Was ist das tolle am Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Was ist das tolle am Verbrenner?

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
    Flugzeit, Sound, Rauch, Gestank....einfach geil!!!!!

dito

Gruß,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

;-)

ja "früher" - wo noch ordentlich rizinus in dem spritt war, da hab ich den noch gern gerochen . . . jetzt wo soviel nitro drinn ist und synth öle - da brennt das richtig in den augen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• wakeboarder
        wakeboarder

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Es qualmt, es stinkt und es macht lärm!
        das ist das schöne dran

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Ha, Verbrenner oder Elektro find ich beides reizvoll!

Aber ......
          stellt sich bei mir eine Frage: " könnten die Piloten/innen die auf E-Heli angefangen haben, auch morgen so perfekt einen Verbrenner einstellen/ fliegen"*

Denke mal wohl eher nein! (ohne dem Einzelnen seine Fähigkeiten abzusprechen)

Die Einstellung des E-Heli ist im Verhältnis doch recht einfach. Regler geproggt Pitch proggen/einstellen, guten Lipo rein und los gehts. Power ist in jeder Fluglage vorhanden. Einbrechen des Motors gibts da doch eher selten.

Da wird`s beim Verbrenner doch schon schwieriger.
          Da muss doch so einiges mehr zusammenpassen. Alleine die Motoreinstellung stellt manches mal ein Problem dar. (z.B. Temperatur)
          Gas/Pitchkurven müssen zueinander passen ect. ect...

Ich habe gelernt auf Verbrenner und habe mir dann später meinen ersten E-Heli zugelegt. Den fliege ich zwischendurch. Macht unendlich Spaß. Putzen beschränkt sich auf die gesammelten Insekten.

Da siehts beim Verbrenner schon anders aus, da freut man sich auch mal auf ölige Finger.

Also liebe Umsteiger vom E-Heli zum Verbrenner, wie sind denn da eure Erfahrungen.
          Schreibt doch mal darüber!!

Lg caravelle

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
            Ha, Verbrenner oder Elektro find ich beides reizvoll!

Aber ......
            stellt sich bei mir eine Frage: " könnten die Piloten/innen die auf E-Heli angefangen haben, auch morgen so perfekt einen Verbrenner einstellen/ fliegen"*

]Warum sollten die das denn machen koennen und auch wollen wenn sie ja nur den akku anstoepseln muessen und das ding geht.
            Ich hab die putzerei satt gehabt....ansonsten fand ich V richtig gut.
            Zuletzt geändert von g.harry; 14.11.2010, 22:39.
            Gruss Harry

Kommentar

• Meik
              Meik

Ich Fliege Lieber Verbrenner da ich immer die gleiche konnstante Leistung habe(bei E ist es halt von Akku zu Akku und am Anfang und am Ende anders ), und mir die Akku Wechslerei und Laderei zu Lästig ist .

Weider vermute ich das da beim Mann doch ein Gewiesser Psycholokischer Aspekt Schuld ist .

Kommentar

• rosti
                rosti

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                ]Warum sollten die das denn machen koennen und auch wollen wenn sie ja nur den akku anstoepseln muessen und das ding geht.
                Ich hab die putzerei satt gehabt....ansonsten fand ich V richtig gut.
                Wieso putzen? Hier geht's um's Fliegen

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

das kann ich noch nicht ganz sagen!
                  Ich habe mal vor Jahren einen Raptor 50 SE geflogen aber dann doch nur noch E-Helis. Der Glühzündermotor und das "Geschmiere" am Modell waren nichts für mich. Nun habe ich mir einen Benzinheli gekauft mit 180cm Rotordruchmesser. Wenn ich damit glücklich werde bekommt dieser noch einen schönen Rumpf verpasst. Sicher kann man sowas auch mit einem E-Motor fliegen aber der Preis ist deutlich höher.

Gruß Volker

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

mein erster ging weil der Schlüter jeden Abend im Schlaafzimmer zerlegt wurde, mein zweiter ging weil meine RC-Cars das Bett blockierten und der Schlüter Nachvolger den Weg zum selbigen blockierte und der letzte ging weil er nicht akzeptieren wollte das mir der Motor der XS 650 zerlegt in der Küche und der Rest im Wohnzimmer vor dem Baum wichtiger war als soon Typ mit Zippelmütze und Sack.
                    Seid ich alleine bin mag ich´s ruhiger und sauberer, nur noch elektro schon wegen der Umwelt und weil ich keinen mehr vertreiben muß

Kommentar

• Linken98
                      Linken98

Hab mut verbrenner angefangen, 600nitro wird aber eher mein einziger bleiben find eh helis einfach feiner besonderst bei der wartung

Kommentar

• joe54
                        Member
                        • 30.03.2010
                        • 528
                        • Josef
                        • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich lese immer putzen....Wenn man, wie ich, noch mit Futura SE fliegt, hat man ein ordentliches Reso-rohr montiert und dann wird das Modell überhaupt nicht verschmutzt bzw. nur in geringem Umfang.

Bei den Verbrennern mag ich allerdings 4takt-Motoren lieber,, die ja in Helis nichts verloren haben, aber einen unheimlich tollen Sound haben.

Leider ist es so, dass Verbrenner-Heli Teil der Entwicklung sind und es bis vor 10 Jahren kaum Alternativen gab. Aber diese Entwicklung geht weiter und es ist zu erwarten, dass 2takt-Motoren nur mehr von einer kleinen Schar von Liebhbern gepflegt und geflogen werden. Die Voteile der Elektroflliegerei sind zu gewaltig und wenn es Akkus für längere Flugzeien gibt, dann gibt es nur Vorteile für den E-Motor. Leider.

Bis dahin, sofern mein Alter es noch zulässt,, erfreue ich mich am "Lärm" des 2Takters, seinem Geruch (ich fliege 10% Nitro) und den anderen Unzulänglichkeiten....

LG Joe
                        Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                        2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                        DNHP 60

Kommentar

• detonator
                          Member
                          • 22.05.2008
                          • 546
                          • stefan
                          • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                          dito

Gruß,
                          Alex

Zustimm ....

Grüße
                          Stefan
                          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Peter Sperber
                            Senior Member
                            • 05.01.2010
                            • 1127
                            • Peter

...... ich habe schlichtweg Angst vor den E-Motoren

nachdem mal der kleine 450er in der Küche unkontrolliert hoch lief und mir ordentlich auf den Finger geschlagen hat.....

Schon deshalb fliege ich am liebsten Verbrenner
                            LG Peter

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Der ganze Siff und das ständige Gerenne auf den Flugplatz, das Gefummel mit dem Kerzenakku und dem Starter, kalte Finger, Kanisterschlepperei, dicke Starter-Akkus in der riesigen Servicekiste - bäääh, nix für mich! Keep it simple.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Sonar
                                Member
                                • 01.06.2010
                                • 171
                                • Alexander
                                • Mittelland / CH

Vielleicht hat das Ganze auch noch ein Stück mit dem Alter zu tun. Ich mit ß30 bin halt einfach auch noch Generation "Stinker" und wenn's lärmt und qualmt, finde ich das einfach toll. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich immer schon an der Technik Spass hatte und auch früher immer selber an meinen Mofa's, Auto's, etc. geschraubt habe. Auch wenn ich beruflich, bzw. von der Ausbildung her auch mit "Elektro" zu tun habe/hatte, reizt mich die ganze Dinosauriertechnik doch immer noch sehr. Ein bisschen an den Vergasereinstellungen rumzuschrauben, Gas-Pitch-Kurven zueinander abstimmen, usw.. Mir macht die Schrauberei teilweise fast mehr Spass, als das Fliegen selber und gehört für mich zum Modellbau einfach dazu. Als mein 1. Heli fertig zusammengebaut vor mir auf dem Tisch stand, war ich fast schon ein wenig wehmütig, weil ich nichts mehr zum "basteln" hatte... (Gedanklich war ich schon bei einem 2. )
                                Da finde ich es fast schon ein wenig traurig, wenn mir mein FHH sagt, das mitlerweile rund die Hälfte an Heli's, welche er verkauft, von ihm und nicht mehr dem Kunden zusammengebaut werden, weil diese "nur" damit fliegen wollen. Irgendwie fehlt mir dabei ein wenig der Begriff ModellBAU. - Aber jeder wie's ihm gefällt...

Des weiteren ist für mich als Einsteiger ein wichtiger Punkt, dass ich einfach auf mehr Flugzeit mit dem Verbrenner komme, ohne mir gleich einen Hangar voll mit Akkus anzuschaffen. Zu Beginn ein m.e. nicht unwesentlicher Faktor, ob ich 15-20 Minuten in der Luft bleiben kann und das locker 6x hintereinander mit dem gleichen Empfängerakku. Auch wenn ich noch einen Sim zuhause habe, kann ich mich doch irgendwie nicht recht dafür begeistern. Meistens habe ich schon nach rel. kurzer Zeit, keine Lust mehr und gehe viel lieber das Ganze draussen "in echt" zu probieren und da kommt mir der Stinker mit seiner Flugzeit doch sehr entgegen.

Hinzu kam noch ein gewisser "Selbstschutzfaktor", betreffend LiPo's und ihren Gefahren, welcher mich anfänglich vom Elektro abhielt. Sogar ein Kleinkind braucht weniger Pflege und geht nicht gleich in Flammen auf, bei einem kleinen Fehler...
                                Spass beiseite... Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber es stimmt mich schon ein wenig nachdenklich wenn man sieht, was alles passieren kann und mitlerweile steckt schon fast in jedem "Elektroschrott" aus Fernost ein solcher Akkutyp. Für jeden anderen Mist, muss ich mindestens 18 Jahre alt sein oder brauche sogar eine extra Genehmigung, aber hier fragt keiner nach...

Gleichwohl habe auch ich noch den einen oder anderen "LiPo" im Einsatz und der 2. Heli wird neben dem 50er Verbrenner auch ein kleiner Elektro werden...

Kommentar

Lädt...
                                X