Was ist das tolle am Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valon
    valon

Was ist das tolle am Verbrenner?

Hallo Ihr,

ich möchte hier keinen Thread über "Welche Vorteile hat der Verbrenner gegenüber Elektro" oder so erstellen. Ich möchte nur ein komisches Phänomen erklärt haben:

Ich besitze 2 Verbrennermodelle (T-Rex 600Nitro mit 50er Hyper und ein Flugzeug Calmato mit 55er OS) und 3 E Modelle (T-Rex 500 mit Strecker Motor an 6S, T-Rex 450 mit Scorpion und ein Flugzeug Acromaster mit Tuningantrieb).

Was ich mir nicht erklären kann: obwohl die Leistung der Verbrenner nicht an meine E Modelle rankommt fliege ich doch viel lieber mit den Verbrennern.... Die Verbrenner beschleunigen nicht so schnell, sprechen nicht so aprupt auf Gasschübe an, brechen manchmal mit der Leistung ein, vom Putzen ganz zu schweigen...aber trotzdem mag ich sie mehr als die Elektros.

Warum? Ist es der Lärm? Ist es das Mechanische? Ist es die engere Beziehung die man zum Modell hat? (Vergaser einstellen, putzen, starten. Beim Elektro: Einstecken und losfliegen)

Bitte denkt nicht das ich euch mit dieser Frage veralbern will. Aber vielleicht kann mir ja jemand dieses Phänomen erklären
  • dc-voltage
    dc-voltage

AW: Was ist das tolle am Verbrenner?

Also ein Showpilot hat mir mal gesteckt, dass sie Verbrenner hauptsächlich wegen dem Showeffekt fliegen.

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Ich fliege die gerne weil ich damit einen ganzen Tag draußen bleiben kann,..
      und auch unbegrenzt fliegen kann. (So lange er heile bleibt)

reichlich Sprit ,1-2 Kerzen .. eventuelle noch einen Empfänger Akku als Reserve .

Nachteil : Laut und nicht überall gerne gesehen.

Mit dem 450er T-Rex fliege ich auch gerne,... habe 6 Akkus da ist aber nach
      ca.2 Stunden (Mit viel Pausen) Feierabend angesagt .

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich denke, es ist das archaische Antriebsprinzip, welches Urtriebe im Menschen anregt. Es suggeriert Kraft, Potenz, Stärke und solche Dinge. Ein psychologisch Gebildeter könnte uns da detaillierter weiterhelfen.
        So ähnlich, wie die lauten Supermarkt-Auspüffe bei 3er BMWs Potenz suggerieren.

Kommentar

• 3D-Flying
          Gast
          • 25.06.2009
          • 299
          • Volker

Ich habe derzeit auch nur Elektro aber Verbrenner reizen mich immer noch.

Es ist einfach nicht so "langweilig" wie E.
          Das Motorstarten, das Betriebsgeräusch, der Geruch, Einstellen usw.
          Hängt wohl auch damit zusammen das man vor Verbrennern u.a. wegen dem Krach mehr Respekt hat und das es dadurch dann auch Aufregender ist.

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich denke, es ist das archaische Antriebsprinzip, welches Urtriebe im Menschen anregt. Es suggeriert Kraft, Potenz, Stärke und solche Dinge. Ein psychologisch Gebildeter könnte uns da detaillierter weiterhelfen.
            Warum einfach,.. wenn es umständlich auch geht

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Es macht einfach mehr Bock.

Gruss Micha

Kommentar

• Tech
                Tech

Ein Verbrenner gibt Dir wie Du schon sagst viel mehr Feadback auf Dein Steuern aus ein E-Antieb!!!

Wenn Du flasch oder mit falschen Timing knüppelst bricht der V viel schneller und einfacher ein als ein Elektro.

Ein EMotor zieht die meisten Sachen einfach durch!!!

Und was gibt es schöneres als einen sauber eingestellen Verbrenner mit sauberem Laufgeräusch an sich vorbei zu scheuchen *

Mit nem Elektro kann das ja jeder .....

MfG

Kommentar

• the_duke
                  the_duke

Also ich hab mir den Verbrenner hauptsächlich geholt weil man einfach länger fliegen kann. (So lang bis man keinen Sprit mehr hat ).
                  Zudem finde ich es einfach beeindruckender wenns raucht und lärmt und man was "arbeiten" hört. Vielleicht vergleichbar mit nem Rennwagen. Wenn ein Rennmotor unter Vollast gefahren wird ist es doch viel beeindruckender (macht mehr Spaß) zuzusehen und zu hören wie wenn der selbe Rennwagen "Geräuschlos" vorbeischießt. Mag er auch gleich schnell oder schneller sein. Da kommt einfach ein anderes Feeling auf.
                  Aber ich bin generell ein Verbrenner-Fan (Motorsportfan).
                  Ich glaub man hat auch mehr Respekt davor.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Es qualmt, es stinkt und es macht lärm!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• maha
                      Member
                      • 07.07.2006
                      • 495
                      • maik

Tanken, fliegen...tanken ,fliegen, usw.
                      ---GruÃ? Maik--
                      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Hihi . . .
                        das doch mal nen beitrag ;-) jenau - und die form meiner hatori pipe . . . ihr wisst schon . . . aber am liebsten seh ich doch die muscle pipe meines 700dertes - die is zwar nicht so lang - aber dafür hat sie nen ordentlichen umfang :-)
                        was allerdings nen 3 bmw damit zu tun haben könnte - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ;-)

spass bei seite . . . wir haben heute auf dem platz auch wieder darüber gesprochen - ich muss sagen ich hab beides gern - wobei ich mir vor nem jahr noch nicht vorstellen konnte e zu fliegen - mittlerweilte flieg ich mehr e als alles andere - die leistung ist einfach top - kein geschmier, keine kaputten glühkerzen - gut dafür brauchst halt akkus - und nen gescheites ladegerät - und noch ne gescheitere autobatterie . . . ich hab schon welche gesehen - die nen stromgenerator mit auf den platz genommen haben :-) irgendwie fliegt man ja dann auch beides - zumindestens wenns dann mal um das laden geht.
                        und sportlich isses auch - zumindest denn beim anschieben vom auto . . . :-)

viele grüsse

Kommentar

• saunamann
                          saunamann

Ich fliege auch einige helis als e Version und in der gleichen Ausführung als verbrennervariation,aber ehrlich gesagt fliege ich die verbrennervariation deutlich lieber und häufiger.eine Sache ist das längere fliegen und zum anderen der Sound,dass mag ich lieber wie surren hehe.

Lg

Sven

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich flieg meine Verbrenner mittlerweile lieber. Warum? Weil ich mit einer Tankfüllung bis zu 15 Minuten fliegen kann.

Beim E ist nach 6 oder 8 Minuten schluß.

Jetzt kommt noch ein Gasser hinzu, der bis zu 25 Minuten schaffen kann.

Mich hat es immer genervt daß, wenn man gerade warm geworden ist, man nach 3 oder 4 Minuten wieder landen muß. Da wir immer mit mehreren Leuten fliegen, kommt man auch erst wieder nach ner halben Stunde dran.

Der Lernerfolg ist seitdem auch um einiges gestiegen.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Flugzeit, Sound, Rauch, Gestank....einfach geil!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X