Hallo,
Bin kein Chemiker und habe auch überhaupt keine Ahnung von Motoren. Muss ich auch nicht haben da meine eigentlich immer ganz gut laufen.
Denn: was nutzt mich die ganze theorethische Kenntniss der zusammenhänge im Motor wenn ichs in der Praxis nicht hinkriege
Da ich bei allen meinen F3C Maschinen die Temperatur schon geloggt habe fällt mir gerade beim Yamada folgendes auf:
So richtig sauber und weich läuft er nur extrem Fett mit Temperaturen von 45-60 Grad an der auslassrippe. Selbst beim abstellen nie über 70 Grad gekommen, die Zeit zum heisswerden ist einfach zu kurz.
Magerer läuft er immer noch gut und mit gleicher Leistung, nur beim Schweben nicht mehr so sauber mit Teperaturen von 90-110 Grad, viele die so fliegen haben weniger probleme mit dem Lager.
Der Yamada ist der einzige Motor in meinen 25 Helijahren wo das hintere Lager nach so kurzer Zeit vermoddert und defekt war. (ich habe mal bewusst nicht verrostet geschrieben) Der Yamada ist auch der einzige Motor den ich so Kalt geflogen habe, alle anderen die auch teilweise mit viel Nitro geflogen wurden waren immer über 100 Grad und beim Abstellen noch wesentlich heisser.
Wenn ich jetzt meinen gesunden Menschenverstand und meine logische Kombinationsfähigkeit mal einschalte komme ich doch zu dem Schluss das nicht der hohe Nitroanteil sondern die geringe Betriebstemperatur auf jeden Fall etwas damit zu tun hat.
Gruß
STefan

) )
Kommentar