Rost Yamada

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnatti
    Schnatti

Rost Yamada

Hallo
    Ich habe mir die Lager angeschaut.Rost gefunden an meiner Freya Nova.Die Lager sind braun.Muß ich Sie schon wechseln ?
    Fliege sie etwa ein Jahr davon die hälfte mit Coolpover 15% Nitro und das letzte halbe Jahr mit Rd 20% Nitro.Immer beim beenden des Flugtages Vergaser abgeklemmt und zu Hause mit ßl konserviert. X(
    Bei meiner Freya Evo,die ich ein halbes Jahr habe und mit RD Spezial20% fliege ist ganz wenig paar Punkte an den Lagern zu sehen.
  • leuschy
    leuschy

Rost Yamada

Hallo Silvio (Schnatti),

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Rost Yamada

Moin,

erst so viel schlaues und dann das:

Da beides,Methanol und Nitromethan sich mit Wasser vermischen und auch Feuchtigkeit aufnehmen,wird es unvermeidbar sein eine Oxidation aus dem Motor fern zu halten,da die angesammelte Feuchtigkeit im Sprit dafür verantwortlich ist!

Bitte nixe böse sein. Aber dem ist immer noch Unsinn.
      Die hygroskopischen Eigenschaften von Methanol und Nitromethan spielen keine Rolle.
      Das sich 'vermischende' Wasser ist doch im Promille Bereich.

Chemie, 8te Klasse.

CH3OH = Methanol
      O2 = Sauerstoff

Im Motor:

2CH3OH + 3O2 -> 2CO2 + 4H2O

Und letzteres ist hochgefährliches Dihydrogenmonoxid!!!

Und was ist das?

Rüüüüschtüüüsch!

Wasser.

D.h. bei der Verbrennung von Methanol ensteht zu 2 Teilen Wasser.

Und das sorgt in Verbindung mit der enstehenden Säuren für die lustig braunen Flecken auf den Lagern.

Ich fliege überigens deutlich über 10% Nitro und habe keine rostenden Lager.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Rost Yamada

hi,

wie in einem thread von mir beschrieben, fliege ich in meinem rappi einen tt-50 mit 25% nitro von coolpower. er hat ca. 10 gallonen drauf. das hintere lager hat noch keine korrosionsspuren!
        motor wird immer heiss abgestellt, d.h. den tank leerfliegen, bis er hochtourt und von alleine ausgeht. bei längerer lagerung wird er konserviert.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Rost Yamada

Hi Jörg,

Habe meine Beiträge deswegen editiert,da wir aneinander vorbei geschrieben haben!

Der eine schreibt von Rostbildung auf Grund von Säurerbildung durch Verbrennung und der andere durch überlagerten Sprit und dessen Zersetzung!

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Rost Yamada

Moin,

wenn Du Deinem Sprit 10% Wasser beimischt läuft der Motor nicht mehr .

Folglich kann es davon auch nicht rosten.

Es ist ausschliesslich das Wasser welches bei der Verbrennung ensteht.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Hubi Holg
              Hubi Holg

Rost Yamada

Hallo zusamman

@ Jörg, was ist deiner Meinung nach der Grund warum deine Lager nicht rosten, bzw. was räts du uns ( mir) das die Lager "clean" bleiben ?

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Rost Yamada

Moin,

wenn Du Deinem Sprit 10% Wasser beimischt läuft der Motor nicht mehr .

Folglich kann es davon auch nicht rosten.

Es ist ausschliesslich das Wasser welches bei der Verbrennung ensteht.

Gruß
                Jörg
                Du bist echt ein Fuchs!!

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Rost Yamada

Moin,

weis ich. Deshalb rieche ich auch so komisch und habe einen buschigen Schwanz .

Also das Geheimnis ist:............. keines .

Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken.......3 Monate stehen lassen, Tanken Fliegen.

Ich bin bisher 15% bzw. 20% Nitro geflogen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• renso
                    renso

Rost Yamada

hi,

habt ihr in der anleitung des yamada schon diesen satz entdeckt*

unter "stopping the engine" punkt 3:
                    on the final flight of the day, the fuel line clamp should
                    be used to stop the engine in order to prevent rust and corrosion.

na, was könnte damit wohl gemeint sein*

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus
                      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Rost Yamada

hallo schnatti,

schau mal in meinen beitrag "rost im kurbelwellenklager" v. 28.01.2005. hier haben mir 63 "experten" nach bestem wissen und gewissen hilfestellung gegeben. mein resumee: entscheidend ist das öl, was im spritt ist. nachdem ich die qualität und das preis-leistungsverhältnis von cp hier in frage gestellt habe, wurde ich von einigen verissen. ich bin der meinung, dass man einen motor einfach abstellen können muss, ohne konsequenzen. das verbleibende restöl muss in der lage sein, den motor auch über einen längeren zeitraum vor den sauren verbrennugsrückständen zu schützen. das yamada ein abstellprozedere fordert liegt für mein dafürhalten daran, das zum einen der druck abgebaut werden muss, damit der motor nicht voll läuft und um sich vor gewährleistungsansprüchen aufgrund von minderwertigem spritt zu schützen.
                      ich habe auf den (verpöhnten) methasynth von graupner umgestellt, den ich auf 15/15 hochmische. seit dem keinerlei probleme mehr. im übrigen merke ich bezüglich temperaturbelastung und leistung keinen unterschied, bin aber auch nur "sonntagsflieger". meine erfahrungen beziehen sich auf os und ys.

herzliche grüße jupp

Edit JM: Der "Rost"-Post, damit mann nicht so suchen muss
                      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                      �dön von Horváth

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Rost Yamada

Also das Geheimnis ist:............. keines .

Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken.......3 Monate stehen lassen, Tanken Fliegen.
                        dem schließe ich mich an 8)

wenn ich die beiträge (auch in anderen foren) so lese, da wundere ich mich, dass meine motoren überhaupt laufen 8o
                        was man alles machen müsste, könnte, sollte, unbedingt........tststs :O
                        glaube auch nicht, dass die motoren vom ständigen auf- und zuschrauben zur lagerkontrolle besser werden

bei 30% nitro und yamada würde ich mich wohl an die herstellervorschrift halten. das riecht schon gefährlich agressiv

uwe (verbrennt ca. 20 gallonen cp 10% im jahr in OS und Magnum motoren)
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

Rost Yamada

Hallo,

ich denke auch, dass man an einem guten ßl nicht sparen sollte. Wenn ich bei uns im Verein manchmal sehe mit was für einer "Gülle" die Jungs fliegen (oft das Zeug das es nur in Gallonen gibt), dann wundert es mich nicht wenn die Motoren rosten. Ich fliege seit vielen vielen Jahren nur noch Produkte von Fuchs/Graupner (15% Aero Synth Competition, 10%Nitro) und stelle meine Motoren ab ohne vorher den Spritschlauch abzuziehen, weil mir das zu lästig ist. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Rost in den Motoren.

P.S. Ich bekomme kein Geld von der Fa. Graupner oder Fuchs für diesen Beitrag! ;(
                          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Rost Yamada

Bravo Rudolf,genau Deiner Meinung!

Deshalb habe ich meine Beiträge editiert,da der eine von dem schreibt (Säurebildung durch Verbrennung) und ich von etwas anderem,(Spritzersetzung durch Wasseraufnahme und ßberlagerung) was der eine nicht verstehen kann/will !

Also muß man Füchse schreiben lassen!

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Rost Yamada

Moin,

dann erkläre es doch bitte.

Denn ich sehe keinen Unterschied.

Außer das Dein 'überlagerter' Sprit das Wasser aus der Umegbung aufgenommen hat (und das in Größenordungen von 10-15%&#33 garantiert nicht mehr zu einem zündfähigen Gemisch führt.

Zudem macht es doch dann auch keinen Unterschied ob ich diese 10-15% Wasser manuell dem Methanol zufüge (was ich oben geschrieben habe).

Zu Rostbildung:
                              bis mir niemand das Gegenteil beweisst (was bei den bisherigen Nitro / Rost Disskussionen nie der Fall war) bleibe ich dabei: es ist das Wasser was bei der Verbrennung des Methanols ensteht (eben in Verbindung mit den enstehenden Säuren).
                              Und nicht der minimale Anteil der auf hygroskopischem Wege in das Methanol gekommen ist (der sorgt nur dafür das der Motor läuft wie eine Tüte Hefeteilchen).

Und wenn Du es besser weist und mir hier chemisch das Gegenteil darlegen kannst: bitte. Ich bin sehr lernbereit.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X