Rost Yamada

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Rost Yamada

Hallo,
    Bin kein Chemiker und habe auch überhaupt keine Ahnung von Motoren. Muss ich auch nicht haben da meine eigentlich immer ganz gut laufen.
    Denn: was nutzt mich die ganze theorethische Kenntniss der zusammenhänge im Motor wenn ichs in der Praxis nicht hinkriege

Da ich bei allen meinen F3C Maschinen die Temperatur schon geloggt habe fällt mir gerade beim Yamada folgendes auf:
    So richtig sauber und weich läuft er nur extrem Fett mit Temperaturen von 45-60 Grad an der auslassrippe. Selbst beim abstellen nie über 70 Grad gekommen, die Zeit zum heisswerden ist einfach zu kurz.
    Magerer läuft er immer noch gut und mit gleicher Leistung, nur beim Schweben nicht mehr so sauber mit Teperaturen von 90-110 Grad, viele die so fliegen haben weniger probleme mit dem Lager.

Der Yamada ist der einzige Motor in meinen 25 Helijahren wo das hintere Lager nach so kurzer Zeit vermoddert und defekt war. (ich habe mal bewusst nicht verrostet geschrieben) Der Yamada ist auch der einzige Motor den ich so Kalt geflogen habe, alle anderen die auch teilweise mit viel Nitro geflogen wurden waren immer über 100 Grad und beim Abstellen noch wesentlich heisser.
    Wenn ich jetzt meinen gesunden Menschenverstand und meine logische Kombinationsfähigkeit mal einschalte komme ich doch zu dem Schluss das nicht der hohe Nitroanteil sondern die geringe Betriebstemperatur auf jeden Fall etwas damit zu tun hat.
    Gruß
    STefan

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Rost Yamada

Ja,so ist das!

Wo Kälte und Wärme aufeinander treffen bildet sich Kondensat!

Kommentar

• Bert
        Bert

Rost Yamada

Hallo,

So ich glaube ich habe jetzt neue Erkenntnisse. Ich habe gestern mal ein Test gemacht und bin zum folgenden Ergebnis gekommen.

Testumgebung I
        Silberstahldraht 3mm in Wasser getaucht über 20h lang

Ergebnis: Es gab keine Veränderung an der Oberfläche. Sieht aus wie neu. Das war ja eigentlich logisch denn Silberstahl ist ja rostfrei.

Testumgebung II
        Silberstahldraht 3mm in stark verdünnter Salpetersäure (HNO3) 10 Sekunden lang eingetaucht.
        Danach wurde der Stab herausgenommen und feucht der Luft 7 min lang ausgesetzt.

Ergebnis: Nach 10 Sekunden in der Säure bildete sich eine schwarz-graue Schicht. Wirklich interessant wurde es erst nachdem der Stab aus der Säure raus war. Innerhalb von max. 7 Minuten wurde aus der schwarz -grauen Schicht eine braune Schicht die aussieht wie Rost.

schwarz-graue Schicht

braune Schicht

braune Schicht mit Blitz fotografiert

Wenn Salpetersäure bei der Verbrennung von hoch nitrierten Sprit entsteht reichen schon kleinste Mengen aus um das Kugellager schwarz-grau anlaufen zulassen. Aber genau das ist schon das Todesurteil fürs Kugellager. Jetzt brauch es nur noch ein wenig feuchte Luft und dann geht es ja ganz schnell wie schon oben in Test II beschrieben.
        Ich bin der Meinung das Salpetersäure der Hauptauslöser für Rost am Kugellager ist.

Anmerkungen zu meinen replay weiter oben:

Rost ist keine Mischung aus verschiedenen Eisenoxiden sondern nur Eisenhydroxid und bildet sich durch einwirken von kohlesauren Wasser und Sauerstoff auf Eisen.

Eisennitrat ist ein fast farbloses Salz und wird erst braun durch Hydrolyse wenn man es in Wasser löst.

mfg
        bert

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Rost Yamada

Klasse Bert das bringt weiter.

Aber wie kriegen wir nun die Säuren an das Lager?

Im Betrieb geht es nicht den bei den Temperaturen, Drücken und Stromgeschwindigkeiten fliegt doch alles in den Dämpfer, oder wie?

Im Stand müsste dann der Schmodder aus dem Dämpfer dann über den Brennraum an das Lager.

@Bert: Hast du die Möglichkeit so eine Situation nachzustellen? D.h. Frischen Sprit mit Tropfen aus Säure versetzen und dann am Stahl das Ergebnis zu sehen und dann nochmal das geliche aber mit dem echten Schmodder aus einem Dämpfer.

(Ich hab gestern mal drei unterschiedliche Motoren geöffnet, die ich nicht sonderlich behandel und alle den gleichen Sprit verbrennen und seh ausser blanken Metall nix an den Lagern. ) )
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bert
            Bert

Rost Yamada

Aber wie kriegen wir nun die Säuren an das Lager?
            Ich habe keine Ahnung wie die Säure ans Kugellager kommen kann. Dazu habe ich zu wenig Ahnung was im Motor abläuft.

Im Betrieb geht es nicht den bei den Temperaturen, Drücken und Stromgeschwindigkeiten fliegt doch alles in den Dämpfer, oder wie?
            Ich denke das es an der Zylinderwand kälter ist als im Dämpfer.

Auf jedem Fall ist aber eins sicher das Silberstahl oder auch anderer rostfreier Stahl nicht einfach nur durch Wasser und Sauerstoff (Luft) rosten kann. Dazu brauch es mehr und zwar was den Stahl angreift.

Also das mit Sprit und Säure lässt sich noch machen�

Aber ich glaube kaum, dass im Auspuff freie Salpetersäure zu finden ist. Weil mein Auspuff am Hubi wird locker über 100 Celsius heiß und Salpetersäure zerfällt recht leicht in seine gasförmigen Bestandteile.

mfg
            bert

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Rost Yamada

Moin,

genau das wage ich eben zu bezweifeln.

Es reichen die kleinen Mengen die sich am Kolben vorbei mogeln.
              Zum anderen ist die Spülung bei einem 2 Takter wohl alles andere als perfekt und gerade beim Abstellen könnte ich mir vorstellen dass das ganze zurück schlägt.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Schnatti
                Schnatti

Rost Yamada

Hallo
                Nun habe ich ja richtig genug über Rost und derren Entstehung gelesen.Das neue Lager ist drin und ichwerdejetzt den Tank immer leer fliegen und anstatt meiner Enya 4 Glühkerze mal eine OS 8 nehmen und dann weiter berichten ob eseine Besserung gibt.Wie sagt man so schön Was kostet die Welt

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Rost Yamada

genau das wage ich eben zu bezweifeln.
                  und das mit gutem recht.
                  ich habe keine werte von modellmotoren aber ich sehe diese messergebnisse bei automotoren jeden tag am prüfstand.

das wovon jörg spricht nennt sich BLOW BY Gase. die liegen bei einem Automotor zwischen 50 und 100 L/min. und die dafür notwendigen ölabscheidesysteme werden immer komplexer.

also fakt ist auf jeden fall das gase zwischen kolben und zylinder durchgehen.

ob das nun bei dem hiergenannten fall zu "rost" führt weiss ich nicht. ich habe sowas in meinen motoren auch noch nie erlebt.

micha

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Rost Yamada

Reden wir denn immer noch über Schieber-/Schlitzgesteuerte zweitaktende Glühzündermethanolkleinstmotoren oder über ventilgesteuerte viertaktende Ottomotoren?

Klar haben Ottomotoren Blow-by-Gas-Effekte: Ein kleiner 1,3l-Vierzylinder hat dabei über einen längeren Zeitpunkt auch eine mittlere Gasmenge von umme 25l/min. Das sind doch glatt 4% seiner gesamten durchgepumpten Gasmenge bei durchschnittlich 2.000/min. Ist ja nit grade viel! Nebenbei bemerkt sind in diesen ~4% auch noch 4% Wasser enthalten und ~40% ßl, der Rest sind die Abgase. Summasummarum wandern also etwa ~2% Abgse ins Kurbelgehäuse. (Bezogen auf die Ansaugmenge rechnet man heute allerdings etwa mit 1-1,5% Blow-by-Gas.)
                    Das ist ja nicht viel! Und dann auch noch bei einem nur einsietig druckbeaufschagten Motor wie einem Viertakter.

Beim beidseitig Druckbeaufschagten Zweitakter sieht es eben anders aus, und da lässt sich der Blow-By sehr gut vernachlässigen.

Kommentar

• Schnatti
                      Schnatti

Rost Yamada

Hi
                      Lasst raus was raus muß sonst liegt ihr mal da und alle fragen sich warum er war doch so ruhig

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Rost Yamada

Reden wir denn immer noch über Schieber-/Schlitzgesteuerte zweitaktende Glühzündermethanolkleinstmotoren oder über ventilgesteuerte viertaktende Ottomotoren
                        ich hab genau hingeschrieben von was ich rede.

und ich sehe keinen grund warum ein modellmotor keine blow by gase haben sollte. meinst du wirklich die dichten besser ab?

micha

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Rost Yamada

@Sorry Micha, hatte noch nacheditiert als du geantwortest hast.

Was ich aber sagen will ist eben das die Säuremengen in den so geringen Blow-By-Mengen viel zu gering sind als dass sie eine Auswirkung haben können, verglichen zu den relativ viel grösseren Säuremengen die im Stillstand in den Motor gelangen können.

Aber was mir hier gefällt, dass mal richtig fachlich und logisch diskutiert wird. Klasse

Kommentar

• rotorandi
                            rotorandi

Rost Yamada

Was hat das eigentlich für genaue Auswirkungen wenn man mit verrostetem Lager fliegt?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Rost Yamada

Moin,

Säuremengen in den so geringen Blow-By-Mengen viel zu gering sind als dass sie eine Auswirkung haben können,
                              Und genau da kommt jetzt 'Eure' Argumentation in's Spiel.

Die sind nicht zu gering, im Gegenteil, es reichen ja winzigste Mengen. Ihr habt die ganze Zeit von hygroskopischen Effekten und sich zersetzendem Methanol gesprochen.

Das halte ich für Quatsch. Zumindest in dem bisher besprochenen Zusammenhang.

Aber es kommt genau hier zum Tragen: nämlich wenn ich den Motor abstelle.
                              Dann habe ich einen heissen, 'nassen' Motor in dessen Kurbelgehäuse sich die Spritreste prima zersetzen können. Es ist alles Notwendige dafür da.
                              Wenn ich jetzt noch ein 'schwaches' ßl habe dessen konservierenden Eigenschaften sich genau so schnell in Rauch auflösen wie mein Spritvorrat am Wochenende passiert's: es gammelt und modert.

Beim beidseitig Druckbeaufschagten Zweitakter sieht es eben anders aus, und da lässt sich der Blow-By sehr gut vernachlässigen.
                              ich 'orakel' jetzt mal:
                              durchschnittlicher Druck beim Modell 2 Takter:
                              - über dem Kolben: 50bar
                              - unter dem Kolben: 1bar

@Andreas:
                              nicht nur dass Lager läuft wie eine Möhre und Leistung frist (und dadurch noch heisser wird), es kann auch im schlimmsten Fall sich eine Kugel den Weg in's Freie suchen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

• Määnzerbub
                                Määnzerbub

Rost Yamada

Beim beidseitig Druckbeaufschagten Zweitakter sieht es eben anders aus, und da lässt sich der Blow-By sehr gut vernachlässigen
                                Nunja denn solltest du ml einen schönen alten 2takter aus einem Mopped oder Gartenfräse zerlegen und dir den Kurbelgehäusebereich von innen ansehen !

und ich sehe keinen grund warum ein modellmotor keine blow by gase haben sollte. meinst du wirklich die dichten besser ab?
                                genau !! Der Ansicht bin ich auch !

Kommt übrigends meiner Meinung noch was anderes dazu... Wenn der Motor abgestellt wird und genauso stehen bleibt das Auslass offen bleibt, können die Abgase wunderbar über die Spülfenster ins Kurbelgehäuse ! besonders wenn der Motor heiss ist und abkühlt

gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X