OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Zitat von SandroT
    Salut Leuschy

Langsam aber sicher widersprichst du dir selbst bei jeder deiner Argumentationen. Deine Einwürfe werden immer konfuser.
    Der Lagerhersteller wäre durchaus in der Lage ein solch präzises Lager herzustellen. Nur würde ihm dies kaum jemand bezahlen wollen.
    Oben schreibst du von der Herstellung von Präzisionswerkzeugen, um in einem weiteren Post dem Lagerhersteller die Fähigkeit von Präzision
    wieder abzusprechen. Diese stellen nota bene die Lager deiner Präzisiondrehbank und Fräsmaschine her.

Womit wir wider einmal bei den Motorlagern angekommen sind:
    Und genau von diesen Lagerherstellern verkaufst du die von dir so hochgelobten Hybridlager für diverse Motoren.
    Die Hybridlager, welche ich beziehen könnte werden übrigens von Hand zusammengestellt. Nach meinen Vorgaben.
    Je nach Verwendungszweck die passenden Lagerspezifikationen. So ein Lager ist aber, im Gegensatz zu den Chinalagern, kaum bezahlbar. Ich könnte mir auch Lager mit praktisch null Spiel zu Messzwecken zusammenstellen lassen.
    Leider verrennst du dich in dieser Sache hier im Beitrag. Wenn du dir deine Beiträge nochmals durchliest, wirst du
    mit ein bisschen gesunder Selbstkritik auch zu diesem Ergebnis kommen.

Akzeptiere einfach, dass es in diesem Forum Personen gibt, die beruflich mit diesem Handwerk zu tun haben.
    Und ein hobbymässiges bastelraumdrehen kann nicht die Erfahrung bringen, die man im beruflichen Umgang
    mit CNC-Bearbeitungszentren, Messmitteln, Stanzwerkzeugen etc.. erreichen sollte.
    Ich will damit nicht sagen, dass man damit fehlerfrei ist. Aber eine gewisse Erfahrung stellt sich damit automatisch ein.
    Wenn dies nicht so wäre, wozu sind dann die Berufsausbildungen da?
    Ich würde mir auch nicht im Traum anmassen;
    - einem Chirurgen zu sagen, was er an einem offenen Herzeingriff zu machen hat.
    - oder z.B. einem Lastwagenfahrer erklären, wie er seinen Methanoltanker durch die Gegend zu kutschieren hat.
    Ich hoffe du weisst was ich damit meine.
    Apropos Herz:
    Ich hoffe ich werde mit diesem doch sehr kritischen Beitrag nicht deinen Puls in astronomische Höhen
    treiben. Denk an deine Herzkranzgefässe.
    Mir geht es darum, dass man hier im Forum den mitlesenden Piloten nicht mit Halbwahrheiten ein a für ein o verkauft.
    Oder aber du hast diese Worte so gemeint wie ich es in diesem Beitrag nochmals geschrieben habe, und es einfach
    etwas unglücklich ausgedrückt.
    Hallo Sandro,

ich habe zuvor in einem Beitrag sinngemäß geschrieben,dass wenn kein Meßring für Wellen mit kleinem Durchmesser zur Verfügung steht,man ebenso gut ein Lager verwenden kann,was dann aber ein C 2 sein sollte wegen der der geringen Lagerluft.
    Besser ist es dies zusätzlich zu verkleben,damit meine ich die Kugeln gegen Rollen zu sichern!!!!!!!!!!!!

Was die Hybridlager betrifft,ist mit keiner Silbe etwas von mir davon erwähnt worden und tut auch garnichts zur Sache!

Ich erkenne nur eines, dass aus welchen Gründen auch immer etwas in meinen Zeilen hinein interprätiert wird,was da garnicht steht und sich auch nicht herauslesen lässt!
    Was mich dabei nervt ist,dass sich offensichtlich nur Worte oder auch nur Fätzen herausgelesen werden und man schon geistig mit dem Kontra beschäftigt ist!
    Was die Angelegenheit mit der Präzision betrifft,so bezogen sich meine Zeilen auf die Aussage von Rene' Dunkmann,eine Drehmaschine ist keine Maschine zum messen,da hier und da alles viel zu ungenau ist!
    Da mag er für sich persönlich recht haben,wenn er aber die Auffassung vertritt das genaues messen mit einer CNC Drehbank doch möglich ist,dann hat er nicht die Zeilen gelesen, in denen ich zum Ausdruck gebracht habe um welche Präzisionsteile es sich handelt.

Ob eine Drehbank als Messobjekt fungieren kann oder nicht hängt einzig und allein von der Genauigkeit aller Komponenten ab,dabei ist es völlig gleichgültig welche Größe sie hat,Baumartartikel ausgenommen!
    Auch wenn meine Maschinen derzeit "nur" digital bedienbar sind,sind Backenfutter ob 3 oder 4 Backenfutter zentrisch spannend oder einzeln spannend,ob Spannzangen und sontiges Zubehör Präzisionsteile für eine CNC Dreh und Fräsmaschine,so wie sie in der Feinmechanik oder Industie auch eingesetzt werden!
    Die Maschinen sind hier vor Ort aufgestellt,ausgerichtet,angepasst, vermessen und justiert worden!

Was das letzte hundertstel betrifft,was ein solches Präzisionsfutter ungenau laufen soll,dem kann ich nur empfehlen die Späne aus den Backen zu fegen bevor er ein neues Teil einspannt,dann läufts auch rund!!!

Und nun bitte ich zum 3.mal,nur diesmal öffentlich um meine Accountlöschung!
    Was die noch ausstehenden Bilder betrifft,irgend jemanden werde ich schon finden der sie nachreicht!

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von leuschy
      Hallo Sandro,

ich habe zuvor in einem Beitraggeschrieben,dass wenn kein Meßring für Wellen mit kleinem Durchmesser zur Verfügung steht,man ebenso gut ein Lager verwenden kann,was dann aber ein C 2 sein sollte wegen der der geringen Lagerluft.
      Besser ist es dies zusätzlich zu verkleben,damit meine ich die Kugeln gegen Rollen zu sichern!!!!!!!!!!!!

Was die Hybridlager betrifft,ist mit keiner Silbe etwas von mir davon erwähnt worden und tut auch garnichts zur Sache!

Ich erkenne nur eines, dass aus welchen Gründen auch immer etwas in meinen Zeilen hinein interprätiert wird,was da nicht steht und sich auch nicht herauslesen lässt!
      Was mich dabei nervt ist,dass sich offensichtlich nur Worte oder auch nur Fätzen herausgelesen werden und man schon geistig mit dem Kontra beschäftigt ist!
      Was die Angelegenheit mit der Präzision betrifft,so bezogen sich meine Zeilen auf die Aussage von Rene' Dunkmann,eine Drehmaschine ist keine Maschine zum messen,da hier und da alles viel zu ungenau ist!
      Da mag er für sich persönlich recht haben,wenn er aber die Auffassung vertritt das genaues messen mit einer CNC Drehbank doch möglich ist,dann hat er nicht die Zeilen gelesen, in denen ich zum Ausdruck gebracht habe um welche Präzisionsteile es sich handelt.

Ob eine Drehbank als Messobjekt fungieren kann oder nicht hängt einzig und allein von der Genauigkeit aller Komponenten ab,dabei ist es völlig gleichgültig welche Größe sie hat oder als Hobby/Feinmechaniker benannt ist,die Präzision ist die gleiche wie bei den Großen!

Was will ich z.B mit einem 550-2000 Kg. Monstum,feine Bauteile herstellen?

Auch wenn meine Maschinen derzeit "nur" digital bedienbar sind,sind Backenfutter ob 3 oder 4 Backenfutter zentrisch spannend oder einzeln spannend,ob Spannzangen und sontiges Zubehör Präzisionsteile für eine CNC Dreh und Fräsmaschine,so wie sie in der Feinmechanik oder Industie auch eingesetzt werden!
      Die Maschinen sind hier vor Ort aufgestellt,ausgerichtet,angepasst, vermessen und justiert worden!

Was das letzte hundertstel betrifft,was ein solches Präzisionsfutter ungenau laufen soll,dem kann man nur empfehlen die Späne aus den Backen zu fegen bevor er ein neues Teil einspannt,dann läufts auch rund!!!
      @Rene'
      Du faselst eine MK 2 Spannzange ist ungeeignet,kannst man mir mal genau erklären warum?

Es sind speziell angefertigte Zangen und nicht zum einspannen von Fräsern gedacht,dann hätte ich sie nicht extra anfertigen lassen brauchen!

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Moin!

Diese Auffassung vertrete ich nicht. Lies Dir meine Beträge durch, dort wirst Du meine Aussage lesen "Eine Drehmaschine ist eine Drehmaschine und keine Messmaschine".
        Ich habe nicht zwischen 600€ Baumarkt und 500.000€ Präszisionsmaschine unterschieden. Drehmaschine bleibt drehmaschine.

@Rene'
        Du faselst eine MK 2 Spannzange ist ungeeignet,kannst man mir mal genau erklären warum?

Es sind speziell angefertigte Zangen und nicht zum einspannen von Fräsern gedacht,dann hätte ich sie nicht extra anfertigen lassen brauchen!
        Wie wurden deine Präsisionsspannzangen hergestellt? Vorgedreht,geglüht,geschlitzt,fertiggedreht,gehä rtet, der MK2 Kegel geschliffen und dann die Innenbohrung in deiner Messpindel (!) fertiggeschliffen?
        Alles andere wäre keine Präzisionspannzange für Präzisionsmessungen sondern nur zusammengefritzelte Spannvorrichtungen mit nicht reproduzierbarem Rundlaufschlag.

Ob Du diese Maschinen ausrichtest,anpasst vermisst und justierst ändert nix daran das es sich um eine Hobby-Maschine handelt und hat keinen Einfluss auf die Präzision.
        Bei einem 125 kg-Drehmaschinchen und einer 100kg Fräse die auf der Werkbank stehen musst Du nur darauf achten das nix wackelt.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Zitat von Rene' Dunkmann
          Moin!

Diese Auffassung vertrete ich nicht. Lies Dir meine Beträge durch, dort wirst Du meine Aussage lesen "Eine Drehmaschine ist eine Drehmaschine und keine Messmaschine".
          Ich habe nicht zwischen 600€ Baumarkt und 500.000€ Präszisionsmaschine unterschieden. Drehmaschine bleibt drehmaschine.

Wie wurden deine Präsisionsspannzangen hergestellt? Vorgedreht,geglüht,geschlitzt,fertiggedreht,gehä rtet, der MK2 Kegel geschliffen und dann die Innenbohrung in deiner Messpindel (!) fertiggeschliffen?
          Alles andere wäre keine Präzisionspannzange für Präzisionsmessungen sondern nur zusammengefritzelte Spannvorrichtungen mit nicht reproduzierbarem Rundlaufschlag.

Du Du schreibst ganz einfach Stuss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn alle Teile für eine CNC Drehbank(das soll sie mal werden) oder Fräse,egal wie groß hergestellt werden,dann wird das im Werk gemacht.Die letzte Anpassung der Aufnahmen,also Futter usw. wird vor Ort vorgenommen,so ist der Werdegang,oder möchtest Du mir und allen anderen weiss machen das Glühofen Schleifmaschinen und alles andere Drum u. Dran usw. zum Kunden in den Keller gekarrt werden? Für wie bescheuert hältst Du mich eigentlich?
          Alles andere sind für mich nur schnöde Versuche mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln das in Gang gesetzte(du hast keine Ahnung usw.) zu seinen eigenen Gunsten auslaufen zu lassen!
          Meine Hausaufgaben habe ich weit vor Deiner Zeit gemacht,dem kannst Du sicher sein!!!
          Wer im Recht ist wird sein Recht bei mir bekommen,wer mich durch die Scheiße ziehen möchte oder will,(DAS ist hier im Forum Gang und Gäbe)nur diesmal stellst Du dich als Admin in einer ziemlich depremierenden Art und Weise vorne an,wird sein Segen bekommen!!!

Die Fa. top Maschinen bezieht ihre Maschinen vom selben Hersteller und zwar das Standartprogramm!
          Wenn man sich die Geräte zusammenstellen lassen und was besseres haben möchte,was nicht mehr dem Standart entspricht, sollte sich an die Fa. Colrepp in Maintal bei Frankfurt wenden,dass ist der Hersteller!!!!!!

Und nun folge meiner Bitte,raus aus diesem Forum,damit meine ich die Accountlöschung, wie man es mir von anderer Seite schon mehfach ans Herz gelegt hat,außer einen üblen Nachgeschmack soll und wird für mich nichts übrig bleiben!

Schönen Sonntag allerseits!

Ob Du diese Maschinen ausrichtest,anpasst vermisst und justierst ändert nix daran das es sich um eine Hobby-Maschine handelt und hat keinen Einfluss auf die Präzision.
          Bei einem 125 kg-Drehmaschinchen und einer 100kg Fräse die auf der Werkbank stehen musst Du nur darauf achten das nix wackelt.

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Alles andere sind für mich nur schnöde Versuche mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln das in Gang gesetzte(du hast keine Ahnung usw.)
            Sorry, aber das hast Du durch deine polarisierenden Beiträge, die viel Halb- und Möchtegernwissen enthalten, selber in Gang gesetzt.

Desweiteren hattest Du von einer speziell hergestellten Präzionsspannzange für Präzisionsmessungen berichtet. Und so eine Spannzange wird in der Regel nun mal so hergestellt wie ich es beschrieben hatte.

Wenn alle Teile für eine CNC Drehbank(das soll sie mal werden) oder Fräse,egal wie groß hergestellt werden,dann wird das im Werk gemacht.Die letzte Anpassung der Aufnahmen,also Futter usw. wird vor Ort vorgenommen,so ist der Werdegang,oder möchtest Du mir und allen anderen weiss machen das Glühofen Schleifmaschinen und alles andere Drum u. Dran usw. zum Kunden in den Keller gekarrt werden? Für wie bescheuert hältst Du mich eigentlich?
            Ich versteh nicht ganz wieso Du wieder vom Thema abweichst. Was hat das Herstellen einer CNC-Maschine mit der Herstellung deiner Präzisionsspannzange für Präzisionsmessungen zu tun?
            Wer hat ausserdem behauptet das Schleifmaschinen und Glühöfen zum Kunden gebracht werden wenn man eine Präzisionspannzange benötigt?

Naja, von meiner Seite aus wars das jetzt. Anscheinend kommen wir auf keinen Nenner und jeder Leser soll sich selber seine Gedanken dazu machen.
            Vielleicht bin ich ja auch derjenige der keine Ahnung von den Sachen hat mit denen ich seid über 15 Jahren mein Geld verdiene.

edit wegen Schraibfehla

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Man, bin ich froh, dass ich noch den guten, alten OS 91 FX fliege und noch nicht umgestiegen bin.
              Nicht auszudenken, ...

Gruß
              Frank

Kommentar

• reiner
                reiner

Hallo zusammen,

ich bitte Euch macht dieses Thema jetzt zu, bevor sich hier noch ein paar so richtig in die Wolle kriegen. Denn es geht hier nicht mehr um das eigentliche Thema.

Gruß
                Reiner

Kommentar

Lädt...
                X