OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: OS 91 C-Spec Gehäuse geplatzt

Zitat von Rene' Dunkmann
    Hi Leuschy!

1/600 mm sind 0.00166mm . Das ist denke ich als Radialschlag schon mehr wie OK.
    Hallo Rene'

bitte das Komma an der richtigen Stelle setzen,wir rechnen in Dezimalwerten!!!!
    1,0mm 0,1 mm=1 zehntel 0,01 mm = 1 hundertstel 0,001 mm = 1tausenstel usw.

Der Gewindeteil wird in einer Rundlaufhülse gedreht und hat max. eine Ungenauigkeit von 0,005 mm = 5 Tausendstel!!!!!

Der Schaft wird in eine Spannzange geführt und die Lagerung des Prüfgerätes hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,002 mm = 2 Tausendstel Millimeter,die Prüfgeräte (Messuhren) sind analog dazu!

Dein Wert entspricht 1,66 tausendstel mm !!!!!!!

Schönen Abend noch!

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von leuschy
      Zitat von Rene' Dunkmann
      Hi Leuschy!

Hallo Rene'

Der Gewindeteil wird in einer Rundlaufhülse gedreht und hat max. eine Ungenauigkeit von 0,005 mm = 5 Tausendstel!!!!!

Der Schaft wird in eine Spannzange geführt und die Lagerung des Prüfgerätes hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,002 mm = 2 Tausendstel Millimeter,die Prüfgeräte (Messuhren) sind analog dazu!

Schönen Abend noch!
      also entweder is mein Taschenrechner kaputt oder deiner

aber wasw meint ihr jetzt wirklich? 1/600 mm oder 6/100 mm ?
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von Fantus
        Zitat von leuschy
        Zitat von Rene' Dunkmann
        Hi Leuschy!

Hallo Rene'

Schönen Abend noch!
        also entweder is mein Taschenrechner kaputt oder deiner

aber wasw meint ihr jetzt wirklich? 1/600 mm oder 6/100 mm ?
        Na gut Fantus,

ich werde die Werte im ersten Beitrag so stellen das es keine weiteren Anzweifeilungen
        mehr gibt,offensichtlich kann jeder mit Dezimalzahlen umgehen!

ßbrigens war gestern ein Vereinskollege bei mir mit seinem Magnum XL 61,die Kurbelwelle hatte einen Schlag von 0,005 mm auf der gesamten Länge, dass sind Werte die sich sehen lassen können!(Er hat auch geschmunzelt wie ich,Preis-Leistung!!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Hartmut,

ist jetzt ein bisserl OT, aber wieso änderst du immer deine alten Beiträge, wenn du dich mal wo geirrt hast? Jetzt hängt das Post von Rene' wieder in der Luft. Hättest ja ruhig zugeben können, daß du 6/100mm mit 1/600mm verwechselt hast. Fällt ja kein Stein aus der Krone, oder?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von Hermann Schellenhuber
            Servus Hartmut,

ist jetzt ein bisserl OT, aber wieso änderst du immer deine alten Beiträge, wenn du dich mal wo geirrt hast? Jetzt hängt das Post von Rene' wieder in der Luft. Hättest ja ruhig zugeben können, daß du 6/100mm mit 1/600mm verwechselt hast. Fällt ja kein Stein aus der Krone, oder?

Schöne Grüße,
            Hermann
            Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. So gut wie kein Beitrag bleibt da unverändert. Das ist zum kotzen. Da ließte was und 5 Mins später steht was ganz anderes da
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Servus Hartmut,

Schöne Grüße,
              Hermann
              Hallo Hermann,

bedaure zutiefst das ich es geändert habe oder mußte,aber ich wollte versuchen mit der Schreibweise es etwas verständlicher rüber zu bringen,denn nicht jeder ist Feinmechaniker oder kann mit Dezimalzahlen sofort etwas anfangen oder sich eine Vorstellung machen wieviel es an Ausschlag sind.

Aber ich habe wohl des guten zuviel getan/wollen!

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von Steffen Schröck
                Servus Hartmut,

Schöne Grüße,
                Hermann
                Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben. So gut wie kein Beitrag bleibt da unverändert. Das ist zum kotzen. Da ließte was und 5 Mins später steht was ganz anderes da
                Das ist Blödsinn hoch 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oftmals liest man einen Beitrag zweimal,dreimal und stellt fest das eine Silbe hätte vor der anderen gemußt od. es fällt einem auf das ein wichtiges Detail hätte auch dort stehen sollen/müssen,warum sollte ich es nicht ergänzen dürfen oder einen Satz umstellen?

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von leuschy
                  Zitat von Steffen Schröck
                  Servus Hartmut,

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Das ist Blödsinn hoch 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oftmals liest man einen Beitrag zweimal,dreimal und stellt fest das eine Silbe hätte vor der anderen gemußt od. es fällt einem auf das ein wichtiges Detail hätte auch dort stehen sollen/müssen,warum sollte ich es nicht ergänzen dürfen oder einen Satz umstellen?

Ja klar...........
                  Aber egal, was solls.......
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Trotz und allem Wenn und Aber zu meiner Person und Schreibweise,die dem einen passt und dem anderen nicht,auch wenn es sich anschließend nicht mehr um das eigentliche Thema handelt, nehme ich mir die Zeit obwohl ich sie garnicht hätte und informiere die, die sich dafür interessiern warum ein Motor keine Leistung bringt,warum er rüttelt und sich nicht einstellen lässt und ergründe warum ein Motorgehäuse auseinander fliegt!

Da nutzt einem die Erkenntnis eines einzelnen Motors garnichts um etwas beurteilen zu können,auch nicht die eines Freundes,auch nicht vom hören-sagen,da sollten schon einige mehr durch die Hand gegangen sein!

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi leuschy!

Deine Accountlöschung habe ich gerade abgelehnt...

Kannst Du bitte mal ein Bild deiner "Rundlaufprüfeinrichtung" einstellen? Oder schick mir das Bild an redun@web,de

Ich stell es dann ein.

Zu welchem Wellenzapfen hat der vordere Lagerzapfen 0.06mm Schlag und wie wurde der gemessen (Foto/Viedo) ?

Du reitest darauf rum das diejenigen die keine Feinmechaniker sind bzw. keine Ahnung von dem Thema haben sich hier raushalten sollen. Du im Gegensatz bringst , obwohl deine Beiträge ziemlich polarisieren, keinen Gegenbeweis deiner fachlichen Kompetenz.
                      Beweise DU erst mal das DU überhaupt Ahnung hast. Du editierst nämlich im Nachhinein immer nur wenn Du von anderen Usern die richtige Lösung erfährst.

PS: Die Bezeichung 1/600mm für 0.06mm gab es meines wissens so nie. Wenn es diese Schreibweise doch gibt (evtl. gab!?) dann trete bitte den Beweis an. Ich lerne gerne noch dazu.

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Zitat von Rene' Dunkmann
                        Hi leuschy!

Deine Accountlöschung habe ich gerade abgelehnt...

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wenn ich das darunterstehende lese!
                        Für mich lesen sich die letzten Zeilen wie weitere Stimmungsmache!

Kannst Du bitte mal ein Bild deiner "Rundlaufprüfeinrichtung" einstellen? Oder schick mir das Bild an redun@web,de

Ich stell es dann ein.

Wende Dich bitte an SXKN 7000,er hat die Fotos und Videos in seiner Kamera!
                        Ich bin ab morgen mehrere Tage beruflich unterwegs!

Zu welchem Wellenzapfen hat der vordere Lagerzapfen 0.06mm Schlag und wie wurde der gemessen (Foto/Viedo) ?

Die Kurbelwelle wurde zunächst nur im Bereich des Schaftes auf dem allgemein die Kupplung montiert wird in einer Präzisionsspannzange(wurde speziell angefertigt) eingespannt und im Bereich der Kurbelwange gemessen und der Schlag beseitigt!
                        Dann in der Prärzisionsschraubhülse um den Gesamtschlag von vorne bis hinten zu prüfen!
                        Damit kann man dann auch einen "verbogenes" Gewindeteil wieder ausrichten!!!

Du reitest darauf rum das diejenigen die keine Feinmechaniker sind bzw. keine Ahnung von dem Thema haben sich hier raushalten sollen. Du im Gegensatz bringst , obwohl deine Beiträge ziemlich polarisieren, keinen Gegenbeweis deiner fachlichen Kompetenz.

Meine Kompetenz brauche ich nicht mehr unter Beweis stellen,diejenigen die sie bisher in Anspruch genommen haben wird man vergebens als Schreibeling im Forum suchen,aber meine Kompetenz geben sie weiter!!!!

Beweise DU erst mal das DU überhaupt Ahnung hast. Du editierst nämlich im Nachhinein immer nur wenn Du von anderen Usern die richtige Lösung erfährst.

Das ich keine Ahnung habe durfte ich von 1972 bis 1976 schon unter Beweis stellen und habe sogar eine Urkunde dafür bekommen!
                        Weil ich dem ganzen noch eins draufsetzen wollte,habe ich sogar noch einige Jahre die Schulbank gedrückt und wieder war man der Ansicht,der Mann hat sich eine Urkunde verdient!
                        Es sollte auch berücksichtigt werden,so wie ich's schon erwänhnt habe,dass einem im Nachhinein Schreibfehler auffallen oder Zusammenhänge nicht klar genug erscheinen und man die Auffassung vertritt es zu ändern,wärend dessen andere schon darüber gestolpert sind und haben ihren "Senf" im daruterstehenden Beitrag dazu gegeben haben.(Siehe Deine Zeilen)

Wie ich im Laufe der Zeit, die ich mich im Forum betätige fesstellen mußte, sind nicht alle Deiner Meinung was das fachliche anbelangt,ob Deine Meinung richtig ist soll und muß jeder für sich entscheiden,nur manipulieren sollte man als Admin die Masse nicht,dass ist meine Meinung!

Und Tschüß

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Moin!

Wende Dich bitte an SXKN 7000,er hat die Fotos und Videos in seiner Kamera! Ich bin ab morgen mehrere Tage beruflich unterwegs!
                          Wieso sollte ich mich drum kümmern? Es ist deine Aufgabe den Beweis anzutreten. Sicherlich wirst Du einige Minuten Zeit finden um Reimund bescheid zu geben.

Die Kurbelwelle wurde zunächst nur im Bereich des Schaftes auf dem allgemein die Kupplung montiert wird in einer Präzisionsspannzange(wurde speziell angefertigt) eingespannt und im Bereich der Kurbelwange gemessen und der Schlag beseitigt!
                          Wie sieht diese "Präzisionsspannzange" aus, wie wurde sie gefertigt, wie würde sie geprüft?

Dann in der Prärzisionsschraubhülse um den Gesamtschlag von vorne bis hinten zu prüfen!
                          s.o.

Damit kann man dann auch einen "verbogenes" Gewindeteil wieder ausrichten!!!
                          Aha, mit der "Präzisionsschraubhülse" richtest Du das gehärtete/vergütete Gewinde einer 91er Kurbelwelle wieder aus?
                          Danach ist aber deine Präzisionsschraubhülse für weitere Messungen unbrauchbar...

nur manipulieren sollte man als Admin die Masse nicht,dass ist meine Meinung!

Ich manipulieren die "Masse" nicht , ich stelle nur Fragen bezüglich deiner Behauptungen und deiner Messmethoden. Und als Admin hört einem eh niemand richtig zu...))

Gruß Rene'

Träger des silbernen Ehren-Seepferdchens "Jüngster Teilnehmer Schwimmspaß 1977 Freibad ßbach-Palenberg"

Soviel zu Urkunden...

Fakten zählen, Fakten....

Kommentar

• jochene
                            Member
                            • 21.01.2005
                            • 728
                            • Jochen

Hallo leuschy,
                            hallo Rene,

könnt Ihr nicht per PM, Email, Telefon oder auf andere Weise Euer interessantes Gespräch weiterführen?

Ralf hat hier ein Problem mit seinem zerplatzten Motor.

Dieser vom eigentlichen Thema interessante Fred ließt sich sonst nicht sehr flüssig.

Gruss
                            jochen

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Hallo Jochen!

Leuschy hatte behauptet das 80% der 91 OS SX/SZ Kurbelwellen schlag haben.

Zitat: (schnell kopiert bevor editert )

Zitat von leuschy
                              Sprecht mal Graupner darauf an,warum bei 8 von 10 der SX und SZ 91 Motore die Kurbelwellen einen Schlag von mindestens 0,06 mm am Schaft(vorderes Lager) und teilweise am Gewindeteil einen Schlag von 0,1-0,15 mm und mehr haben!
                              Ich denke für Ralf wäre es sehr interessant zu wissen ob da was dran sein könnte.

Leuschy und ich knüseln halt z.Zt. aus wie denn gemessen wurde und ob die Messungen reproduzierbar sind.

Das ist eindeutig nicht Off-Topic.

Kommentar

• jochene
                                Member
                                • 21.01.2005
                                • 728
                                • Jochen

Hallo Rene,

wenn ich den Bericht vom Ralf richtig gelesen habe, lief sein Motor bereits 20 Stunden.

Ob eine "krumme" Kurbelwelle nach 20 Stunden zu einem Problem werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Es ist aber vielleicht eine Möglichkeit von vielen.

Der SX vom Ralf sieht wirklich übel aus.
                                Könnte mir vorstellen, das das nicht im Flug passiert ist, der Motor hätte sich wahrscheinlich sofort abgestellt.

Gruss
                                jochen

Kommentar

Lädt...
                                X