Rost Yamada

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Rost Yamada

hehe

Gruß julian, achso.. ja ich hab alles verstanden :loeblich: )

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Rost Yamada

@Mänzbub, Jörg, leuschy:
      Das Ansaugvolumen ist annähernd der Hubraum, aber eben nicht genau (hat was mit dem Stömungsverhalten zu tun).
      Das Kurbelgehäuse gefüllt mit dem Spritaerosol wirkt ab Schlitz-/Schieberverschluss als Puffer und macht es recht schwierig die oszillierende Masse zu bestimmen (zumindest für mich).

So, jetzt nagelt mich mal nicht fest: Das ist alles Stoff des Ingenieursstudiums und das ist bei mir auch schon 20 Jahre her . Also recht akademisch, aber nicht falsch.

@Bert:
      Nicht schlecht deine Ergebnisse!
      Wenn ich jetzt nochmal zusammenfasse: (probeweise

Ein mit Wasser "verunreinigter" Sprit trägt nicht zur Korrosion bei.

Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass die aus den Verbrennungsrückständen entstehenden Säuren die in das Kurbelgehäuse zurücklaufen, die Korrosion begünstigen.

D.h. es ist zu klären wie die Bildung der Säuren vermindert werden kann oder das Rücklaufen der Säuren vermieden werden kann.

"Heiß abstellen" und "nachtrüglich spülen" könnten eine Lösung sein.

MMn. werden aber doch durch die hohe Verbrennungstemperatur die Säuren aufgelöst, setzen sich in geringem Maße im Dämpfer ab und dieser Schmodder kann nun wieder gasen und so Säuren in das Kurbelgehäuse lassen. Nur in welchen Mengen das geschieht... da bin ich nun kein Chemiker.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Rost Yamada

@ Heinz: du sprichst mir aus der Seele.

@Bert: echt klasse deine Versuche. Wenn Du noch weitere Versuche planst hatte ich einen Vorschlag. Fang doch mal die Abgase auf und teste was die mit den Kugeln anstellen. Eventuell verschiede Spritsorten und verschiedene Motortemperaturen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Rost Yamada

Das persönliche Anfeinden weil man es nicht glaubt oder es nicht glauben will, geht hier vielen auf den Senkel. Dabei geben sich die Hauptkontrahenten in Nichts nach.

Sollten hier noch einige Gedanken zum Thema "Rost und seine Entstehung im Methanoler haben" bitte eine kurze PM und ich öffne wieder den Thread.

Das Persönliche kann, wenn es unbedingt öffentlich sein soll, hier ausgetragen werden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bert
            Bert

Rost Yamada

Hallo,

Ein mit Wasser "verunreinigter" Sprit trägt nicht zur Korrosion bei.
            Das ist richtig aber sagen wir mal so Wasser im Sprit ist kein Auslöser für Korrosion. Der Auslöser ist Säure.
            Und wer glaubt in seinen Sprit sei Wasser sollte mal ein Wassertest machen.
            Das geht so:
            Etwas entwässertes KupferII-Sulfat in den Sprit geben und warten ob sich das Salz blau färbt. Damit kann man die Wasserkonzentrationen nachweisen die wirklich die Motorlaufkultur beeinflussen.

Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass die aus den Verbrennungsrückständen entstehenden Säuren die in das Kurbelgehäuse zurücklaufen, die Korrosion begünstigen.
            Besser gesagt nicht begünstigen sondern verursachen und mit Hilfe von Wasser und Luft entsteht dann Rost.

setzen sich in geringem Maße im Dämpfer ab und dieser Schmodder kann nun wieder gasen und so Säuren in das Kurbelgehäuse lassen.
            Sind im Dämpfer wirklich so viele Säuren? Ich gehe jetzt mal von meinen Motor aus. (andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht). Mein Schalldämpfer hat deutlich über 100 grad im Betrieb. Und wenn der Motor aus ist, ist der Schalldämpfer noch über 100 grad heiß (einige Sekunden lang). Und da soll noch tatsächlich Säure drin sein? Na ja bei mir ganz sicher nicht.
            Ich will jetzt nicht behaupten, dass es bei allen so ist. Sollte der Motor allerdings -kalt- laufen und somit der Dämpfer auch -kalt- sein kann ich mir gut vorstellen das man mehr Probleme mit Säure hat.

Fang doch mal die Abgase auf und teste was die mit den Kugeln anstellen
            Vielleicht irgendwann mal mein Heli hat jetzt schon über 2 Monate kein Sprit gesehen und das wird auch noch ein wenig dauern.

mfg
            bert

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Rost Yamada

Etwas entwässertes KupferII-Sulfat in den Sprit geben und warten ob sich das Salz blau färbt. Damit kann man die Wasserkonzentrationen nachweisen die wirklich die Motorlaufkultur beeinflussen.
              hallo bert

das interessiert mich nun etwas mehr. kannst du das näher beschreiben? wieviel kupfer II sulfat? wie lange einwirken lassen? verfärbt sich das zeug langsam oder gibt es nur weiß und blau? wenn langsam, kann man dann etwa sagen hellblau geht noch aber dunkelblau ist schlecht?

danke schon mal

micha

Kommentar

• Bert
                Bert

Rost Yamada

Hallo micha ,

Also man nehme 5ml Kraftstoff und versetze es mit 2 Spitzen (siehe Bild) Kupfersulfat. Danach 1 Minute schütteln und 10 Minuten warten dann noch mal kurz schütteln und eine Minuten warten.
                Entwässertes Kupfersulfat sieht ganz leicht grau aus. Sollte es sich jetzt ganz leicht blau färben hat man Wasser im Sprit. Bis zu einer bestimmten Menge Wasser im Sprit färbt es sich in ein tieferes hellblau. Am besten man macht auch mal einen Vergleich mit Spiritus (6% Wasser enthalten) um ein Gefühl für die Farbe zu bekommen. Auf dem Bild unten (10mm Reagenzglässer) sieht man einmal reines Aceton und einmal mit ca. 2,5% Wasser. Mit etwas ßbung kann man Wasser um ca. 1% nachweisen.

Allerdings wenn man stark gefärbten Sprit verwendet könnten Probleme auftauchen weil der Farbumschlag nicht so einfach zu beobachten ist.

Kupfersulfat entwässern:
                Etwas Kupfersulfat (dunkle blaue Kristalle) in einen Mörser fein zerkleinern zu Puderzucker. Danach vorsichtig erwärmen aber nicht zu schnell bis es hellgrau-weiß aussieht. Wird es zu heiß gemacht zerstört man die Kristalle.

mfg
                bert

Kommentar

Lädt...
                X