelt habe, (11,5 mm) fahre ich den Querschlitten wieder in Position und setze die Meßnadel ab.
            Die Rundlaufprüfung kann über den gesamten Kurbelwellenschaft achsial bis an die Kurbelwange erfolgen.

Vorteil dieser Methode istie Meßspitze der Uhr hat eine weitaus größere Auflagefläche,steht zentrisch zur Achse und der Meßbereich erstreckt sich über die gesamte Länge der Kurbelwelle und ist um ein vielfaches genauer!

Das ganze lässt sich unter Verwendung des Runddrehtisches(Teilapparat) mit aufgespanntem Backenfutter zentriert auf dem Kreuztisch in der Fräsmaschine genauso praktizieren.

Vorteil hierbei ist: Mit dem Runddrehtisch lässt sich anschließend der Ausschlag so positioniern um ihn anzeichnen zu können.(Richten der Kurbelwele)
            Bei der Drehbank müßte man auf dem Backenfutter ein Maßband aufkleben.
            Warum das ganze:
            Beim drehen der Welle hebt und senkt sich die Nadel der Meßuhr und zwischen den beiden Endausschlägen befindet sich der höchst auschlagende Punkt,um diesen zu finden verwende ich den Runddrehtisch mit 360° Skala!

So arbeitet Leuschy!!!!

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Wenn ich das messen müsste, würde ich eine Prismenauflage der passenden größe nehmen und dann das ganze mit ner µm Uhr messen. Genauer und einfacher geht es nicht. Oder das ganze bei uns auf der Arbeit auf der Zeiß Messmaschine messen lassen, welche über jeden Zweifel erhaben ist. Doch für ne geschliffene Kurbelwelle reicht ne Anreißplatte, eine Prismanauflage, ein Messuhrenhalter und ne µm Uhr.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von Klaus G.
                Wenn ich das messen müsste, würde ich eine Prismenauflage der passenden größe nehmen und dann das ganze mit ner µm Uhr messen. Genauer und einfacher geht es nicht. Oder das ganze bei uns auf der Arbeit auf der Zeiß Messmaschine messen lassen, welche über jeden Zweifel erhaben ist. Doch für ne geschliffene Kurbelwelle reicht ne Anreißplatte, eine Prismanauflage, ein Messuhrenhalter und ne µm Uhr.
                Es ist eigentlich egal welches Equipment man verwendet,nur man muß es erstmal haben,wenn nicht das eine,dann das andere!

Wichtig ist die absolute Achse zu ermitteln,sonst kommt nichts gescheites bei heraus!

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Hallo,

sehr schöne Berichte hier über das Messen von Seitenschlag auf Kurbelwellen.

Nur anzumerken wäre, daß doch kaum jemand ein so aufwendiges Equipment
                  zu Hause stehen hat.

Meine Methode (vielleicht zu schnöde und einfach um sie hier zu schildern) :

Ich nehme eine Meßuhr (Genauigkeit 0,01 mm = 1/100mm) spanne sie zusammen
                  mit dem Motor auf und messe den Seitenschlag der Kurbelwelle indem ich sie drehe
                  und dann die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ausschlag nehme. Das ist
                  dann der Seitenschlag der Welle.

Danach montiere ich das Lüfterrad und die Kupplung und messe wieder den Seitenschlag
                  des Lüfterrades bzw. der Kupplung. Sollte der Seitenschlag größer als 0,05mm werden
                  drehe ich das Lüfterrad solange auf der Welle bis der Gesamtschlag unter 0,05 bleibt.

Hierbei wird vorrausgesetzt, daß das Lüfterrad auf seiner Nabe rund läuft.

Dieser Vorgang kann schon 'mal etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber der Motor dankt es
                  mit niedrigen Vibrationen .

Ich glaube, daß ist eine Methode wie jeder zu Hause mit 'kleinem Werkzeugaufwand' zu
                  einem akzeptabelen Ergebnis kommt.

Meinungen der Messprofis zu dieser Methode sind willkommen.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Diese Messmethode scheint für den Laien recht plausiebel und einfach zu sein, dass Messergebniss kann in keinem Falle mit dem mithalten wie ich es anwende!

Der Grund ist folgender:

1) Die Meßuhr muß achsparallel vom geraden stabielen Teil der zu messenden Kurbelwelle ausgerichtet werden,also genau mittig,ist das nicht der Fall wird auf Grund des Achsversatzes das Messergebnis verfälscht,dies können schon 1-2 hundertstel oder mehr ausmachen.
                    Das die Achsmitten der Messuhr und der Kurbelwelle auf einer Ebene liegen erreiche ich dadurch das ich einfach bei jeder einzelnen Messung die Kurbelwelle soweit verschiebe bis ich auf dem Kreisbogen den höchsten Punkt gefunden habe. Somit liegen beide Achsmitten auf einer Ebene.
                    Eine eventueller leichter Versatz auf dem Bogenmaß bringen auch keine 1-2 /100 mm Messfehler. Wenn das so wäre dann müsstest Du auch die Messuhr 100 % rechtwinklig in beiden Ebenen ausrichten.

Und genau dies ist meine Meßmethode!

Wekzeuge:

1) Präzisionsdrehmaschine Optimum 240 X500 G Vario mit digitaler Anzeige,Anzeigegenauigkeit einstellbar auf 0,005 mm alle drei Achsen.
                    Eine Drehmaschine ist eine Drehmaschine und keine Messmaschine. Die Optimum 240 ist mit Sicherheit eine gute Hobbymaschine die Ihren Preis wert ist und auf der man , wenn man sich etwas Mühe gibt und sich mit Metallbearbeitung auskennt, präzise Bauteile herstellen kann.
                    Als Messmaschine (und bei uns geht es hier im Moment um hundertstel mm!) ist sie untauglich.
                    Die angebaute Digitalanzeige mit einer Auflösegenauigkeit von 0.005mm macht die Messungen nicht besser da Sie auf die Präzision der Spindellagerung und der gesammten Maschine keinen Einfluss hat.

2) Optimum Fräsmaschine BF 20 L Vario mit digitaler Anzeige aller drei Achsen,Anzeigegenauigkeit 0,005 mm.
                    s.o.

Rundlaufgenauigkeit der Maschinen laut ßbergabeprotokoll < als 0,002 mm,gemessen,0,0018 mm mit Digitalmessuhr (Leihgabe des Händlers)!
                    Um die Präzision einer Kurbelwelle zu messen baust Du Vorrichtungen und richtes aus wie ein wilder. Um die Präzision deiner Dreh-Fräsmaschine zu messen reicht eine einfache Digitalmessuhr und schon ist klar das von der Spindellagerung keinen Einfluss auf die Messergebnisse zu erwarten ist
                    Wie oben schon geschrieben: Eine Drehmaschine ist keine Messmaschine und somit eine Fehlerquelle.

3) Speziell angefertigte Spannzangen MK 2 mit 10 mm Gewinde, wie sie normal zum einspannen für Fräser verwendet werden,einmal 8mm und einmal 9,5 mm innen abgesetzt,damit nicht auf dem Gewinde gespannt werden muß.
                    Nun wird die Kurbelwelle mit dem Schaftteil in die Spezielle Spannzange eingespannt und durch die hohle Welle im Drehbankfutter und Welle einer Fäsmaschine im Dreibackenfutter festgezogen.
                    Eine MK2 Spannzange die zum einspannen von Fräsern verwendet wird ist ungeeignet um Präzionsmessungen durchzuführen. Wie angemerkt geht es hier um huntertstel/tausendstel. Und da kann man nicht mit einer nachbearbeiteten Fräserspannzange messen. Somit ist die Spannzange auch eine Fehlerquelle.

Im gesammten gibst Du Dir viel Mühe mit deinen Messungen, aber es sind zu viele Faktoren die die Messung und das Messergebnis negativ beeinflussen.

Auf der Seite vorher hatte ich meine Messung vorgestellt die identisch mit Klaus's Vorschlag ist. Dort gibt es keine Fehlerqellen wie Spannzangen und Spindellagerungen die evtl. dazu führen das die Welle taumelt.

Zitat Klaus:
                    Doch für ne geschliffene Kurbelwelle reicht ne Anreißplatte, eine Prismanauflage, ein Messuhrenhalter und ne µm Uhr.

Genau SO ist es! Alles andere verfälscht die Messergebnisse.

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Salut Zusammen

Kurbelwelle wird mit dem geradem stabielen Teil ins Dreibackenfutter eingespannt,Meßuhr wird soweit gegen die Kurbelwelle herangefahren(auf Queschlitten) wobei ich zur Hilfe einen akustischen Durchgangsprüfer verwende, der den Kontakt signalisiert.
                      Digitale Meßeinrichtung wird auf 0,000 gesetzt,Messdorn wird angehoben und der Qerschlitten um den halben Kurbelwellendurchmesser plus halben Messdorndurchmesser über die Kurbelwelle gefahren(Beispiel 17 mm Kurbelwelle :2 = 8,5 plus 3 mm des halben Messdornes = 11,5 mm auf der Anzeige) = Achsmittelpunkt der Kurbelwelle!
                      Den Querschlitten kann ich jetzt beliebig verstellen,da ich immer wieder auf die 11,5 mm zurückkehren kann!!!

Sorry Hartmut, aber beim einspannen ins Dreibackenfutter sind Rundlauffehler schon vorprogrammiert.
                      Jeder der mal genau gedreht hat, und ich meine im 1/100 Bereich, weiss dass ein Dreibackenfutter nicht
                      gerade der Hit dazu ist. Es sei denn, man verwendet weiche Backen und dreht diese vorher aus.
                      Nimm mal einen geschliffenen 10er oder 12er Passstift, spanne ihn ins Dreibackenfutter, und miss mit der Uhr mal den Rundlauffehler.
                      Ich habe in meinem Beruf noch nie ein Dreibackenfutter erwischt, welches reproduzierbar ohne Rundlauffehler lief.
                      Ich will damit nicht sagen, dass es dies nicht geben würde. Aber sicher gibt es dies nicht bei den Hobbymaschinen.

Man sieht mit der Methode von René sehr schnell, ob die Welle einen Schlag bekommen hat oder nicht.
                      Also ob die KW noch brauchbar ist oder eben nur mehr für die Vitrine oder den Altmetalleimer taugt.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Zusammen!

Es ist müßig darüber zu phillosofieren wie genau eine Drehbank/Fräsmaschine, Präzisionsspannzange usw. sein kann oder nicht, man sollte sich allerdings darüber im klaren sein,dass andere Präzisionswerkzeuge damit gefertigt werden,auch ist es müßig darüber zu phillosofieren ob und wie weit man eine Messung im tausendstel oder µ mm Bereich an einer Kurbelwelle durchführen muß,nur sollten gewisse Kriterien nicht außer acht gelassen werden!(Diese habe ich in meinem im Beitrag genannt)
                        Das bloße Anziehen der Kurbelwellenmutter reicht anschließend aus um aus den µ mm und tausendstel hundertstel zu machen!(Anmerkung zur Kleinkrämerei)

Dazu sei angemerkt,dass eine Rundlaufprüfeinrichtung nicht weniger als 2000,-€ kostet,ob's notwendig ist muß und sollte jeder für sich selbst entscheiden,denn für eine solche Messung reicht auch die Rundlaufgenauigkeit einer guten Drehbank/Fräsmaschine aus.

Fakt bleibt,wenn ich eine Messung wie auf Deinem Bild dargestellt als 100% betrachte und den Anspruch erhebe dies sei korrekt,dann sollte zumindest die zu messende Oberfläche groß genug sein um mit einer Kugel der Messuhr die Achse der Welle nicht zu verfehlen!(Versuche mal zwei Kugeln absolut mittig aufeinander zu legen/stellen mit einem Radius den wir bei einer solchen Messung am Kurbelwellenschaft vorfinden,4-4,5 mm)!

Tipp als Hilfsmittel:
                        Dazu könnte man ein Kugellager, wobei die Kugeln arretiert wurden,(Stabilit-Express) zur Hilfe nehmen,ansonsten wäre auch dieses Egebnis verfälscht,nicht umsonst verwendet man sogenannte Prüfringe!

Auch wäre es sinnvoller anstatt eine Meßuhr mit Kugel (wie auf dem Bild) eine mit Kontaktplatte zu verwenden,damit wäre es bis zu einem gewissen Betrag (Plattendurchmesser) unerheblich wie weit ich über die Achse hinaus bin!

Wenn so wie ich ,die Kurbelwelle anschließend zwischen die Mitlaufenden Spitzen nehme und eine Ungenauigkeit von 0,0035 mm über die gesamte Achse gemessen werden,dann reicht mir dieses Ergebnis,damit liege ich zumindest im Bereich der Rundlaufgenauigkeit der Maschine und Hilfsmittel.
                        Was die Werkzeuge anbelangt,sollte man auf Baumarktartikel besser verzichten,diese reichen für den Heimwerkerbedarf allemal.
                        Für die Justierung der Drehmaschine/Fräsmaschine(Möglichkeit voraus gesetzt) gibt sogennte Prüfdorne,dessen Genauigkeit sich nach dem richten was man ausgeben will,nur sparen wäre hier der falsche Weg,ebenso bei den Prüfmitteln wie Meßuhren und gespart habe ich mit Sicherheit bei solchen Werkzeugen noch nie!
                        Deshalb ist es hahnebüchen darüber zu reden,eine Drehmaschine ist keine Messmaschine,es kann immer nur so genau gearbeitet werden wie die Maschine(n) auch Meßmaschine ausgerichtet und justiert sind!

Im übrigen könnte man jeden Hersteller von Präzisionswerkzeugen und Maschinen mit den genannten Argumenten aus den Angeln hebeln!

Wichtig ist für mich das anschließende Ergebnis was ich erziele und damit bin ich und auch die bestens zufrieden, die meine Dienste mit meinen Möglichkeiten in Anspruch genommen haben!

Messe jeder wie er möchte oder kann,ran!

Moin Moin!

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Sprecht mal Graupner darauf an,warum bei 8 von 10 der SX und SZ 91 Motore die Kurbelwellen einen Schlag von mindestens 0,06 mm am Schaft(vorderes Lager) und teilweise am Gewindeteil einen Schlag von 0,1-0,15 mm und mehr haben!
                          Dann erklärt sich der Bruch schon von alleine!

Bitte nur Komentare dazu schreiben die zu einer solchen ßberprüfung auch das erforderliche Equipment haben!
                          Es ist müßig darüber zu phillosofieren wie genau eine Drehbank/Fräsmaschine, Präzisionsspannzange usw. sein kann oder nicht, man sollte sich allerdings darüber im klaren sein,dass andere Präzisionswerkzeuge damit gefertigt werden,auch ist es müßig darüber zu phillosofieren ob und wie weit man eine Messung im tausendstel oder µ mm Bereich an einer Kurbelwelle durchführen muß,nur sollten gewisse Kriterien nicht außer acht gelassen werden!(Diese habe ich in meinem im Beitrag genannt)
                          Das bloße Anziehen der Kurbelwellenmutter reicht anschließend aus um aus den µ mm und tausendstel hundertstel zu machen!(Anmerkung zur Kleinkrämerei)
                          Es ist in der Tat müssig darüber zu diskutieren, wenn Du bei 80% der von dir gemessenen Motoren einen Schlag von
                          0.1-0.15mm feststellst. Dann würde ich an deiner Stelle mal die Messmethode überdenken.

Tipp als Hilfsmittel:
                          Dazu könnte man ein Kugellager, wobei die Kugeln arretiert wurden,(Stabilit-Express) zur Hilfe nehmen,ansonsten wäre auch dieses Egebnis verfälscht,nicht umsonst verwendet man sogenannte Prüfringe!
                          Wie willst du bei diesem Vorgehen mit dem Kugeln arretieren eine absolute konzentrische Verklebung von Aussen und
                          Innenring garantieren? Dein Tipp widerspricht sich selbst.

Wenn so wie ich ,die Kurbelwelle anschließend zwischen die Mitlaufenden Spitzen nehme und eine Ungenauigkeit von 0,0035 mm über die gesamte Achse gemessen werden,dann reicht mir dieses Ergebnis,damit liege ich zumindest im Bereich der Rundlaufgenauigkeit der Maschine und Hilfsmittel.
                          Die KW zwischen die Spitzen nehmen. Das sprichst du hier das erste Mal an. Du korrigierst dich selbst langsam in die richtige
                          Richtung. So wird mM nach die Welle auch im Werk geschliffen. Nur so können die verschiedenen Wellendurchmesser
                          zueinander stimmen. Sie werden in einer Aufspannung gefertigt.

um mit einer Kugel der Messuhr die Achse der Welle nicht zu verfehlen!
                          Dies ist nur nötig um den Schlag absolut zu messen. Um festzustellen ob die Welle noch gut oder defekt ist, genügt
                          die Methode im Prisma.

eine Drehbank/Fräsmaschine, Präzisionsspannzange usw. sein kann oder nicht, man sollte sich allerdings darüber im klaren sein,dass andere Präzisionswerkzeuge damit gefertigt werden
                          Präzisionswerkzeuge werden in der Endfertigung geschliffen, gehont, geläppt usw... Vorallem Präzisionsmesswerkzeuge.
                          Oder möchtest du Anspruch darauf erheben, mit einer gedrehten oder/und gefrästen Messuhr im 1/100mm oder gar im µ Bereich verlässliche Messungen durchzuführen?
                          Veritas odium parit

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

[Ich war bisher immer der Auffassung,das Politik,Religion und Fußball eine Frage der eigenen ßberzeugung sein müßen,genauso wie das Sprichwort viele Wege führen nach Rom!
                            Aber ich komme auch zu der ßberzeugung das es noch weitaus mehr Bereiche gibt wo ganze Fachbücher und Fachbegriffe ausgekramt werden und muß dabei feststellen,sie haben alle Recht,nur festlegen möchte sich offensichtlich niemand,nur in Frage stellen! Vielleicht weil der eine oder andere in diesem Fachbereich "tätig" ist und zu erkennen geben möchte,ich kenn mich aus!!??(Fachidioten unter sich )

Was die 80% der Motoren betrifft,so habe ich dies ziemlich unglücklich formuliert,was tatsächlich den Eindruck verschaffen konnte das es so ist,war aber so nicht gemeint,sondern von den 10 zugesandten (nicht ohne Grund) waren 8 dabei die einen Kurbelwellenschlag hatten!(wenn man nicht unbedingt auf Klinsch aus ist,könnte man annehmen das es irgendwie logisch wie unlogisch ist,aber was soll's) !

Wenn ich ein verklebtes Kugelager verwende,wo für mich außer Frage steht das der Hersteller nicht in der Lage ist dieses so Präzise zu fertigen(C2 Lager) das es zum Messen anschließend verwendet werden kann,dann drängt sich immer mehr die Fage auf,warum wird nicht erwähnt was man seiner Ansicht nach verwenden sollte!?

Das Gegenargumente folgen ist irgendwie verständlich,liest man die Beiträge nochmals aufmerksam durch,gewint man durch das herausheben immer neuer Fachbegriffe einen ganz anderen Eindruck!

Ach übrigens,ich bin Linkshänder,könnte das einen Einfluss auf die Qualität meiner Arbeiten haben?

Nocheinmal!
                            Wichtig ist für mich das anschließende Ergebnis was ich erziele und damit bin ich und auch die bestens zufrieden, die meine Dienste mit meinen Möglichkeiten in Anspruch genommen haben!

Messe jeder wie er möchte oder kann,ran!!!!!!!!!!

Moin Moin!

[/quote]

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

warum wird nicht erwähnt was man seiner Ansicht nach verwenden sollte!?
                              Das wurde schon erwähnt. Nämlich eine Messplatte, ein Prisma, ein Stativ und eine gescheite Messuhr und keine verklebten Lager und selbst umgefritzelte Spannzangen .

Das Ergebnis das Du erzielst ist in meinen Augen das Du Glühzünder-Motoren unerfahrenen Modellbauern irgendeinen Mist erzählst den Du vielleicht selber sogar glaubst.
                              Es ist denjenigen nicht zu verdenken das sie Dir glauben denn sie wissen es ja (noch!) nicht besser.

Das Gegenargumente folgen ist irgendwie verständlich,liest man die Beiträge nochmals aufmerksam durch,gewint man durch das herausheben immer neuer Fachbegriffe einen ganz anderen Eindruck!
                              Sicherlich, allerdings kommen diese Fachbegriffe leider nie aus deiner Richtung.

Kommentar

• SandroT
                                Senior Member
                                • 03.12.2001
                                • 1043
                                • Sandro

Salut Leuschy

Wenn ich ein verklebtes Kugelager verwende,wo für mich außer Frage steht das der Hersteller nicht in der Lage ist dieses so Präzise zu fertigen(C2 Lager) das es zum Messen anschließend verwendet werden kann,dann drängt sich immer mehr die Fage auf,warum wird nicht erwähnt was man seiner Ansicht nach verwenden sollte!?
                                Langsam aber sicher widersprichst du dir selbst bei jeder deiner Argumentationen. Deine Einwürfe werden immer konfuser.
                                Der Lagerhersteller wäre durchaus in der Lage ein solch präzises Lager herzustellen. Nur würde ihm dies kaum jemand bezahlen wollen.
                                Oben schreibst du von der Herstellung von Präzisionswerkzeugen, um in einem weiteren Post dem Lagerhersteller die Fähigkeit von Präzision
                                wieder abzusprechen. Diese stellen nota bene die Lager deiner Präzisiondrehbank und Fräsmaschine her.

Womit wir wider einmal bei den Motorlagern angekommen sind:
                                Und genau von diesen Lagerherstellern verkaufst du die von dir so hochgelobten Hybridlager für diverse Motoren.
                                Die Hybridlager, welche ich beziehen könnte werden übrigens von Hand zusammengestellt. Nach meinen Vorgaben.
                                Je nach Verwendungszweck die passenden Lagerspezifikationen. So ein Lager ist aber, im Gegensatz zu den Chinalagern, kaum bezahlbar. Ich könnte mir auch Lager mit praktisch null Spiel zu Messzwecken zusammenstellen lassen.
                                Leider verrennst du dich in dieser Sache hier im Beitrag. Wenn du dir deine Beiträge nochmals durchliest, wirst du
                                mit ein bisschen gesunder Selbstkritik auch zu diesem Ergebnis kommen.

Akzeptiere einfach, dass es in diesem Forum Personen gibt, die beruflich mit diesem Handwerk zu tun haben.
                                Und ein hobbymässiges bastelraumdrehen kann nicht die Erfahrung bringen, die man im beruflichen Umgang
                                mit CNC-Bearbeitungszentren, Messmitteln, Stanzwerkzeugen etc.. erreichen sollte.
                                Ich will damit nicht sagen, dass man damit fehlerfrei ist. Aber eine gewisse Erfahrung stellt sich damit automatisch ein.
                                Wenn dies nicht so wäre, wozu sind dann die Berufsausbildungen da?
                                Ich würde mir auch nicht im Traum anmassen;
                                - einem Chirurgen zu sagen, was er an einem offenen Herzeingriff zu machen hat.
                                - oder z.B. einem Lastwagenfahrer erklären, wie er seinen Methanoltanker durch die Gegend zu kutschieren hat.
                                Ich hoffe du weisst was ich damit meine.
                                Apropos Herz:
                                Ich hoffe ich werde mit diesem doch sehr kritischen Beitrag nicht deinen Puls in astronomische Höhen
                                treiben. Denk an deine Herzkranzgefässe.
                                Mir geht es darum, dass man hier im Forum den mitlesenden Piloten nicht mit Halbwahrheiten ein a für ein o verkauft.

Oder aber du hast diese Worte so gemeint wie ich es in diesem Beitrag nochmals geschrieben habe, und es einfach
                                etwas unglücklich ausgedrückt.
                                Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                                X