Rost Yamada

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Rost Yamada

Bravo Rudolf,genau Deiner Meinung!
    Hallo Hartmut,

welchen Rudolf hast Du den jetzt gemeint? Ein Rudolf hat sich hier doch gar nicht zu Wort gemeldet!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Rost Yamada

Beeeeernd meinte ich,entschuldige! :rolleyes:

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Rost Yamada

Moin,

dann erkläre es doch bitte.

Denn ich sehe keinen Unterschied.

Außer das Dein 'überlagerter' Sprit das Wasser aus der Umegbung aufgenommen hat (und das in Größenordungen von 10-15%&#33 garantiert nicht mehr zu einem zündfähigen Gemisch führt.

Zudem macht es doch dann auch keinen Unterschied ob ich diese 10-15% Wasser manuell dem Methanol zufüge (was ich oben geschrieben habe).

Zu Rostbildung:
        bis mir niemand das Gegenteil beweisst (was bei den bisherigen Nitro / Rost Disskussionen nie der Fall war) bleibe ich dabei: es ist das Wasser was bei der Verbrennung des Methanols ensteht (eben in Verbindung mit den enstehenden Säuren).
        Und nicht der minimale Anteil der auf hygroskopischem Wege in das Methanol gekommen ist (der sorgt nur dafür das der Motor läuft wie eine Tüte Hefeteilchen).

Und wenn Du es besser weist und mir hier chemisch das Gegenteil darlegen kannst: bitte. Ich bin sehr lernbereit.

Gruß
        Jörg
        Tut mir leid,habe gelernt gewisse Personen die kalte Schulter zu zeigen!

Aber Werner Frings von der Fa. Fuchs-Chemie hat ein Forum, um das könntest Du dich bemühen.

PS:
        Ich habe deine Beiträge nicht angezweifelt und auch nicht zerflückt,lediglich durch weitere Möglichkeiten ergänzen wollen!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Rost Yamada

Moin,

Tut mir leid,habe gelernt gewisse Personen die kalte Schulter zu zeigen!
          mit anderen Worten: Du weisst es zwar willst es aber hier niemandem sagen.
          Oder: Du weisst es nicht, was mich dann alle anderen Beiträge in Frage stellen lässt.

Wie auch immer.
          Zu Fuchs ßlen sage ich nichts. Und wenn ich die 'unabhängigen' Tests im Modellflieger (insb. zu gehärteten Oberflächen bei Modell 4-Taktern, die man mit einer 'Schlüsselfeile' prüfen soll / kann) lese...naja.
          Ich glaube nicht das ich in dem Forum was für mich interessantes finden kann (und das nicht etwa weil ich Angst habe etwas zu finden was mein Weltbild tief erschüttern könnte ).

Gruß
          Jörg

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Rost Yamada

Und wenn ich die 'unabhängigen' Tests im Modellflieger (insb. zu gehärteten Oberflächen bei Modell 4-Taktern, die man mit einer 'Schlüsselfeile' prüfen soll / kann) lese...naja.

danke jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Rost Yamada

Also,
              dann will ich mal meine Erfahrungen posten...

Wenn man den Motor zum Schluß wirklich "leerfliegt" und somit heiß abstellt, hat man mit Rost wahrscheinlich keine Probleme, ich habe zumindest noch nie welche gehabt. (Sprit 20% Nitro, 18% RD Synth Glow)
              ßffnet man einen derart abgestellten Motor nach dem Fliegen, ist dort ein sauberer, schöner ßlfilm der sich auf alle Oberflächen gelegt hat, also alles kein Problem.

Seit dem ich meine Motoren auf diese Art abstelle, habe ich nicht ein Kugellager wegen Rostansatzes wechseln müssen - bei mir gehen sie wegen ßberlast kaputt (kein Scherz und unter dem Mikroskop zu sehen), deshlab habe ich zum Testen mal ein Keramiklager eingebaut, mal schauen...

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Rost Yamada

Also ich kann zu diesem Thema folgendes Berichten. Ich habe auch seit geraumer Zeit mit Rost an meinen Motoren zu kämpfen. Als Sprit fliege ich (noch) 15% Nitro und 18% RD-Oel! Trotz des heissen abstellens kommt es immer wieder zu Rost! Ich werde jetzt mal das Oel umstellen und berichten!
                Wir hatte vor kurzem mal einen Fall, bei dem der Motor noch mehreren Flugminuten einfach ausging. Jegliche Fehlersuche blieb ohne Erfolg! Bis der Sprit umsgestellt wurde. Die Zusammensetzung blieb dabei die gleiche. Der fehlerhafte Sprit wurde nicht wirklich sachgemäss gelagert, sprich die meiste Zeit im Auto. Verunreinigungen waren kein vorhanden. Wodurch sollte denn dieser vorher einwandfrei laufende Sprit plötzlich unbrauchbar geworden sein??

Mfg

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Rost Yamada

Moin,

dadurch das der Sprit eben Wasser 'zieht' und sich zersetzt.

Nur das er rostet liegt eben nicht an diesem Wasser sondern an den Rückständen aus der Verbrennung. Und dabei ist es prinzipiell egal ob frischer oder überlagerter Sprit.

Wenn's im Motor gammelt liegt es m.M. nach nicht am Sprit sondern an der Handhabung.
                  Mit schlechtem Sprit läuft er eben einfach nur schlecht oder gar nicht.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Rost Yamada

Soso, Rost im Motor.

Kann hier bitte jemand mal ein Bild einstellen wie dieser "Rost" aussieht.

Wer hat hier definitiv Eisenoxid im Motor gefunden?

Wo hat er sich abgelagt?

... und bitte nur die hier diskutieren die selbst "Rost" im Motor haben. Ich als Mann diskutiere ja auch nicht mit einer Mutter über Geburtsschmerzen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Rost Yamada

Wer behauptet eigentlich, dass das entstehende Wasser einen Motor "rosten" lässt und warum?

Wie kommt den das bei der Oxidation ("Verbrennung") entstandene Wasser überhaupt in den Kurbelraum?

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Rost Yamada

Moin,

mit anderen Worten: Du weisst es zwar willst es aber hier niemandem sagen.
                        Oder: Du weisst es nicht, was mich dann alle anderen Beiträge in Frage stellen lässt.

Wie auch immer.
                        Zu Fuchs ßlen sage ich nichts. Und wenn ich die 'unabhängigen' Tests im Modellflieger (insb. zu gehärteten Oberflächen bei Modell 4-Taktern, die man mit einer 'Schlüsselfeile' prüfen soll / kann) lese...naja.
                        Ich glaube nicht das ich in dem Forum was für mich interessantes finden kann (und das nicht etwa weil ich Angst habe etwas zu finden was mein Weltbild tief erschüttern könnte ).

Gruß
                        Jörg
                        Leider kenne ich den Bericht den Du ansprichst,wo Werner Frings einen ihm zugesandten Motor der ein Markenprodukt sein sollte, aber schon nach wenigen Stunden Schäden am Ventiltrieb zeigte zu diagnostizieren, worin die Gründe zu finden sind/waren!

Fazit: Der Motor war ein Plakiat billigster Machart,wo sich die Nocken mit einer Schlüsselfeile bearbeiten ließen,von gehärteten wie beim Original keine Spur!

Wozu gebraucht Du derart billige denunzierende Aussagen,gegenüber einem Mann,der eine Corrifee' auf dem Modellmotorensektor ist?

Sich mit ihm zu unterhalten wäre eine Bereicherung an Wissen, auch für Dich, aber offensichtlich hältst Du ihn für einen Stümper!!!! X(

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Rost Yamada

Moin,

nein, ganz im Gegenteil .

Nur muss ich jetzt DIR als Motorgott erklären wie man die verschiedensten Härtemethoden nachweisst?

Eine Schlüsselfeile gehört bestimmt nicht zu den notwendigen Werkzeugen.

Und da sei es mir doch erlaubt an der Intention dieses 'Testberichtes' einfach nur mal ein bisschen zu zweifeln.
                          Was in diesem Fall nurn vorlag vermag ich nicht zu beurteilen, nur könnte es sich ja auch schlicht um einen 'Garantiefall' gehandelt haben.

@Jürgen:

das mogelt sich schlicht am Kolben als Wasserdampf vorbei.
                          Die Abdichtung eines Modellmotors ist weit weg von dem was man heute in einem normalen Automotor hat.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Rost Yamada

Nur muss ich jetzt DIR als Motorgott erklären wie man die verschiedensten Härtemethoden nachweisst?

Eine Schlüsselfeile gehört bestimmt nicht zu den notwendigen Werkzeugen.
                            Hallo Jörg,

Du hast schon recht, dass man die Härte sicher auch professioneller Prüfen kann. Nur hat sicher nicht jeder eine Härteprüfmaschine im Hobbyraum stehen! Zum Kurztest ob überhaupt eine Härte vorliegt reicht eine Schlüsselfeile allemal.
                            Ich denke die Erklärung war nur dazu da um es der allgemeinheit zu verdeutlichen! Es nützt sicher nur wenigen etwas wenn Herr Frings geschrieben hätte, die Ventilschäfte hatten nur Eht 0.1 - 460HV10.
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Rost Yamada

das mogelt sich schlicht am Kolben als Wasserdampf vorbei.
                              Die Abdichtung eines Modellmotors ist weit weg von dem was man heute in einem normalen Automotor hat.
                              Ja klar!! Süscher datt!!!

Selten so gelacht.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Rost Yamada

...ich glaub´s einfach nicht, sind hier alle.....? 8o
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X